Jede Abweichung in der Arbeit der Schilddrüse spiegelt sich in der Menge der produzierten Hormone wider. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann zur Entwicklung einer solchen Krankheit wie der subklinischen Thyreotoxikose führen. Symptome des pathologischen Prozesses, Ursachen und Hauptbehandlungsmethoden werden in diesem Artikel besprochen.
Wie wird die Krankheit erkannt?
Die subklinische Form der Thyreotoxikose wird anhand der Ergebnisse von Bluttests diagnostiziert. Eine Abnahme des hypophysären Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) bei einem normalen Geh alt an Schilddrüsenhormonen (T3, T4) weist auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Alle Prozesse im Körper sind miteinander verbunden. Mit Hilfe von TSH beeinflusst die Hypophyse die Schilddrüse und steuert deren Arbeit. Wenn die Drüse beginnt, mehr Hormone zu produzieren, sinkt TSH. Die Hypophyse erfasst einen Anstieg von T3 und T4. Als Reaktion darauf reduziert es die Freisetzung seiner eigenen Hormone. Ein solches Krankheitsbild charakterisiert den pathologischen Prozess vollständig.
Ursachen der subklinischen Thyreotoxikose
Krankheit am häufigstenbei Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren diagnostiziert. Bei schwerwiegenden Verstößen ist ein früher Beginn des pathologischen Prozesses nicht ausgeschlossen. Alle Ursachen der Thyreotoxikose werden herkömmlicherweise von Ärzten in interne und externe unterteilt. Die ersten sind:
- hormonelle Anpassung nach der Geburt;
- Schilddrüsenadenom;
- Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf).
Subklinische Thyreotoxikose in milder Form kann während der Einnahme von Medikamenten (äußere Ursachen) auftreten. Wenn es um die Wirkung von Medikamenten geht, führen Experten oft L-Thyroxin als Beispiel an. Es wird nach einer Resektion der Schilddrüse oder mit einer Abnahme ihrer funktionellen Aktivität verschrieben. Die Entstehung der Krankheit wird auch durch Medikamente zur Behandlung der Schilddrüsenentzündung ("Alpha-Interferon", Jodmittel) begünstigt.
Wer ist gefährdet?
Nach dem Studium der Ergebnisse zahlreicher Studien konnten Experten eine Gruppe von Patienten mit einem hohen Pathologierisiko identifizieren. Beinh altet:
- Menschen, deren Verwandte eine Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen haben;
- Diabetiker;
- Patienten mit Autoimmunpathologien.
Die Einh altung eines oder mehrerer Punkte aus dieser Liste erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine subklinische Thyreotoxikose zu entwickeln. Risikopatienten wird empfohlen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen.
Erste Krankheitssymptome
Wörtlich wird der Begriff "subklinisch" übersetzt als"vor dem Auftreten von Symptomen." Daher werden die Manifestationen dieser Pathologie unzureichend ausgedrückt oder fehlen vollständig. Dennoch kann eine subklinische Thyreotoxikose zu Veränderungen in der Arbeit der folgenden Systeme führen:
- kardiovaskulär;
- nervös;
- verdauungsfördernd.
Patienten mit dieser Diagnose haben oft eine Tachykardie in der Vorgeschichte. Im Ruhezustand kann die Herzfrequenz 100 Schläge pro Minute erreichen. Bei jeder körperlichen Aktivität wird der Herzschlag häufiger, das Schwitzen nimmt zu, Atemnot tritt auf. Solche Reaktionen des Körpers sind auf den Tonus des sympathischen Nervensystems zurückzuführen. Aus dem gleichen Grund klagen Patienten über häufige Blutdruckanstiege, die allmählich in eine arterielle Hypertonie übergehen.
Auf der Seite des Zentralnervensystems äußern sich die Symptome der Krankheit in Form von Schlaflosigkeit, schlechter Laune und hoher Erregbarkeit. Die Patienten können während der Nacht mehrmals aufwachen. Schlafstörungen wirken sich jedoch nicht auf die Leistungsfähigkeit einer Person aus. Die subklinische Form der Thyreotoxikose ist durch häufige Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Die Krankheit beeinträchtigt die geistigen Fähigkeiten nicht, aber eine Abnahme der Konzentration und Ausdauer ist deutlich sichtbar.
Seitens des Magen-Darm-Traktes kommt es zu einer Zunahme der Darmmotilität und zu Störungen des Stuhlgangs. Der Patient hat ständig Hunger, deshalb isst er oft viel, wird aber nicht besser. In Einzelfällen wird eine Gewichtszunahme beobachtet. Eine spezifische Therapie für Anomalien in der Arbeit des Magen-Darm-Traktes wird nicht durchgeführt.
Diagnosemethoden
Rechtzeitig erkannte subklinischeThyreotoxikose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Das Fehlen einer angemessenen Therapie kann zur Entwicklung von Osteoporose, Ischämie, Altersdemenz und anderen unangenehmen Pathologien führen. Welche Methoden zur Diagnose der Krankheit gibt es?
Wenn bestimmte Symptome auftreten, die auf eine Thyreotoxikose hindeuten, lohnt es sich, einen Endokrinologen zu kontaktieren. Nach Untersuchung und Studium der Anamnese leitet der Facharzt den Patienten zur weiteren Untersuchung ein. Es beinh altet einen Ultraschall der Drüse, einen Bluttest und ein EKG. Der pathologische Prozess ist durch eine Abnahme des TSH-Spiegels bei normalen T4- und T3-Spiegeln gekennzeichnet. Das EKG zeigt normalerweise eine Tachykardie. Gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls verschreibt der Arzt eine Behandlung und bestätigt schließlich die Diagnose einer subklinischen Thyreotoxikose.
Arzneimittelbehandlung
Therapeutische Maßnahmen bei dieser Erkrankung zielen darauf ab, die Aktivität der Drüse zu normalisieren. Das Standardbehandlungsschema impliziert die Ernennung von Medikamenten auf Basis von Thiamazol und Propylthiouracil. Medikamente wirken sich direkt auf die Drüse aus und blockieren ihre Funktionen. Dosierung und Dauer der Medikation werden individuell gewählt. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wechselt er vom Behandlungsschema zur unterstützenden Option.
In den meisten Fällen werden den Patienten Glukokortikosteroidhormone verschrieben, deren Dosierung ebenfalls angepasst wird. Eine gewisse Rolle bei der Auswahl eines Therapieschemas spielt das Alter des Patienten, das Stadium der Erkrankung. Die Behandlung mit radioaktivem Jod gilt als eine der wirksamsten Bekämpfungsmethodenüberaktive Drüse. Diese Methode hilft auch, eine Organresektion zu vermeiden. Die Radiojodtherapie (RIT) besteht darin, dass der Patient für eine bestimmte Zeit Kapseln oder Flüssigkeit mit radioaktivem Jod einnimmt. Einmal im Körper, beginnt sich die Substanz langsam in den Zellen der Schilddrüse anzusammeln. In Zukunft sterben sie und werden durch Bindegewebselemente ersetzt. Subklinische Thyreotoxikose nach RIT wird oft durch Hypothyreose kompliziert. Der Hauptgrund ist ein falsch ausgewähltes Behandlungsschema. Wenn diese Krankheit erkannt wird, wird den Patienten eine lebenslange Hormonersatztherapie verschrieben.
Wenn die Krankheit nicht fortschreitet und keine ernsthaften Funktionsstörungen des Körpers verursacht, ziehen es die Ärzte vor, sich an eine abwartende Taktik zu h alten. Eine subklinische Thyreotoxikose während der Schwangerschaft erfordert ebenfalls keine medizinische Behandlung. Da sich die Erkrankung in der Regel im zweiten Trimenon zurückbildet und den Fötus nicht beeinträchtigt, ist die Anwendung von Thyreostatika nicht gerechtfertigt. Nach der Geburt des Babys benötigt die Gebärende eine vollständige diagnostische Untersuchung, wenn sich die Schilddrüse nicht normalisiert.
Rezepte von Volksheilern
Bei subklinischer Thyreotoxikose können Volksheilmittel als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt werden. Beliebte Rezepte für Ärzte zielen in erster Linie darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Beispielsweise wird die Krankheit oft von Verdauungsstörungen begleitet. Um die Funktion des Verdauungstrakts zu normalisieren, wird empfohlen, täglich etwa 100 g rohe Rüben zu essen.
WannZNS-Störungen werden durch Baldrian unterstützt. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie 2 Esslöffel trockenes Gras mit 4 Tassen kochendem Wasser gießen und 15 Minuten kochen. Danach muss die resultierende Mischung weitere 30 Minuten bestehen, dann abseihen. Es wird empfohlen, das Arzneimittel dreimal täglich mit 100 g einzunehmen.
Weißdorn-Infusion hilft bei Herzproblemen. Es wird ein Esslöffel Rohstoffe benötigt, um 200 ml kochendes Wasser zu gießen. Es ist besser, auf Weißdorn in einer Thermoskanne zu bestehen. Traditionelle Heiler empfehlen, täglich 4 Esslöffel Medizin einzunehmen. Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt 3 Wochen. Danach müssen Sie 14 Tage pausieren und die Einnahme wieder fortsetzen.
Krankheitsmerkmale bei Kindern
Screening-Studien, die in den meisten Entbindungskliniken durchgeführt werden, ermöglichen die Diagnose einer subklinischen Thyreotoxikose unmittelbar nach der Geburt eines Kindes. Zu den Hauptsymptomen der Krankheit zählen:
- heiserer Schrei;
- niedrige Temperatur;
- Gelbsucht;
- starke Gesichtsschwellung;
- vermehrte trockene Haut.
Am häufigsten erfahren Eltern jedoch nach einigen Jahren von einem pathologischen Prozess bei einem Kind. Die Behandlung beinh altet einen integrierten Ansatz und basiert auf der Verwendung synthetischer Schilddrüsenhormone. Die Präparate werden individuell unter Berücksichtigung von Alter und Gewicht des Patienten ausgewählt.
Nicht rechtzeitig behandelt, kann die Krankheit zu unangenehmen Folgen führen. Subklinische Thyreotoxikose wirkt sich negativ auf die Bildung des Knochenapparates des Kindes aus,geistige Entwicklung. Manchmal gibt es Probleme mit dem Sehen. Eine verzögerte Behandlung kann Probleme mit der Gesamtentwicklung des Babys verursachen. Ärzte empfehlen daher, sich regelmäßig einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.
Zusammenfassen
Ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper ist oft die Ursache für ernsthafte Gesundheitsprobleme. Die subklinische Form der Thyreotoxikose hat keine ausgeprägten Anzeichen. Manifestationen der Krankheit sind mit der Niederlage eines bestimmten Systems des Körpers (nervös, kardiovaskulär oder verdauungsfördernd) verbunden. Um die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, empfehlen Ärzte, sich regelmäßig einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Gesundheitliche Probleme werden in erster Linie durch einen Bluttest auf Hormone signalisiert. Welche Ärzte bieten eine Behandlung bei der Diagnose „subklinische Thyreotoxikose“an? Bewertungen der meisten Patienten zeigen, dass die Hormontherapie am effektivsten ist. Spezifische Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit wurden nicht entwickelt.