Unter einer Steißbeinluxation versteht man eine vollständige Verschiebung der am Steißbein sowie am Kreuzbein befindlichen Gelenkflächen gegeneinander. Bei einer Luxation verschiebt sich das Steißbein, während das Kreuzbein an seinem Platz ist. Die Oberflächen von Steißbein und Kreuzbein verlieren ihre Berührungspunkte. Es gibt viele Gründe für die Entwicklung solcher Verletzungen. Das Bild des Krankheitsverlaufs ist ausgeprägt, so dass die Luxationserkennung keine besonderen Schwierigkeiten bereitet.
Gründe
In der medizinischen Praxis wird zwischen Luxation und Subluxation des Steißbeins unterschieden, wenn die Gelenke nicht vollständig verschoben sind. Solche Verletzungen können sowohl bei Erwachsenen als auch in der Kindheit auftreten. Die Faktoren, die zum Auftreten einer Luxation oder Subluxation führen, sind jedoch unterschiedlich. Die häufigsten Ursachen dieser Verletzungen sind:
- Auf eine harte Oberfläche fallen. Vor allem bei der Landung auf dem Gesäß. Diese Verletzung ist am typischsten für Kinder, die aufgrund erhöhterAktivität lässt häufig nach.
- Intensive körperliche Aktivität, einschließlich Sport.
- Starkes Ruckeln beim Fahren auf unebenen Straßen.
- Mit großer Intensität direkt auf das Gesäß schlagen.
- Auch elterliche Aktivität kann zu einer Luxation des Steißbeins führen. Dies ist auf das schmale Becken einer Frau, die Größe des Fötus sowie auf eine verlängerte, komplizierte Geburt zurückzuführen.
- Atrophie oder Muskelschwäche in der Lendengegend. Am häufigsten bei älteren Menschen.
- Verletzung der Abnutzung der Kniegelenke.
Kein ersichtlicher Grund
Es muss berücksichtigt werden, dass sich ein Trauma ohne sichtbare und offensichtliche Gründe manifestieren kann. In diesem Fall wird die Luxation als idiopathisch bezeichnet. Diese Art von Pathologie tritt auf, wenn in der Vorgeschichte Pathologien des Bewegungsapparates oder aufgrund der Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas in den Strukturen des Wirbelsäulensystems aufgetreten sind.
Symptome
Fast alle Arten von Steißbeinverletzungen haben ähnliche Manifestationen. Die Luxation des Steißbeins von der Subluxation kann nur anhand der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung unterschieden werden. Das klinische Bild der Pathologie ist wie folgt:
- Das Hauptzeichen einer Luxation ist Schmerz. Es tritt unmittelbar nach einer Verletzung auf und hält über einen langen Zeitraum an. Die Schwere des Schmerzsyndroms kann variieren. Im Anfangsstadium ist der Schmerz scharf und akut, wird jedoch in der Zukunft bei chronischer Luxation des Steißbeins von Patienten auf unterschiedliche Weise beschriebenwie es direkt von der Empfindlichkeitsschwelle jeder Person abhängt.
- Bei einer frischen Verletzung sind die Schmerzen dauerhaft und lassen auch bei einer Veränderung der Körperh altung nicht nach. Wenn wir von einer alten Verletzung sprechen, dann nimmt die Intensität der Schmerzen beim Sitzen und Aufstehen zu. Gleichzeitig stört sie nicht mehr, wenn eine Person steht oder liegt. Die Symptome eines ausgerenkten Steißbeins sind ziemlich unangenehm.
- Schmerzen neigen dazu, in die Leiste und den Anus auszustrahlen.
- Zunahme der Intensität des Schmerzsyndroms tritt während des Stuhlgangs auf, wenn eine Person zu pressen beginnt. Gleichzeitig ändert sich die Art des Schmerzes, er wird schießend.
- Palpation des Steißbeins oder Kreuzbeins ist ebenfalls schmerzhaft.
- Die visuelle Untersuchung zeigt eine Schwellung im Bereich des Steißbeins, die durch das Vorhandensein eines Hämatoms gekennzeichnet ist.
Aufgrund von Schmerzen ist das klinische Bild einer Steißbeinluxation zweifelsfrei. Trotzdem wird die Diagnose nicht allein aufgrund der Beschwerden des Patienten gestellt. Zur Abklärung der Diagnose muss der Patient zur gründlichen Untersuchung in die Unfallabteilung aufgenommen werden.
Diagnose
Wenn ein Patient über Schmerzen im Steißbeinbereich klagt, ist der erste Schritt eine körperliche Untersuchung und eine ausführliche Anamnese. Es ist wichtig herauszufinden, was zur Luxation des Steißbeins geführt hat. Sichtprüfung und Palpation des verletzten Bereichs können die vom Patienten geäußerten Beschwerden bestätigen.
Zusatzuntersuchung
Außerdem wird der Arzt zur Abklärung eine zusätzliche Untersuchung anordnenArten von Schäden, einschließlich:
- Rektale Untersuchung, bei der ein Finger in das Rektum eingeführt wird, um den Grad der Verletzung des Steißbeins zu bestimmen. Mit dieser Methode können Sie feststellen, wie stark das Steißbein zur Seite abgewichen ist, und die Intensität des Schmerzsyndroms und das Fehlen eines Knirschens identifizieren.
- Röntgenuntersuchung. Eine erschwingliche und zuverlässige Möglichkeit, eine Luxation oder Subluxation zu identifizieren. Das Bild zeigt die Gelenke des Steißbeins und des Kreuzbeins.
- Computer- und Magnetresonanztomographie. Ermöglicht Ihnen, das klarste und genaueste Bild zu erh alten, und es wird geschichtet.
Erste Hilfe
Wenn eine Person eine Wirbelsäulenverletzung im Steißbein oder Kreuzbein erleidet, ist es notwendig, sie - soweit möglich - schnell in das nächste Krankenhaus oder die Notaufnahme zu bringen. Der Spezialist kann den Zustand des Patienten beurteilen und eine vollständige Untersuchung durchführen, um die Möglichkeit einer Steißbeinfraktur auszuschließen, die eine schwere Verletzung darstellt und eine lange und komplexe Behandlung erfordert.
Bevor Sie zum Traumatologen kommen, ist es möglich, eine Reihe von unabhängigen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Ersten Hilfe für den Patienten durchzuführen:
- Sobald die Verletzung eingetreten ist, muss der Patient in eine bequeme Körperposition gebracht werden, in diesem Fall in Bauchlage. Wenn Sie sich umdrehen müssen, ist es wichtig, der verletzten Person dabei zu helfen, dabei vorsichtig zu sein und keine plötzlichen Bewegungen zu machen.
- Um Schmerzen und Schwellungen bei einer vollständigen Luxation des Steißbeins zu lindern, können Sie Eis auf die verletzte Stelle auftragen.
- Wenn die Schmerzen stärker werden und unerträglich werden, können Sie dem Patienten ein Narkosemittel geben, aber nur, nachdem Sie mit dem Patienten eine allergische Reaktion auf bestimmte Medikamente abgeklärt haben.
- Durchführung eines Krankenhausaufenth altes des Patienten. In diesem Fall können Sie entweder einen Krankenwagen rufen oder das Opfer selbst ins Krankenhaus bringen. Der Transport sollte in Seitenlage erfolgen.
Behandlung
Steißbeinluxation sollte ambulant behandelt werden. Das Standardschema therapeutischer Maßnahmen sieht folgende Schritte vor:
- Reduzierung von Subluxation oder Luxation.
- Einh altung der Bettruhe.
- Schmerzmittel einnehmen.
- Durchführung einer entzündungshemmenden Behandlung.
- Therapeutische Körperkultur.
- Physiotherapeutische Behandlungen.
Wie wird eine Steißbeinluxation korrigiert?
Dies sollte unter dem Einfluss einer Lokalanästhesie geschehen, in der Regel fällt die Wahl auf eine Novocain-Blockade. Während des Eingriffs befindet sich der Patient in Bauchlage und der Spezialist vergleicht die Oberflächen der Gelenke. Nachdem das Steißbein eingesetzt wurde, muss eine Rehabilitation durchgeführt werden.
Wiederaufbaumaßnahmen beinh alten Bettruhe für eine Woche nach Reposition der Luxation. Sie können nur auf dem Bauch liegen, um eine übermäßige Belastung der verletzten Wirbelsäule zu vermeiden. Wenn bei dem Patienten eine Subluxation diagnostiziert wurde, ist es ihm verboten, während dieser Zeit zu sitzen. Nach dieser Zeit darf auf einem orthopädischen Kissen gesessen werden. Die Bewegungen sollten fließend sein, um eine erneute Luxation zu vermeiden.
Die Rehabilitationszeit, wenn der Patient stark in seiner Bewegung eingeschränkt ist, beträgt bis zu einem Monat. Von den Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten können Injektionen von Diclofenac sowie Ibuprofen, Movalis usw. verschrieben werden. Im Kindes alter sowie bei schwangeren Frauen werden krampflösende Mittel wie No-shpa, Papaverine usw. verschrieben. z.
Da der Stuhlgang durch Luxation erschwert werden kann, werden dem Patienten während der Genesungsphase milde Abführmittel sowie eine spezielle Diät und Trinkkur verschrieben. Es werden auch physiotherapeutische Übungen und Physiotherapie durchgeführt, wodurch Sie den Rehabilitationsprozess beschleunigen können.
Ausrenkungsfolgen
Jede noch so unbedeutende Wirbelsäulenverletzung kann an der menschlichen Gesundheit nicht spurlos vorübergehen. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann eine Person unmittelbar nach einer Steißbeinluxation (ICD S33.2) die folgenden Komplikationen bekommen:
- Verformungsvorgang im Steißbein, begleitet von starken Schmerzen.
- Coccygodynie, verursacht durch einen entzündlichen Prozess in den Nervenenden, die sich in der Nähe des verletzten Bereichs der Wirbelsäule befinden.
- Verletzung der Arbeit bei Frauen.
- Steißbeinfunktionsstörung.
- InsolvenzrezidivBandapparat nach der ersten Luxation.
- Chronisches Schmerzsyndrom.
Um diese Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, bei Verletzungen rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und sich der notwendigen Behandlung mit einer Erholungsphase zu unterziehen.