Wie sich herausstellt, ist der zerebrale ischämische Schlaganfall sowohl bei älteren als auch bei jungen Patienten keine Krankheit, sondern ein klinisches Syndrom. Im Klartext können wir sagen, dass dies eine Kombination bestimmter Anzeichen und Symptome mit einer gemeinsamen Ätiologie ist. Lassen Sie uns herausfinden, was dieser Zustand ist, wie er charakterisiert ist und wie die Therapie durchgeführt wird.
Das Schlaganfallkonzept und seine Folgen
Was ein ischämischer Schlaganfall ist und wie er sich auf das spätere Leben auswirkt, wissen die Angehörigen derjenigen, die auf dieses Problem gestoßen sind. Sie können alles von Lähmung bis zum Tod erwarten.
Aus medizinischer Sicht ist ein solches Syndrom aus mehreren Gründen typisch für die Entstehung eines Hirninfarkts. Die sekundäre Ursache wird als Abnahme des zerebralen Blutflusses bezeichnet. Aber was die eigentlichen Ursachen sind, sollten Sie in jedem Fall verstehen.
Wegen was passiert
Unabhängig vom Alter des Patienten hat ein ischämischer Schlaganfall bei älteren oder jungen Menschen mehrere Ursachen:
- Hypertonie oder Diabetes können zu einer lakunären Attacke führen. In diesem Fall treten Durchblutungsstörungen in kleinen Arterien auf, die sich in den Hemisphären und der Großhirnrinde befinden.
- Atherosklerose der mittleren oder großen zentralen Arterie verursacht einen atherothrombotischen Anfall. In diesem Fall entwickeln sich die Symptome allmählich und erreichen ihren Höhepunkt im Schlaf.
- Verstopfung der Mittelarterie des Gehirns mit einem Embolus, dh Blockierung des Lumens des Gefäßes, führt zu einem kardioembolischen Anfall.
- In seltenen Fällen tritt ein Schlaganfall aufgrund einer Dissektion der Arterienwand, eines hohen Grades an Blutgerinnung, bestehender vaskulärer Pathologien (nicht im Zusammenhang mit Atherosklerose), Blutkrankheiten auf.
- Aufgrund eines Blutdruckabfalls, sowohl während des Trainings als auch in Ruhe, kann sich ein hämodynamischer Anfall entwickeln.
Es kommt auch vor, dass die Ursache nicht ermittelt werden kann. Es ist jedoch bekannt, dass das Schlaganfallrisiko bei Rauchern und Patienten mit Adipositas und Bluthochdruck steigt.
Symptomatik
Was ein ischämischer Schlaganfall und seine Folgen sind, können Sie herausfinden, wenn Sie die wichtigsten Anzeichen des Syndroms analysieren. Schließlich hängt die Genesungszeit auch von der Schwere der Erkrankung ab. Aber es ist ebenso wichtig zu verstehen, welche Symptome auf einen Schlaganfall hindeuten. Unter den bemerkenswertesten und häufigsten stellen Experten fest:
- Bewusstlosigkeit;
- Unmöglichkeitein oder mehrere Gliedmaßen bewegen;
- Orientierungslosigkeit;
- Sprachprobleme;
- Schluckbeschwerden;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Schmerzen und Schwindel;
- Wärme;
- schwitzen;
- Speicherprobleme.
Wie Pathologie erkannt wird
Es ist bekannt, dass eine frühzeitige Schlaganfalltherapie nicht nur Leben retten, sondern auch dessen Folgen lindern kann. Was ein ischämischer Schlaganfall ist und wie man ihn diagnostiziert, wissen sowohl Neurologen als auch Sanitäter und Notärzte.
Beim Besuch eines Patienten zu Hause untersucht der Arzt ihn und stellt die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung fest. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall wird dem Patienten geraten, sich in die Notaufnahme der neurologischen Abteilung zu begeben. In einem Krankenhaus werden zunächst grundlegende Untersuchungen durchgeführt, darunter ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, ein Elektrokardiogramm, wonach der Arzt über weitere Untersuchungen entscheidet. Die aussagekräftigsten Methoden sind MRT und CT. Sie helfen dabei, den Ort der Läsion, die Kapazität der dorthin führenden Gefäße sowie den Bereich des Infarkts und die Schädigung des Gehirns zu identifizieren.
Arten des ischämischen Schlaganfalls
Die Klassifizierung erfolgt in diesem Fall nach mehreren Kriterien:
- Ischämie wird je nach Lokalisation unterschieden: Halsschlagader, Basilar, A. vertebralis, Arterienäste und Gehirn.
- Schweregrad: leicht, mittelschwer und schwer. Bei leichtem Schlaganfall, neurologischDie Symptome sind mild, die Erholung tritt so schnell wie möglich ein. Der durchschnittliche Typ stört das Bewusstsein nicht, die Symptome sind charakteristisch für eine fokale Läsion. Bei einem schweren Grad macht sich eine Bewusstseinsdepression bemerkbar, und die Behandlung nach einem solchen ischämischen Schlaganfall ist langwierig, mit der obligatorischen Durchführung eines Rehabilitationskurses.
- Entsprechend der Entwicklungsgeschwindigkeit: vorübergehender Angriff, kleiner, progressiver und vollständiger Schlaganfall. Die transitorische ischämische Attacke ist die mildeste Art und entwickelt sich im Laufe des Tages. Der Angriff selbst dauert jedoch nicht länger als eine Stunde. Es kann nicht vollständig als Schlaganfall bezeichnet werden, da hier kein Herzinfarkt erfasst wird und daher keine irreversible Schädigung eines Teils des Gehirns festgestellt wird. Normalerweise gehen Patienten nicht zu Ärzten, so dass sie nicht die notwendigen Medikamente erh alten, was in der Zukunft zu totalen Hirnschäden führen kann. Ein leichter Schlaganfall ist durch eine akute Beeinträchtigung der Hirndurchblutung gekennzeichnet. Sie können sich innerhalb eines Monats von der Manifestation eines solchen Syndroms erholen. Zu beachten ist, dass auch eine langfristige und qualitativ hochwertige Rehabilitation nach fortschreitendem ischämischem Schlaganfall keine vollständige Wiederherstellung der Funktionen garantiert. Die gesamte Art der Pathologie führt zum Tod der Hirnhäute und meistens zum Tod.
- Je nach Schadensgebiet gibt es linksseitige, rechtsseitige, Stamm-, Kleinhirn- und ausgedehnte Schlaganfälle.
Wie man den betroffenen Teil des Gehirns identifiziert
Der rechtsseitige ischämische Schlaganfall äußert sich in einer Lähmung der linken Körperseite. Kann auchSprachstörungen treten auf. Wenn die linke Seite beschädigt wurde, gibt es Probleme mit der rechten Körperhälfte. Lähmung ist nicht alle Folgen. Bei einem linksseitigen Schlaganfall macht sich eine starke Beeinträchtigung der Sprache und des Sprachverstehens bemerkbar.
Der Schlaganfall ist die häufigste Todesursache, weil dort die Zentren angesiedelt sind, die das Herz und die Atemwege regulieren. Die wichtigsten Anzeichen einer solchen Läsion sind Übelkeit, Erbrechen, Orientierungsverlust im Raum, Unfähigkeit, ihre Bewegungen zu koordinieren.
Das zerebelläre Erscheinungsbild äußert sich auch in Koordinationsproblemen und Schwindel. In diesem Fall ist ein Koma möglich, aus dem nur ein Teil der Patienten herauskommt.
Ausgedehnte Hirnschäden äußern sich in der schnellen Entwicklung aller möglichen Symptome, von Kopfschmerzen bis zur Bewusstlosigkeit.
Folgen, die eine ernsthafte Rehabilitation erfordern
Oft wird der Zustand nach einem Schlaganfall durch das Auftreten einer Aphasie erschwert. Dies ist eine Sprachstörung, die durch eine Schädigung bestimmter Gehirnzellen verursacht wird. Es manifestiert sich in Form von sowohl teilweisem als auch vollständigem Verlust der Fähigkeit, Sprache zu verwenden. Das Verstehen von umgekehrter Sprache kann auch ein Zeichen von Aphasie sein. Ärzte diagnostizieren diesen Zustand auf vier Arten:
- Der Verlust der dominanten Hemisphäre des Broca-Zentrums, das sich im vorderen unteren Gyrus befindet, verursacht eine motorische Aphasie, wenn der Patient nicht sprechen kann, aber Sprache versteht. Eine Lähmung der Sprechmuskulatur wird in diesem Fall nicht diagnostiziert.
- Verstoß inder obere Temporallappen der Haupthemisphäre des Wernicke-Zentrums führt zu einem sensorischen Typ, wenn der Patient selbst keine Sätze bilden kann und die Sprache anderer nicht versteht.
- Verluste an der Grenze der Parietal-, Okzipital- und Schläfenlappen der dominanten Hemisphäre, die bei normalem Sprachverständnis und Kommunikationsfähigkeit zu Vergesslichkeit führen können, nennt man amnestische Aphasie.
- Die Zerstörung des Parietallappens und die Schwierigkeit, ganze Sätze zu verstehen, wird als Pathologie des semantischen Typs bezeichnet.
Dysarthrie nach einem Schlaganfall äußert sich durch Störungen in der Aussprache von Lauten und Wörtern. In diesem Fall sprechen Experten von der Störung der Arbeit genau jener Muskeln, die zum Sprechen beitragen. Der Patient versteht perfekt, wovon er spricht, kann sich selbst schreiben und lesen. Dieser Zustand tritt auf, wenn eine Läsion in den Frontallappen der hinteren Abschnitte vorliegt und ein Teil der subkortikalen Strukturen abgestorben ist.
Therapie bei Aphasie und Dysarthrie
Dies sind die am längsten andauernden, aber normalerweise modifizierbaren Störungen, die als Folge eines Schlaganfalls diagnostiziert werden. Wie Neurologen sagen, seine reversiblen Folgen. Was ein ischämischer Schlaganfall ist und wie man in diesen Fällen eine vollständige Heilung erreicht, werden wir weiter beschreiben.
Dysarthrie erfordert von anderen Geduld und Ausdauer. Tag für Tag ist es notwendig, dem Patienten beizubringen, Laute auszusprechen und sie dann in Worte zu fassen. Es muss bedacht werden, dass eine Person perfekt versteht, was sie von ihm will, er hört alles und erinnert sich sogar daran, wie er zuvor gesprochen hat. Seine Unterkiefer- und Mundmuskeln haben jedoch ihre Fähigkeiten verloren. Ein spezielles Ladegerät hilft, einschließlichdie folgenden Übungen:
- aus dem Mund ragende abwechselnd entspannte und angespannte Zunge;
- kreisende Bewegungen der Zunge und Betonung der Zähne;
- Training der Artikulation des gesamten Gesichts, also Lippen, Gesichtsmuskeln und Unterkiefer.
Es ist ratsam, einen Logopäden aufzusuchen, der hilft, die Schluckfunktion wiederherzustellen. Auch eine medizinische Behandlung ist obligatorisch, wie sie von einem Spezialisten verordnet wurde, der den Patienten im Krankenhaus beobachtet hat. Und nach einer solchen Therapie müssen Sie sich an einen Arzt am Wohnort wenden, der Empfehlungen zum weiteren Verh alten des Patienten und zur Einnahme geeigneter Medikamente gibt.
Der Zustand der Aphasie ist viel schwieriger zu korrigieren, da kein vollständiger Kontakt mit dem Patienten besteht. Entweder versteht er Sprache überhaupt nicht oder diese Funktion ist stark beeinträchtigt. Auch hier ist es wichtig, sich jeden Tag etwas Zeit zu nehmen, um dem Schlaganfallopfer zu helfen.
Du solltest mit ihm reden, ihm zuhören was er zu sagen versucht. Unterbrechen Sie auf keinen Fall den Patienten, korrigieren Sie seine Sätze und beenden Sie statt dessen die begonnenen Sätze.
Im Falle einer sensorischen Aphasie wird empfohlen, mit Bildern von Haush altsgegenständen zu beginnen. Die Therapie der motorischen Aphasie beinh altet den Aufbau von Sprachfolgen. Hier können Sie eine Person einrichten, die die Wochentage, Monate, Jahreszeiten, die ersten zehn Zahlen ausspricht. Amnestische und semantische Läsionen erfordern eine häufige Kommunikation mit einfachen Fragen, deren Antworten eine Person im ersten Stadium nicht verwirren und es ihr ermöglichen, daran zu glaubenihre Stärke.
Gesichtssymmetriestörung
Manchmal ist ein verzerrtes Gesicht das allererste Symptom und später schwer zu behandeln. Nach einem Schlaganfall wird dieser Defekt behoben. Es sollte jedoch klar sein, dass ein solcher Zustand sowohl durch die Niederlage von Mimikf alten als auch durch den zentralen Nerv verursacht werden kann.
Diagnostiziert der Arzt einen Schlaganfall, und nicht möglich bei demselben Defekt eine Neuritis des Gesichtsnervs, dann deutet die verzerrte Seite auf eine geschädigte Hemisphäre hin. Das Absenken des linken Mundwinkels weist auf eine Schädigung der rechten Hemisphäre hin und umgekehrt.
Das Wiederherstellen eines Gesichts ist in einigen Fällen möglich, aber das Ergebnis ist nicht immer vorhersehbar. Das Entfernen von Asymmetrien ist schwierig. Es werden zusätzliche Medikamente verwendet, dh andere Mittel als solche, die den Allgemeinzustand des Körpers behandeln. Neben der Befolgung der Empfehlungen des Arztes zur Einnahme von Medikamenten müssen unbedingt spezielle Übungen durchgeführt werden. Dies ist die einzige Möglichkeit, Gesichtsausdrücke und ihren normalen Ausdruck zurückzugeben.
Normalerweise verschreibt der Arzt Mittel, um die Durchblutung wiederherzustellen, Entzündungen zu lindern, den Hirndruck zu normalisieren, Muskellähmungen zu beseitigen und Schwellungen zu reduzieren. Sie führen auch einen Massage- und Physiotherapiekurs durch und empfehlen die Durchführung von Gesichtsgymnastik. Der Spezialkomplex beinh altet folgende Übungen:
- Hebe und senke die Augenbrauen, entspanne dann die Muskeln und wiederhole die Bewegung.
- Brauenkämme verschieben.
- Stirnrunzeln und Nase kräuseln gleichzeitig.
- Lächle mit offenem Mundschließe es, entspanne die Muskeln und wiederhole die Übung.
- Lächle mit nadelgestreiften Lippen.
- Zippe deine Lippen.
- Mund schließen, Wangen aufblasen und versuchen zu lächeln.
- So lange wie möglich Vokale singen.
- Bewege deinen Kiefer im Kreis.
- Versuche mit deiner Zunge Nase und Kinn zu erreichen.
- Schiebe den Kiefer nach links, h alte ihn in dieser Position und wiederhole dann die Übung in die andere Richtung.
Allerdings solltest du solche Bewegungen nicht alleine starten. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren. Einige Patienten können eine Woche nach der Krise mit dem Turnen beginnen, andere sollten einen Monat warten. Darüber hinaus sollte die Anzahl der Wiederholungen auch vom Arzt unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Patienten empfohlen werden.
Was Sie erwartet
In den ersten Tagen ziehen es Neurowissenschaftler vor, keine Vorhersagen zu treffen. Ein ischämischer Schlaganfall kann sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen eine ganze Reihe von Erkrankungen verursachen, die oft nicht heilbar sind. Am häufigsten treten Schwierigkeiten bei Lähmungen auf. Verletzung der Empfindlichkeit der Körperhälfte, wenn es passiert, dann auf keinen Fall sofort. Eine langfristige Rehabilitation ist erforderlich. Es ist bekannt, dass bei einer Lähmung der rechten Seite die Prognose günstiger ist, da sich hier weniger lebenswichtige Organe befinden. Das Wohlbefinden kann jedoch auch schwierig sein und eine Person kann am Rande stehen. Eine Rückkehr in ein erfülltes Leben, wenn die Wiederbelebung mit einem Ausweg aus einem Krisenzustand endete, ist nach Abschluss eines Rehabilitationskurses möglich, einschließlich:
- Ermittlung der Ursache und Festlegung therapeutischer Maßnahmen, die den Zustand stabilisieren können. Dies bezieht sich auf die lebenslange Medikation, z. B. Erh altungstherapie bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Nierenversagen, koronarer Herzkrankheit.
- Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung und zur Vorbeugung von Vasospasmus. Zu diesem Zweck werden verschiedene Medikamente eingesetzt, die helfen, den Blutfluss zu normalisieren.
- Medikamente verschreiben, um die Wände der Blutgefäße und deren Tonus in Einklang zu bringen.
- Überwachung und Stabilisierung des Blutdrucks.
- Einnahme von Diuretika, die nicht nur den Blutdruck senken, sondern auch Hirnödemen vorbeugen.
Zusätzlich zu diesen Maßnahmen werden oft zusätzliche Medikamente verschrieben, um die Herzfunktion zu verbessern und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Außerdem sollte die Therapie die strikte Einh altung der Ernährung und Anpassungen des Lebensstils beinh alten.
Nachdem die Krise vorbei ist, fragen sich die Angehörigen des Patienten, wie lange sie nach einem ischämischen Schlaganfall leben werden. Die Antwort ist alles andere als klar. Die Statistik sagt folgendes:
- Die Zahl der Todesfälle beträgt 75 %.
- 40 % der älteren Patienten leben länger als ein Jahr.
- 65 % aller Patienten können länger als fünf Jahre leben.
- 25% überwinden alle Probleme, rehabilitieren erfolgreich und sterben im Alter.
Es sollte beachtet werden, dass die Schwere des Zustands nach dem Schlaganfall und die Lebensqualität des Patienten in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstil steht, den er vor der Tragödie geführt hat. Zweifellos der Einflussund chronische Krankheiten, Rehabilitationsmaßnahmen und die richtige medikamentöse Therapie. Körperliche Aktivität und der Wunsch, körperlich an sich selbst zu arbeiten, tragen dazu bei, die Chancen auf eine vollständige Genesung zu erhöhen.
Welche Medikamente helfen bei der Genesung
Es gibt eine Reihe klassischer Heilmittel für einen ischämischen Schlaganfall. Die am häufigsten verschriebenen Arzneimittel der folgenden Gruppen:
- Thrombolytika: Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel, Pentoxifyllin.
- Nootropika: Cerebrolysin, Piracetam, Picamilon, Aminalon.
- Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer: Aspirin, Enoxaparin-Natrium, Phenylin, Warfarin, Nadroparin-Calcium.
- Zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut: Plasma, Albumin, Rheopolyglucin.
- Calciumantagonisten: Nicergoline, Vinpocetine, Aminophylline, Instenon, Cinnarizine, Vasobral.
- Um den Stoffwechsel zu verbessern: Liponsäure, Actovegin, Diavitol, Solcoseryl, Cytochrom.
Manchmal wird eine spezielle Kammer verwendet, in der der Patient seinen Körper mit Sauerstoff anreichert.
Die Angehörigen des Patienten müssen wissen, dass der Genesungsprozess und die anschließende Rehabilitation komplex sind und Zeit und Mühe kosten. Um signifikante Verbesserungen zu erzielen, müssen Siemehrere Monate und manchmal ein ganzes Jahr. Die einzige Empfehlung für den inneren Kreis ist die obligatorische Einh altung der Verordnungen des behandelnden Arztes und das Fehlen jeglicher Initiative. Wenn Sie dem Opfer helfen wollen, ist es besser, eine Therapie mit dem Arzt abzustimmen. Dieser Rat gilt sowohl für medizinische als auch für volkstümliche Methoden zur Behandlung von Schlaganfällen, von denen es im Internet sehr viele gibt.