Es gibt die Meinung, dass Bewusstsein und Akzeptanz eines Problems 50% seiner Lösung ausmachen. Die Medizin hat jedoch bewiesen, dass nicht jeder Mensch einen so scheinbar einfachen Schritt gehen kann. So tauchte zu Beginn des letzten Jahrhunderts in der Psychiatrie ein Begriff wie "Anosognosie" auf. Dies ist ein besonderer Zustand des Patienten, wenn er leugnet, dass er eine psychische Störung oder einen körperlichen Defekt hat, und sogar versucht, eine Therapie mit allen Mitteln zu verhindern. Warum passiert das und gibt es eine Heilung?
Medizinische Begründung
1914 beschrieb der polnische Neurologe Joseph Babinski erstmals das Phänomen der Anosognosie. Und zunächst wurde es als Verletzung der Wahrnehmung der linken Körperhälfte, ihrer körperlichen Defekte (Lähmung oder Parese der Gliedmaßen) sowie als Ignorierung der umgebenden Realität verstanden. Aus medizinischer Sicht ist diesDer Prozess ist auf ausgedehnte destruktive Läsionen im Gehirn zurückzuführen, nämlich im rechten Scheitellappen. Auf andere Weise wird dieser Zustand "Babinski-Syndrom" genannt.
Klassifizierung
Heute ist Anosognosie ein breiteres Konzept, gekennzeichnet durch das Fehlen einer kritischen Bewertung durch den Patienten seiner Krankheit, Sucht, Defekt. Einfach ausgedrückt, der Patient ist sich des Vorhandenseins eines pathologischen Prozesses im Körper nicht bewusst. Dies betrifft vor allem motorische und sprachliche Störungen, Seh- und Hörverlust. Von dieser Position aus wird die Anosognosie in mehrere Typen eingeteilt:
- Anosognosie der Hemiplegie (ein Phänomen, bei dem eine kranke Person nach einem Schlaganfall behauptet, dass sie ihre Bewegungen in ihren linken Gliedmaßen beibeh alten hat und sich, falls gewünscht, frei bewegen kann).
- Anosognosie der Blindheit/Taubheit (visuelle und auditive Bilder erscheinen im Kopf des Patienten, die er als real wahrnimmt).
- Anosognosie der Aphasie (die Sprache des Patienten wird als "verbale Krume" definiert, aber er selbst bemerkt keine Fehler und Sprachfehler).
- Anosognosie des Schmerzes (teilweiser oder vollständiger Verlust der Reaktion auf irritierende äußere Einflüsse).
Spezialisten betrachten diesen Zustand des Patienten nicht als eigenständige Krankheit, sondern führen ihn auf die Symptome komplexerer und schwerwiegenderer Prozesse im Körper zurück. Einerseits ist Anosognosie eine der Manifestationen einer psychischen Störung (manisches Syndrom, Demenz, Korsakov-Psychose). Andererseits kann es als Speicher der Persönlichkeit des Patienten betrachtet werden (z. B. wannAlkoholismus, Anorexie). Es gibt noch eine dritte Perspektive: Ein kranker Mensch bedient sich beispielsweise unter Schuldgefühlen unbewusst eines psychologischen Abwehrmechanismus. Es ist angebracht, hier von einer psychosomatischen Störung zu sprechen.
Alkoholische Anosognosie
Derzeit ist die Alkoholanognosie die häufigste psychische Erkrankung. Dies ist eine Leugnung der Alkoholabhängigkeit durch den Patienten oder eine Unterschätzung der Schwere der Angewohnheit (Hyponosognosie). Gleichzeitig muss als objektive Beurteilung der Patient mit Alkoholismus genau diagnostiziert werden.
Bei dieser Form der Anosognosie können sich das Verh alten und die Selbstkritik des Patienten in zwei Richtungen entwickeln. Er kann behaupten, dass in seinem Leben alles gut läuft und Alkohol ihn in keiner Weise stört. Außerdem darf der Patient nach eigenen Angaben auf Wunsch überhaupt keinen Alkohol trinken. Die Praxis zeigt jedoch das Gegenteil.
Ein weiteres Modell für das Verh alten des Patienten ist die teilweise Erkennung von Alkoholproblemen, aber deren Schwere ist seiner Meinung nach immer noch nicht so groß, dass er auf eine Behandlung zurückgreifen würde. Wenn er anderen zuhört, kann er sogar versuchen, auf leichte alkoholische Getränke umzusteigen, da auf der unbewussten Ebene des Patienten der Glaube bleibt, dass Sie jederzeit einfach und unwiderruflich mit dem Trinken aufhören können.
Jedes Modell geht gleichermaßen von Verstellung aus - das Verstecken der Symptome einer sich entwickelnden Krankheit. Eine kranke Person spielt bei der Kommunikation mit Angehörigen und Ärzten absichtlich die Menge, die Häufigkeit des Trinkens und den Grad der Vergiftung herunter.
Korsakow-Psychose
Laut einigen Psychiatern ist Anosognosie ein komplexes Phänomen, das manchmal die Symptome schwerer pathologischer Prozesse verallgemeinert. Als Folge von längerer Alkoholabhängigkeit, Unterernährung und Mangel an Nikotinsäure und Vitamin B1 erfährt der Patient destruktive Veränderungen im peripheren Nervensystem. Die Folge davon ist Korsakovs Psychose. Diese Krankheit wurde bereits im 19. Jahrhundert von dem russischen Psychiater Sergej Sergejewitsch Korsakow entdeckt.
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Patienten, sich in Raum und Zeit zurechtzufinden, Gedächtnisverlust, körperliche Defekte (Lähmungen der Gliedmaßen) sowie falsche Erinnerungen (Zeit- und Ortsverschiebung der Realität oder völlig fiktive Situationen). Solche psychischen Störungen ohne kritische Einschätzung der Umgebung des Patienten und seines Zustands werden als eine der Arten von Anosognosie bezeichnet.
Psychosomatische Erkrankungen
Anosognosie und psychosomatische Störungen, ihre kausalen Zusammenhänge werden derzeit genauer untersucht. Der Einfluss des somatischen Systems einer Person (dh seiner psychischen Störungen) auf die Physiologie ist seit langem bekannt. Einige ernsthafte Leiden (Alkoholismus, rheumatoide Arthritis, Magengeschwüre) sind für eine traditionelle medikamentöse Behandlung nur deshalb nicht zugänglich, weil sie buchstäblich ein Produkt der Fantasie einer Person sind. Das heißt, bestimmte Prozesse, die im Unterbewusstsein ablaufen (das Auftauchen von Schuldgefühlen, Unversöhnlichkeit, Neid, KonstanteHass) auf der körperlichen Ebene einen Ausweg finden. Gleichzeitig ist der Patient davon überzeugt, dass es im psychischen Sinne keine Probleme im Kopf gibt und die Krankheit keine Folge seiner psychischen Belastung ist. Dieser Zustand wird als somatische Anosognosie bezeichnet.
Ist eine Behandlung möglich?
Alle Experten bestehen darauf, dass die Genesung direkt vom Patienten und seinem Wunsch abhängt. Um mit der Krankheit fertig zu werden, ist es notwendig, Ihren Zustand nüchtern einzuschätzen und nach Wegen zu suchen, das Problem zu lösen. Zuerst muss der Patient Illusionen, falsche Vorstellungen loswerden. Und das erfordert die Hilfe eines Spezialisten. Es wird dem Patienten helfen, das Problem objektiv zu betrachten, und erst danach ist es möglich, mit der Behandlung der Krankheit selbst fortzufahren. Natürlich sollten wir nicht vergessen, dass vernachlässigte, schwere Störungen viel schwieriger oder gar nicht beseitigt werden können.