Die Funktion des Bewegungsapparates hängt direkt vom Zustand der Verbindungsstrukturen ab, die neben den Gelenken liegen: Kapseln, Bänder und Sehnen. Sie sind besonders stark und ermöglichen einem Menschen eine normale Bewegung, verfügen aber gleichzeitig über Flexibilität und Elastizität. Es sind diese Eigenschaften von Strukturen, die dazu beitragen, die Integrität des Gewebes zu erh alten, wenn es unter Belastung gedehnt wird. Das Gelenkhypermobilitätssyndrom bei Kindern ist ein Zustand, bei dem der Bewegungsbereich im Gelenk im Vergleich zu physiologischen Einstellungen überschritten wird.
Grund für Verstöße
Das Syndrom der Hypermobilität der Gelenke (in ICD 10 - Code M35.7) tritt am häufigsten bei Menschen auf, die eine starke Dehnbarkeit der von ihren Eltern übertragenen Bändersehnenfasern haben. Als Folge einer erblichen Störung sind die Proteoglykane, das Kollagen, das Glykoprotein und die Enzyme, die für ihren Stoffwechsel sorgen, erheblich verändert. Störungen bei der Synthese, Reifung und dem Abbau von Bindegewebsbestandteilen führen zu starker Gelenkdehnbarkeit.
Alle beschriebenen Vorgänge können von außen auf den Körper einer Schwangeren einwirken. In den meisten Fällen treten solche Veränderungen in den frühen Stadien auf, wenn der Embryo gerade erst mit seiner Entwicklung beginnt und sich Organe und Systeme darin bilden. Folgende negative Faktoren wirken auf das Bindegewebe des Fötus:
- Umweltverschmutzung;
- schlechte Ernährung (Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und Nährstoffen);
- infektiöse Läsionen einer Frau;
- starker Stress, Angst und Stress auf das Nervensystem.
Erworbenes Formular
Aus all dem folgt, dass das Hypermobilitätssyndrom eine angeborene Krankheit ist. Es ist jedoch wichtig, es von anderen Erbkrankheiten zu unterscheiden, bei denen einige Veränderungen in der Struktur des Bindegewebes auftreten (Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom). Es ist auch wichtig, sich an die natürliche Flexibilität zu erinnern, die für die pathologische Form nicht gilt. Viele Menschen merken nicht einmal, dass sie einen solchen Unterschied haben, da sie ihn seit ihrer Kindheit für ganz normal h alten.
Die erworbene Form der Gelenkbeweglichkeit wird in den meisten Fällen bei Tänzern oder Sportlern diagnostiziert, tritt jedoch als Ergebnis des Trainings auf und hat einen lokalen Charakter, der sich hauptsächlich auf die unteren Gliedmaßen ausbreitet. Schwierigkeiten mit der Beweglichkeit der Gelenke sind eine ungewöhnliche Läsion, aber durch Diagnose schwer zu diagnostizieren.
Merkmale der Entwicklung von Störungen bei Kindern
VorherDie Hypermobilität der Gelenke wurde auf ein besonderes strukturelles Merkmal des Bewegungsapparates zurückgeführt. Eltern haben immer versucht, ein sehr plastisches Kind schon früh in eine spezielle Abteilung zu bringen. Es wurde angenommen, dass eine solche Struktur des Skeletts das schnelle Erreichen guter sportlicher Ergebnisse gewährleistet. Nun bezieht sich die Hypermobilität der Gelenke bei einem Kind auf eine Form der Deviation.
Beim aktiven Sport werden die Gelenke von Kindern und Erwachsenen mit einer solchen Störung starken Belastungen ausgesetzt, die die zulässigen deutlich überschreiten. Bei Menschen mit normalen Gelenken führt eine solche Belastung zu verschiedenen Verletzungen - Verstauchungen oder Verrenkungen. Nach der richtigen Behandlung nehmen viele Sportler das Training schnell wieder auf. Anders sieht es bei der Hypermobilität aus. Schon eine kleine Verletzung kann die Struktur von Knorpel, Knochengewebe, Sehnen und Bändern stark verändern und zu Arthrose führen.
Verbotene Sportarten
Krankem Baby sind folgende Sportarten untersagt:
- Gymnastik und Akrobatik;
- Laufen, Biathlon;
- Eishockey, Fußball;
- Weitsprung;
- Sambo und Karate.
Behandlungsspezialisten empfehlen Eltern von besonders plastischen Kindern, sie nicht sofort in Sportstätten zu schicken. Ein solches Kind sollte sich einer vollständigen Untersuchung im Krankenhaus unterziehen. Wird bei ihm eine Gelenkhypermobilität festgestellt, muss er alle für ihn gefährlichen Sportarten aufgeben.
Klinisches BildSyndrom
Gelenkhypermobilität bezieht sich auf eine systemische, nicht entzündliche Läsion des Bewegungsapparates. Dieser Zustand hat so viele Symptome, dass es den Anschein haben kann, dass der Patient an einer völlig anderen Krankheit leidet. Diese Patienten werden oft falsch diagnostiziert.
Spezielle diagnostische Maßnahmen in einer medizinischen Einrichtung helfen, die Grenzen der Hypermobilität zu spezifizieren und diese Läsion von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen abzugrenzen. Bei der Bestimmung der Hauptsymptome der Krankheit ist es wichtig, artikuläre und extraartikuläre Manifestationen der Krankheit zu berücksichtigen.
Gelenkmanifestation
Die ersten Anzeichen einer Schädigung treten in diesem Fall erstmals in der Kindheit oder Jugend auf, wenn das Kind aktiv Sport und verschiedene körperliche Aktivitäten ausübt. Meistens werden sie nicht als Folge pathologischer Veränderungen in der Gewebestruktur angesehen und sind ziemlich bekannt, weshalb die Krankheit ziemlich spät festgestellt wird.
In der ersten Phase der Entwicklung des Gelenkhypermobilitätssyndroms bei Erwachsenen und Kindern werden leise Klicks oder Knirschen in den Gelenken beobachtet, solche Geräusche treten freiwillig auf oder wenn sich die körperliche Aktivität ändert. Im Laufe der Zeit können die Geräusche von selbst weitergegeben werden. Zu den Symptomen kommen jedoch weitere, schwerwiegendere Anzeichen hinzu, die helfen, das Gelenk-Hypermobilitätssyndrom bei Kindern und Erwachsenen genau zu identifizieren:
- Schmerzen (Myalgie oder Arthralgie);
- rezidivierende Luxationen und Subluxationen;
- Skoliose;
- Plattfüße in unterschiedlichem Ausmaß.
Gelenkschmerzen treten nach dem Sport oder am Ende des Tages auf. In den meisten Fällen breitet es sich auf die Beine aus (Hüfthypermobilitätssyndrom bei Kindern), außerdem können die Schultern, Ellbogen und der untere Rücken leiden. Im Schultergürtel können anh altende myofasziale Schmerzen auftreten. In jungen Jahren wird ein Kind mit diesem Syndrom zu schnell müde und bittet darum, wieder in seine Arme genommen zu werden.
Gefährliche Komplikationen
Bei übermäßiger Aktivität werden Gelenke und eng benachbarte Gewebe geschädigt. Personen, die hypermobil sind, laufen Gefahr, die folgenden Erkrankungen zu bekommen:
- Bänderrisse und diverse Verstauchungen;
- Bursitis und Tenosynovitis;
- posttraumatische Arthritis;
- Tunnelsyndrome.
Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwäche kann der Patient eine Instabilität in den Gelenken verspüren, die mit einer Abnahme der stabilisierenden Rolle der Kapsel und des Bandapparates einhergeht. Am häufigsten tritt dies in den Knöcheln und Knien auf, die täglich stark belastet werden. In Zukunft kann das Hypermobilitätssyndrom zu degenerativen Gelenkerkrankungen wie Arthrose führen.
Beurteilung der Gelenkbeweglichkeit
Bei der Beurteilung der Bewegung der Gelenke stellt der Facharzt zunächst deren Volumen fest. Wenn es höher als normal ist, können wir sicher über das Vorhandensein von Hypermobilität beim Patienten sprechen. Die Bewertung stützt sich hauptsächlich auf die folgenden klinischen Tests:
- Daumen eingezogenSeite des Unterarms;
- beugt den Ellbogen oder das Kniegelenk (der Winkel beträgt nicht mehr als 10 Grad);
- der Patient sollte mit den Händen den Boden berühren, ohne die Knie zu beugen;
- die Fingergrundgelenke lockern (der Winkel sollte 90 Grad nicht überschreiten);
- die Hüfte wird zur Seite zurückgezogen (in einem Winkel von etwa 30 Grad).
Dies hilft, die hohe Flexibilität der Gelenke zu lokalisieren, was wichtig ist, um Störungen in Bändern, Sehnen und Kapseln zu erkennen. Dabei gilt: Je früher solche Anzeichen erkannt werden, desto weniger gefährlich sind die Folgen für den menschlichen Bewegungsapparat.
Gelenksymptome des Gelenkhypermobilitätssyndroms bei Kindern von Geburt an sind ein gutes Beispiel für eine Bindegewebsdysplasie. Aber nicht nur sie machen die allgemeinen Symptome der Krankheit aus.
Extraartikuläre Zeichen
Da Hypermobilität eine systemische Form hat, ist sie durch extraartikuläre Manifestationen gekennzeichnet. Bindegewebe ist wichtig für menschliche Organe und Systeme, daher kann eine Dysplasie alle Funktionen beeinträchtigen und sogar zu erheblichen Störungen der Gesamtstruktur führen. In den meisten Fällen erstrecken sich pathologische Störungen auf das Skelettsystem. Zusätzlich zu Gelenkerkrankungen kann der Arzt einige äußere Merkmale bemerken: ein hoher Gaumen, eine Verzögerung in der Entwicklung des Ober- oder Unterkiefers, eine Krümmung der Brust, eine Überlänge der Zehen oder Hände.
Es gibt andere Anzeichen von Hypermobilität:
- starke Dehnbarkeit der Haut, erhöhte Chanceverletzt und beschädigt werden;
- Mitralklappenprolaps;
- Krampfadern an den Beinen;
- Vorfall der Nieren, des Darms, der Gebärmutter, des Magens;
- verschiedene Hernienformen (Leisten-, Nabelbruch);
- schielen, epikant.
Menschen mit Hypermobilität klagen oft über Müdigkeit, allgemeine körperliche Schwäche, Angst, Aggression, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
Krankheitsbehandlung
Nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde, bleibt dem Arzt die Wahl einer wirksamen Behandlungsmethode. Die Wahl der Behandlung für Gelenkhypermobilität bei Kindern und Erwachsenen hängt von der Ursache ihres Auftretens, den Hauptsymptomen und der Intensität der Schmerzen ab.
Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass der Patient versteht, dass eine solche Läsion nicht zu einer Behinderung führen kann und dass mit der richtigen Behandlung alle negativen Symptome schnell verschwinden werden.
Um seinen Zustand zu verbessern, sollte der Patient jede Aktivität aus seinem täglichen Leben ausschließen, die zu Schmerzen oder Beschwerden in den Gelenken führt.
Bei starker Schmerzintensität in einzelnen Gelenken werden spezielle elastische Fixatoren verwendet, die auch als Orthesen bezeichnet werden (Sie können Ellbogen- oder Knieschützer kaufen).
Bei besonders starken Schmerzen ist der Einsatz von Medikamenten erlaubt. In den meisten Fällen werden Analgetika zur Schmerzlinderung eingenommen (Analgin, Deksalgin und Ketanov). Für viele Patienten verschreiben Ärzte spezielle Salben mitwärmende Wirkung und Salben mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Bestandteilen in der Zusammensetzung.
Physiotherapeutische Verfahren bringen nicht weniger Nutzen: Lasertherapie, Paraffinbehandlung, Heilschlamm.
Das Wichtigste bei der Behandlung des Hypermobilitätssyndroms sind spezielle Übungen und Gymnastik. Bei der Ausführung erh alten die Gelenke, Bänder und Muskeln die nötige Stabilität und Kraft.
Bewegungstherapie bei Gelenkhypermobilität bei Kindern hilft, die Gelenke vollständig zu beugen und zu entspannen. Physiotherapeutische Übungen helfen auch, alle Muskeln gut zu belasten. Bei Hypermobilität der Gelenke können Übungen kraftvoll und statisch sein, sie werden langsam und ohne spezielle Gewichte durchgeführt. Dehnübungen sind strengstens verboten, da sie den Zustand der Gelenke nur verschlechtern.
Genaue Diagnose
Um eine Diagnose zu stellen, hilft der Arzt, das Aussehen des Patienten zu untersuchen und sich seine Hauptbeschwerden anzuhören. Das Kind kann über häufige Verletzungen, Blutergüsse am Körper nach einem leichten Aufprall von außen sprechen.
Zur Abgrenzung des Hypermobilitätssyndroms von Osteoarthritis, Arthritis, Coxarthrose sollte eine spezielle instrumentelle Diagnostik durchgeführt werden:
- Ultraschall;
- Radiographie;
- Magnetresonanz oder Computertomographie.
Eine Behandlung ist nur bei Vorliegen einer Gelenkerkrankung erforderlich, die durch Hypermobilität der Gliedmaßen hervorgerufen wird. In anderen Situationen wird einem Kind oder einem Erwachsenen empfohlen, Muskeln und Bändersehnen zu stärken: therapeutische Übungen machen, schwimmen oder einfach nur gehen.
Erleichternder Zustand
Folgende orthopädische Produkte helfen, die Gelenke deutlich zu entlasten:
- elastische Binden;
- H altungskorrektoren;
- Spitzen zwischen den Fingern.
Die nach der Untersuchung erzielten Ergebnisse werden dazu beitragen, die Schwere der Schädigung des Sehnen-Bandapparates sowie die Anzahl der aufgetretenen Komplikationen genau zu verstehen.