Künstlerische Restaurierung von Zähnen: Bewertungen, Beschreibung des Verfahrens und der Merkmale

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Künstlerische Restaurierung von Zähnen: Bewertungen, Beschreibung des Verfahrens und der Merkmale
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Anonim

Über die künstlerische Restaurierung der Frontzähne gibt es viele Rezensionen. Jemand schimpft mit ihr und jemand bewundert die Fähigkeiten des Arztes. Allerdings verstehen Patienten unter diesem Begriff in der Regel nur die Wiederherstellung der Frontzähne. Tatsächlich sind sowohl das Ausradieren der Inzisalkante des Frontzahns als auch das Absplittern eines Stücks des seitlichen Kauzahns Indikationen für eine künstlerische Restaurierung. Im Laufe der Zeit hat sich der Füllungsrand verfärbt oder muss aufgrund von Kariesrezidiven ersetzt werden oder es besteht noch keine Karies, aber die Füllung passt nicht gut. In all diesen Situationen ist eine ästhetische Wiederherstellung erforderlich.

Arten der künstlerischen Restauration von Zähnen

Es gibt zwei Arten von Restaurationen: Komposit und Keramik. Kompositrestauration ist die Restauration eines Zahnes mit einem lichthärtenden Füllungsmaterial. Dadurch, dass der zerstörte Teil des Zahns im Mund des Patienten nachgebildet wird, ist dies der FallWiederherstellung wird auch direkt genannt.

Indirekte Restauration ist eine Restauration mit einem Keramikinlay. Der Zahnarzt macht einen Abdruck des Zahnes. Im Labor wird darauf ein Gipsmodell angefertigt und anschließend ein Keramikinlay. Der Arzt installiert es in der Zahnhöhle und ersetzt das zerstörte Gewebe.

Inländische Zahnärzte neigen in Sachen Ästhetik der Zahnrestauration eher zur europäischen Schule: Sie erzeugen natürliche Unregelmäßigkeiten, Risse, sogar Flecken auf dem Zahn. Während die amerikanische Zahnschule die Schaffung von unnatürlich weißen, vollkommen gleichmäßigen und identischen Zähnen als Standard ansieht. Welches Ergebnis der Patient erhält, hängt von seinen Präferenzen ab. Daher ist es wichtig, Ihre Wünsche bereits im Beratungsgespräch klar zu äußern.

Indikationen für die Installation von Keramikinlays

Damit der Patient eine gute Bewertung der künstlerischen Restaurierung des Zahnes hinterlassen kann, ist es notwendig, dass die Arbeit nach zwei Monaten nicht herausfällt. Wenn mehr als die Hälfte des Zahns von Karies befallen ist, funktioniert die Füllung nicht – sie hält nicht lange. Es kommt vor, dass der Zahn an zwei oder drei Oberflächen beschädigt wird, d. H. Die kariöse Höhle geht von einer Wand zur gegenüberliegenden über. Der Zahnarzt muss einen solchen Zahn sehr hart bohren. In diesem Fall mit Tab wiederherstellen.

Die Methode beinh altet keine Depulpation (Nervenentfernung). Wenn es riskant ist, einen Zahn am Leben zu lassen, wird eine Krone eingesetzt.

Indikationen für Kompositrestaurationen

Eine Füllung wird verwendet, wenn die Kante des Frontzahns abgebrochen ist, jedoch unter der Bedingung, dass der Defekt klein ist. An den Seitenzähnen ist die Composite-Restauration nicht sichtbar. Daher wird ein Siegel gesetzt,wenn mehr als die Hälfte des gesunden Gewebes übrig bleibt.

Vorteile der indirekten Wiederherstellung

Restauration mit Keramikinlay
Restauration mit Keramikinlay

Überprüfungen künstlerischer Restaurationen von Zähnen mit Keramikinlays sind oft besser, und hier ist der Grund dafür.

  1. Perfekte Form und Anpassung an die gegenüberliegenden Zähne. Das Inlay wird im Labor hergestellt, nicht im Mund des Patienten. Aus dem Abdruck des Zahnarztes fertigt der Zahntechniker ein Gipsmodell an. Darauf prüft er die Bisshöhe, die Form, damit sie genau zu den vorhandenen Zähnen passt, die sich neben und auf der Gegenseite befinden.
  2. Glätte. Keramik bleibt auch nach Jahren glatt. Auf einer solchen Oberfläche „hält“Plaque nicht gut und der Zahn sieht glänzend und natürlich aus.
  3. H altbarkeit. Keramik ist ein starkes Material, es hält viel länger als Verbundwerkstoffe und nutzt sich nicht ab.

Nachteile indirekter Restaurationen

  1. Preis. Um einen Zahn mit einem Inlay wiederherzustellen, arbeiten 2-3 Spezialisten: ein Therapeut, ein Orthopäde, ein Zahntechniker. Oft wird ein Abdruck von einem Zahnarzt gemacht, der eine Behandlung durchführt, ohne auf die Hilfe eines Prothetikers zurückzugreifen. Natürlich ist die Arbeit mehrerer Spezialisten teurer als die Arbeit eines Therapeuten, der eine Füllung setzt.
  2. Dauer. Die indirekte Wiederherstellung erfordert mindestens zwei Besuche. Beim ersten Besuch wird ein Abdruck des Zahnes genommen. Einige Tage später, wenn der Techniker die Lasche angefertigt hat, wird der Patient zur Anprobe eingeladen. Meistens erstreckt sich der gesamte Prozess über drei Besuche.

Vorteile der Kompositrestauration

Komposit-Restaurierung
Komposit-Restaurierung

Es ist billigerKeramik und nimmt weniger Zeit in Anspruch. Die Füllung wird in einem Besuch platziert. Im schwierigsten Fall dauert es nicht länger als anderthalb Stunden.

Composite-Restaurationen sind zahnschonender als Inlay-Restaurationen. Der Zahnarzt bohrt nur Karies oder eine alte Füllung auf, schont gesundes Gewebe in vollem Umfang. Je mehr Sie sparen können, desto länger „lebt“der Zahn, desto stärker wird er sein. Bei der Wiederherstellung mit einem Tab ist der Arzt gezwungen, neben der Karies auch ein wenig gesundes Gewebe zu entfernen.

Nachteile der Kompositrestauration

Allmählich verliert die Füllung, selbst gut poliert, ihren Glanz, Kratzer. Dies geschieht beim Essen, beim Zähneputzen. Der natürliche Zahn erhält einen natürlichen Glanz, während die Kompositrestauration matt wird und sich abzuheben beginnt. Die Stelle, an der sich die Füllung mit den Zahnflecken verbindet, verdunkelt sich durch Tee, Kaffee, Zigaretten.

Plaque „klebt“leicht an der Oberfläche des Komposits. Bei schlechter Hygiene färbt es auch ab und die Füllung wird noch auffälliger.

Composite basiert auf Kunststoff, daher ist die direkte Restauration nicht so stark wie ein Keramikinlay. Mit der Zeit erscheinen auf dem Siegel Chips, die für andere unsichtbar sind. Es klebt nicht mehr so fest am Zahn. Dadurch bleiben Speisereste zurück, Plaque gelangt unter die Füllung, es entsteht Karies.

Nicht alle Kompositmaterialien können einem Zahn ein natürliches Aussehen verleihen. Daher ist eine Füllung für Menschen mit hohen Ansprüchen an die Ästhetik eines Lächelns nicht geeignet.

Im Licht von Diskolichtern sehen einige Füllmaterialien schwarz ausLöcher. Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient in diesem Fall eine positive Bewertung der künstlerischen Wiederherstellung des Zahns hinterlässt.

Beschreibung der Restaurierung von Füllungszähnen

Damit sich der Patient wohlfühlt, verwendet der Zahnarzt unbedingt eine örtliche Betäubung. Manche Menschen haben Angst, dass die Schmerzlinderung nicht funktioniert, und das aus gutem Grund. Moderne Anästhetika wirken immer, das Problem kann nur beim Arzt liegen - falsche Berechnung der Einstichstelle.

Wenn es im gesamten Prozess der Zahnwiederherstellung etwas Unangenehmes gibt, ist es der Moment der Injektion einer Spritze in das Zahnfleisch. Um die Beschwerden zu minimieren, „friert“der Arzt die Injektionsstelle des Anästhetikums mit einem speziellen Spray oder Gel ein. Vom Moment der Injektion bis zum Beginn der Restauration dauert es 2 bis 20 Minuten: Damit die Empfindlichkeit verschwindet, brauchen verschiedene Zähne unterschiedliche Zeiten. An den unteren Frontzähnen sowie am gesamten Oberkiefer wirkt die Injektion schneller. Auf das „Einfrieren“der unteren Seitenzähne müssen Sie länger warten.

Wenn Plaque vorhanden ist, wird vor der Restauration eine professionelle Reinigung durchgeführt. Dies ist das Entfernen von Zahnbelägen mit einem Sandstrahler, Reinigen mit speziellen Schleifpasten, Polieren. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, kann der Zahnarzt die natürliche Farbe des Zahnschmelzes nicht sehen, was bedeutet, dass die Restauration ungenau ist.

Durch den Kontakt mit dem Zahn von Speichel, Zahnfleischflüssigkeit oder Feuchtigkeit aus dem Atem des Patienten fällt die Versiegelung heraus. Der Grund dafür ist die Feuchtigkeitsempfindlichkeit des Verbundwerkstoffs. Damit die Arbeit nicht den Bach runtergeht, isoliert der Zahnarzt den Zahn mit einem Kofferdam. Dies ist eine spezielle elastische Folie. Wenn es über den Zahn "gezogen" wird, bricht es und die Kanten passen genau.

Zahnisolierung mit Kofferdam
Zahnisolierung mit Kofferdam

Der Arzt bohrt alles beschädigte Gewebe aus dem Zahn. Der entstandene Hohlraum wird mit einem Antiseptikum behandelt, damit der mit Karies infizierte Staub nicht zu einer erneuten Entzündung führt. Der Zahnarzt schmiert den Zahn mit einer speziellen Säure. Es macht die Oberfläche leicht rau, damit die Haftung auf dem Material besser ist. Im nächsten Schritt wird der Kleber aufgetragen. Dies ist der „Klebstoff“, der die Füllung am Zahn hält. Der Klebstoff wird mit einer Photopolymerlampe beleuchtet.

Der Zahnarzt beginnt mit der Arbeit mit dem Füllungsmaterial. In diesem Stadium beginnt die künstlerische Wiederherstellung des Zahns. Das Feedback, das der Patient hinterlässt, hängt davon ab, ob der Arzt einen Zahn schaffen kann, der von einem natürlichen nicht zu unterscheiden ist. Wenn man sich die Arbeit eines guten Arztes anschaut, wird klar, warum Restaurierung Ästhetik heißt. Der Zahnarzt bildet als Bildhauer die Zahnform mit all ihren Erhebungen und Fissuren (Höhlen zwischen den Höckern), Rillen und Längsunregelmäßigkeiten nach.

Er achtet besonders auf Schattierungen. Tatsache ist, dass die Farbe des Zahnschmelzes einer Person nicht einheitlich ist, sondern Übergänge aufweist. Die Inzisalkante des Zahns ist durchscheinend. Der koronale Teil hat einen gelblichen, grauen oder anderen Farbton - alles hängt von der Farbe des Dentins unter dem Zahnschmelz ab. Der Zahnarzt arbeitet wie ein Künstler. Er wählt mehrere Komposite in verschiedenen Farben aus, um Schmelz und Dentin zu simulieren. Dabei wird das Material nicht sofort aufgetragen, sondern in 5-6 Ansätzen. Jede Schicht leuchtet mit einer Lampe auf.

Der Zahnarzt beleuchtet die Füllung mit einer Photopolymerlampe
Der Zahnarzt beleuchtet die Füllung mit einer Photopolymerlampe

Die Qualität des Schleifens ist sehr wichtig. Der Arzt entfernt überschüssiges Komposit, damit dies nicht der Fall istüber das Zahnfleisch gehängt, damit die Füllung nicht zu hoch war. Andernfalls fühlt sich der Patient unwohl, der Biss wird gestört. Der Arzt glättet unbedingt den Übergang von Füllung und Zahn: Der Übergang sollte von der Zunge nicht gefühlt werden.

Endstufe - Polieren. Der Zahn wird glatt gemacht, damit er sich nicht „ansammelt“, und glänzend, damit er gesund aussieht.

Füllendes Polieren
Füllendes Polieren

Inlay-Restauration

Die Wiederherstellung eines Zahns mit einem Keramikinlay in der Anfangsphase unterscheidet sich nicht von der Wiederherstellung mit einer Füllung. Der Unterschied zeigt sich, nachdem der Zahnarzt die Kavität präpariert hat. Er macht einen Abdruck und gibt ihn an den Zahntechniker weiter. Wenn das Labor das Inlay angefertigt hat, wird der Patient eingeladen, es anzuprobieren. Hier kommen die Vorteile der indirekten Wiederherstellung ins Spiel. Beim Anbringen einer Plombe muss diese sorgfältig geprüft werden. Der Arzt hat während der Arbeit nicht die Möglichkeit, den Patienten aufzufordern, den Mund zu schließen und ein paar Kaubewegungen zu machen. Korrekturen werden erst im Finale vorgenommen, sie tun es nach Augenmaß. Bei keramischen Restaurationen erfolgt die Korrektur auf einem Gipsmodell.

Wozu führt die Wiederherstellung?

Künstlerische Restaurierung hat nur dann negative Folgen, wenn die Technik kaputt ist. Oder die Indikationen für eine Restaurierung sind zu hoch. Wenn zum Beispiel Karies mehr als die Hälfte des Zahns zerstört hat und der Zahnarzt es riskiert hat, eine Füllung zu setzen, kann es sein, dass er der Belastung nicht standhält. Es kommt vor, dass ein Stück vom Frontzahn abbricht. Es scheint sicher, mit Komposit wiederherzustellen. Wenn der Chip jedoch durch einen starken Schlag entstanden ist, kann der Nerv entzündet sein. Wenn der Zahnarzt das nicht überprüft hat, dann reinbald muss der Zahn unter der Restauration entfernt werden.

Vor der Restaurierung eines Zahns muss noch eine Besonderheit beachtet werden: Restaurationen aus Keramik und Komposit bleichen nicht aus. Wenn der Patient beabsichtigt, seine Zähne aufzuhellen, besteht keine Notwendigkeit, eine Füllung oder ein Inlay zu installieren - es lohnt sich, eine provisorische Kunststoffkrone zu installieren.

Kunstrestaurierung oder Veneers?

Künstlerische Restauration von Zähnen oder Veneers - die Entscheidung hängt von Ausgangssituation und ästhetischen Ansprüchen ab.

Veneers sind keramische Überzüge für Zähne, die mit Zement befestigt werden. Die Technologie beinh altet das Schleifen einer kleinen Schicht gesunden Gewebes (0,5-0,8 mm) und erfordert keine Depulpation.

Auswahl der Furnierfarbe
Auswahl der Furnierfarbe

Veneers werden nur auf die Frontzähne gesetzt, die beim Lächeln sichtbar sind. Tun Sie es in solchen Fällen:

  1. Als die Farbe der Zähne wechselte. Ein toter Zahn kann dunkler werden. Es gibt auch sogenannte Tetracyclin-Zähne. Sie werden während der fötalen Entwicklung dunkel.
  2. Wenn Sie mehr als ein Drittel des Zahns wiederherstellen müssen. Wenn Sie es mit einem Komposit machen, wird die Füllung sichtbar.
  3. Wenn ein benachbarter Zahn mit einer Keramikkrone bedeckt ist. Bei einer Restauration mit Komposit unterscheiden sich Füllung und Keramik im Laufe der Zeit, da sie unterschiedliche Alterungszeiten haben.

Bewertungen über die Wiederherstellung von Zähnen sind umstritten, da der Zahnarzt einige Nuancen nicht berücksichtigt und jedem Veneers oder leichte Füllungen anlegt. Er warnt möglicherweise nicht davor, dass Veneers im Gegensatz zu Füllungen nicht mehr repariert werden können. Außerdem sind sie dabei2-3 mal teurer.

Bewertungen über die ästhetische Restauration der Frontzähne mit Veneers sind besser. Dies liegt daran, dass sie nicht gelöscht werden und 10-15 Jahre h alten, und ein Siegel mit schlechter Hygiene kann nur zwei Jahre „leben“.

Patientenfeedback

Es scheint, dass die Bewertungen der künstlerischen Restaurierung von Zähnen in Moskau nur positiv sein sollten, da die Zahnärzte in der Hauptstadt über hohe Qualifikationen und modernste Ausrüstung verfügen. Leider sind nicht alle Patienten zufrieden, und hier ist der Grund. Ein Zahnarzt kann auf einer bestimmten Restaurationstechnik bestehen, nicht weil sie geeigneter ist, sondern weil er nur sie besitzt. Die Einstellung eines anderen Arztes bedeutet, Geld zu verlieren. Infolgedessen erhält eine Person eine unzuverlässige Füllung für den gesamten Zahn, nur weil der Therapeut nicht weiß, wie man Abgüsse macht.

Zahn während und nach der Restauration
Zahn während und nach der Restauration

Schlechte Kritiken über die Wiederherstellung von Zähnen in Moskau können sogar von Patienten hinterlassen werden, die das Glück haben, von einem gewissenhaften Zahnarzt, einem Meister seines Fachs, behandelt zu werden. Warum passiert dies? Manche Leute denken, dass schnelles Arbeiten Professionalität bedeutet. Sie sind zufrieden, dass der „erfahrene“Arzt den Zahn in 15 Minuten mit einer Füllung „verdeckt“hat. Sie schimpfen mit dem Arzt, der 1,5 Stunden über dem Zahn gebrütet hat. Tatsächlich hat der erste die Technologie kaputt gemacht. Eine solche Wiederherstellung hält nicht lange an (sie wird schnell gelöscht oder fällt heraus), sie ruiniert den Biss. Der zweite hat einen Zahn mit der richtigen anatomischen Form geschaffen, der lange Bestand hat, funktionell und ästhetisch ist.

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