Osteoporose: was ist das, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Osteoporose: was ist das, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Im menschlichen Knochengewebe laufen ständig zwei gegensätzliche Prozesse ab - seine Bildung und Zerstörung. Dieser Artikel beschreibt Osteoporose – was es ist und wie man behandelt, Symptome und Diagnose der Krankheit. Diese Pathologie tritt auf, wenn der Abbau von altem Knochengewebe und die Schwächung des Mechanismus der Knochenneubildung zunehmen. Infolgedessen funktioniert das menschliche Skelett nicht mehr als Stütze und Rahmen, was letztendlich zu Brüchen führt.

Osteoporose - was ist das?

Osteoporose – was ist das? Beschreibung der Krankheit
Osteoporose – was ist das? Beschreibung der Krankheit

Die Krankheit ist im Wesentlichen eine Stoffwechselerkrankung des Skeletts, wodurch die Struktur der Knochen auf der Mikroebene gestört wird und ihre Dichte abnimmt. Es wird bei mehr als einem Drittel der Frauen über 50 in Russland festgestellt. Bei Männern ist diese Krankheit weniger verbreitet - 27% der Bevölkerung. Je älter die Person ist, desto höher ist das Osteoporose-Risiko, was das Auftreten von Frakturen mit minimalem Trauma zur Folge hat. Dieses Symptom ist das wichtigste bei der Diagnose der Krankheit. Ein Patient mit schwerer Osteoporose kann erh altenBruch mit einer ungeschickten Bewegung oder sogar mit Husten und Niesen.

Dieses Problem ist besonders relevant für ältere Menschen. Eine der gefährlichsten Komplikationen der Osteoporose ist eine Hüftfraktur, in deren Folge der Patient gezwungen ist, lange im Bett zu bleiben. Bewegung ist Leben, und erzwungene Bettruhe für lange Wochen, wenn der Bruch verheilt ist, führt zu einer Verschlimmerung anderer Krankheiten, zur Bildung von Dekubitus und zur Entwicklung einer Lungenentzündung. Frakturen können auch zu Invalidität und Tod führen. Daher muss jeder Mann über 50 und jede Frau, deren Alter sich der Zeit nach der Menopause nähert, wissen, was Osteoporose ist und wie diese Pathologie zu behandeln ist.

Da die Bildung von Knochengewebe im Alter von 35 bis 40 Jahren abgeschlossen ist und danach seine Dichte allmählich abnimmt, muss die Vorbeugung der Krankheit im Voraus beginnen. Laut medizinischer Statistik steht diese Krankheit auf Platz 4 der Todesursachen von Menschen.

Arten von Krankheiten

Es gibt 2 Arten von Osteoporose entsprechend der Ätiologie ihres Auftretens:

  1. Primär - eine Abnahme der Knochendichte entwickelt sich als eigenständige Erkrankung. Diese Art von Pathologie tritt bei 95% der kranken Frauen in der Zeit nach der Menopause (über 45-50 Jahre) auf. Bei Männern ist diese Zahl etwas niedriger - 80% der Patienten über 50 Jahre. Dieser Typ umfasst auch idiopathische Osteoporose bei Frauen und Männern unter 50 Jahren und bei Kindern unter 18 Jahren, was sehr selten ist.
  2. Sekundär - infolge schwerer chronischer Krankheiten, Einnahme einigerDrogen, Unterernährung.

Gründe

Ursachen der Osteoporose
Ursachen der Osteoporose

Die Entwicklung dieser Krankheit hängt von vielen Faktoren ab:

  • Lebensstil und körperliche Aktivität;
  • genetische Veranlagung;
  • Verhältnis und Spiegel der Hormone im Körper;
  • Vorhandensein anderer Pathologien;
  • Medikamente;
  • einzelne Strukturmerkmale.

Die meisten Frauen über 60 Jahre bemerken Anzeichen von Osteoporose, die mit einer Abnahme der Synthese von Sexualhormonen in diesem Lebensabschnitt einhergeht. Durch den Mangel an Östrogenen verschiebt sich das vorher bestehende Gleichgewicht in Richtung Abbau von Knochenmasse. Aber der Mangel an Sexualhormonen ist nicht der einzige Grund. Die Entwicklung der Osteoporose bei Frauen wird auch durch den Zustand des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels, einen Mangel an Vitamin D, Calcitonin und eine Störung der Schilddrüse beeinflusst.

Die Ursachen und Risikofaktoren für sekundäre Osteoporose sind wie folgt:

  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden, bei denen eine gestörte Knochenbildung als Nebenwirkung auftritt;
  • endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus, Akromegalie, übermäßige oder verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen, Hyperprolaktinämie;
  • Pathologien des Gastrointestin altrakts und des hepatobiliären Systems: chronische Hepatitis, Zirrhose, Zöliakie, Malabsorption, Pankreatitis, entzündliche Darmerkrankung; operative Eingriffe an den Verdauungsorganen;
  • genetische Anomalien: Mukoviszidose, Hämophilie, gestörter Stoffwechsel von Kollagen, Kupfer und anderenSubstanzen, Porphyrie, Thalassämie und einige andere Krankheiten;
  • Krebs, Leukämie, Lymphom, Sarkoidose;
  • Nierenerkrankung, die zu Nierenversagen führt, Hyperkalziurie;
  • Ernährungsstörungen: anh altender Calcium- und Vitamin-D-Mangel in der Nahrung, Vitamin-A-Überschuss, Anorexia nervosa;
  • neurologische Erkrankungen: Schlaganfall, Epilepsie, Morbus Parkinson, Rückenmarksverletzung;
  • Autoimmunpathologien: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • andere Erkrankungen und Faktoren: AIDS, Alkoholismus, Muskelschwund durch Bewegungsmangel, Rauchen, parenterale Ernährung bei schwerkranken Patienten.

Medikamente

Folgende Medikamente können zur Entstehung von Osteoporose führen:

  • Aluminiumh altige Antazida, Protonenpumpenhemmer zur Behandlung des Magen-Darm-Traktes;
  • Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thrombosen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Antineoplastische Medikamente, Zytostatika;
  • Antikonvulsiva;
  • Antidepressiva;
  • Schilddrüsenhormone;
  • Sedativa (Barbitursäurederivate);
  • Glukokortikoide.

Frauen haben oft eine Mischerkrankung, eine Kombination aus hormonellen Medikamenten und einer der oben aufgeführten schweren Erkrankungen. Daher ist es schwierig, die wahre Ursache der Osteoporose zu bestimmen.

Symptome

Vor der ersten geringtraumatischen Fraktur gibt es praktisch keine klinischenManifestationen, die auf die Entwicklung von Osteoporose hinweisen. Was sind Frühwarnzeichen:

  • beschleunigter Kariesprozess;
  • Knochenschmerzen (Oberschenkel, Unterarm, Handgelenk, Bereich zwischen den Schulterblättern und an anderen Stellen), in der Wirbelsäule, die sich bei unbequemer H altung oder Belastung verstärken;
  • Verschlechterung der Körperh altung - Auftreten von Bücken;
  • häufige Rückenermüdung;
  • Muskelkrämpfe, die auf Kalziummangel hindeuten können;
  • Vergrößerung des Abstands zwischen Hinterkopf und Wand beim Andrücken um mehr als 5 cm;
  • Anzeichen einer Kompressionsfraktur eines Wirbels: Abnahme der Höhe um mehr als 2 cm in den letzten 1-3 Jahren oder mehr als 4 cm im Vergleich zum Wachstum mit 25 Jahren; das Auftreten von "zusätzlichen" Hautf alten am Rücken und an den Seiten; Stuhl- und Wasserlassen, Herzschmerzen, Sodbrennen, Schweregefühl beim Einatmen aufgrund einer starken Abnahme des Volumens der Brusthöhle.

Wirbelbrüche treten oft mit minimalen Symptomen auf, sodass sie lange Zeit unerkannt bleiben können. Rückenschmerzen äußern sich auch bei anderen Erkrankungen. Das Frakturrisiko steigt, wenn es mit einem der folgenden zusätzlichen Faktoren kombiniert wird:

  • erstes Auftreten von Schmerzen bei einer postmenopausalen Patientin;
  • Verletzung, Sturz aus der Höhe oder schweres Heben;
  • vorhandene Frakturen;
  • Einnahme von Glukokortikoiden.

Die Hauptsymptome der Osteoporose bei Frauen über 50 sind in der folgenden Abbildung deutlich dargestellt.

Osteoporose – was ist das? Symptome
Osteoporose – was ist das? Symptome

Diagnose

Eine vorläufige visuelle Beurteilung des Zustands des Patienten wird durchgeführt, um Anzeichen einer oben aufgeführten vertebralen Kompressionsfraktur zu identifizieren. Die Labordiagnostik umfasst folgende Untersuchungsarten:

  1. OAK - Nachweis einer Anämie, erhöhte ESR kann auf das Vorhandensein von Onkologie, Rheuma und anderen Krankheiten hindeuten.
  2. Biochemischer Bluttest - Bestimmung des Geh alts an Kalzium, alkalischer Phosphatase, Phosphor, Magnesium, Kreatinin und anderen Indikatoren. Diese Art von Studie dient dem Ausschluss einer sekundären Form der Osteoporose und der Identifizierung von Kontraindikationen bei der Verschreibung von Medikamenten.
  3. Es wird auch eine Urinanalyse durchgeführt, um die Ursache für die Entwicklung der Krankheit und die Differentialdiagnose zu bestimmen.
Osteoporose – was ist das? Diagnose
Osteoporose – was ist das? Diagnose

Von den instrumentellen Untersuchungsmethoden kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  1. Röntgenaufnahme des Brustkorbs und der Lendenwirbelsäule zur Feststellung einer Kompressionsfraktur eines Wirbels, die eine Höhenabnahme von mehr als 20 % im Vergleich zu anderen Wirbeln darstellt;
  2. Densitometrie - Messung der Knochengewebedichte durch Röntgen oder Ultraschall. Bei einer Standarduntersuchung werden 3 Bereiche bestrahlt - die Lendenwirbelsäule, der Schenkelhals und der Unterarm (Radius), wo am häufigsten Frakturen auftreten.
  3. Als weitere Methoden kommen die Multispiral-Computertomographie, die MRT und die Skelettszintigraphie zum Einsatz. Die letzte Methode istUntersuchung von Geweben durch Einbringen radioaktiver Isotope in den Körper.

Indikationen für Diagnose und Behandlung

Die Bestimmung der Knochendichte (Densitometrie und andere Methoden) ist für die folgenden Patientenkategorien indiziert:

  • ältere Menschen über: 65 für Frauen, 70 für Männer;
  • Personen, die bereits osteoporotische Frakturen erlitten haben;
  • Männer und Frauen unter 70 bzw. 65 Jahren, die mindestens einen Risikofaktor für Frakturen aufweisen;
  • Patienten mit Pathologien oder Medikamenten, die mit einem hohen Risiko für Knochenschwund verbunden sind.

Die Behandlung von Osteoporose bei Frauen über 50 Jahren ist obligatorisch, wenn eine Fraktur mit minimalem Trauma vorlag. Dies gilt als ausreichender Beweis für die Diagnose dieser Krankheit, da etwa 20 % dieser Patienten innerhalb des nächsten Jahres eine zweite Fraktur erleiden. Allerdings wird auch in diesem Fall eine vollständige Untersuchung durchgeführt, um andere Erkrankungen des Skelettsystems auszuschließen.

Behandlung

Osteoporose – was ist das? Behandlung von Osteoporose
Osteoporose – was ist das? Behandlung von Osteoporose

Die Therapie der Osteoporose umfasst mehrere Aktivitäten:

  • Beseitigung der Grunderkrankung, die die Abnahme der Knochendichte verursacht hat;
  • Medikamente zum Knochenaufbau einnehmen;
  • Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung.

Aus der zweiten Gruppe werden folgende Medikamente zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt: Bisphosphonate, Produkte, die Calcium und Vitamin D enth alten. Bei Frauen und Männernüber 50 Jahren, die sich einer Therapie mit Glukokortikoiden unterziehen, ist die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel indiziert. Diät, moderate Bewegung und unterstützende Zahnspangen werden empfohlen, um Osteoporose und Knochenbrüchen vorzubeugen.

Bisphosphonate

Vitamin D und Kalziumpräparate fördern die Knochendichte, indem sie die Kalziumaufnahme erhöhen. Bisphosphonate bei Osteoporose haben jedoch eine andere Wirkung. Sie blockieren die Funktion von Osteoklasten – Zellen, die mineralische Bestandteile auflösen und für die Zerstörung von altem Knochengewebe verantwortlich sind. Die am besten untersuchten davon sind solche, die Alendronat-Natrium oder Alendronsäure enth alten. Ihr Vorteil ist, dass die Medikamente nur einmal pro Woche eingenommen werden müssen, und die neue Generation bedeutet nur einmal im Monat oder sogar mehrere Monate.

Die folgende Tabelle listet die Namen von Bisphosphonat-Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose auf.

Name, Freigabeformular

Wirkstoff

Durchschnittspreis

Fosamax Tabletten Alendronsäure 460
Foroza Tabletten 550
Fosavans, Tabletten Alendronsäure, Cholecalciferol (Vitamin D3) 550
Zometa, Konzentrat zum KochenIV-Lösung Zoledronsäure 10 500
"Aklasta", ein Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung 17.000
Bonviva Pillen Ibandronsäure 900

Diese Arzneimittel gelten auch über lange Zeiträume (bis zu 10 Jahren) als sicher. Daher gelten sie zu Recht als die besten für Osteoporose. Bisphosphonate passieren die Plazenta und beeinträchtigen die Knochen des Fötus, daher wird Patienten im gebärfähigen Alter geraten, Verhütungsmittel einzunehmen.

Bisphosphonate bei Osteoporose: Patientenfeedback

Bewertungen von Patienten über die Einnahme von Bisphosphonaten sind überwiegend gut. Kursempfang zeigt eine Verbesserung der densitometrischen Parameter während der Kontrolluntersuchung. Üblicherweise verordnet der Arzt die gleichzeitige Gabe von kalziumh altigen Arzneimitteln.

Von den Nebenwirkungen haben die Patienten oft Schmerzen im Magen aufgrund einer Reizung der Schleimhaut. Um es zu reduzieren, werden magenschützende Medikamente verwendet ("Omez", "De-Nol" und andere).

Vitamin D und Kalzium

Osteoporose – was ist das? Calciumpräparate
Osteoporose – was ist das? Calciumpräparate

Zusätzlich zu Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose werden Medikamente verwendet, die Vitamin D (Aquadetrim, Vigantol), seine aktivierten Formen (Alfacalcidol, Alfadol, Alpha D3-Teva, Etalfa) enth alten und auch mit Calcium:

  • Carbonat, Citrat oder LaktatKalzium;
  • Calcium Sandoz Forte;
  • "Vitacalcin";
  • "Calcium D3 Classic"
  • "Complivit Calcium D3 forte" und andere.

Der Bedarf an Vitamin D bei Menschen über 50 beträgt 800-1000 IE / Tag, und an Kalzium liegt dieser Wert bei 1000-1200 mg / Tag. Vitamin D fördert eine bessere Aufnahme von Kalzium im Darm und eine Sättigung der Knochen mit Mineralien.

Essen

Ernährungsberatung
Ernährungsberatung

Gleichzeitig mit der Anwendung der oben aufgeführten Bisphosphonate gegen Osteoporose wird empfohlen, Ihre Ernährung anzupassen, um die Menge an Lebensmitteln zu erhöhen, die die wichtigsten Substanzen enth alten:

  • Vitamin D: Lachs, Hering, Wels, Dosensardinen, Makrele, Thunfisch, Milch, Sauerrahm, Käse, Rinderleber, Käse, Eier;
  • Calcium: Käse, Hüttenkäse, Milch, Kefir, Acidophilus, Sahne, Joghurt und andere Milchprodukte.

Der Verzehr von Fisch kann durch Fischölpräparate in flüssiger Form oder in Kapseln ersetzt werden. In Bezug auf Kalzium gibt es in der Hausmedizin eine „goldene Regel“: Der Verzehr von mindestens 3 Milchprodukten pro Tag verringert das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln, erheblich. Eine medizinische Studie zeigte, dass diese Empfehlung bei Patienten, die 3 Jahre nachbeobachtet wurden, zu einer Gesamtreduktion von Frakturen um 12 % führte.

Hormontherapie für Frauen

Die Hormontherapie wird auch zur Vorbeugung von Osteoporose in den Wechseljahren eingesetzt. Die langfristige Anwendung von Östrogenen kann erheblich seinreduziert das Risiko von Wirbel- und Hüftfrakturen. In der medizinischen Praxis werden folgende Hormonpräparate bei Osteoporose und zu ihrer Vorbeugung eingesetzt:

  1. "Raloxifen" ("Evista") - reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Wirbelbruchs bei Patienten ohne vorherige Frakturen um 55 %, wenn es über 3 Jahre eingenommen wird. Frauen mit osteoporotischen Frakturen in der Vorgeschichte haben ein um 30 % reduziertes Risiko. Dieses Arzneimittel ist auch zur Vorbeugung von Brustkrebs wirksam, Nebenwirkungen können jedoch Erkrankungen des Kreislaufsystems umfassen - Thrombose, Lungenembolie und andere.
  2. „Bazedoxifen“(„Konbriza“) – verringert den Knochenschwund in der Wirbelsäule und im Schenkelhals. Reduziert das Frakturrisiko um 42 % bei einer Einnahme über 3 Jahre. Wie im vorherigen Fall sind thromboembolische Komplikationen möglich.

Bei Frauen über 60 mit Osteoporose wird keine Hormonbehandlung durchgeführt. Dies liegt daran, dass das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen bei älteren Patienten deutlich ansteigt.

Traditionelle Medizin

Die Behandlung von Osteoporose mit Volksheilmitteln wird nach folgenden Rezepten durchgeführt:

  1. Mama. Diese Substanz natürlichen Ursprungs enthält in ihrer Zusammensetzung mehr als 80 für den Körper notwendige Mineralien und Spurenelemente in leicht verdaulicher Form. Es verbessert die Geweberegeneration und stärkt das Skelettsystem. Sie können die Mumie in Form von Tabletten einnehmen, die in Apotheken erhältlich sind, aber es ist besser, sie in Beuteln zu verwenden. Dazu werden 5 g der Substanz in ½ EL gelöst. warmes abgekochtes Wasser. Zusammensetzung akzeptieren1 Teelöffel 2 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  2. Hühnereierschale ist reich an Spurenelementen (Phosphor, Schwefel, Kupfer und andere) sowie Kalzium, das vom menschlichen Körper gut aufgenommen wird. Zur Herstellung eines Therapeutikums müssen gekochte Eier vorher gründlich gewaschen, gereinigt, die inneren Folien entfernt und zu Pulver zerkleinert werden. Gießen Sie es mit frisch gepresstem Zitronensaft, so dass es die Schale vollständig bedeckt. 1 Tag ziehen lassen, dann durch Gaze abseihen und den Saft 3 Mal trinken, 1 Esslöffel in kochendem Wasser verdünnen. Dieses Rezept sollte nicht verwendet werden, wenn der Magen sauer oder entzündet ist.
  3. Kräuterbehandlung: Ackerschachtelhalm, wilder Rosmarin und Knöterich, zu gleichen Teilen eingenommen, gemischt. 200 g Rohstoffe gießen 1 Liter kochendes Wasser und köcheln eine halbe Stunde lang auf Feuer. Honig kann der Brühe hinzugefügt werden, und Sie müssen ihn in ½ EL trinken. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, das Problem zu verstehen und gesund zu bleiben.

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