Die Kashin-Bek-Krankheit ist ein degenerativer Prozess endemischer Natur. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist, dass, wenn sie auftritt, der Prozess der Ossifikation und das Aufhören des Wachstums und der Entwicklung von Röhrenknochen. Dies wiederum führt zu einer Verformung der Gelenke, dem Auftreten einer Osteophytose in einem komplizierten Stadium. In einigen Fällen wird die Kashin-Beck-Krankheit als eine Form der endemischen deformierenden Osteoarthritis betrachtet.
Urov-Krankheit in Transbaikalien
Die ersten Informationen über eine solche Krankheit erschienen vor etwa 150 Jahren bei Bewohnern bestimmter Regionen Russlands (Transbaikalien, in den Gebieten des Flusses Urov). Es wurde eine ungewöhnliche und bisher unbekannte Krankheit identifiziert, deren Hauptsymptome Probleme mit der Funktion des Bewegungsapparates waren. Die Krankheit wurde von den Militärärzten N. I. Kashin und A. N. Beck ausführlicher beschrieben, nach denen sie später benannt wurde.
Mit einer weiteren eingehenderen Untersuchung konnten Experten nachvollziehen, dass die Krankheit tatsächlich viel weiter verbreitet ist als bisher angenommen. Jetzt sind die Infektionsgebiete neben Transbaikalien auch der Osten von Chita, bestimmte Gebiete der Amur-Region, Kirgisistan, Nordchina und Korea. Separate Fälle von Läsionen werden an abgelegeneren Orten diagnostiziert - Burjatien, Jakutien, Primorsky Krai sowie den nordwestlichen Regionen der Ukraine.
Auf andere Weise kann die Kaschin-Bek-Krankheit als endometrische deformierende Osteoarthritis (das Wesen der Krankheit ergibt sich aus dem Namen) und als Urov-Krankheit bezeichnet werden (aufgrund der Tatsache, dass die meisten Patienten Bewohner des Urov-Flusseinzugs waren).
Es ist wichtig anzumerken, dass früher 32 bis 46 Prozent der Einwohner der beschriebenen Region an einem solchen Unwohlsein litten, heute wird es aufgrund von Massenpräventionsmaßnahmen nur noch bei 96 Einwohnern von 1000 festgestellt.
Krankheitsursachen
Die Hauptursache der Kashin-Bek-Krankheit (Urov-Krankheit) ist ein Ungleichgewicht von Spurenelementen im Land und im Wasser bestimmter Regionen und Regionen des Landes. Aus diesem Grund bekommen viele Bewohner dieser Gebiete einfach nicht die richtige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen.
Die genauen Gründe für die Niederlage stehen noch nicht fest. Knirschende Gelenke am ganzen Körper können folgende Ursachen haben:
- Mineral (geobiochemische Theorie). In einer detaillierten Untersuchung der Pathologie konnten Wissenschaftler feststellen, dass in endemischen Gebieten die mineralische Zusammensetzung von Wasser, Boden und verzehrter Nahrung etwas anders ist - sie enth alten eine große Menge an Mangan, Phosphaten und Strontium und im Gegenteil Calcit. ist geringer als die etablierte Norm. Außerdem fehlen sieMenge an Selen und Jod.
- Knackende Gelenke im ganzen Körper aufgrund der Ausbreitung des Pilzes F. Sporotichilla. Den Aussagen zufolge deformieren die Toxine des beschriebenen Pilzes die Zellen des Gelenkknorpels - Chondrozyten, was zur Bildung von toxischen Zellen aus Lipidperoxidationsprodukten führt.
- Die dritte und letzte Meinung ist, dass die Kashin-Beck-Krankheit tatsächlich erblich ist. Direkte Beweise dafür wurden noch nicht gefunden, aber es gibt Informationen, dass Kinder von Erwachsenen mit Pathologie mehrmals häufiger an derselben Krankheit leiden als Kinder von gesunden Menschen. Es besteht auch ein hohes Risiko, die Krankheit bei nahen Verwandten zu entwickeln. Höchstwahrscheinlich besteht bei einer Person eine gewisse genetische Prädisposition für die Entwicklung einer deformierenden Arthrose, dies garantiert jedoch nicht die Entwicklung der Krankheit bei einer bestimmten Person, erhöht jedoch das Risiko dafür unter bestimmten Umweltbedingungen erheblich (z. wenn Sie in einem Endemiegebiet leben).
Ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung der Pathologie ist Rachitis (Mangel an Vitamin D, der zu einer schlechten Aufnahme von Kaliumsalzen im Körper führt), häufige Hypothermie, langfristige hochintensive Arbeit, Mangel an Ruhe.
Was passiert im Körper des Patienten?
In den Knochen einer kranken Person besteht ein akuter Kalziummangel und eine übermäßige Menge an Eisen, Mangan, Zink, Silber. Die Phosphatspiegel sind sowohl im Serum als auch im Urin erhöht.
Ärzte sagen, dass der Mangel oder Überschuss an bestimmten Spurenelemententritt aufgrund eines Kalziummangels in bestimmten Bereichen des Knochens auf, was zu Problemen mit dem Kollagenstoffwechsel, einer gestörten Mikrozirkulation, einer Hemmung der Regeneration und Erholung, Veränderungen der Osteogenese und einer frühen Bildung fester Gelenke am menschlichen Körper führt.
Alle beschriebenen Faktoren führen zum Beginn der Ausbreitung degenerativer Veränderungen in menschlichen Geweben, Gelenken und inneren Organen.
Wie entsteht Krankheit?
Die Grundlage des Unwohlseins ist ein allgemeiner Prozess der Degeneration aller Knochen des Skeletts. Am schlimmsten sind solche Veränderungen, die von den Endabschnitten wahrgenommen werden - den Epiphysen (Köpfen) und Metaphysen (Hals) - kurzen und langen Röhrenknochen, in denen das Wachstumszentrum lokalisiert ist - dies führt zu einer Verlängerung des Knochens selbst. Knorpelgewebe in Bereichen, in denen sich der pathologische Prozess ausbreitet, verdickt sich erheblich und beginnt zu sklerosieren und verschwindet dann vollständig.
Gelenkoberflächen beginnen beschädigt zu werden - sie bilden Defekte, die sich in Größe und Art unterscheiden. Die Gelenkhöhlen beginnen sich zu verändern, verändern ihre Form zu einer Glocke oder Nische. Epiphysen verkeilt in Nischen und beginnen sich aktiv zu entwickeln und breiten sich auf neue Bereiche aus.
Aufgrund von Schäden an den Wachstumsabschnitten des Knochens verlangsamt sich das Wachstum aller Knochen, insbesondere der kurzen röhrenförmigen - der Phalangen der Finger. Eine Person entwickelt eine Pathologie namens Kurzfingerigkeit.
Gelenkflächen grenzen nicht mehr normal aneinander (es gibt Probleme mit deren Kongruenz), Gelenkknorpel blättert mit der Zeit ab, itdie Struktur wird deformiert und schließlich zerstört, was zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose führt.
Toten Knorpel abziehen
Osteophyten erscheinen auf der Gelenkoberfläche. Alle beschriebenen Veränderungen lassen sich durch die Verschiebung der Gelenkflächen zueinander erklären - die Entstehung von Subluxationen. Die Gelenke, in denen sich der pathologische Fokus entwickelt, werden schnell geschädigt, der Patient verliert die Fähigkeit, eine Reihe von Bewegungen auszuführen, die zuvor verfügbar waren, er entwickelt Muskelkontrakturen.
Die Zotten der Synovialmembran dehnen sich aus, und von Zeit zu Zeit lösen sie sich zusammen mit Stücken abgestorbener Gelenkknorpel ab, gelangen in die Gelenkhöhle und beginnen, eine „Gelenkmaus“zu bilden. Alle beschriebenen Prozesse finden vor dem Hintergrund einer starken Gelenkschwellung statt.
Auch die Endplatten der Wirbel leiden unter der Krankheit, in deren Vertiefungen Bandscheiben eingebettet sind, deren Höhe geringer oder höher als normal ist. An den Wirbeln beginnen sich marginale Knochenauswüchse, Osteophyten, zu bilden.
Was sind die Anzeichen der Krankheit?
Kinder im Alter von 4 bis 5 und 14 bis 15 Jahren (während der Zeit des aktiven Wachstums und der Knochenentwicklung) sind anfälliger für die beschriebene Krankheit. Bei kleinen Kindern gibt es keine besonders auffälligen Schädigungszeichen, bei Menschen über 25 Jahren wird das Problem nur vereinzelt festgestellt. Die Inzidenzrate ist geschlechtsunabhängig.
Endemisch deformierende Osteoarthritis entwickelt sich langsam, aberstetig fortschreitet, was ab einem bestimmten Punkt zum Auftreten ausgeprägter Deformitäten vieler Gelenke führt.
Symptome der Kashin-Beck-Krankheit im Kindes alter können wie folgt aussehen:
- Schmerzen in den Gelenken, angrenzenden Muskeln, Wirbelsäule (verschiedene Schmerzen), Zunahme abends und im Schlaf;
- charakteristische Steifheit der Gelenke morgens, nach dem Aufwachen, spät und tagsüber;
- das Vorhandensein eines Knirschens in den Gelenken;
- Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Muskeln des Unterschenkels und der Finger.
Pathologische Prozesse
Pathologische Prozesse haben ihren Ursprung im Bereich der Interphalangealgelenke des 2., 3. und 4. Fingers. Bei vielen Patienten erstreckt sich der pathologische Prozess nur innerhalb des beschriebenen Bereichs, während er bei anderen auf die darüber liegenden Gelenke größerer Größe übergeht - Handgelenk, Ellbogen, Knie und andere. Alle Veränderungen zeichnen sich durch ihre Symmetrie aus - die Gelenke der oberen und unteren Extremitäten sind in gleichem Maße deformiert. Patient entwickelt Fingerkrämpfe.
Die beschriebenen Gelenke schwellen an, nehmen stark an Größe zu, verformen sich, der Bewegungsumfang in ihnen ist erheblich eingeschränkt und die Muskeln beginnen zu verkümmern. Die Finger sind stark verdreht, die unteren Extremitäten sind X- oder O-förmig verformt.
Geht ein freier Körper („Gelenkmaus“) in den Hohlraum des Kniegelenks und verbleibt dort im Moment der Bewegung, dann verspürt der Patient plötzlich akute Schmerzen, die den Patienten daran hindern, sich zu bewegenGelenk und fixiert es in einer Position. Die Bewegung in diesem Gelenk ist aufgrund von Schmerzen stark eingeschränkt.
Äußere Krankheitszeichen
Es ist möglich, an der Kashin-Beck-Krankheit Erkrankte anhand äußerer Anzeichen zu erkennen. Meistens zeichnen sie sich durch folgende Merkmale aus:
- Kleinwuchs (Frauen nicht größer als 147 Zentimeter und Männer bis 160 Zentimeter);
- Finger sind sehr kurz (mit anderen Worten "Bärentatze");
- Kontrakturen können auftreten und die Form der Gelenke selbst kann sich verändern
- progressive Lendenlordose, viel tiefer nach vorne beugen als bei Gesunden;
- eine Valgus- (X-förmige) oder Varus- (O-förmige) Deformität der unteren Extremitäten vorliegt;
- der Patient hat einen Entengang.
Patientenbeschwerden
Neben Knochenveränderungen führt das Ungleichgewicht der Spurenelemente im Körper des Patienten zu weiteren unangenehmen Symptomen. Viele Menschen mit Pathologie klagen über:
- starke Kopfschmerzen;
- vollständige oder teilweise Appetitlosigkeit;
- Schmerz im Herzen;
- schmerzende Schmerzen in Gelenken und Muskeln;
- dystrophische Veränderungen in Haut, Nägeln und Haaren (trockene Haut tritt auf, F alten treten auf, die Farbe wird blass, brüchige Nägel und Haare, deren Anlaufen).
Komorbiditäten
Einige Patienten entwickeln Komorbiditäten:
- atrophische Rhinitis;
- Änderung der Form und Wachstumslinie der Zähne in der Mundhöhle;
- entzündlicher Prozess in den Ohren;
- chronische Pharyngitis;
- chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut, Lungenemphysem;
- Gastroenterokolitis;
- Herzmuskeldystrophie;
- VSD;
- Zerfall des Gehirns, Abbau beginnt;
- Enzephalopathie;
- astheno-neurotisches Syndrom.
Präventionsmaßnahmen
Maßnahmen zur Vorbeugung der Kashin-Bek-Krankheit werden darin bestehen, den Boden, das Wasser und die Nahrungsmittel der endemischen Gebiete mit nützlichen Mikroelementen anzureichern, die für den menschlichen Körper wichtig sind. Die in solchen Gebieten lebende Bevölkerung erhält Gemüse und Obst aus anderen Regionen, Wasser aus artesischen Brunnen. Tiere auf lokalen Farmen erh alten Futtermischungen mit normalisierter Mineralstoffzusammensetzung.
Personen, die für die Krankheit prädisponiert sind, nehmen im Verlauf zweimal jährlich Multivitaminkomplexe und Arzneimittel mit Kalzium ein. Sie werden auch ermutigt, regelmäßig trockenen Seetang zu essen.
Wie ist die Behandlung?
Die Behandlung der Kashin-Beck-Krankheit besteht aus Folgendem:
- Einnahme von Medikamenten mit Phosphor, Calcium, Selen, Vitamin D, B, Ascorbinsäure.
- Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen in erkrankten Geweben mit Hilfe von Biostimulanzien: Aloe, ATP, FiBS und anderen.
- Physiotherapie, die hilft, Schmerzen loszuwerden, Muskelkontrakturen zu reduzieren, den Bewegungsumfang in den Gelenken zu erhöhen und die vorherige Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Verwenden Sie dazu Schlammanwendungen, Radonbäder, Paraffintherapie, UHF-Strom und Ultraschall am Ort des Patienten.gemeinsam. Alle Verfahren werden in Kursen oder in einem Komplex durchgeführt.
Es ist wichtig zu bedenken, dass im späteren Krankheitsverlauf eine alleinige Bewältigung durch Medikamente und Physiotherapie nicht möglich ist. Solche Patienten benötigen eine orthopädische Kontrakturkorrektur oder sogar eine Operation.