Das Herz ist eines der Hauptorgane. Hier beginnt der Kreislauf. Außerdem fließen große Gefäße in den Herzmuskel, wodurch alle Arterien und Venen im Körper entstehen. Daher gehören Herzerkrankungen nach wie vor zu den schwersten und nehmen den ersten Platz in der Liste der Todesursachen ein. Herzpathologien treten sowohl in der erwachsenen Bevölkerung als auch bei Kindern mit der gleichen Häufigkeit auf. Eine der erworbenen Krankheiten ist die virale Myokarditis. Diese Krankheit bezieht sich in größerem Umfang auf die Probleme der Pädiatrie, tritt jedoch bei Erwachsenen auf.
Der Krankheitsverlauf kann akut und chronisch sein. In einigen Fällen wissen die Patienten nicht einmal über das Vorhandensein einer Pathologie Bescheid, da sich die Krankheit nicht aktiv manifestiert. Trotz des Fehlens schwerer Symptome sollte die Behandlung einer Myokarditis so bald wie möglich begonnen werden. Schließlich ist diese Krankheit sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eine der Ursachen für Herzinsuffizienz.
Virale Myokarditis: Ursachen
Myokarditis bezieht sich auf eine Entzündung des Herzmuskels, die zuRhythmus- und Leitungsstörungen. Oft tritt die Krankheit als Folge von Virusinfektionen auf. Mit anderen Worten, Myokarditis ist eine Komplikation verschiedener Pathologien. Zu den Pathologien, die einer Entzündung des Herzmuskels vorausgehen, gehören:
- Infektionen durch Coxsackie B.
- Polio.
- Verschiedene Grippearten.
- Infektionen durch Viren der ECHO-Gruppe.
- Herpes.
- Diphtherie.
- Enterovirus-Infektion.
- Scharlach.
- HIV-Infektion.
Jede dieser Krankheiten führt zu einer Abnahme der Immunantwort und kann die Entwicklung einer Myokarditis viraler Ätiologie hervorrufen. Laut Statistik macht diese Krankheit etwa 10% aller Herzerkrankungen aus. In der pädiatrischen Praxis gibt es 2 Morbiditätsspitzen. Dazu gehören die Säuglingszeit und das Alter von 6-7 Jahren. In der erwachsenen Bevölkerung leiden vor allem junge Menschen an dieser Krankheit. Das Durchschnitts alter der Patienten liegt zwischen 30 und 40 Jahren.
In den meisten Fällen wird Myokarditis durch das Coxsackievirus verursacht. Dieser Erreger ist in 50% der Fälle die Ursache der Erkrankung. Dieses Virus hat einen Tropismus für Kardiomyozyten. Es dringt nicht nur schnell in das Myokard ein, sondern vermehrt sich auch darin. Daher verursacht der Erreger oft eine subakute und chronische Form der Entzündung. Außerdem haben die Influenzaviren A und B einen Tropismus für den Herzmuskel, andere verursachen die Krankheit weniger wahrscheinlich. Zu den gefährlichsten Pathologien, die eine Herzentzündung hervorrufen, gehören Diphtherie, Sepsis undScharlach. Sie sind die Ursache einer akuten viralen Myokarditis. Meistens führen die Erreger dieser Pathologien bei Patienten mit verminderter Immunität zu Herzkomplikationen. Akute Entzündungen des Myokards können zum Tod führen. Neben diesen Krankheiten ist eine Enterovirus-Infektion, die häufig bei Kindern auftritt, eine große Gefahr.
Mechanismus der Myokarditis
In den meisten Fällen gelangen Viren über die Atemwege in den Körper. Sie siedeln sich auf den Schleimhäuten der Nasennebenhöhlen oder des Rachens an und dringen später in die Zellen ein. Viren vermehren sich schnell und verursachen einen lokalen Entzündungsprozess. Manche Erreger gelangen über kontaminierte Lebensmittel in den Magen-Darm-Trakt. Mit einer Abnahme der Immunantwort gelangen schädliche Wirkstoffe in den Blutkreislauf. So dringen Viren zuerst in die Herzgefäße und dann in das Myokard ein. Dies führt zur Aktivierung einer Reihe von Prozessen. Die Pathogenese der viralen Myokarditis umfasst die folgenden Schritte:
- Einschleppung und Vermehrung des Erregers im Herzmuskel.
- Die Wirkung von Toxinen auf Kardiomyozyten.
- Aktivierung der Immunabwehr und Bildung von Autoantikörpern.
- Lipidperoxidation.
- Apoptose von Kardiomyozyten.
- Elektrolytstörungen.
Bei einem Treffer bindet das Virus an Rezeptoren auf der Oberfläche von Herzzellen. Infolgedessen tritt eine Schädigung der Struktur der Myozyten auf. Kardiotrope Viren vermehren sich rasant und infizieren immer mehr Herzmuskelzellen. Die schädliche Wirkung von Krankheitserregern beruht auf der Tatsache, dass sie sezernierengiftige Substanzen. So entwickelt sich eine Entzündungsreaktion und Dystrophie der zellulären Elemente des Myokards.
Solche Veränderungen führen zur Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte. Immunzellen beginnen, auf bestehende Störungen zu reagieren und Antikörper zu sezernieren. Leider bekämpft ein solcher Schutz nicht nur den Erreger, sondern auch die zerstörten Herzmuskelzellen. Infolgedessen beginnen Immunzellen, das Gewebe des Herzmuskels als Fremdpartikel wahrzunehmen. Diese Reaktion verschlimmert nur die Zellschädigung. Der Entzündungsprozess löst eine komplexe biochemische Reaktion aus - Lipidperoxidation. Dadurch entstehen in den Zellen freie Radikale, die das Herzmuskelgewebe irreversibel schädigen.
Mit fortschreitender Krankheit verschlimmern sich die pathologischen Reaktionen. Die nächste Stufe in der Entwicklung einer viralen Myokarditis ist die Apoptose. Es ist ein auf genetischer Ebene programmierter Zelltod. Alle diese Erkrankungen führen zu einer Hypoxie nicht infizierter Kardiomyozyten und zur Entwicklung einer Azidose. Dadurch wird der Elektrolythaush alt in den Zellen gestört und Kalium geht verloren. Ein Mangel an diesem chemischen Element hat schwerwiegende Folgen. Neben dem Entzündungsprozess und der gestörten Kontraktilität des Herzens kommt es zu Rhythmus- und Reizleitungsstörungen.
Klassifizierung des pathologischen Zustands
Auf der ganzen Welt gibt es eine einzige Klassifikation von Krankheiten (ICD-10), die verschiedene pathologische Zustände umfasst. Unter ihnen ist virale Myokarditis. ICD-10 ist eine Klassifikation, in derJeder Krankheit ist ein bestimmter Code zugeordnet. Die Diagnose „virale Myokarditis“hat den Code I41.1.
Die Erkrankung unterscheidet sich im Verlauf des pathologischen Prozesses, je nach Dauer der Persistenz des Erregers im Körper. Nach dieser Einteilung unterscheiden sie:
- Akute Myokarditis. Es ist durch das Vorhandensein eines ausgeprägten Intoxikationssyndroms gekennzeichnet. In den ersten 2 Wochen kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Schnupfen, Kopfschmerzen. Nach 14 Tagen treten Symptome einer Entzündung des Herzmuskels auf.
- Subakute Myokarditis. Diese Diagnose wird gestellt, wenn die Krankheitsdauer weniger als 6 Monate beträgt. Entzündungssymptome sind weniger ausgeprägt als bei einer akuten Myokarditis. Es gibt jedoch Anzeichen einer chronischen Herzinsuffizienz.
- Chronische Myokarditis. Der Verlauf der Pathologie dauert mehr als sechs Monate. In einem chronischen Prozess werden die Anzeichen einer Exazerbation durch das vollständige Verschwinden der Symptome ersetzt. Allerdings treten bei dieser Form der Myokarditis organische Veränderungen im Herzmuskel auf, nämlich Sklerose und Dilatation.
Eine andere Art des Krankheitsverlaufs ist die chronisch persistierende Entzündung. Es ist nicht nur durch das Verschwinden des Krankheitsbildes der Pathologie gekennzeichnet, sondern auch durch die Wiederherstellung der normalen Herzaktivität. Trotzdem wird dieser Zustand als Borderline-Entzündung bezeichnet, da sich jederzeit in der Zukunft eine Herzinsuffizienz entwickeln kann. Daher gilt die persistierende virale Myokarditis als eine der gefährlichsten Formen. Symptome und Behandlung der Krankheit hängen direkt von der Art der Pathologie ab. Daher ist es wichtig, die Form des Entzündungsprozesses rechtzeitig zu bestimmen.
Krankheitssymptome bei Erwachsenen
Myokarditis, die durch Viren verursacht wird, kann sich bei Menschen jeden Alters mit einer Abnahme der Immunität oder unter dem Einfluss anderer provozierender Faktoren wie Stress entwickeln. Das Krankheitsbild in den ersten Krankheitstagen steht in keinem Zusammenhang mit den Anzeichen einer Herzerkrankung. Daher wird die Pathologie diagnostiziert, nachdem der Entzündungsprozess im Myokard begonnen hat. Die Symptome hängen vom Ausmaß der Läsion ab. Wenn ein kleiner Bereich des Herzmuskels entzündet ist, treten möglicherweise keine klinischen Manifestationen auf. Bei ausgedehnten Schäden kommt es zu starken Schmerzen und Atemnot.
Am häufigsten wird die Pathologie bei Menschen mittleren Alters beobachtet - von 30 bis 40 Jahren. Wie kann man eine virale Myokarditis vermuten? Die Symptome der Krankheit beginnen selten plötzlich. Ihnen geht meist ein klinisches Infektionsbild voraus. Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich je nach Virustyp. Die häufigsten Symptome sind Fieber, Kopfschmerzen, laufende Nase, tränende Augen, Halsschmerzen und allgemeine Schwäche. Bei einigen Arten von Infektionen treten zuerst Störungen des Verdauungstrakts auf. 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit tritt Kardialgie auf. Der Schmerz im Herzen ist konstant. Die Schwere der Beschwerden hängt von der Prävalenz der viralen Myokarditis ab. Die Symptome bei Erwachsenen sind weniger ausgeprägt als bei Kindern. Im subakuten und chronischen Krankheitsverlauf klagen Patienten über Atemnot. In einigenFällen ist dies das erste Zeichen, auf das eine Person achtet. Kurzatmigkeit weist jedoch auf die Entwicklung einer Herzinsuffizienz und den Übergang der Krankheit in eine langwierige Form hin.
Merkmale des Verlaufs der Pathologie bei Kindern
Virusmyokarditis bei Kindern ist in der kardiologischen Praxis weit verbreitet. Die Symptome unterscheiden sich nicht wesentlich von den Manifestationen der Krankheit bei Erwachsenen. Es gibt jedoch einige Merkmale des Krankheitsverlaufs. Im Gegensatz zu Erwachsenen hängen die Symptome bei Kindern nicht nur von der Prävalenz des Entzündungsprozesses ab, sondern auch vom Alter des Kindes. Die Krankheit ist während der Neugeborenenperiode besonders schwerwiegend. Die Krankheit wird von Intoxikation, Futterverweigerung und dem Auftreten von Zyanose begleitet. Die Haut des Babys bekommt einen bläulichen Farbton, das Kind weint ständig und schläft nicht. Mit fortschreitender Erkrankung werden Schwellungen und Atemnot auch in Ruhe festgestellt.
Virale Myokarditis bei kleinen Kindern hat die gleichen Manifestationen. Außerdem klagen Kinder oft über Bauch- und Brustschmerzen, manchmal wird die Pathologie von Husten begleitet. Das Vorschul alter gilt als Höhepunkt der viralen Myokarditis. Die Symptome des pathologischen Prozesses werden dem bei Erwachsenen beobachteten Krankheitsbild ähnlicher. Die Hauptbeschwerden sind Fieber, Muskelschmerzen und Schwäche. Dann gesellen sich unangenehme Kribbeln in der Herzgegend hinzu. Kinder werden schnell müde von Spielen und Sportunterricht. Dies ist auf eine zunehmende Atemnot zurückzuführen, die mit einer Störung des Herzens einhergeht.
Diagnose der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern
Erkennenvirale Myokarditis? Die Diagnose dieser Pathologie beginnt mit einer Untersuchung und körperlichen Untersuchung des Patienten. Die Hauptmethode zum Verdacht auf eine Myokarditis ist die Auskultation der Herzklappen. Beim Hören mit einem Phonendoskop wird eine Abnahme der Klangfülle des 1. und 2. Tons festgestellt. Das Auftreten eines systolischen Geräusches weist auf eine Niederlage der Mitralklappe hin. Bei schwerer Entzündung des Myokards ist eine Aufsp altung des 1. Tons zu hören. Chronische Erkrankungen werden von Herzinsuffizienz und Erweiterung des linken Ventrikels begleitet. Eine ähnliche auskultatorische Komplikation äußert sich im Auftreten eines diastolischen Geräuschs.
Labordiagnostik umfasst UAC, einen biochemischen Bluttest. Bei Entzündungen, Leukozytose, Lymphozytose und Neutropenie werden ein Anstieg des C-reaktiven Proteins, Fibrinogens und eine Beschleunigung der ESR beobachtet. Eine Vergrößerung des Herzens wird durch Perkussions- und EKG-Daten angezeigt. Die Läsion des Herzklappenapparates ist bei einer Ultraschalluntersuchung - Echokardioskopie - bemerkbar.
Es wird eine immunologische Diagnostik durchgeführt, um den ätiologischen Faktor zu identifizieren. Damit können Sie den Titer von Antikörpern gegen bestimmte Virustypen bestimmen. Das Analysematerial sind biologische Flüssigkeiten, in den meisten Fällen Blut. PCR wird auch durchgeführt, um DNA und RNA des Erregers zu isolieren.
Differentialdiagnose durchführen
Das Auftreten von Schmerzen im Herzen kann auf verschiedene Herzerkrankungen hinweisen. Zunächst wird die Myokarditis mit Herzinfarkt und Angina pectoris differenziert. Je nach Krankheitsbild unterscheiden sich diese Pathologien in der Intensität und Art der Schmerzen. Bei Myokardischämie unangenehmEmpfindungen treten plötzlich auf und nehmen über Minuten oder Stunden zu. Der Schmerz ist hinter dem Brustbein lokalisiert und strahlt in den linken Arm und das Schulterblatt aus. In einigen Fällen haben Angina pectoris oder kleine fokale Infarkte weniger ausgeprägte Symptome. Spezielle Untersuchungen helfen beim Ausschluss einer Ischämie, insbesondere EKG und venöser Bluttest auf Troponine.
Neben Angina pectoris und Herzinfarkt sollte die Myokarditis von anderen Erkrankungen mit Herzinsuffizienz abgegrenzt werden. Dazu gehören akutes und chronisches rheumatisches Fieber. Diese Krankheit wird von einer Schädigung des Herzklappenapparates begleitet. Im Gegensatz zur infektiösen Myokarditis hat Rheuma andere charakteristische Symptome. Dazu gehören Hautrötungen, Verh altensänderungen (Chorea minor) und Gelenkschäden.
Manchmal treten Schmerzen in der Herzregion bei Pathologien des Verdauungs- und Nervensystems auf. Kardialgie kann mit einer Exazerbation einer chronischen Pankreatitis oder der Anfangsphase von Herpes zoster verwechselt werden. Bei diesen Pathologien werden keine Veränderungen im EKG und EchoCG beobachtet. Außerdem sind während der Auskultation des Herzens normale, unveränderte Töne zu hören.
Virale Myokarditis: Behandlung der Krankheit
Trotz der Tatsache, dass die Ursache einer infektiösen Myokarditis identifiziert werden kann, wird eine ätiologische Therapie selten angewendet. Dies liegt daran, dass der Erreger in die Zellen eingedrungen ist und das Herz bereits geschädigt ist. Daher zielt die Behandlung der viralen Myokarditis auf die Pathogenese der Krankheit ab. Um den Zustand des Patienten zu verbessern und die Entwicklung zu stoppenPathologien werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Darunter sind die Medikamente "Indomethacin", "Diclofenac". Sie beseitigen nicht nur Entzündungen, sondern sind auch Schmerzmittel. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden kleine Dosen von Hormonen verwendet. Dazu gehört das Medikament „Prednisolon“.
Die Behandlung der chronischen viralen Myokarditis zielt auf die Bekämpfung der Herzinsuffizienz ab. Zu diesem Zweck werden Kardioprotektoren verschrieben, beispielsweise das Medikament "Preductal". Vitamine für das Herz und Thrombozytenaggregationshemmer werden ebenfalls benötigt. Bei ödematösem Syndrom ist der Einsatz von Diuretika angezeigt. Bei schweren Herzrhythmusstörungen ist ein Herzschrittmacher erforderlich.
Erholungsphase nach Myokarditis
Da die Krankheit oft chronisch wird, ist eine angemessene Genesung nach einer Myokarditis erforderlich, um Exazerbationen zu vermeiden. Den Patienten wird körperlicher und psycho-emotionaler Frieden gezeigt. Es ist erforderlich, salzige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen und kaliumreiche Lebensmittel hinzuzufügen. Es wird empfohlen, mageres Fleisch und Fisch, frisches Gemüse und Obst, Kefir, Ofenkartoffeln, Nüsse zu essen.
Junge Frauen interessieren sich für die Frage: Ist es möglich, mit einer viralen Myokarditis schwanger zu werden? Es kommt auf die Schwere der Erkrankung an. Bei einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses ist eine Schwangerschaft natürlich kontraindiziert, da dies zu einer Verschlechterung des Zustands der werdenden Mutter und zu Anomalien des Fötus führen kann. Während Sie sich erholen und erholen, können Sie über Nachschub nachdenken. Eine Schwangerschaft sollte jedoch gemeinsam mit einem Gynäkologen geplant und durchgeführt werdennach vollständiger Untersuchung durch einen Kardiologen.
Primärprävention einer Myokarditis
Um der Entwicklung einer Myokarditis vorzubeugen, sollten allgemein anerkannte vorbeugende Maßnahmen befolgt werden. Zunächst ist es notwendig, katarrhalische Pathologien zu vermeiden und im Falle einer Infektion rechtzeitig antivirale Mittel einzunehmen. Zusätzliche Methoden sind: Gehen und Lüften der Räumlichkeiten, Nassreinigung, Einnahme von Vitaminen und das Aufgeben schlechter Gewohnheiten.