Kontraktion des Unterkiefers: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale

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Kontraktion des Unterkiefers: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale
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Unterkieferkontrakturen sind gekennzeichnet durch die Reduktion der Kiefer aufgrund pathologischer Veränderungen der Weichteile im Gesicht. In den meisten Fällen handelt es sich bei dieser Pathologie um eine erworbene Krankheit.

Unterkieferkontraktur: Klassifikation und Ursachen

Diese Pathologie tritt als Folge von traumatischen und entzündlichen Veränderungen in den Gelenken des Unterhautgewebes, der Haut selbst, Nervenfasern, Kaumuskeln, parotis-temporaler Fixierung auf. Je nach Schwere des Verlaufs und Manifestationen der Erkrankung werden mehrere Arten von Kontrakturen des Unterkiefers unterschieden. Dazu gehören temporäre (instabile) und persistierende pathologische Prozesse, sowie angeborene und im Laufe des Lebens erworbene.

Narbenkontraktur des Unterkiefers
Narbenkontraktur des Unterkiefers

Zerbrechlich

Kontrakturen vorübergehender Natur äußern sich in der Schwäche der Kaumuskulatur. Am häufigsten als Komplikationen aufgrund längerer Fixierung des Kiefers manifestiert (z. B. nach dem Tragen von Schienen)oder als Folge des entzündlichen Prozesses im Gewebe des Kiefers.

Resistent

Persistente Pathologien werden durch Deformation des unteren Teils des Gesichts aufgrund von Narbenbildung von Weichteilen oder entzündlichen Prozessen verursacht. Zum Beispiel nach einer Schusswunde im Gesicht, einem Schädelknochentrauma, Knochenbrüchen, Verbrennungen sowie einer Entzündung des Oberkiefergewebes.

Das Auftreten einer narbigen Kontraktur des Unterkiefers wird oft mit Krankheiten wie ulzerativer Stomatitis, Syphilis, ulzerativer nekrotischer Gingivitis in Verbindung gebracht.

Aufgrund von Weichteilveränderungen entsteht eine eingeschränkte Beweglichkeit des unteren Gesichtsbereichs, die zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten bis hin zu einer schwerwiegenden Deformierung des Gesichtsskeletts, insbesondere bei Narbenbildung, führt in mehreren perimaxillären Bereichen gleichzeitig bilden.

Kontrakturen des Unterkiefers nach der Anästhesie können aufgrund einer Verletzung der Verfahrenstechnik auftreten. In diesem Fall gehört die Krankheit zu einer Reihe von entzündlichen.

Grad der Kontraktur des Unterkiefers
Grad der Kontraktur des Unterkiefers

Es gibt drei Grade der Unterkieferkontraktur:

  • Erstens ist die Mundöffnung des Patienten leicht eingeschränkt. Der Abstand zwischen den Oberflächen der mittleren Zähne des Ober- und Unterkiefers beträgt 3-4 cm.
  • Zweitens - Einschränkung der Mundöffnung auf 1-1,5 cm.
  • Drittens - der Mund öffnet sich nicht weiter als 1 cm.

Angeborene und erworbene Pathologien

Angeborene Veränderungen im Gewebe des Kiefers und der Knochen des Skeletts sind ziemlich selten. Verdient viel mehr Aufmerksamkeiterworbene Pathologien dauerhafter und vorübergehender Natur, die sich aus der Schwächung der Gesichtskaumuskulatur ergeben. Bei einigen Patienten ist die Entwicklung einer Kontraktur des Unterkiefers auf eine Spastik (Anspannung) der Muskeln vor dem Hintergrund hysterischer Zustände zurückzuführen. In solchen Fällen erleidet eine Person eine vorübergehende Gesichtslähmung, verbunden mit Muskelverspannungen im unteren Teil des Gesichts.

Charakteristische Symptome

Als Folge einer Unterkieferkontraktur können beim Patienten einige der folgenden Symptome auftreten:

  • Sprachstörung;
  • Schwierigkeiten beim Kauen;
  • vergrößerte Zahnzwischenräume, besonders in der ersten Reihe (Zähne fächerförmig);
  • Kieferknochendeformität;
  • Unterentwicklung des Unterkiefers des Patienten im Vergleich zum Oberkiefer;
  • merkliche Verschiebung des Unterkiefers beim Öffnen des Mundes.
  • Kontraktur des Unterkiefers nach Entzündung
    Kontraktur des Unterkiefers nach Entzündung

Wie werden Kontrakturen behandelt?

Um Unterkieferpathologien zu beseitigen, wird eine chirurgische Methode verwendet, um die Elastizität des Gesichtsgewebes sowie die motorischen Funktionen deformierter Muskeln wiederherzustellen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durch Exzision von Narbengewebe oder einen Längsschnitt der Narbe durchgeführt, gefolgt von ihrem Ersatz durch gesundes Gewebe, das aus an die Narbe angrenzenden Bereichen oder anderen Körperteilen des Patienten entnommen wird.

Kleine Narben werden mit der Limberg-Methode (Verwendung von Dreieckslappen) erfolgreich entfernt.

Zur Behandlung von Kontrakturendes Unterkiefers, verursacht durch die Bildung von flachen Narben, wird eine vollständige Exzision des Narbengewebes durchgeführt. Die durch die Exzision entstandenen Wunden werden mit dünnen Hautlappen verschlossen, die von der Körperoberfläche des Patienten entnommen werden.

Kontraktur des Unterkiefers Behandlung
Kontraktur des Unterkiefers Behandlung

In Fällen, in denen die Entfernung der Narbe zu einem großflächigen Verlust von Weichteilen führt, was zu einer Freilegung der Kaumuskulatur des Gesichts des Patienten führt, wird die Filatov-Methode verwendet, um die verlorenen Bereiche zu kompensieren. Dies ist eine plastische Methode, die darin besteht, einen zusammengerollten Hautlappen des Patienten zu transplantieren, der zusammen mit subkutanem Gewebe (Filatov-Stiel) entfernt wird. Diese Methode wird häufig bei Deformitäten angewendet, die durch tiefe Narbenbildungen im Gewebe der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln und der Schleimhäute der Mundhöhle verursacht werden.

Bei operativer Entfernung der durch Narbenbildung im Bereich der Kaumuskulatur verursachten Deformität des Unterkiefers werden diese vom Unterkiefer abgeschnitten. Bei Vorhandensein mehrerer Narben, die sich in den angrenzenden Geweben gebildet haben, ist es in einigen Fällen unmöglich, das Ergebnis der Selbstöffnung des Mundes des Patienten zu erzielen. In solchen Situationen führt der Chirurg einen speziellen Schraubendilatator ein. Der bei der Operation abgeschnittene Muskel wächst an neuer Stelle zum Ast des Unterkiefers. Der Erfolg bei der Wiederherstellung verlorener Muskelfunktionen in der Zukunft hängt von den richtigen Rehabilitationsmethoden und der Qualität der Durchführung der vom Rehabilitationsspezialisten verordneten therapeutischen Übungen ab.

Entzündliche Kontrakturen des Unterkiefers werden behandelt, indem die Quelle des infektiösen Prozesses beseitigt wird. In der postoperativen Phase werden obligatorische Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, einschließlich mechanischer und physiotherapeutischer sowie therapeutischer Übungen.

Kontraktur des Unterkiefers nach Anästhesie
Kontraktur des Unterkiefers nach Anästhesie

Bedeutung von Gymnastik

Im Sinne der Wiederherstellung verlorener Kieferfunktionen stehen physiotherapeutische Übungen nicht nur in der frühen postoperativen Phase im Vordergrund, sondern auch bei der Behandlung von verletzungs- und krankheitsbedingten Kontrakturen. Das Endergebnis der vom Chirurgen durchgeführten Operation hängt weitgehend von der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen und richtig ausgewählten therapeutischen Übungen zur Entwicklung der Kiefermuskulatur ab.

Sie können die Übungen selbst vor einem Spiegel oder in einer Gruppe von Patienten mit ähnlichen Erkrankungen unter Anleitung und Aufsicht eines Instruktors durchführen.

Übungskomplex zur Erholung

Gymnastik besteht in der Regel aus mehreren aufeinander folgenden Teilen:

  1. Einführender oder vorbereitender Teil, bestehend aus allgemeinen Hygieneübungen, die etwa zehn Minuten lang durchgeführt werden.
  2. Der spezielle Unterrichtsteil umfasst Übungen, die individuell für jeden Patienten entsprechend dem Krankheitsbild ausgewählt werden. Eine spezielle Reihe von Übungen wird je nach Art des Verlaufs der postoperativen Phase bereits am achten Tag nach der Operation eingeführt, in schweren Fällen - am zwölften Tag nach der Operation und später.
  3. Die Schlussphase besteht wie der Einführungsteil aus allgemeinen Übungen.

Eine spezielle Reihe von Übungen kann aus Bewegungen bestehen wie:

  1. Bewegung von Unterkiefer und Kopf in verschiedene Richtungen.
  2. Mimische Bewegungen, die durchgeführt werden, um die Funktionen der Gesichtsmuskeln wiederherzustellen, wie z. B. Übungen für die Wangen und Lippen (Aufblähen der Wangen, Strecken der Lippen zu einem Lächeln oder einer Röhre, Ausführen eines Grinsens und andere Bewegungen).

Zur Festigung des Ergebnisses wird empfohlen, den Unterricht nach der Entlassung und postoperativen Rehabilitationsmaßnahmen nicht abzubrechen. Wiederholungsübungen zu Hause sind ständig notwendig.

Kontraktur der Unterkieferklassifikation
Kontraktur der Unterkieferklassifikation

Präventionsmaßnahmen

In der Regel ist die Prognose des Ergebnisses von Operationen zur Beseitigung der Kontrakturursachen günstig. Um Rückfällen vorzubeugen, empfehlen Ärzte jedoch die Fortsetzung der Rehabilitation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, insbesondere die Behandlung an speziellen Geräten für sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (Mechanotherapie), die Durchführung ärztlich verordneter therapeutischer Übungen und eine zweite Kur Physiotherapie.

Wenn alle Indikationen erfüllt sind, wird die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls deutlich reduziert und das Endergebnis der Operation verbessert sich in mehr als 50 % der Fälle.

Normalerweise setzt sich der pathologische Prozess nicht fort, außer bei unvollständiger Entfernung von Narbengewebe.

entzündliche Kontraktur des Unterkiefers
entzündliche Kontraktur des Unterkiefers

Am häufigsten betrifft die Wiederaufnahme der Kontraktur des Unterkiefers junge Patienten, die unter örtlicher Betäubung operiert werden, was eine vollständige Behandlung nicht zulässtdie Ursache der Kontraktur beseitigen. In einigen Fällen erleiden Kinder, die sich der Einh altung der vorgeschriebenen Rehabilitationsmaßnahmen entziehen, einen Rückfall. Bei der Behandlung solcher Pathologien bei Kindern ist es wichtig, die Operation beim ersten Mal mit hoher Qualität durchzuführen, wonach dem Patienten sofort empfohlen wird, grobe Nahrung (harte Früchte, rohes Gemüse, Cracker, Nüsse oder harte Bonbons) zu sich zu nehmen., das zur Entwicklung der Kiefermuskulatur beiträgt.

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