Harninkontinenz nach der Geburt wird als pathologischer Zustand angesehen, wenn unfreiwilliges Wasserlassen auftritt, das nicht durch Willenskraft kontrolliert wird.
Dies ist eines der dringendsten Probleme der modernen Urogynäkologie. Die Inzidenz dieser Pathologie ist sehr hoch und beträgt etwa 30-50%. Frauen nach der Geburt schweigen jedoch oft über ihr Problem und haben nicht genügend Informationen über mögliche Lösungswege, was die Lebensqualität solcher Patienten stark beeinträchtigt und zur Entwicklung verschiedener depressiver Störungen bei ihnen führt.
Diese Pathologie tritt bei Gebärenden in fast 30% der Fälle nach der zweiten Geburt auf, in 10% nach der ersten.
Symptome
Die wichtigsten Symptome einer postpartalen Harninkontinenz sind:
- Unwillkürliche Urinausscheidung währendgeringe körperliche Anstrengung, z. B. abruptes Aufstehen, Bücken, Hocken, Niesen und Husten.
- Unkontrolliertes Wasserlassen im Liegen und beim Geschlechtsverkehr.
- Gefühl eines Fremdkörpers in der Scheide.
- Gefühl unzureichender Blasenentleerung.
- Inkontinenz nach Alkoholkonsum.
- Die Urinmenge, die in diesem Fall ausgeschieden wird, kann unterschiedlich sein - von einigen Millilitern während des Pressens bis hin zu konstantem Urinverlust im Laufe des Tages. Warum leiden Frauen nach der Geburt unter Harninkontinenz?
Gründe
Der Hauptfaktor für das Auftreten dieser Pathologie nach der Geburt ist eine Verletzung der Funktionen der Beckenmuskulatur und das optimale anatomische Verhältnis zwischen den im kleinen Becken befindlichen Organen - Blase, Harnröhre, Gebärmutter, Vagina, Rektum. Auch während einer erfolgreichen Schwangerschaft wird der Beckenboden, der den Fötus stützt, ziemlich stark belastet, und die in diesem Bereich befindlichen Muskeln sind aktiv an der Bildung der Geburtskanäle beteiligt, die das Kind während der Geburt durchläuft. Während der Wehentätigkeit wird diese Muskelgruppe stark komprimiert und traumatisiert, ihre Durchblutung und Innervation wird gestört.
Schwierige Lieferung
Die Entwicklung einer pathologischen Harninkontinenz nach der Geburt wird auch durch schwierige Geburten erleichtert, wenn Spezialisten gezwungen sind, auf die Verwendung von Geburtszangen zurückzugreifen, oder Geburt begleitet vonRisse der Dammmuskeln, bei der Geburt eines großen Fötus, Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaften. Häufige Geburten bei einer Frau sind auch ein provozierender Faktor für das Auftreten dieser Pathologie bei ihr. Dies liegt daran, dass die Muskeln sehr gedehnt werden, schwach und schlaff werden und zwischen häufigen Schwangerschaften keine Zeit haben, sich zu erholen.
Die Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt interessieren viele Frauen.
Infolge der Exposition gegenüber verschiedenen traumatischen Faktoren können sich die folgenden pathologischen Mechanismen entwickeln:
- Verletzung der Innervation der Blase sowie der Beckenmuskulatur.
- Pathologische Beweglichkeit des Kanals und der Blase.
- Funktionsstörungen des Harnröhrenschließmuskels.
Die Ursachen einer Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt können sehr vielfältig sein.
Voraussetzungen für das Auftreten einer Pathologie
Risikofaktoren für diese Pathologie umfassen:
- Genetische Veranlagung.
- Wiederholungsgeburten und häufige Schwangerschaften.
- Anomale Struktur der Organe im kleinen Becken, der Muskeln dieses Bereichs.
- Fettleibigkeit.
- Hormonales Ungleichgewicht, z. B. Mangel an bestimmten weiblichen Geschlechtshormonen.
- Chirurgische Eingriffe im Bereich der Beckenorgane, wenn die Beckenbodenmuskulatur und deren Innervation geschädigt sind.
- Neurologische Erkrankungen, die Wirbelsäulenverletzungen beinh alten können.
- Verschiedene Infektionskrankheiten der Harnwege.
- Einfluss von Hintergrundstrahlung.
- Psychische Störungen.
Varianten der Harninkontinenz
Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz nach der Geburt, darunter:
- Harninkontinenz nach starker Belastung - Harnausscheidung tritt am häufigsten bei Husten, Niesen, körperlicher Anstrengung auf. Am häufigsten bei Frauen nach der Geburt.
- Imperative Inkontinenz - Wasserlassen mit starkem und plötzlichem Harndrang.
- Reflexinkontinenz - wenn es ein lautes Geräusch gibt, das Geräusch von strömendem Wasser, das heißt, wenn es einem äußeren Faktor ausgesetzt ist, der den Uriniervorgang provoziert.
- Posturinationsinkontinenz ist ein Phänomen, bei dem nach Abgabe der Hauptharnmenge aus der Blase diese weiterhin für kurze Zeit hervortritt oder in kleinen Mengen austritt.
- Unfreiwilliger Harnabgang - unkontrollierte Abgabe von Urin in kleinen Portionen, Tropfen für Tropfen.
- Bettnässen oder die medizinische Definition dieses Phänomens - Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen nachts während des Schlafens, das typisch für Kinder ist und bei Erwachsenen als Pathologie gilt.
- Inkontinenz durch Überfüllung der Blase, wenn Urin in kleinen Mengen abgegeben wird. Diese Art der Inkontinenz wird in der Regel bei der Entwicklung infektiöser Pathologien der Harnwege sowie bei Tumorprozessen des kleinen Beckens beobachtet, die die Blase komprimieren, beispielsweise MyomeGebärmutter.
Wie erkennt man die Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt?
Diagnosemethoden
Bei Inkontinenzproblemen einen Urologen aufsuchen. Der Patient wird in der Regel gebeten, ein Urintagebuch zu führen, das innerhalb von 1-2 Tagen ausgefüllt wird, wonach der Spezialist diese Daten analysiert. In diesem Tagebuch werden stündlich Informationen aufgezeichnet: die Menge der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit, die Häufigkeit des Wasserlassens und gegebenenfalls Beschwerden beim Wasserlassen. Das Tagebuch enthält auch eine Beschreibung der Phänomene der Harninkontinenz, nämlich unter welchen Bedingungen dies geschah und in welcher Menge Urin unwillkürlich ausgeschieden wurde.
Außerdem sollte eine Frau auf einem gynäkologischen Stuhl untersucht werden. Um infektiöse und entzündliche Erkrankungen auszuschließen, sollte der Arzt Abstriche für die Vaginalflora sowie für das Vorhandensein von urogenitalen Infektionen aus der Harnröhre und dem Gebärmutterhals nehmen. Die vaginale Untersuchung hilft, das Vorhandensein verschiedener Tumorneoplasmen zu identifizieren, deren Vorhandensein der Hauptfaktor für das Zusammendrücken der Blase und das Ändern ihrer Position sein kann. Bei einer solchen Untersuchung wird auch ein sogenannter Hustentest zur Diagnose einer Inkontinenz durchgeführt. Der Arzt bittet den Patienten zu husten, und in Fällen, in denen Urin aus der Harnröhre ausgeschieden wird, kann der Test als positiv gewertet werden.
Labor- und instrumentelle Diagnostik der Pathologie
In der nächsten Phase der diagnostischen Studie werden zusätzliche Methoden vorgeschrieben, die in der Regel sind:
- Labor - dazu gehören allgemeine und biochemische Bluttests, Urinkulturen für Mikroflora, allgemeine Urinanalyse, Urinanalyse zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten.
- Ultraschall der Blase und der Nieren. Mit dieser diagnostischen Technik ist es möglich, das Volumen des Restharns in der Blase sowie indirekte Anzeichen für das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem und strukturelle Anomalien der Nieren und der Harnwege festzustellen.
- Zystoskopie, eine Untersuchung, bei der ein spezielles Diagnosegerät namens „Zystoskop“durch die Harnröhre in die Blasenhöhle eingeführt wird. Mit dieser diagnostischen Methode können Sie die Blasenhöhle untersuchen, um den Zustand ihrer Schleimhaut sowie Veränderungen zu beurteilen, die eine Inkontinenz verursachen oder den Krankheitsverlauf irgendwie erschweren können. Darüber hinaus werden mit dieser Methode einige entzündliche Prozesse in diesem Organ - Blasenentzündung - sowie alle Arten von strukturellen Defekten - Divertikel, Polypen usw. diagnostiziert.
- Urodynamische Studien, die den Akt des Wasserlassens direkt charakterisieren.
- Profilometrie ist eine Forschungsmethode, bei der der Druck in der Harnröhre in ihren verschiedenen Teilen gemessen wird.
- Zystometrie ist eine Technik, die die Beziehung zwischen dem Volumen der Blase und dem Druck bestimmt, sowie den Zustand der Harnblase und ihre kontraktile Aktivität, die Fähigkeit, sich bei Überfüllung zu dehnen, zu beurteilen und auch zu kontrollieren Funktion des Nervensystems über die HandlungAusscheidung von Urin.
- Uroflowmetrie ist eine Technik, mit der Sie das in einer bestimmten Zeiteinheit ausgeschiedene Urinvolumen messen können. Diese Studie ermöglicht es, grafische Bilder des Harnvorgangs zu erstellen, die Geschwindigkeit des Urinstrahls und dessen Dauer zu bewerten.
Also, wenn es nach der Geburt zu Harninkontinenz kommt, wie behandelt man diese Pathologie?
Behandlung postpartaler Pathologien
Anhand der Daten aller diagnostischen Maßnahmen wird die optimal wirksame Behandlungsmethode ermittelt. Da es sich um die Belastungsinkontinenz handelt, die bei Frauen nach der Geburt am häufigsten beobachtet wird, sollte sie gezielt behandelt werden.
Nach der Geburt beobachtete Inkontinenz werden in der Regel konservative Therapiemethoden angewendet, die auf das Training der Beckenmuskulatur und der Blasenmuskulatur abzielen.
Kräftigung der Beckenmuskulatur
Um die Beckenmuskulatur zu stärken, wird einer Frau empfohlen, mit Hilfe der Vaginalmuskulatur in zunehmendem Gewicht spezielle Gewichte zu h alten, die die Form eines Kegels haben. Diese Übung wird mehrmals am Tag für 20-25 Minuten durchgeführt. Ein solches Training sollte mit Gewichten mit dem geringsten Gewicht beginnen, wonach die Belastungen unter Berücksichtigung der erzielten Ergebnisse allmählich zunehmen sollten. Kegel-Übungen können eine bestimmte Wirkung haben, mit deren Hilfe die Vaginalmuskulatur effektiv gestärkt wird.
Dies ist die Antwort auf die Frage, was bei Harninkontinenz nach der Geburt zu tun ist.
Kegel-Übungen sind unerlässlichtäglich trainieren, und sie sollten 100-200 Muskelkontraktionen pro Tag enth alten. Der Vorteil dieser Übungen besteht darin, dass sie überall und zu jeder beliebigen Zeit durchgeführt werden können. Sie werden durch maximale Kompression und Spannung der Dammmuskeln und deren Entspannung durchgeführt. Durch ein solches Training werden nicht nur die Muskeln der Harnwege gestärkt, sondern auch Enddarm, Harnröhre und Scheide.
Was ist die Behandlung für postpartale Harninkontinenz?
Es kommen verschiedene physiotherapeutische Methoden zum Einsatz, zum Beispiel elektromagnetische Stimulation. Kegelübungen oder Krafttraining können mit Physiotherapiekursen abgewechselt werden.
Blasentraining
Auch das Harntraining, bei dem es vor allem darum geht, den Urinierplan im Vorfeld zu befolgen, trägt zu einer positiven Wirkung bei. In diesem Fall muss der Patient in streng bestimmten Intervallen urinieren. In diesem Fall sollte das Trainingsprogramm darauf abzielen, die zeitlichen Abstände zwischen den Urinabgabevorgängen zu erhöhen. Der Patient uriniert in der Regel nicht, wenn der Drang entsteht, sondern nach Plan. Gleichzeitig wird empfohlen, starke Triebe durch Kontraktion des Anus zu unterdrücken.
Arzneimitteltherapie
Als medikamentöse Hilfstherapie bei Inkontinenz nach der Geburt werden Frauen in der Regel Beruhigungsmittel verschrieben, die zur Verbesserung der Durchblutung und Stärkung der Gefäßwände sowie verschiedenen Vitaminkomplexen beitragen. Es gibt keine Medikamente, die direkt auf die Ursache dieser Pathologie wirken. Eine Ausnahme ist eine Krankheit wie Enuresis, wenn einem Patienten bestimmte Medikamente verschrieben werden, die bestimmte Teile des Gehirns betreffen.
Die Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt darf sich nicht darauf beschränken.
Prompte Methoden zur Problemlösung
In Ermangelung einer therapeutischen Wirkung nach Anwendung konservativer Behandlungsmethoden wird einer Frau ein chirurgischer Eingriff angeboten. Die gebräuchlichste dieser Methoden ist die Schlingenoperation, bei der eine zusätzliche Stütze für die Harnröhre geschaffen wird, indem eine spezielle Schlaufe in ihrem mittleren Teil platziert wird.
Feedback zur Harninkontinenz nach der Geburt
Frauen zufolge ist dieses Phänomen nicht ungewöhnlich. Die Erholungsphase ist in der Regel bei jedem unterschiedlich. Bei einigen verschwinden alle Symptome nach 2 Wochen, und jemand leidet lange Zeit an einem Problem wie Harninkontinenz - bis zu einem Jahr. Effektive Übungen für die Blasen- und Beckenbodenmuskulatur sowie Beruhigungsmittel. Eine Operation ist in den schwersten Fällen der letzte Ausweg.
Wir haben uns mit den Ursachen und der Behandlung von postpartaler Harninkontinenz beschäftigt.