Nicht-kariöse Läsionen der Zähne: Arten, Ursachen, Behandlung

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Nicht-kariöse Läsionen der Zähne: Arten, Ursachen, Behandlung
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Nicht kariöse Läsionen der Zähne kommen in der Zahnarztpraxis häufig vor. Dieses Konzept umfasst ein breites Spektrum von Krankheiten mit unterschiedlichen Ätiologien und klinischen Manifestationen.

Gesamtkonzept

Nicht-kariöse Läsionen der Zähne sind eine umfangreiche Gruppe von Krankheiten und Pathologien. Dazu gehören alle Schäden an Zahnschmelz, Zahngewebe, Krankheiten nicht bakterieller Natur. In Bezug auf die Prävalenz sind sie nach Karies an zweiter Stelle. Solche Läsionen können eine Vielzahl von Symptomen und Krankheitsbildern haben, sie haben unterschiedliche Ursachen und Ursachen. Aber sie sind alle angeboren oder erworben.

Kann eine andere Verteilung haben - um einen oder alle Zähne in einer Reihe zu betreffen, bestimmte Bereiche in einer bestimmten Reihenfolge. Viele dieser Krankheiten sind schwer zu diagnostizieren, da die Anzeichen verschiedener Pathologien ähnlich und schwer voneinander zu unterscheiden sind. Dies kann auf unzureichende Kenntnisse der Krankheit zurückzuführen sein, was ihre Erkennung erschwert und das Risiko von Komplikationen erhöht. In einer solchen Situation können nur die besten Zahnkliniken helfen, wo sie die richtige Behandlungsoption auswählen (z. B. SM-Clinic mit mehreren Niederlassungen in Moskau, Diamed oder DentaLux-M).

nicht kariöse Läsionen der Zähne
nicht kariöse Läsionen der Zähne

Klassifikation nicht-kariöser Läsionen

Aufgrund der Vielf alt der Erkrankungen, die zum Begriff der „nicht kariösen Läsionen der Zähne“gehören, gibt es für deren Klassifikation keinen allgemein anerkannten Standard. Wenn Sie alle Daten zusammenfassen, erh alten Sie eine verallgemeinerte Liste der Arten von Läsionen.

1. Entwicklungspathologie beim Zahnen:

  • Anomalie der Form, Größe.
  • Fluorose (fleckige Zähne).
  • Schmelzhypoplasie (Entwicklungsstörung).
  • Erbliche Pathologien der Zahnstruktur (Odontogenese, Amelodentinogenese).
  • Syphilis (angeboren).
  • Andere Entwicklungspathologien im Zusammenhang mit externen Faktoren (Antibiotika, Rh-Konflikt).

2. Pathologische Veränderungen der Zahnhartsubstanz:

  • Totalverlust eines Zahns.
  • Erosion.
  • Farbveränderung nach dem Zahnen.
  • Erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes.

3. Veränderungen in der inneren Struktur des Zahns:

  • Wurzelbruch.
  • Wurzelluxation.
  • Fraktur der Zahnkrone.
  • Das Fruchtfleisch öffnen.

In unserem Land wird häufiger eine andere Klassifikation verwendet, die 1968 von V. K. Patrikeev vorgeschlagen wurde. Demnach werden nicht kariöse Läsionen der Zähne in zwei Gruppen eingeteilt.

1. Läsionen, die vor dem Ausbruch aufgetreten sind:

  • Anomalie des Ausbruchs und der Entwicklung.
  • Hypoplasie der Zähne.
  • Hyperplasie.
  • Fluorose.
  • Erbkrankheiten.

2. Läsionen nach Ausbruch:

  • Erosion.
  • Keilförmiger Defekt.
  • Nekroseharte Stoffe.
  • Hyperästhesie der Zähne.
  • Löschen.
  • Zahnverletzung.
  • Pigmentierung.
ausgeschlagener Zahn
ausgeschlagener Zahn

Hypoplasie

Dies ist der Name der Pathologie der Entwicklung von Zahngewebe während seiner Bildung, dh bei Kindern vor dem Zahnen. Eine solche Verletzung wird durch eine unzureichende Mineralisierung des Gewebes verursacht. Das Hauptsymptom ist das vollständige Fehlen eines Organs oder seine abnormal geringe Entwicklung. Hypoplasie der Zähne kann entweder angeboren sein oder sich nach der Geburt eines Kindes entwickeln. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Konflikt der Rh-Faktoren von Mutter und Kind,
  • mütterlich übertragbare Infektionskrankheit während der Schwangerschaft, Infektionen beim Kind nach der Geburt,
  • schwere Schwangerschaftstoxikose,
  • Frühgeburt, Trauma während der Geburt,
  • Pathologie der kindlichen Entwicklung nach der Geburt,
  • Dystrophie, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes,
  • Stoffwechselstörung,
  • Entwicklungsstörung des Gehirns,
  • mechanischer Schaden am Kieferknochen.

Es gibt zwei Arten von Hypoplasie - systemische und lokale. Die erste ist durch die Niederlage aller Zähne, geringe Schmelzdicke oder deren Abwesenheit gekennzeichnet. Gelbe Flecken erscheinen. Lokal ist durch eine Schädigung eines oder zweier Organe gekennzeichnet. Hier fehlt der Zahnschmelz (teilweise oder vollständig), strukturelle Defekte der Zähne - sie können deformiert werden. Solche Störungen verursachen Schmerzen. Schwere Hypoplasie verursacht erhöhten Zahnverschleiß, Gewebezerstörung oder vollständigen Organverlust,Entwicklung einer Malokklusion. Die Behandlung von Hypoplasie umfasst Zahnaufhellung (in einem frühen Stadium) oder Füllung und Prothetik (bei schweren Erkrankungen). Gleichzeitig wird der Zahnschmelz mit Medikamenten (z. B. Calciumgluconatlösung) remineralisiert. Um dem Auftreten einer Hypoplasie bei Kindern vorzubeugen, wird schwangeren Frauen eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminen für die Zähne (D, C, A, B), Kalzium und Fluorid sowie eine strenge Mundhygiene empfohlen.

Frontzähne
Frontzähne

Hyperplasie

Hyperplasie - nicht kariöse Läsionen der Zähne, die mit einer übermäßigen Bildung von Zahngewebe einhergehen. Ihr Auftreten ist auf eine Anomalie in der Entwicklung von Epithelzellen, Schmelz und Dentin zurückzuführen. Es erscheint in Form von "Tropfen", die auch "Emaille-Perlen" genannt werden. Sie können einen Durchmesser von bis zu 5 mm haben. Der Hauptlokalisationsbereich ist der Zahnhals. Ein solcher Tropfen besteht aus Zahnschmelz, im Inneren kann sich Dentin oder weiches Bindegewebe befinden, das der Pulpa ähnelt. Entsprechend ihrer Struktur gibt es fünf Arten solcher Formationen:

  • echter Zahnschmelz - besteht nur aus Zahnschmelz,
  • Schmelz-Dentin – die Schmelzhülle enthält im Inneren Dentin,
  • Schmelz-Dentin-Tropfen mit Pulpa - Bindegewebe ist drin,
  • Tropfen Rodriguez - Ponti - Schmelzbildungen im Zahnh alteapparat zwischen Wurzel und Alveole,
  • intradentinal - befindet sich in der Dicke des Dentins.

Hyperplasie des Gewebes der Zähne manifestiert sich nicht klinisch, sie verursacht keine Schmerzen, Entzündungen oder Beschwerden. dürfenHeben Sie den ästhetischen Faktor nur hervor, wenn die Anomalie die Vorderzähne betrifft.

In diesem Fall wird ein Schleifen und Einebnen der Oberfläche durchgeführt. In anderen Fällen wird die Behandlung nicht durchgeführt, wenn der Patient durch nichts gestört wird. Vorbeugende Maßnahmen sollen Milchzähne vor Karies schützen, da deren Zerstörung zu Störungen in der Entwicklung bleibender Zähne führen kann.

Hyperplasie des Gewebes der Zähne
Hyperplasie des Gewebes der Zähne

Fluorose

Fluorose entsteht während der Bildung von Zahngewebe durch erhöhte Aufnahme von Fluorid im Körper. Es verändert die korrekte Struktur des Zahnschmelzes und verursacht seine äußeren Defekte - das Auftreten von Flecken, Streifen, Furchen, dunklen Flecken. Bei der Entwicklung einer solchen Pathologie spielt nicht nur ein Überschuss an Fluor eine Rolle, sondern auch ein Mangel an Kalzium. Im Körper von Kindern reichert sich Fluor aus der Nahrung und dem Wasser mehr und schneller an als bei Erwachsenen. Es gibt solche Formen der Fluorose:

  • gestrichelt - manifestiert durch das Erscheinen von weißen Streifen ohne klare Umrisse;
  • fleckig - gekennzeichnet durch gelbliche Flecken mit glatter Oberfläche;
  • kalkig gesprenkelt - stumpfe oder glänzende Flecken, die weiß, braun oder gelb sind (können alle Zähne betreffen);
  • erosiv - mehrere Erosionen der Schmelzoberfläche;
  • destruktiv (ein Zahn ist abgebrochen oder vollständig zusammengebrochen) - die schädlichen Prozesse, die mit Fluorose verbunden sind.

Behandlungen für Fluorose variieren je nach Form der Erkrankung. Bei einer gefleckten Form werden also Aufhellung und Remineralisierung durchgeführt, falls erforderlich, Schleifen der oberen Schmelzschicht. Aber erosivDie Form kann mit solchen Methoden nicht geheilt werden, hier müssen die Zähne mit Veneers oder Kronen wiederhergestellt werden. Allgemeine Behandlungsmethoden umfassen Remineralisierung, Wiederherstellung der Form und Farbe des Organs, lokale Wirkungen auf den Körper, Kontrolle der Fluorzufuhr.

beste zahnkliniken
beste zahnkliniken

Erosion

Nicht-kariöse Läsionen der Zähne umfassen Schmelzschäden wie Erosion. Seine Bildung führt zu Verfärbungen, ästhetischen Schäden am Zahn sowie zu erhöhter Empfindlichkeit. Durch Sichtprüfung festgestellt. Die Zahnerosion ist durch fortschreitende Zerstörung von Zahnschmelz und Dentin gekennzeichnet, der Krankheitsverlauf ist chronisch und kann lange dauern. Die Ursache der Pathologie kann mechanischer Natur sein, beispielsweise bei der Verwendung harter Bürsten oder Pasten mit Schleifpartikeln. Erosion kann auch durch eine chemische Wirkung auf den Zahnschmelz verursacht werden, wenn Lebensmittel und Getränke mit hohem Säuregeh alt (Picks, Marinaden, Zitrussäfte und andere) gegessen werden. Industriearbeiter, die mit dem ständigen Einatmen von Schadstoffen in Verbindung gebracht werden, leiden am häufigsten unter solchen Zahnschäden. Die Verwendung bestimmter Medikamente kann zum Ausbruch der Krankheit beitragen (zum Beispiel wirkt sich eine große Menge Ascorbinsäure nachteilig auf den Zahnschmelz aus).

Zahnfehler
Zahnfehler

Erosion der Zähne kann auch durch Störungen in der Arbeit des Magens (hoher Säuregeh alt seiner Umgebung) oder der Schilddrüse verursacht werden. Es ist schwierig, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen, da sie sich nur durch einen Glanzverlust in einem separaten kleinen Bereich des Zahns manifestiert. Des WeiterenDer Krankheitsverlauf führt zu einer allmählichen Abnahme von Schmelz und Dentin. Es sieht aus wie abgenutzte Zähne, meistens an der Basis. Die Behandlung basiert darauf, die Zerstörung von Zahngewebe zu stoppen. Es beinh altet die Anwendung von fluor- und kalziumh altigen Anwendungen für etwa 20 Tage, dann wird die betroffene Stelle mit Fluorlack abgedeckt. Es ist möglich, Veneers oder Kronen zu verwenden, um das ästhetische Erscheinungsbild wiederherzustellen. Die komplexe Therapie umfasst Kalzium- und Phosphorpräparate sowie Vitamine für die Zähne. Unbehandelt kann Erosion Zahnhyperästhesie verursachen.

Hyperästhesie

Zahnhyperästhesie äußert sich in einer erhöhten Empfindlichkeit des Zahnschmelzes und ist in den meisten Fällen ein Begleitsymptom anderer nicht-kariöser Erkrankungen. Die Prävalenz dieser Pathologie ist hoch: Etwa 70% der Bevölkerung leiden an Hyperästhesie, häufiger sind Frauen betroffen. Manifestation - ein scharfer, starker Schmerz, der nicht länger als dreißig Sekunden anhält und auftritt, wenn er äußeren Faktoren auf dem Zahnschmelz ausgesetzt wird. Hyperästhesien werden nach mehreren Kriterien in Typen eingeteilt:

1. Verteilung:

  • limitierte Form - betrifft einen oder mehrere Zähne;
  • generalisiert - gekennzeichnet durch Empfindlichkeit aller Organe.

2. Herkunft:

  • eine Form der Hyperästhesie, die mit dem Verlust von Zahngewebe einhergeht;
  • aufgrund des allgemeinen Zustands des Körpers nicht mit Verlust verbunden.

3. Krankheitsbild:

  • Schmerzen treten als Reaktion auf die Temperatur äußerer Reize (k altes Wasser) auf;
  • Zähne reagieren auf chemische Reize (süß oder sauerProdukte);
  • Reaktion auf alle Reize, einschließlich taktiler.

Die Behandlung der Hyperästhesie wird von einem Spezialisten in Abhängigkeit von der Ursache ihres Auftretens, der Komplexität des Problems und der Form der Erkrankung verordnet. In manchen Fällen ist ein operativer Eingriff notwendig (z. B. bei pathologischem Zahnfleischrückgang und Freilegung des Zahnhalsbereichs) und manchmal kann auf therapeutische Maßnahmen wie das Aufbringen von fluorh altigen Applikationen auf geschädigte Bereiche verzichtet werden. Bei Hyperästhesie aufgrund erhöhten Zahnverschleißes kann eine kieferorthopädische Therapie erforderlich sein. Vorbeugende Maßnahmen - Verzehr aller notwendigen Mineralien und Vitamine zur Stärkung des Zahngewebes, regelmäßige und ordnungsgemäße Anwendung von Mundhygieneprodukten sowie eine jährliche Kontrolle beim Zahnarzt.

Hyperästhesie der Zähne
Hyperästhesie der Zähne

Keilförmiger Defekt

Keilförmiger Defekt - Zahnschaden, bei dem seine Basis zerstört wird. Äußerlich äußert es sich durch eine Beschädigung des Zahnhalses in Form eines Keils. Meistens sind Fangzähne defekt. Im Anfangsstadium ist es unsichtbar, es ist schwer zu diagnostizieren. Bei langem Krankheitsverlauf erscheint im betroffenen Bereich ein dunkler Farbton. Das Hauptsymptom eines keilförmigen Defekts ist, dass die Zähne schmerzhaft auf den Einfluss von hohen oder niedrigen Temperaturen, süßen Speisen, körperlichen Einwirkungen (Reinigung) reagieren. Der Grund für die Entwicklung der Krankheit kann die Nichteinh altung der Mundhygiene, die unsachgemäße Verwendung der Bürste sein - wenn nach der Reinigung bakterielle Plaque an der Basis der Knochenbildung verbleibt, zerstört sie den Zahnschmelz und führt zu einem keilförmigen Defekt. EbenfallsDie Ursache kann eine Zahnfleischerkrankung wie Gingivitis und Parodontitis, eine Fehlfunktion der Schilddrüse, eine Übersäuerung des Magens und Sodbrennen sein. Die Behandlung eines keilförmigen Defekts hängt von der Schwere des Schadens ab.

nicht kariöse Läsionen der Zahnklassifikation
nicht kariöse Läsionen der Zahnklassifikation

Bei geringfügigen Schäden reicht es aus, restaurative Verfahren durchzuführen, die den Zahnschmelz mit Kalzium und Fluorid auffüllen und seine Anfälligkeit für äußere Faktoren verringern. Bei schweren Beschädigungen kann auf eine Plombierung nicht verzichtet werden. Aufgrund der ungünstigen Lage des Defekts fallen solche Füllungen oft heraus. Die besten Zahnkliniken sind in der Lage, dieses Problem zu lösen, indem sie ein Loch mit einer bestimmten Form bohren, das die Füllung hält, und ein Material mit besonderer Elastizität verwenden.

Hartgewebsnekrose

Nekrose von Zahnhartgeweben in einem frühen Stadium äußert sich in einem Verlust des Schmelzglanzes, es treten kreidige Flecken auf. Mit fortschreitender Krankheit verfärben sie sich dunkelbraun. Im betroffenen Bereich kommt es zu einer Erweichung des Gewebes, der Zahnschmelz verliert an Festigkeit, der Patient kann sich darüber beschweren, dass sein Zahn abgebrochen ist. Dentinpigmentierung tritt auf. Meist ist nicht ein Organ betroffen, sondern gleich mehrere. Die Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen steigt. Es ist hauptsächlich am Zahnhals lokalisiert, ebenso wie ein keilförmiger Defekt und Erosion. Aber trotz ähnlicher Symptome und Läsionen kann ein erfahrener Zahnarzt diese Krankheiten leicht voneinander unterscheiden und die richtige Diagnose stellen. Diese Pathologie tritt vor dem Hintergrund hormoneller Störungen im Körper auf. Die Behandlung wird angestrebtStärkung des Zahngewebes, Beseitigung von Überempfindlichkeit (Hyperästhesie) und bei schweren Schäden wird eine orthopädische Therapie verordnet.

Zahnverletzungen

Das Konzept der "Zahnverletzung" kombiniert Schäden an der mechanischen Natur der äußeren oder inneren Teile des Zahns. Die Gründe für ihr Auftreten können Stürze, Schläge auf den Kieferknochen beim Sport, Kämpfe, Unfälle genannt werden. Bei längerem Kontakt mit einem Zahn mit Fremdkörpern oder fester Nahrung wird sein Gewebe dünner und spröde. In diesem Fall kann es sogar beim Kauen zu Problemen kommen.

Zahntrauma
Zahntrauma

Zahnverletzungen können das Ergebnis unsachgemäßer zahnärztlicher Eingriffe sein, wie z. Einige Krankheiten können auch zu Schäden führen, wie Hypoplasie, Fluorose, Zervixkaries, Wurzelzyste. Zu den Verletzungen gehören Frakturen der Krone oder Wurzel, Luxation, Blutergüsse am Zahn. Die Behandlung eines Blutergusses basiert auf dem Ausschluss körperlicher Einwirkung auf das erkrankte Organ, der Ablehnung fester Nahrung. Bei der Behandlung einer Luxation wird der Zahn zur weiteren Transplantation in das Loch zurückgebracht. Wenn eine solche Operation aussichtslos ist, wird nach Aussage des Zahnarztes eine Prothetik oder Implantation durchgeführt. Ein Kronenbruch erfordert eine sofortige Behandlung, um nicht nur die Kaufunktion, sondern auch ein ästhetisches Erscheinungsbild wiederherzustellen, insbesondere wenn die Frontzähne beschädigt wurden. In diesem Fall werden feste Kronen installiert. Wurzelfrakturen erfordern normalerweise eine vollständige Zahnextraktion, um einen Stift oder ein Implantat zu platzieren.

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