Foster-Kennedy-Syndrom: Ätiologie, Diagnose und Behandlung der Pathologie

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Foster-Kennedy-Syndrom: Ätiologie, Diagnose und Behandlung der Pathologie
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Anonim

Im Jahr 1911 identifizierte der Neurologe Robert Foster-Kennedy ein zuvor unbeschriebenes Syndrom, indem er Krankenakten analysierte. Sein Wesen bestand in der fortschreitenden Degradation des Nervs und dem Abfall der Sehschärfe des ersten Augapfels mit der parallelen Entwicklung einer Diskusnervenstagnation im zweiten.

Robert Foster-Kennedy
Robert Foster-Kennedy

Ursachen der Pathologie

Foster-Kennedy-Syndrom kann durch folgende Erkrankungen ausgelöst werden:

  • Neubildungen oder eitrige Entzündung des Gehirns;
  • Vorwölbung der Arterienwand des Gehirns;
  • Hirnhautentzündung;
  • SHT offener oder geschlossener Typ;
  • Echinokokkose des Gehirns;
  • Aortensklerose.

Zusätzlich zu den oben genannten Fällen kann eine Pathologie unter dem Einfluss von Erkrankungen der Augenhöhle auftreten:

  • Arachnoid-Endotheliom, das durch die obere Fissur in den Schädel einwächst;
  • retrobulbäres Gumma in Verbindung mit luetischer Meningitis.

Die Krankheit kann bei jedem durch katastrophale Veränderungen im Gehirn ausgelöst werdenBereich (okzipital, temporal, frontal oder parietal) als Symptom in der Nachbarschaft oder als Symptom in der Ferne. Der letztere Begriff bezieht sich auf die Verschiebung des Gehirns durch ein Neoplasma oder durch ein vergrößertes Ventrikelsystem.

Krankheitsmechanismus

Foster-Kennedy-Syndrom ist gekennzeichnet durch anfängliche Kompression des intrakraniellen Teils des Sehnervs. Als Ergebnis wird eine normale Atrophie gebildet. Wenn die Pathologie fortschreitet, steigt der Druck im Schädel. Dies wiederum provoziert eine Brustwarzenverstopfung im anderen Auge. Gleichzeitig entwickelt sich im ursprünglich betroffenen Auge aufgrund der Atrophie des optischen Kanals kein ähnliches Phänomen.

Augenhintergrund
Augenhintergrund

Ein abgemagertes Auge neigt oft zur Bildung eines zentralen Skotoms, was von der nachlassenden Qualität der Blutversorgung des papillomakulären Bündels im intrakraniellen Bereich des Sehnervs abhängt.

Stagnation der Brustwarze des anderen Auges kann nicht nur durch einen Drucksprung nach oben im Schädel hervorgerufen werden, sondern auch durch die Auswirkung der Hauptpathologie auf den intrakraniellen Abschnitt des zweiten Sehnervs - Chiasma. Daher unterscheidet die Neurologie beim Foster-Kennedy-Syndrom einfache und komplizierte Stauungen der Brustwarzen. Die Komplikation ist durch eine Einengung des Gesichtsfeldes gekennzeichnet.

Etappen

Der Verlauf der Pathologie durchläuft folgende Stadien:

  1. Zentralskotom wird an einem Augapfel diagnostiziert, der Augenhintergrund ist ohne Anomalien. Das andere Auge hat eine verstopfte Brustwarze.
  2. Zum zentralen Skotom eines AugapfelsErschöpfung des Sehnervs kommt hinzu. Das andere Auge ist immer noch verstopft.
  3. Der erste Augapfel erblindet aufgrund des vollständigen Todes des Nervs. Sekundäre Auszehrung entsteht im anderen Auge.

Es ist erwähnenswert, dass die oben genannten Stadien nicht nur Stadien des Foster-Kennedy-Syndroms sein können, sondern einfach seine Unterarten, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben.

"Umgekehrte" Pathologie

Manchmal kann bei der Entwicklung von Neubildungen des Gehirns ein umgekehrtes Foster-Kennedy-Syndrom auftreten. Das heißt, Brustwarzenverstopfung durch eine gutartige oder bösartige Neubildung und die übliche Nervenerschöpfung am anderen Augapfel. Dies ist eine Folge des Shifting-Optical-Canal-Syndroms. Während des Wachstums verschiebt das Neoplasma das Gehirn auf die andere Seite, wodurch der intrakranielle Teil des Sehnervs komprimiert wird. Der anschließende Druckanstieg im Schädel verursacht eine Stagnation der Brustwarze von der Seite der Luxation des Neoplasmas. Daher ist das umgekehrte Foster-Kennedy-Syndrom ein symptomatischer Entzug.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Neurologen und einen Neurochirurgen konsultieren. Darüber hinaus ist das Bestehen einer Reihe von Prüfungen erforderlich:

  • Ophthalmoskopie;
  • Messen des Sichtfeldes sowohl mit manueller als auch automatischer statischer Perimetrie;
  • Visometrie;
  • CT des Gehirns;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • MRT-Angiographie (wie angegeben).
Gehirn. Schnappschuss
Gehirn. Schnappschuss

Ist eine differenzierte Diagnostik des prächiasmatischen Syndroms notwendig, so erfolgt diese in Verbindung mit Retrobulbärentzündung, Optikusneuritis, sowie Makuladegeneration und posteriorer ischämischer Neuropathie.

Behandlung des Foster-Kennedy-Syndroms

Die Behandlung der Pathologie hängt von der Lokalisation des entdeckten Tumors oder Aneurysmas ab. Wird normalerweise entweder durch Operation oder Strahlentherapie durchgeführt.

Bilder in verschiedenen Projektionen
Bilder in verschiedenen Projektionen

Ähnliche Erkrankungen

Wenn ein Augapfel eine Brustwarzenverstopfung entwickelt hat und der andere eine sekundäre Auszehrung (oder 5. Stadium der Brustwarzenverstopfung) oder eine Bandscheibenatrophie mit verbleibender Stagnation (4. Stadium), dann sind dies nur Brustwarzen mit Stagnation, die Komplikationen aufweisen. Diese Krankheit hat nichts mit dem Foster-Kennedy-Syndrom zu tun.

Verwechseln Sie diese Pathologie auch nicht mit Todesfällen des Sehnervs im Zusammenhang mit einem Bandscheibenödem eines anderen Apfels, die vor dem Hintergrund einer ischämischen Nervenquetschung oder einer retrobulbären Neuritis entstanden sind.

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