Die menschlichen Atmungsorgane werden durch eine spezielle Pleurahöhle geschützt, die zwei Blütenblätter und einen leeren Raum zwischen ihnen enthält. Der Druck in der äußeren Hülle der Lunge sollte im Normalzustand unter dem atmosphärischen Druck liegen. Wenn Luft plötzlich in die Pleurahöhle eintritt, nimmt sie erheblich an Größe zu, was die Entwicklung eines Pneumothorax provoziert. Die Lunge dehnt sich aufgrund von Veränderungen nicht mehr normal aus und nimmt nicht aktiv an der Atmung teil.
Arten von Pneumothorax
Es gibt eine Vielzahl von Varianten dieser Krankheit. Alle von ihnen werden je nach Schweregrad, Verteilungsort, Kommunikation mit der äußeren Umgebung, Ausmaß des Zusammenbruchs und anderen Merkmalen klassifiziert.
Am verständlichsten ist die Einteilung, die nach den Ursachen der Krankheitsentstehung vorgenommen wird:
- spontan;
- traumatisch;
- künstlicher Pneumothorax.
Traumatische Form des Pneumothorax
Diese Form der Krankheit tritt oft als Folge unglücklicher Umstände auf - dem StraßenverkehrVerkehrsunfall oder Raub. Ein traumatischer Pneumothorax ist gekennzeichnet durch eine Ansammlung überschüssiger Luft zwischen den Pleuralappen infolge einer eindringenden (Kugel, Messer) oder stumpfen Wunde in der Brust (Schlag, Prellung).
In einigen Fällen wird die Schutzhülle durch die Manipulationen der behandelnden Spezialisten beschädigt. Gleichzeitig wird ein iatrogener Pneumothorax der Lunge festgestellt. Es entwickelt sich am häufigsten als Folge von:
- Einstiche;
- künstliche Beatmung;
- Biopsie;
- nach Einführen des Schlüsselbeinkatheters.
Spontanerkrankung
Die beschriebene Form der Läsion wird weiter in zwei Typen unterteilt: symptomatisch und idiopathisch. Der erste Typ tritt bei absolut gesunden Menschen unterschiedlichen Alters auf und seine Ursachen sind noch nicht genau geklärt. Faktoren, die vermutlich zu diesem Zustand führen können:
- erbliche und angeborene genetische Anomalien;
- für Männer;
- Alter 20 bis 40;
- Tabakmissbrauch;
- hohes Wachstum;
- Aktivitäten mit häufigen Druckabfällen (Flugreisen, Tauchen, Klettern und Bergsteigen und andere ähnliche Aktivitäten);
- exzessive tägliche körperliche Aktivität, die mit der beruflichen Tätigkeit einer Person verbunden ist.
Symptomatische oder sekundäre Form des Pneumothorax wird bei Menschen mit Krankheiten, die sich auf die Organe des Atmungssystems ausbreiten, schnell festgestellt. Folgende Erkrankungen können zu einer Ansammlung von überschüssiger Luft in der Pleurahöhle führen:
- Lungenentzündung;
- Sarkoidose;
- verschlimmerte Form von Asthma bronchiale;
- zystische Fibrose;
- Tuberkulose;
- Histiozytose X;
- fibrosierende Alveolitis;
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- Lungenabszess;
- onkologische Erkrankungen;
- rheumatoide Arthritis;
- Dermatomyositis;
- Lymphangioleiomyomatose.
In besonders schweren Fällen kann die Ansammlung von überschüssiger Luft zwischen den Lungenlappen nicht nur einen Druckanstieg, sondern auch einen akuten Sauerstoffmangel sowie einen schnellen Blutdruckabfall in den Arterien hervorrufen.
In diesem Zustand diagnostizieren Ärzte einen Spannungspneumothorax und verschreiben einen komplexen und langen Verlauf. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Form der Krankheit als die gefährlichste gilt. Wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, kann der Patient ernsthafte Probleme bekommen, die sein Leben gefährden.
Künstlicher Pneumothorax
Eine Krankheit dieser Art gilt als besondere medizinische Manipulation. Vor der Entwicklung neuer chemischer Medikamente, minimal-invasiver chirurgischer Eingriffsmethoden und der Computertomographie war der künstliche Pneumothorax bei Tuberkulose die effektivste Behandlungs- und Diagnosemethode.
Teilweiser Zusammenbruch der infizierten Lunge führt zum Verschwinden von Gewebenekroseherden sowie zur Resorption von Fibrose undKörnung.
Professionelle Pneumologen verwenden selten die Methode der künstlichen Einführung von Luft in die Pleurahöhle. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es Indikationen für ein solches Verfahren gibt:
- das Vorhandensein einer Blutung im Organ (in diesem Fall muss der Facharzt wissen, von welcher Seite es begonnen hat);
- zerstörerische Tuberkulose mit frischen Kavernen;
- wenn eine moderne Chemotherapie nicht verfügbar ist.
In einigen Fällen tritt die Krankheit plötzlich bei einem jungen Mann auf, der aufgrund seines Alters, seiner Genetik, seines Lebensstils oder seines Berufs dafür prädisponiert ist.
Offener Pneumothorax
Diese Art von Krankheit tritt als Folge einer schweren Schädigung der Brust auf. Ein offener Pneumothorax ist eine Luftansammlung zwischen den Pleuralappen, die einen Austritt nach außen hat. Am Ausgang füllt das Gas den Hohlraum und am Ausgang strömt es zurück. Der Druck in der Hülle wird im Laufe der Zeit wiederhergestellt und wird dem atmosphärischen Wert gleich, was verhindert, dass sich die Lunge normal ausdehnt. Aus diesem Grund hört es auf, am Atmungsprozess teilzunehmen und das Blut mit Sauerstoff zu versorgen.
Eine der Varianten des offenen Pneumothorax ist valvulär. Dieser Zustand ist durch eine Verdrängung des Gewebes des erkrankten Organs, der Muskeln und der Bronchien gekennzeichnet. Als Folge dieses Vorgangs füllt Luft beim Einatmen den Pleuraraum der Lunge, wird aber nicht vollständig ausgeatmet.
Der Druck und das Gasvolumen zwischen den Blütenblättern nehmen ständig zu, was zu einer Verschiebung des Herzens, großen Gefäßen und einer Abflachung der Lunge führt und provoziertDurchblutungsstörungen, Atemprobleme und Sauerstoffzufuhr.
Anzeichen eines geschlossenen Pneumothorax
Leichte Prellungen und oberflächliche Verletzungen können die Krankheit provozieren. Daneben kann ein Spontanpneumothorax auftreten, dessen Ursachen noch nicht vollständig erforscht sind. Die Ansammlung von Luft zwischen den Blütenblättern der Lunge tritt auf, weil sich in der Pleura ein kleiner Defekt gebildet hat.
Die Verformung des Hohlraums führt nicht zum Ausströmen von Luft, daher bleibt das darin enth altene Gasvolumen gleich. Mit der Zeit löst sich die Luft ohne die Hilfe eines Arztes und der Defekt verschwindet.
Was sind die Symptome?
Klinische Anzeichen eines Pneumothorax äußern sich unerwartet, zum Beispiel treten akute Schmerzen in der Brust auf, die von Atemnot begleitet werden. In einigen Fällen tritt ein trockener Husten auf. Der Patient kann sich wegen starker Schmerzen nicht hinlegen, also muss er sich aufsetzen.
Anzeichen eines offenen Pneumothorax sind wie folgt: schwere und häufige Kurzatmigkeit, blaues Gesicht, zunehmende Schwäche und möglicherweise Bewusstlosigkeit.
Wenn eine kleine Menge Luft in die Pleurahöhle eintritt, verschwindet der Schmerz schnell, aber der Patient leidet weiterhin unter häufiger Kurzatmigkeit und erhöhter Herzfrequenz. Pneumothorax kann sich mit klinischen Symptomen zeigen oder auch nicht und kann ohne Symptome auftreten.
Bei einem traumatischen Pneumothorax beeinflusst die Krankheit den Zustand der Person als Ganzes. Die ersten Anzeichen eines Pneumothorax: schnelle Atmung (über 40 Atemzüge pro Minute), blaue Haut, niedriger Blutdruck,erhöhte Herzfrequenz, Auftreten einer akuten kardiopulmonalen Insuffizienz.
Aus einer Wunde an der Brustwand tritt während des Atmungsprozesses Blut mit Luftblasen aus. Dieser Zustand ist besonders gefährlich, wenn sich zu schnell Luft in der Pleurahöhle ansammelt, was zum Kollaps der Lunge, Verlagerung und Kompression der mediastinalen Organe (Bronchien, große Gefäße und Herz) führt.
Bei einer traumatischen Form des Pneumothorax staut sich teilweise Luft im Unterhautgewebe von Gesicht, Brustwand und Hals. Als Folge dieses Prozesses werden Körperteile größer und schwellen an. Wenn Sie einen Hautbereich mit subkutanem Emphysem im Inneren berühren, können Sie ein charakteristisches Geräusch spüren, das für das Knirschen von Schnee geeignet ist. Der Arzt hilft bei der Bestimmung der Röntgenzeichen eines Pneumothorax.
Krankheitsverlauf bei Kindern
Die Hauptzeichen eines Spannungspneumothorax bei Kindern äußern sich in akuter Form. Dieser Zustand entsteht durch eine ungleichmäßige Ausdehnung der Atmungsorgane, insbesondere bei Fehlbildungen. Bei Kindern unter drei Jahren kann der Prozess die Folge einer Lungenentzündung sein.
Anzeichen eines Spontanpneumothorax treten bei älteren Patienten zum Zeitpunkt des Hustens während eines akuten Anfalls von Asthma bronchiale oder Einatmen eines Fremdkörpers auf. In der Regel tritt es als Komplikation infolge eines kürzlich erfolgten chirurgischen Eingriffs auf.
Pneumothorax bei einem Kind kann keine offensichtlichen Symptome hervorrufen, ist aber oft durch einen kurzfristigen Atemstillstand gekennzeichnet, und in schwierigen Situationen - schneller Herzschlag,Krämpfe und blaue Haut. Die Behandlung des Pneumothorax erfolgt in diesem Fall wie bei einem Erwachsenen.
Symptome eines Spontanpneumothorax
Je nach Krankheitsbild wird zwischen spontanem und latentem Pneumothorax unterschieden. Ein typisches Krankheitsbild kann gleichzeitig heftige und mäßige Symptome umfassen.
Anzeichen eines Spontanpneumothorax treten plötzlich auf. Bereits in den ersten Minuten sind akute stechende oder drückende Schmerzen in der Hälfte der Brust zu spüren, akute Atemnot. Die Stärke der Schmerzempfindungen kann sehr unterschiedlich sein (von intensiv bis sehr stark). Erhöhte Schmerzen beginnen, wenn Sie versuchen, tief einzuatmen oder zu husten. Der Schmerz strahlt in den Nacken, die Schultern, den Bauch, die Arme und den unteren Rücken aus.
In den nächsten 24 Stunden werden die Schmerzen schlimmer oder verschwinden nicht ganz, selbst wenn der Spontanpneumothorax verschwindet. Röntgenzeichen eines Pneumothorax helfen, den behandelnden Arzt nach der Untersuchung zu identifizieren. Das Gefühl von Atembeschwerden und Luftmangel ist beim Sport besonders ausgeprägt.
Spannungspneumothorax
Anzeichen eines Spannungspneumothorax sind wie folgt:
- starker Tränenfluss;
- plötzliches Panikgefühl;
- Hautaufhellung;
- stechender Schmerz in der Brust, der erst im Moment des Einatmens schlimmer wird;
- Atemnot und Herzklopfen;
- ein trockener Hustenanfall.
Beschreibung der Symptome vom geschlossenen Typ
Anzeichen eines geschlossenen Pneumothorax sind Schmerzen, Atemversagen und Kreislaufprobleme, deren Schweregrad von der in der Pleurahöhle angesammelten Luftmenge abhängt.
Am häufigsten manifestiert sich die Erkrankung für den Patienten selbst unerwartet, jedoch wird in 20 Prozent aller Fälle ein atypischer und gelöschter Beginn festgestellt. In Gegenwart einer geringen Luftmenge manifestieren sich die Krankheitszeichen nicht, und während der routinemäßigen Fluorographie wird ein begrenzter Pneumothorax diagnostiziert.
Bei einem durchschnittlich oder vollständig geschlossenen Pneumothorax sind die Anzeichen wie folgt: stechende Schmerzen in der Brust, die in den Nacken und die Arme ausstrahlen. Der Patient nimmt die Position ein, die den geringsten Schmerz verursacht - setzt sich, legt seine Hände auf das Bett und sein Gesicht ist mit k altem Schweiß bedeckt. Ein subkutanes Emphysem durchdringt die Weichteile von Hals, Rumpf und Gesicht, was durch das Eindringen von überschüssiger Luft in das Unterhautgewebe verursacht wird.
Mit der Entwicklung eines Spannungspneumothorax ist der Zustand des Patienten sehr ernst. Der Patient zeigt Angst, er verspürt Angst vor Erstickung, beginnt mit dem Mund Luft zu schnappen. Der Druck steigt deutlich an, die Gesichtshaut wird fleckig, ein kollaptoider Zustand kann auftreten. Die beschriebenen Symptome sind mit einem vollständigen Kollaps der Lunge und Mediastinalverlagerung auf die gesunde Seite verbunden. Wenn dem Patienten nicht rechtzeitig geholfen wird, kann ein Pneumothorax als Folge zu Asphyxie und akutem Herz-Kreislauf-Versagen führen.
Hilfe
Erste Hilfe bei SymptomenPneumothorax sollte sofort erfolgen, da die Gesundheit und das Leben einer Person davon abhängen. Dies gilt in verstärktem Maße für die Situation, wenn Luft von außen in die Pleurahöhle eintritt. Eine offene Form des Pneumothorax erfordert seinen schnellen Wechsel in einen geschlossenen. Dazu wird dem Patienten für einige Zeit ein spezieller Siegelverband angelegt.
Wenn kein spezielles medizinisches Material vorhanden ist, können Sie mehrere Schichten einfacher Gaze verwenden, auf die ein Wachstuch oder ein Kompressionspapier aufgebracht wird. Nachdem der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde, werden dringend folgende Eingriffe durchgeführt: Drainage der Pleurahöhle, Thorakotomie, Lungenrevision und chirurgische Behandlung einer offenen Wunde.
Spontane Form von Pneumothorax, die nicht aufgrund mechanischer Schäden an der Brust auftritt, ist auch ziemlich gefährlich für das Leben und den Zustand des Patienten und erfordert einen obligatorischen Krankenhausaufenth alt.
Wenn die Krankheit nicht von ausgeprägten Symptomen und Störungen des Atmungssystems begleitet wird, umfasst die Hilfe die strikte Einh altung der Bettruhe und die Einschränkung der menschlichen Mobilität. Bei starkem Husten verschreibt der Arzt Hustenmittel.
Bei Vorliegen anderer Formen der beschriebenen Erkrankung erstellen die Ärzte einen aktiveren Behandlungsplan. Dem Patienten werden Herzglykoside, Sauerstoffinhalationen und eine Punktion der Pleurahöhle verschrieben, um Flüssigkeit und Luft aus dem Organ zu entfernen. Wenn die Verfahrenkeine Wirkung zeigte, müssen die Ärzte operiert werden.
Die Operation wird durchgeführt, indem die in der Lunge gebildete Wunde genäht, die parietale Pleura entfernt und pathologische Veränderungen im Gewebe des Organs aufbewahrt werden. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer Infektion verschwindet, werden dem Patienten zusätzlich Antibiotika verschrieben.
Um einem möglichen Rückfall vorzubeugen, werden vorbeugende Methoden angewendet, bei denen irritierende Bestandteile (Glucose, Talkum, Silbernitratlösung) in die Pleurahöhle injiziert werden.
Bei Wiederauftreten des Pneumothorax und schwerem Krankheitsverlauf wird die Prognose in Abhängigkeit von allen Symptomen und Merkmalen des Läsionsverlaufs, einschließlich seiner Art und Schwere, gestellt. Wenn die Behandlung der Krankheit in Übereinstimmung mit allen Empfehlungen des Arztes rechtzeitig begonnen wird, dann vergeht die Krankheit schnell und führt nicht zu Komplikationen. Sie müssen sofort nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome einen Arzt aufsuchen. Er wird eine Untersuchung verordnen und die radiologischen Zeichen eines Pneumothorax bestimmen, Empfehlungen zur weiteren Behandlung geben.