Das Zenker-Divertikel ist eine sehr seltene Pathologie des Verdauungstraktes. Diese Krankheit macht 3-5% aller Fälle aus. Äußerlich manifestiert sich die Pathologie durch eine sackartige Vorwölbung der Schleimhaut der Speiseröhre und des Rachens, sie kann eine andere Form und Größe haben. Der Defekt des Verdauungstraktes tritt zunächst an seiner Rückwand auf, danach erreicht er die seitlichen. Das pharynoösophageale Divertikel ist sowohl eine angeborene als auch eine erworbene Krankheit, deren Entstehungsmechanismus meistens Pulsation ist, da sie im schwächsten Teil des Organs aufgrund eines erhöhten Drucks in seinem Lumen auftritt.
Merkmale der Krankheit
Zenker-Divertikel entwickelt sich sehr langsam. Seine Abmessungen können unterschiedlich sein und in einigen Fällen die Größe des Kopfes eines Neugeborenen erreichen. Das Divertikel hat einen Hals und einen Körper, der mit Schleimepithel bedeckt ist. Sein Hohlraum kann Flüssigkeit enth alten, deren Volumen 1,5 Liter erreichen kann.
Es befindet sichFormation hinter der Speiseröhre und links davon in Richtung des oberen Mediastinums. Sehr selten entwickelt sich eine intramurale Form der Pathologie, wenn das Divertikel in den Raum zwischen den Muskeln der Wände der Speiseröhre eindringt.
Wenn diese Formation eine große Größe erreicht, beginnt sie, Druck auf die Organe in der Nähe auszuüben. Solche Divertikel verschmelzen nicht und verursachen keine Entzündung im umgebenden Gewebe, bis sich eine Peridivertikulitis entwickelt.
Hauptkrankheitsursachen
Während des normalen Vorgangs des Schluckens von Nahrung kommt es zu einer Kontraktion der Rachenmuskulatur, die Fasern des M. cricopharyngeal beginnen sich zu entspannen und der Mund der Speiseröhre öffnet sich. Bei gestörter Muskelaktivität entsteht ein Divertikel.
Die Hauptursachen der Pathologie sind:
- erbliche Veranlagung;
- Trauma der Speiseröhrenschleimhaut;
- angeborene Erkrankungen des Muskelgewebes;
- Sklerose und Knorpelverkalkung;
- Fetale Entwicklungsstörung;
- Muskeldefekte;
- Wirbelsäulenverletzung;
- entzündliche Erkrankungen der Speiseröhre und des Rachens.
Klinische Manifestationen der Pathologie
Wie äußert sich so ein Divertikel? Es kommt auf seine Größe an. Kleine Defekte (bis zu 2 cm) äußern sich in keiner Weise und werden zufällig während der Röntgen- oder Durchleuchtungsuntersuchung entdeckt.
Wenn ein Zenker-Divertikel auftritt, werden die Symptome dieser Krankheit nach Stadien der Krankheit unterteilt.
Merkmale der ersten Stufe
Das erste Stadium ist durch unspezifische Manifestationen gekennzeichnet. Dazu gehören: Halsschmerzen, starker Speichelfluss oder umgekehrt Trockenheit der Mundschleimhaut. Die Patienten werden von unangenehmen Gerüchen (Fäulnis, Fäulnis, Schwefelwasserstoff) heimgesucht. Gelegentlich können Husten oder Schluckbeschwerden auftreten. Während einer Mahlzeit kommt es zu einer Tonuserhöhung, begleitet von einer Anspannung der Nackenmuskulatur, wodurch der Patient einen angeblich bis zum Hals rollenden Klumpen spürt. Nach einiger Zeit entwickelt der Patient einen Lebensstil, bei dem er kein ständiges Husten und Aufstoßen mehr wahrnimmt und gewöhnt sich an das Gurgeln nach dem Essen.
Merkmale der zweiten und dritten Stufe
Wie äußert sich ein Divertikel im zweiten Stadium? Diese Periode ist durch Stagnation von Schleim, Nahrung und Luftansammlung gekennzeichnet, aber der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich nicht. Bei der Untersuchung zeigt der Arzt die Asymmetrie des Halses durch einseitige Vorwölbung. Es fühlt sich weich an, verschwindet beim Abtasten und nimmt während der Mahlzeiten wieder an Größe zu. Beim Klopfen auf die Mitte der Verdickung nach dem Trinken einer Flüssigkeit tritt ein Spritzsymptom auf, und bei seitlichem Druck wird ein Rumpeln festgestellt.
Im dritten Stadium wird eine Dekompensation der Krankheit festgestellt. Die Manifestation der Symptome wird ausgeprägter, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich erheblich, der Patient beginnt dramatisch an Gewicht zu verlieren.
Chronischer Entzündungsprozess in der Höhle des Divertikels führt zu verschiedenen Komplikationen: Lungenentzündung, Asphyxie, Abszesse, venöse Blutstauung, Perforation der Speiseröhrenwände, Mediastinitis unddas Auftreten bösartiger Neubildungen.
Diagnose
Die Hauptmethode zur Diagnose des Zenker-Divertikels ist die Röntgenaufnahme, die in verschiedenen Ebenen durchgeführt wird. Spezielle Präparate färben die Formationshöhle, wodurch nicht nur die genaue Lage, sondern auch ihre Größe, Form, Halslänge, Knicke entlang ihrer Länge, der Zustand benachbarter Organe und anatomischer Strukturen bestimmt werden können. Wenn eine Bariumsuspension in der Höhle des Divertikels zu verweilen beginnt, deutet dies auf die Entwicklung einer Divertikulitis hin.
Behandlung der Krankheit mit einer konservativen Methode
Bei Diagnose eines Zenker-Divertikels erfolgt die Behandlung sowohl konservativ als auch operativ. Aber wenn im ersten Fall die Pathologie nicht beseitigt wird, kann nur eine Operation helfen. Auf eine konservative Therapie wird nur zurückgegriffen, wenn schwerwiegende Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff bestehen. In diesem Fall muss der Patient eine strenge Diät, eine weiche Diät und ein sorgfältiges Kauen der Nahrung einh alten. Nach dem Essen wird dem Patienten das Divertikel entleert, dazu muss er in einer bestimmten Position liegen. Außerdem wird eine solche Formation gewaschen, und der Patient sollte auch Pflanzen- oder Vaselineöl einnehmen, um seine Wände zu schmieren.
Chirurgische Behandlung
Hilft meistens bei einer Krankheit wie dem Zenker-Divertikel, eine Operation, die im zweiten und dritten Stadium indiziert istEntwicklung der Krankheit, begleitet von Komplikationen. 48 Stunden vor der Operation erhält der Patient eine flüssige Diät und die Masse wird gründlich durch das Ösophagoskop oder den Katheter gespült.
Beim Zenker-Divertikel handelt es sich bei der Art der Operation um eine einzeitige Divertikulektomie, bei der das Gewebe des Sacks dieser Formation durch einen Einschnitt entfernt wird. Vor der Operation wird dem Patienten eine dicke Sonde in die Speiseröhre eingeführt, wodurch die Operation erleichtert wird. Das vom umgebenden Gewebe isolierte Divertikel wird an der Basis gekreuzt und mit einer Knoten- oder fortlaufenden Naht vernäht. Die pathologische Formation wird mit Hilfe eines Hefters entfernt, der an seiner Basis angebracht wird.
Anschließend wird an der eingeführten Sonde eine einige Zentimeter lange extramukosale Ösophagomyotomie durchgeführt. Bei kleinen Divertikeln genügt eine krikopharyngeale Myotomie, danach richten sie sich auf und bilden zusammen mit der Schleimhaut des Verdauungstraktes eine glatte Wand.
In letzter Zeit haben einige Kliniken damit begonnen, endoskopische Operationen durchzuführen, das heißt, ohne Schnitte am Hals. Seine Essenz besteht darin, dass eine gemeinsame Wand zwischen dem Divertikel und der Speiseröhre geschnitten wird und eine Myotomie mit einem endoskopischen Hefter durchgeführt wird. Nach einer solchen Operation erholt sich der Patient viel schneller und auch die Anzahl der Komplikationen wird reduziert.
Postoperative Phase nach Entfernung des Zenker-Divertikels
Merkmale dieser Periode sinddass der Patient 48 Stunden nichts essen sollte. Einige Chirurgen belassen die Sonde für 3-4 Tage, um den Patienten mit flüssiger Nahrung zu ernähren. Nach der Extraktion geben sie am 5.-6. Tag bereits halbflüssige Nahrung und erweitern die Ernährung allmählich.
Wird diese Krankheit nicht behandelt, ist die Prognose äußerst ungünstig. Verschiedene Komplikationen führen in 23-33 % der Fälle zum Tod.
Schlussfolgerung
Das Zenker-Divertikel ist also eine sehr heimtückische Krankheit. Nicht zu Beginn seiner Entwicklung manifestierend, verschlechtert es nach einer Weile den Gesundheitszustand erheblich. Es sollte unbedingt behandelt werden, da eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes durch verschiedene Komplikationen besteht.