Eine Verletzung an der Vorderseite der Humeruslippe wird als Bankart-Läsion bezeichnet. Die Lippe der Schulter erfüllt eine stoßdämpfende Funktion und fixiert gleichzeitig den Knochen in der Schulterhöhle. In Fällen, in denen die Lippe abbricht oder durchbricht, wird die Stabilität des Knocheneintritts verringert. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer Luxation und führt zwangsläufig zu einer Verletzung der Stabilität des gesamten Schultergelenks.
Gründe für das Erscheinen
Es gibt zwei Hauptursachen für Bankart-Schulterverletzungen:
- akute Verletzungen;
- längere Übung.
Sportler, die Kugelwerfen oder Leichtathletik betreiben, sind gefährdet. Golfliebhaber neigen zu Ausrenkungen in den Schultergelenken. Natürlich werden die Risiken reduziert, wenn das Training unter der Aufsicht erfahrener Trainer durchgeführt wird.
Ausrenkungen und Rupturen können bei einem Sturz auf den Arm oder einem starken Schlag auf die Schulter auftreten. Auch starke Drehbewegungen der Arme und plötzliches Heben von Gewichten können Schäden am Bankart verursachen.
Seltsamerweise kann eine sitzende Lebensweise auch das Schultergelenk schädigen. Einige Krankheiten führen zu einer Schwächung der Brachiallippe undEs kommt zu einem Bankartschaden (dies kann Arthrose, Sehnenscheidenentzündung oder Osteoporose sein).
Klassifikation der Pathologie
Verletzungen des Bankart des Schultergelenks werden in drei Typen unterteilt:
- Klassischer Stil. In diesem Fall kommt es zu einer vollständigen Ablösung der Gelenklippe von der Schulterblatthöhle. Wenn ein Riss auftritt, ist normalerweise ein charakteristisches Klicken zu hören und es treten sofort Schmerzen und Beschwerden auf.
- Der zweite Typ ist durch das Fehlen einer Gelenkruptur gekennzeichnet. Wenn diese Art von Pathologie nicht behandelt wird, verschlimmert sich die Krankheit und führt zu schwerwiegenderen Folgen.
- Extremer Typ. In diesem Fall kommt es neben dem Bruch auch zu einem Knochenbruch. In diesem Fall ist eine ernsthafte medizinische Behandlung erforderlich.
Symptomatik
Bankart-Verletzung des Schultergelenks ist eine Schulterverletzung mit starken Schmerzen. Der Schmerz kann schmerzhaft oder intensiv sein. Es hängt alles vom Grad der Schädigung und der Schwere des Bruchs ab. Eine Labrumruptur kann teilweise oder vollständig sein.
Zu den Hauptsymptomen gehören:
- Schmerzen beim Bewegen des Arms;
- Gliedmaßen neigen dazu, schlecht zu funktionieren;
- beim Beugen des Arms treten charakteristische Klickgeräusche auf;
- die Hand verliert fast vollständig ihre Arbeitsfähigkeit.
Behandlungsmaßnahmen
Die Behandlung von Bankart-Schäden kann, wenn die Verletzungen des Gelenks und der Lippen gering sind, konservativ durchgeführt werden. Parallel dazu kommen Physiotherapie und Fixierung des Schultergelenks zum Einsatz. Obwohl es sollteDenken Sie daran, dass eine konservative Behandlung nur in 50% der Fälle eine positive Prognose für eine vollständige Genesung bietet. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es in Zukunft zu einer Instabilität des Schultergelenks kommt.
Chirurgie
Die Operation kann offen oder arthroskopisch erfolgen.
Die Genesung nach einer arthroskopischen Operation ist viel schneller, die Muskelkraft wird besser wiederhergestellt. Allerdings ist das Rezidivrisiko nach einer solchen Operation im Vergleich zur offenen Operation sehr hoch.
Reha
Der Behandlungserfolg einer Bankart-Verletzung hängt mehr von den Rehabilitationsmaßnahmen als von der Art der Behandlung ab. Die Hauptrolle spielt dabei die Wahl der Taktik restaurativer Verfahren. Es gibt keine speziellen Übungen für die Behandlung, das Rehabilitationsprogramm hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere vom Grad der Pathologie, Vernachlässigung und Methoden zur Behandlung der Krankheit. Obwohl die Programme nach Operation und konservativer Therapie sehr ähnlich sind.
Die erste Stufe der Rehabilitation ist die Ruhigstellung mit einer Orthese. Der Patient muss den Bewegungsumfang der verletzten Schulter um etwa 1-4 Wochen reduzieren. Die Schulterfixierung vermeidet eine Schulterluxation. Wenn keine Schmerzempfindungen auftreten, sind passive Bewegungen bereits ab dem vierzehnten Tag der Ruhigstellung erlaubt. Der Patient wird dann isometrisch gegebenÜbungen.
Die zweite Stufe beinh altet eine Erhöhung der Anzahl passiver Bewegungen, aktive Übungen werden nach und nach hinzugefügt. Dann stehen Übungen zur Kräftigung der Rotatorenmanschette auf dem Programm.
In der dritten Stufe zielen Rehabilitationsmaßnahmen darauf ab, alle Bewegungen im Schultergelenk wiederherzustellen. Dynamische Übungen werden verwendet, um den Schulterwiderstand zu erhöhen.
Der Patient muss verstehen, dass die Rehabilitation nach einer Schädigung der Gelenklippe ein langwieriger Eingriff ist, aber das Befolgen aller Empfehlungen eines Physiotherapeuten wird nach und nach alle Schmerzen lindern und die volle Beweglichkeit des Arms wiederherstellen. In einigen Fällen dauert die Rehabilitationstherapie etwa zwölf Monate. Das Heben von Gewichten nach der Rehabilitation ist erst nach drei Monaten möglich.