Der Begriff „manifeste Thyreotoxikose“bezeichnet ein Syndrom, dessen Entstehungsprozess vor dem Hintergrund verschiedener Arten von Schilddrüsenfunktionsstörungen beginnt. Der Mechanismus der Krankheitsentstehung beruht auf der erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen, die die Funktion der inneren Organe beeinflussen. Wenn die ersten Warnzeichen auftreten, sollten Sie einen Endokrinologen kontaktieren. Der Facharzt stellt eine Überweisung für eine umfassende Untersuchung aus und erstellt auf der Grundlage seiner Ergebnisse das wirksamste Behandlungsschema.
Pathogenese
Das wichtigste Schilddrüsenhormon ist Trijodthyronin (T3). Es betrifft fast alle Systeme des Körpers. Der Vorläufer von Trijodthyronin ist Thyroxin (T4). Die Bildung dieser Hormone erfolgt aus Jodmolekülen. Letzteres gelangt mit der Nahrung in den Körper und wird gesp alten. Das Endprodukt der Umwandlung sind Jodide. Sie gelangen in die Schilddrüse, werden oxidiert und binden an Tyrosin (Aminosäure). BEIaußerdem wird die resultierende Verbindung erneut oxidiert, was zur Bildung von T3 und T4 führt. Letztere reichern sich in den Follikeln der Schilddrüse an und werden ggf. in die Blutbahn abgegeben (dafür ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon - TSH verantwortlich).
Unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren wird dieser Prozess gestört. In diesem Fall ist es üblich, von Thyreotoxikose zu sprechen. Es ist subklinisch und manifest. Thyreotoxikose im ersten Fall ist durch einen normalen T3- und T4-Spiegel und eine verringerte TSH-Konzentration gekennzeichnet. Die manifeste Form der Erkrankung wird von einem niedrigen TSH und einem Anstieg von T3 und T4 begleitet.
Ätiologie
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die zur Entstehung der Krankheit führen. Am häufigsten werden bei Patienten Begleiterkrankungen der Schilddrüse diagnostiziert, vor deren Hintergrund sich der Hormonspiegel ändert.
Manifeste Thyreotoxikose geht normalerweise einher mit:
- Verbreiteter giftiger Kropf.
- Schilddrüsentumore gutartiger Natur.
- Autoimmunerkrankungen.
- Thyreotoxikose bei Schwangeren.
- Erkrankungen der Schilddrüse, deren Entstehung auf die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten zurückzuführen ist.
Die häufigste Ursache einer manifesten Thyreotoxikose ist die Basedow-Krankheit (diffuser toxischer Kropf). Gefährdet sind Personen, die unter widrigen Umweltbedingungen leben, sowie Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit mit radioaktivem Jod in Kontakt kommen.
Klinische Manifestationen
Die Symptome einer manifesten Thyreotoxikose und ihre Schwere hängen direkt von der Wirkung von T3 auf die Tropenorgane ab. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit:
- Übermäßiges Schwitzen. Es ist heiß für eine Person unter allen klimatischen Bedingungen. Patienten in der Arztpraxis berichten, dass sie sich bei k altem Wetter nicht mehr warm anziehen.
- Psycho-emotionale Instabilität. Ruhe wird oft durch Reizbarkeit und sogar Aggression ersetzt, was für andere gefährlich sein kann.
- Hohe Herzfrequenz.
- Dramatischer Gewichtsverlust.
- Trockene Haut.
- Ödem.
- Muskelschwäche.
- Gesteigerter Appetit.
- Stuhlstörungen.
Darüber hinaus gibt es spezifische Symptome einer manifesten Thyreotoxikose:
- Exophthalmus. Dieser Begriff bezieht sich auf einen Zustand, in dem die Augäpfel einer Person stark hervorstehen.
- Tremor der Fingerspitzen. Dieser Zustand zeigt sich, wenn Sie die Arme vor sich strecken.
- Vergrößerung der Schilddrüse. Vom Arzt beim Abtasten festgestellt.
- Augenzeichen. Dazu gehören: weit geöffnete überraschte Augen, seltenes Blinzeln, das Erscheinen eines weißen Streifens während der Bewegung des Auges nach oben.
Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie einen Endokrinologen aufsuchen.
Diagnose
Nach Anamnese, Anhörung der Beschwerden und Durchführung einer körperlichen Untersuchung der Arztstellt eine Überweisung zur Prüfung aus. Anhand seiner Ergebnisse kann der Endokrinologe nicht nur den Funktionszustand der Schilddrüse beurteilen, sondern auch die Ursache einer manifesten Thyreotoxikose herausfinden.
Die Diagnose einer Krankheit umfasst die folgenden Tests:
- Bluttest für T3, T4 und TSH.
- Schilddrüsenaufnahmetest für radioaktives Jod.
- Radionuklid-Scan.
- Szintigraphie.
- Schilddrüsen-Ultraschall.
Zur Klärung der Ursache wird ein Bluttest auf Autoantikörper gegen Myeloperoxidase, TSH-Rezeptoren und schilddrüsenstimulierende Substanzen verordnet.
Differenzialdiagnostisch ist es wichtig, die Krankheit vom multinodulären toxischen Kropf und Morbus Basedow abzugrenzen.
Arzneimittelbehandlung
Das Behandlungsschema für offene Thyreotoxikose hängt direkt von der Ursache der Entwicklung der Pathologie, der Schwere ihres Verlaufs, dem Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen seiner Gesundheit ab. Alle Medikamente können nur von einem Arzt verschrieben werden, ihre Dosierung wird ebenfalls von einem Spezialisten festgelegt.
Das klassische Behandlungsschema bei manifester Thyreotoxikose ist wie folgt:
- Einnahme von Thyreostatika. Dies sind Medikamente, die die übermäßige Produktion von Hormonen unterdrücken. In der Regel verschreiben Ärzte folgende Medikamente: Tyrozol, Propicil, Mercazolil. Die Behandlung dauert lange (ca. 1 Jahr).
- Einnahme von Glukokortikosteroiden. Mittel dieser Gruppe sind bei schweren Läsionen angezeigtStoffe. Vor dem Hintergrund der Rezeption hören destruktive Prozesse auf.
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Sie werden verschrieben, wenn eine offensichtliche Thyreotoxikose eine Folge einer Autoimmunpathologie ist. Am häufigsten empfehlen Ärzte Patienten, das Medikament "Endonorm" zu verwenden.
- Medikamente einnehmen, die radioaktives Jod enth alten. Nach Abschluss der Behandlung mit diesen Medikamenten ist eine Ersatztherapie indiziert. Es beinh altet die Einnahme synthetischer Hormone.
Während der Behandlung können zusätzlich Medikamente aus der Gruppe der B-Blocker verschrieben werden. Sie unterstützen die Arbeit des Herzmuskels, der vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie leidet.
Chirurgische Behandlung
Chirurgische Eingriffe sind indiziert, wenn konservative Methoden unwirksam sind. Die Vorbereitungsphase besteht darin, die oben genannten Arzneimittel einzunehmen.
Während der Operation entfernte der Chirurg einen Teil der Drüse oder das gesamte Organ (der Umfang des Eingriffs hängt direkt von der Ursache und Schwere der Pathologie ab). Der Zugang zum betroffenen Körperteil erfolgt offen oder mit endoskopischen (minimal-invasiven) Geräten.
Nach einer Operation muss der Patient für den Rest seines Lebens synthetische Hormone einnehmen.
Konsequenzen
Das Ignorieren der Pathologie kann zur Entwicklung lebensbedrohlicher kardiovaskulärer Komplikationen führen.
Darüber hinaus kann die Folge einer offensichtlichen Thyreotoxikose seinthyreotoxische Krise. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der sich durch Zittern, erhöhte Körpertemperatur, übermäßige Erregung, Bluthochdruck, Anurie und Funktionsstörungen des Herzmuskels äußert. Das Ergebnis einer thyreotoxischen Krise kann sowohl Bewusstlosigkeit als auch Tod einer Person sein.
Prävention
Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, deren Einh altung die Entwicklung der Krankheit verhindern wird. Es ist jedoch möglich, die Wahrscheinlichkeit einer offenen Thyreotoxikose zu verringern.
Dazu genügen folgende Regeln:
- Hör auf zu rauchen und Alkohol zu trinken.
- Im Sommer weniger sonnen. Außerdem ist es unerwünscht, sich während ihrer maximalen Aktivität längere Zeit im offenen Sonnenlicht aufzuh alten.
- Passe deine Ernährung an. Das Menü muss Gemüse und Obst enth alten. Es ist unerwünscht, gebratene, geräucherte und scharfe Speisen zu essen. Lebensmittel müssen gekocht, gedämpft oder im Ofen sein. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Ernährung ausgewogen sein sollte.
Diese Regeln gelten sowohl für die Primär- als auch für die Sekundärprävention. Mit anderen Worten, eine Anpassung des Lebensstils reduziert signifikant nicht nur das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, sondern auch das Auftreten von Exazerbationen bei Patienten, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde.
Zum Schluss
Manifeste Thyreotoxikose ist ein pathologischer Zustand, der vor dem Hintergrund des Fortschreitens verschiedener Schilddrüsenerkrankungen auftritt. Es zeichnet sich durch ein hohes Niveau ausHormone T3 und T4 und eine verringerte Konzentration von TSH. Wenn die ersten besorgniserregenden Symptome auftreten, sollten Sie einen Endokrinologen kontaktieren. Der Facharzt stellt eine Überweisung für eine umfassende Untersuchung aus, auf deren Grundlage er das wirksamste Behandlungsschema erstellt.