Alle mit dem Wasserlassen verbundenen Anomalien werden unter dem Begriff „dysurisches Syndrom“zusammengefasst. Die Krankheit äußert sich durch häufiges Wasserlassen oder Schmerzen beim Entleeren der Blase, oder eine Person mit einer solchen Pathologie kann überhaupt nicht urinieren.
Dysurische Störungen gehen meist mit Erkrankungen im Urogenitalbereich und neurologischen Erkrankungen einher. Dies können jedoch unabhängige Abweichungen sein.
ICD-10-Code für dysurisches Syndrom - R30.
Sorten und Krankheitsanzeichen
Schwierigkeiten beim Harnabfluss können unterschiedlicher Natur sein. Es kommt auf die Ursache an. Meistens schneidet es in die Harnröhre, nach dem Entleeren ist Schweregefühl im Unterbauch zu spüren - Unbehagen, es scheint, als wäre das Organ die ganze Zeit voll.
Dysurisches Syndrom kann sein:
- Pollakisurie, manifestiert durch vermehrtes Wasserlassen.
- Inkontinenz, wenn der Ausfluss schwer zu kontrollieren ist und nicht von einem Drang begleitet wird.
- Strangurie - passiertTropfenweise Urinausscheidung, es gibt Krämpfe in der Harnröhre.
- Ischurie - die Unfähigkeit, die Blase selbstständig zu entleeren und den Inh alt bei starkem Harndrang festzuh alten.
- Polyurie - eine große Flüssigkeitsmenge in einem Akt.
- Oligakiurie, wenn die Urinmenge nicht ausreicht.
All diese Störungen erfordern eine komplexe Therapie. Wenn solche Anzeichen gefunden werden, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Akuter Harnverh alt ist ein Notfall, bei dem der Patient dringend behandelt werden muss.
Ätiologie der Krankheit
Das dysurische Syndrom wird normalerweise durch Pathologien des Harnsystems hervorgerufen. Blase, Harnleiter, Nieren sind betroffen. Frauen haben oft Probleme im gynäkologischen Bereich: Myome, PMS. Dieses Syndrom tritt auch während der Schwangerschaft auf.
Neurotische Ursachen der Erkrankung sind ebenfalls möglich. Eine Person kann unter emotionaler Überforderung, Alkoholvergiftung, Stress sowie Krankheiten leiden, bei denen das zentrale und periphere Nervensystem infolge von Verletzungen betroffen ist. Bei Diabetes werden häufig Probleme mit der Urintrennung festgestellt. Das Vorhandensein von angeborenen Pathologien, erworbenen Defekten verursacht verschiedene Arten von Dysurie.
Wie äußert sich die Krankheit?
Das dysurische Syndrom äußert sich auf unterschiedliche Weise:
- Pollakisurie. Es gibt keine Verletzung der Diurese und der Nierenfunktion, die Person leidet jedoch unter häufigem Drang (15 Mal oder mehr pro Tag). Die Menge an Urin, die dabei ausgeschieden wirdklein.
- Nikturie. Es kommt zu vermehrtem Wasserlassen, meist nachts, tagsüber kommt der Wunsch, auf die Toilette zu gehen, selten vor. Dieser Zustand ist unangenehm, der Nachtschlaf wird gestört.
- Strangurie. Das Wasserlassen fällt dem Patienten schwer, nach dem Toilettengang bleibt das Gefühl der unvollständigen Entleerung bestehen.
- Ishuria. Aufgrund der Unfähigkeit, auf die Toilette zu gehen, läuft die Blase über, es treten Schmerzen auf. Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird häufig ein Katheter verwendet. Aufgrund der Vermehrung der bakteriellen Mikroflora wird eine Entzündung im Harnsystem beobachtet.
- Enuresis (Inkontinenz). Der Prozess des Urinierens wird willkürlich, es ist für den Patienten schwierig, ihn zu kontrollieren. Meistens passiert das im Traum.
Klinische Anzeichen
Je nach Art der Störung treten die Symptome des dysurischen Störungssyndroms auf:
- Unterleibsschmerzen;
- Änderung der Häufigkeit von Trieben (Erhöhung oder Verringerung);
- Unfähigkeit, den Schließmuskel der Blase unter Kontrolle zu h alten (Enuresis oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen).
Außerdem kann eine Dysurie zusätzlich mit folgenden Symptomen auftreten:
- Juckreiz oder Brennen im Damm;
- Änderung der Beschaffenheit des Urins (Trübung, Vorhandensein von Verunreinigungen);
- Fieber;
- Ausfluss aus der Harnröhre.
Der Patient mit dieser Pathologie erlebt unerträgliche Unannehmlichkeiten. Der Schlaf wird durch häufigen nächtlichen Drang gestört. Bei Pollakisurie oder Enuresis eine Personversucht, keine öffentlichen Orte zu besuchen, bleiben Sie in der Nähe der Toilette. Eine zusätzliche Gefahr besteht darin, dass Sekundärinfektionen möglich sind.
Hauptkrankheitsursachen
Pathologien, die ein dysurisches Syndrom hervorrufen, können zu den folgenden Gruppen gehören:
- Urologische. Anzeichen einer Dysurie treten häufiger bei Infektionen oder Tumoren in den Harnwegen, Nierensteinen oder nach Vernarbung der Blase auf.
- Andrologische. Bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts wird die Krankheit durch Neubildungen der Prostata und sexuell übertragbare Infektionen hervorgerufen.
- gynäkologisch. Bei Frauen führen eine Schwäche der Perineummuskulatur, ein Vorfall der Gebärmutter und eine Entzündung der Geschlechtsorgane zu Dysurie. Physiologische Manifestationen des Syndroms bei Frauen treten während der Schwangerschaft, vor der Menstruation oder während der Menopause auf.
- Endokrine. Diabetes führt am häufigsten zu Pathologien, seltener zu Schilddrüsenfunktionsstörungen und anderen hormonellen Störungen.
- Neurologische. Störungen im sympathischen und parasympathischen System verursachen Störungen in der Innervation der Blase. Es passiert aufgrund von Verletzungen oder Tumoren im Gehirn und Rückenmark, Alkoholmissbrauch, Einnahme von Psychopharmaka.
- Psychologisch. Durch Überarbeitung und Stress kommt es zu einem reflektorischen Harnverh alt oder umgekehrt zu häufigem Wasserlassen.
- Physiologische. Eine vorübergehende Verletzung wird von einer Rehabilitation nach einer Operation oder Verletzung der Blase begleitet.
Dysurisches Syndrom bei Kindern
Die häufigsten Ursachen für Harnwegserkrankungen bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern im ersten Lebensjahr, sind angeborene Pathologien. Dabei betreffen sie nicht nur das Ausscheidungssystem, sondern auch die Neurologie.
Laut Dr. Komarovsky wird empfohlen, das Baby bei allen Manifestationen des Syndroms auf Infektionskrankheiten zu untersuchen. Einige Symptome gelten jedoch bis zu einem bestimmten Alter. Beispielsweise sollte das nächtliche Bettnässen, das unter dem Fachbegriff "Enuresis" bezeichnet wird und bei Jungen häufiger auftritt, Eltern bis zum Alter von 4-5 Jahren ihres Kindes nicht stören.
Diagnose
Anzeichen eines dysurischen Syndroms werden nach Befragung des Patienten festgestellt. Um den provozierenden Faktor zu bestimmen, können die folgenden medizinischen Studien vorgeschrieben werden:
- Blut- und Urintest;
- Abstrich für Frauen;
- für Männer ein Prostata-Antigen-Test;
- Ultraschall der Nieren und Beckenorgane;
- Computertomographie;
- Tumorbiopsie;
- Ureteroskopie (Sichtuntersuchung mit Spezialkatheter).
Nachdem die Differentialdiagnose durchgeführt und die Ursache der Pathologie identifiziert wurde, wird die Behandlung für den Patienten ausgewählt.
Krankheitstherapie
Die Diagnose des "dysurischen Syndroms" in der Medizin fehlt, sie wird nach der Hauptpathologie angegeben, die Harnwegserkrankungen hervorruft. Behandeln Sie die zugrunde liegende Erkrankung und helfen Sie dem Patienten und reduzieren Sie die Schwere der Symptomegenieße:
- Medikamente, die den Tonus der Blase senken (M-Anticholinergika, Alpha-1-Blocker), um die Häufigkeit von Drang zu reduzieren;
- Antibiotika bei Harnwegsinfektionen;
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Schmerzen und nicht infektiösen Entzündungen;
- Übungen zur Kräftigung der Muskulatur der Damm- und Beckenmuskulatur;
- Elektrostimulation.
Chirurgisch wird nur bei Harnwegsobstruktionen (bei Tumoren, krankhaften Engstellen, Verwachsungen) operiert. Die Prognose für die Onkologie ist nicht in allen Fällen günstig, aber wenn gutartige Tumore oder Adhäsionen beobachtet werden, tritt eine vollständige Genesung ein.
Prävention
Um das dysurische Syndrom zu verhindern, ist es notwendig, die Entstehung provokativer Krankheiten zu verhindern. Dazu:
- verschiedene Entzündungen des Urogenitalbereichs und andere Pathologien rechtzeitig behandeln;
- Verletzungen an Bauch, Wirbelsäule und Gehirn vermeiden;
- erholen Sie sich gut und versuchen Sie angemessen auf Stress zu reagieren;
- nicht frieren;
- Alkohol und schlechte Angewohnheiten aufgeben, Sport treiben.