CHAIT der Schilddrüse - was ist das und wie gefährlich ist eine solche Pathologie? Tatsächlich gilt diese Krankheit als ziemlich häufig, und fast jeder kann davon betroffen sein.
Chronische Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse (CHAT) ist eine entzündliche Erkrankung, die durch Autoimmunveränderungen verursacht wird. Der Körper reagiert auf bestimmte Prozesse und beginnt, Antikörper gegen Schilddrüsenzellen zu produzieren, was allmählich zu deren Zerstörung führt. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankung verlangsamt sich die Produktion von Schilddrüsenhormonen im endokrinen System, was zu einer vorübergehenden Hypothyreose führt.
CHAIT der Schilddrüse - was ist das
Ein gesunder Mensch erzeugt eine Immunität gegen krankheitserregende Bakterien und Viren, jedoch treten aufgrund verschiedener funktioneller Anomalien Autoimmunreaktionen auf. Die spezifischen Gründe für die Entwicklung eines solchen Prozesses bleiben immer noch ein Rätsel, aber Ärzte haben den Zusammenhang dieser Pathologie mit einer genetischen Veranlagung identifiziert. Diejenigen mit einer familiären Vorgeschichte von endokrinen Erkrankungen haben ein höheres Risiko, eine Schilddrüsen-CAI zu entwickeln.
Warum erscheint es?
Die folgenden Faktoren können die Entwicklung dieser Krankheit hervorrufen:
- Virus- und Erkältungsinfektionen;
- Karies;
- chronische Sinusitis, Otitis, Mandelentzündung;
- schädliche Umgebungsbedingungen;
- langfristige Jodtherapie;
- Diabetes mellitus;
- Radiojodtherapie;
- Strahlenbelastung;
- chronische Systemprobleme;
- übermäßiger emotionaler Schock.
Risikogruppen
Es gibt mehrere Ursachen für diffuse Veränderungen in der Schilddrüse wie CAI.
- Hormonausfälle. Dieser Grund ist der häufigste. Dabei treten je nach Art der Erhöhung diffuse Veränderungen der Schilddrüse bei CAI auf. Darüber hinaus kann dieser Prozess eine gleichmäßige und ungleichmäßige Veränderung in einem Organ oder seinen Geweben sein.
- Jodmangel. Dieser Faktor beeinflusst auch das Auftreten der Pathologie. Dies geschieht häufig in bestimmten Wohngebieten, insbesondere in Endemiegebieten. Bewohner solcher Orte sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
- Beeinträchtigte Aktivität des Autoimmunsystems. Die Entzündung entsteht in den Zellen der Schilddrüse. Dieser Prozess wird von Abweichungen in der Arbeit des Immunsystems begleitet. In einer solchen Situation funktioniert es nicht richtig, nimmt das Organ als fremd wahr. Dabei werden im Körper Antikörper produziert, die die Schilddrüse angreifen. Wenn das Immunsystem richtig funktioniert, kann das nicht passieren.
- Ungesundes Essen. Vor dem Hintergrund eines ständigen Nahrungsmangels notwendigDas Jodvolumen des Körpers ändert sich allmählich. Wenn eine Person bestimmte Lebensmittel längere Zeit isst, werden abnormale Veränderungen in der Schilddrüse festgestellt. Sie wirken auf die dadurch produzierten Hormonzellen. Übermäßiger Verzehr von Mais, Sojabohnen, Bohnen, Rüben, Blumenkohl und Weißkohl kann zur Entwicklung von Pathologien beitragen.
CHAIT der Schilddrüse wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 40-50 Jahren festgestellt. Männer sind dieser Pathologie etwa zehnmal seltener ausgesetzt. Dieses Phänomen wird durch den Einfluss von Östrogenen auf den weiblichen Körper und Störungen des X-Chromosoms erklärt. HAIT macht etwa 30 % aller Erkrankungen des endokrinen Systems aus.
Krankheitsbild
CHAIT der Schilddrüse ist eine Krankheit, die über einen langen Zeitraum völlig asymptomatisch sein kann. Mit fortschreitender Krankheit kann das Volumen des geschädigten Organs allmählich zunehmen, was mit einer starken Kompression der Speiseröhre, der Blutgefäße, der Luftröhre und der Nervenrezeptoren einhergeht.
Das Hauptanzeichen von Schilddrüsen-HAIT in diesem Stadium ist das unangenehme Gefühl, einen Fremdkörper im Hals zu haben. Es wird für eine Person schwierig zu schlucken, Schmerzen im Nackenbereich können bei plötzlichen Kopfdrehungen beobachtet werden. Unangenehme Empfindungen verstärken sich manchmal zum Zeitpunkt der Palpation. Darüber hinaus klagen Menschen, die an dieser Krankheit leiden, oft über allgemeine Schwäche, schmerzende Gelenke und Muskeln und zu schnelle Ermüdung.
Im Anfangsstadium der CAITI der SchilddrüseEs tritt eine Thyreotoxikose auf, die durch eine Zunahme des Volumens der Schilddrüsenhormone im Körper gekennzeichnet ist. Dieser Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund der Freisetzung von T4- und T3-Reserven aus geschädigten Schilddrüsenfollikeln.
Symptome einer Thyreotoxikose bei CAI sind meistens die folgenden Phänomene:
- Appetitlosigkeit;
- anormaler Gewichtsverlust;
- Erbrechen und Übelkeit;
- Bluthochdruck;
- Gesichtsschwellung;
- Gelbfärbung der Haut;
- übermäßiges Schwitzen;
- Tachykardie;
- hervortretende Augen.
Flussmerkmale
Bei CAI hat die Thyreotoxikose einen vorübergehenden Charakter, und im Laufe der Zeit treten stattdessen eine Hypothyreose und eine euthyreote Pathologie auf. Ein ähnliches Phänomen tritt vor dem Hintergrund des Todes eines großen Bereichs der Schilddrüse auf - der Prozess kann 5-15 Jahre dauern. Typische Anzeichen eines T4- und T3-Mangels sind unter dem Einfluss schädlicher Faktoren ausgeprägter: übermäßige Überarbeitung, Stress, eine Zeit der Verschlimmerung chronischer Beschwerden.
Wenn CAI-Schilddrüsensymptome wie folgt sind:
- niedriger Blutdruck;
- Arrhythmie;
- Depression, Reizbarkeit;
- Gesichtsschwellung;
- Zittern der Beine oder Arme;
- brüchige Nägel, übermäßiger Haarausfall;
- Insulinresistenz;
- Anormale Gewichtszunahme, die schwer zu beseitigen ist.
Klassifizierung
Aufgrund der Besonderheiten des Krankheitsbildes ist die Autoimmunpathologie bedingtunterteilt in mehrere Typen:
- Bei latenter CAIthe der Schilddrüse gibt es praktisch keine Symptome. Das Organ selbst ist normal groß oder leicht vergrößert, die Aktivität ist nicht gestört.
- Der hypertrophe Typ von CAITI der Schilddrüse wird von diffusen Veränderungen begleitet, die das geschädigte Organ oder die Bildung von Knoten in seinem Gewebe bedecken. Eine Kombination aus knotigem und diffusem Kropf ist sehr wahrscheinlich. Bei der hypertrophen Form von HAIT leidet die Arbeit der Schilddrüse in der Regel nicht. Äußerst selten wird im Anfangsstadium eine Thyreotoxikose festgestellt, die schließlich in eine Hypothyreose übergeht.
- Atrophische Variante von CAITS verursacht keine Vergrößerung der Schilddrüse. Das klinische Bild ist durch Anzeichen einer Hypothyreose gekennzeichnet. Diese Sorte gilt als die schwerste Form der Pathologie, die am häufigsten bei älteren Menschen und jungen Mädchen nach einer Radiojodtherapie diagnostiziert wird.
HAIT-Phasen
Die Entwicklung dieser Pathologie kann bedingt in mehrere Stadien mit typischen Symptomen unterteilt werden:
- Euthyreote Phase - die normale Aktivität der Schilddrüse bleibt bestehen, die Person hat praktisch keine Anzeichen der Krankheit, der allgemeine Gesundheitszustand bleibt gleich.
- Das subklinische Stadium ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Produktion von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen durch die Hypophyse. Sie wiederum tragen zu einer erhöhten Produktion von T4 und T3 bei, wodurch die Menge an Thyroxin ein normales Niveau erreicht.
- Die thyreotoxische Phase ist durch typische Symptome einer Thyreotoxikose gekennzeichnet. In die Blutbahnviele beschädigte Schilddrüsenfollikel dringen ein, die weiterhin Hormone produzieren. Gleichzeitig beginnt das Immunsystem vermehrt Antikörper zu produzieren, was den Verlauf der CAI verschlimmert.
- Das Hypothyreosestadium tritt vor dem Hintergrund eines T4- und T3-Mangels auf. Es gibt Veränderungen in der Schilddrüse je nach HAIT-Typ, ihre Aktivität verlangsamt sich, die Fläche des Drüsengewebes nimmt ab. Diese Phase kann maximal ein Jahr dauern, danach stabilisiert sich die Arbeit des betroffenen Organs. Obwohl dieser Zustand in einigen Fällen lebenslang bestehen bleiben kann.
CHAIT kann systematisch von einer Form zur anderen fließen oder sich nur als Anzeichen einer Hypothyreose und Thyreotoxikose manifestieren. Die Schwere der pathologischen Symptome wird durch das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen bestimmt.
HAIT-Diagnose
Zunächst wird der Patient von einem Endokrinologen untersucht und befragt, danach tastet er die Schilddrüse ab und erhebt die notwendige Anamnese. Während der Studie können eine Zunahme des Volumens des Organs, seine Verdichtung, die Bildung von Knoten und Schmerzen im unteren Nackenbereich festgestellt werden.
Mit Hilfe von Labortests zur Konzentration von Schilddrüsenhormonen ist es möglich, das CAITI-Stadium zu bestimmen. Bei Thyreotoxikose wird der T4- und T3-Spiegel um ein Vielfaches erhöht, und TSH bleibt in normalen Mengen. Die Hypothyreosephase verläuft mit einer reduzierten Thyroxinkonzentration sowie einem erhöhten oder normalen Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons.
Die ELISA-Untersuchung ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen kolloidale ThyroproxidaseAntigene, Thyreoglobulin, Schilddrüsengewebe. Die Ergebnisse des großen Blutbildes zeigen eine erhöhte Lymphozytenzahl und eine erniedrigte Leukozytenkonzentration.
Abklärung der Diagnose
Ultraschall wird durchgeführt, um den Allgemeinzustand und die Größe der Schilddrüse zu bestimmen. Wenn sich Robben darin befinden, wird eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie durchgeführt, die erforderlich ist, um das Gewebe des Knotens zu untersuchen und Tumorzellen zu erkennen.
Die Diagnose kann durch den Nachweis von Anti-ATPO-Antikörpern, Anzeichen einer Hypothyreose und Hypoechogenität der Schilddrüse bestätigt werden.
Außerdem ist eine Differentialdiagnose der Autoimmunpathologie von Riedel-Kropf, Knotenstruma, Organkrebs und de Quervain-Thyreoiditis erforderlich.
Behandlung von CAITS der Schilddrüse
Eine spezifische Therapie ist nur in den thyreotoxischen und hypothyreoten Stadien der Erkrankung erforderlich. Tatsächlich bleibt die Schilddrüse in der subklinischen und euthyreoten Phase normal, die Person verspürt keine Beschwerden.
Bei einer erhöhten Konzentration von Schilddrüsenhormonen werden dem Patienten keine Thyreostatika verschrieben, die die übermäßige Produktion von T4 und T3 hemmen, da die ursprüngliche Ursache des Problems definitiv nicht eine Überfunktion der Schilddrüse ist. Hypothyreose wird mit Thyroxin-Analoga behandelt. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind „L-Thyroxin“und „Levothyroxin“. Die Hormontherapie wird ausschließlich unter der Aufsicht eines Endokrinologen durchgeführt. Es ist sehr wichtig, das Blut systematisch auf Hormonspiegel zu untersuchen. Die geeignete Dosierung wird entsprechend ausgewähltindividuell, abhängig vom Alter des Patienten, seinem Gewicht, dem allgemeinen Wohlbefinden sowie dem Vorhandensein von Defekten im Herz-Kreislauf-System.
Merkmale der Therapie
Um die Zahl der Antikörper zu senken, verschreiben Ärzte normalerweise Adaptogene und Immunsuppressiva. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Nise, Diclofenac und Nurofen können Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren. Wenn HAIT parallel zur subakuten Thyreoiditis verläuft, werden Glukokortikoide verwendet - Dexamethason und Prednisolon. Wenn die Aktivität anderer Organe und Systeme gestört ist, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.
Wenn die Schilddrüse zu schnell an Größe zunimmt, Druck auf benachbarte Strukturen ausübt, anormal lokalisiert ist oder zu viele große Knoten hat, wird der Patient operiert, bei dem das beschädigte Organ teilweise oder vollständig entfernt wird.
Weitere Prognose
CHAIT der Schilddrüse ist meist durch einen progredienten Verlauf gekennzeichnet. Bei rechtzeitiger unterstützender Therapie, Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts und Befolgung aller Anweisungen des Endokrinologen ist in ca. 85 % aller Fälle ein positives Ergebnis und ein langes Remissionsstadium zu erreichen.
Die Arbeitsfähigkeit von Personen, die an CAI vom subklinischen Typ leiden, bleibt für mindestens 20 Jahre nach Ausbruch der Krankheit erh alten. Wenn der Patient keine angemessene Behandlung erhält, gibt eseine anh altende Form der Hypothyreose, es gibt Abweichungen in der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des Verdauungstrakts, Diabetes mellitus tritt auf.