Funktionen und Aufbau von Blutplättchen

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Funktionen und Aufbau von Blutplättchen
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Anonim

Blutplättchen, die dazu bestimmt sind, plötzlichen Blutverlust zu bewältigen, werden Blutplättchen genannt. Sie sammeln sich an Stellen, an denen Gefäße beschädigt sind, und verstopfen sie mit einem speziellen Stopfen.

Merkmale der Struktur menschlicher Blutplättchen
Merkmale der Struktur menschlicher Blutplättchen

Auftritt aufzeichnen

Unter dem Mikroskop sieht man die Struktur von Blutplättchen. Sie sehen aus wie Scheiben, deren Durchmesser zwischen 2 und 5 Mikrometern liegt. Das Volumen jedes von ihnen beträgt etwa 5-10 Mikrometer3.

Plättchen sind von ihrer Struktur her ein komplexer Komplex. Es wird durch ein System aus Mikrotubuli, Membranen, Organellen und Mikrofilamenten dargestellt. Moderne Technologien haben es ermöglicht, eine abgeflachte Platte in zwei Teile zu schneiden und darin mehrere Zonen herauszuheben. So konnten sie die Strukturmerkmale von Blutplättchen bestimmen. Jede Platte besteht aus mehreren Schichten: periphere Zone, Sol-Gel, intrazelluläre Organellen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Funktionen und Zwecke.

Außenschicht

Die Randzone besteht aus einer dreischichtigen Membran. Die Struktur der Blutplättchen ist so, dass sich auf ihrer Außenseite eine Schicht befindet, die spezielle Plasmafaktoren enthält, die für die Blutgerinnung verantwortlich sindRezeptoren und Enzyme. Seine Dicke überschreitet 50 nm nicht. Die Rezeptoren dieser Blutplättchenschicht sind für die Aktivierung dieser Zellen und ihre Fähigkeit zur Adhäsion (Anheftung an das Subendothelium) und Aggregation (die Fähigkeit, sich miteinander zu verbinden) verantwortlich.

Merkmale der Struktur von Blutplättchen
Merkmale der Struktur von Blutplättchen

Die Membran enthält auch einen speziellen Phospholipidfaktor 3 oder die sogenannte Matrix. Dieser Teil ist zusammen mit Plasmafaktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, für die Bildung aktiver Gerinnungskomplexe verantwortlich.

Außerdem enthält es Arachidonsäure. Seine wichtige Komponente ist Phospholipase A. Sie bildet die angegebene Säure, die für die Synthese von Prostaglandinen notwendig ist. Sie wiederum sind so konzipiert, dass sie Thromboxan A2 bilden, das für eine starke Blutplättchenaggregation notwendig ist.

Glykoproteine

Die Struktur von Blutplättchen ist nicht auf das Vorhandensein einer äußeren Membran beschränkt. Seine Lipiddoppelschicht enthält Glykoproteine. Sie sollen Blutplättchen binden.

Glykoprotein I ist also ein Rezeptor, der für die Bindung dieser Blutzellen an das Kollagen des Subendotheliums verantwortlich ist. Es sorgt für die Haftung der Platten, ihre Ausbreitung und ihre Bindung an ein anderes Protein - Fibronectin.

Glycoprotein II wurde für alle Arten der Thrombozytenaggregation entwickelt. Es sorgt für Fibrinogenbindung an diesen Blutzellen. Dadurch wird der Prozess der Aggregation und Reduktion (Retraktion) des Gerinnsels ungehindert fortgesetzt.

Aber Glykoprotein V soll die Verbindung aufrechterh altenBlutplättchen. Es wird durch Thrombin hydrolysiert.

Wenn der Geh alt verschiedener Glykoproteine in der angegebenen Schicht der Thrombozytenmembran abnimmt, führt dies zu verstärkten Blutungen.

Struktur und Funktionen der Blutplättchen
Struktur und Funktionen der Blutplättchen

Sol-Gel

Entlang der zweiten Blutplättchenschicht, die sich unter der Membran befindet, befindet sich ein Ring aus Mikrotubuli. Die Struktur der Blutplättchen im menschlichen Blut ist so, dass diese Tubuli ihr kontraktiler Apparat sind. Wenn also diese Platten stimuliert werden, zieht sich der Ring zusammen und verschiebt die Körner in die Mitte der Zellen. Dadurch schrumpfen sie. All dies bewirkt die Absonderung ihres Inh alts nach außen. Möglich wird dies durch ein spezielles System offener Röhrchen. Dieser Vorgang wird „Granulatzentralisierung“genannt.

Schrumpft der Mikrotubulusring, wird auch die Bildung von Pseudopodien möglich, was nur eine Steigerung der Aggregationsfähigkeit begünstigt.

Intrazelluläre Organellen

Die dritte Schicht enthält Glykogenkörner, Mitochondrien, α-Körner, dichte Körper. Dies ist die sogenannte Organellenzone.

Dichte Körper enth alten ATP, ADP, Serotonin, Kalzium, Adrenalin und Norepinephrin. Sie alle sind notwendig, damit die Blutplättchen funktionieren. Die Struktur und Funktion dieser Zellen sorgen für Adhäsion und Wundheilung. ADP wird also produziert, wenn Blutplättchen an den Wänden von Blutgefäßen haften, es ist auch dafür verantwortlich, dass diese Platten aus dem Blutkreislauf weiterhin an den bereits haftenden haften. Calcium reguliert die Intensität der Haftung. Serotonin wird von den Blutplättchen produziert, wenn das Granulat freigesetzt wird. Er sorgt für die Verengung ihres Lumens an der Stelle der Gefäßruptur.

Alpha-Granula, die sich in der Zone der Organellen befinden, tragen zur Bildung von Blutplättchenaggregaten bei. Sie sind verantwortlich für die Stimulierung des Wachstums der glatten Muskulatur, die Wiederherstellung der Wände der Blutgefäße und der glatten Muskulatur.

Die Struktur der Blutplättchen
Die Struktur der Blutplättchen

Der Prozess der Zellbildung

Um die Struktur menschlicher Blutplättchen zu verstehen, ist es notwendig zu verstehen, woher sie kommen und wie sie gebildet werden. Der Prozess ihres Auftretens konzentriert sich auf das Knochenmark. Es ist in mehrere Stufen unterteilt. Zunächst wird eine koloniebildende megakaryozytische Einheit gebildet. In mehreren Stadien wandelt es sich in einen Megakaryoblasten, einen Promegakaryozyten und schließlich in ein Blutplättchen um.

Der menschliche Körper produziert täglich etwa 66.000 dieser Zellen pro 1 µl Blut. Bei einem Erwachsenen sollte das Serum 150 bis 375, bei einem Kind 150 bis 250 x 109/l Thrombozyten enth alten. Gleichzeitig zirkulieren 70 % von ihnen durch den Körper und 30 % reichern sich in der Milz an. Bei Bedarf zieht sich dieses Organ zusammen und setzt Blutplättchen frei.

Aufbau menschlicher Blutplättchen
Aufbau menschlicher Blutplättchen

Hauptfunktionen

Um zu verstehen, warum Blutplättchen im Körper benötigt werden, reicht es nicht aus, die strukturellen Merkmale menschlicher Blutplättchen zu verstehen. Sie dienen in erster Linie der Bildung eines Primärpfropfens, der das beschädigte Gefäß verschließen soll. Darüber hinaus bieten Blutplättchen ihre Oberfläche, um die Plasmareaktionen zu beschleunigenf alten.

Außerdem wurde festgestellt, dass sie für die Regeneration und Heilung verschiedener geschädigter Gewebe benötigt werden. Blutplättchen produzieren Wachstumsfaktoren, die die Entwicklung und Teilung aller geschädigten Zellen stimulieren sollen.

Bemerkenswert ist, dass sie schnell und irreversibel in einen neuen Zustand wechseln können. Der Stimulus für ihre Aktivierung kann jede Veränderung in der Umgebung sein, einschließlich einfacher mechanischer Belastung.

Die Struktur der Blutplättchen im menschlichen Blut
Die Struktur der Blutplättchen im menschlichen Blut

Eigenschaften von Blutplättchen

Diese Blutkörperchen leben nicht lange. Im Durchschnitt beträgt ihre Existenzdauer 6,9 bis 9,9 Tage. Nach Ablauf der angegebenen Frist werden sie vernichtet. Dieser Vorgang findet im Wesentlichen im Knochenmark statt, in geringerem Maße aber auch in Milz und Leber.

Fachleute unterscheiden fünf verschiedene Arten von Blutplättchen: junge, reife, alte, gereizte und degenerative Formen. Normalerweise sollte der Körper zu mehr als 90 % aus reifen Zellen bestehen. Nur in diesem Fall ist die Struktur der Blutplättchen optimal und sie können alle ihre Funktionen vollständig erfüllen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Abnahme der Konzentration dieser Blutkörperchen schwer zu stillende Blutungen verursacht. Und eine Zunahme ihrer Anzahl ist die Ursache für die Entwicklung von Thrombosen - das Auftreten von Blutgerinnseln. Sie können Blutgefäße in verschiedenen Organen des Körpers verstopfen oder ganz blockieren.

In den meisten Fällen ändert sich die Struktur der Blutplättchen bei verschiedenen Problemen nicht. Alle Krankheiten sind mit einer Veränderung ihrer Konzentration verbunden.im Kreislaufsystem. Eine Abnahme ihrer Anzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Steigt ihre Konzentration an, spricht man von Thrombozytose. Ist die Aktivität dieser Zellen gestört, wird eine Thrombasthenie diagnostiziert.

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