Lungentumoren: Ursachen, Symptome, diagnostische Tests und Behandlung

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Anonim

Durch zahlreiche Codekombinationen in ICD-10 verschlüsselt, sind Lungentumoren ein ernsthaftes onkologisches Problem, das in letzter Zeit immer häufiger auftritt. Bei rechtzeitiger Erkennung des Falles und dem Beginn einer adäquaten Therapie kann der Patient mit einer guten Prognose rechnen, jedoch besteht bei bestimmten Formen, einem hohen Grad an Malignität und im fortgeschrittenen Stadium die Gefahr der Unheilbarkeit der Erkrankung.

Über Chiffren und Codes

Für Neubildungen in der Lunge führte die ICD-10 gleich mehrere Zahlen- und Buchstabenkombinationen ein. Beispielsweise ist D38 eine Chiffre, unter der sich krankhafte bösartige Prozesse verbergen, deren Natur nicht geklärt, bestimmt werden kann.

Im allgemeinen Fall ist der ICD-Code beim Nachweis bösartiger Prozesse in den Bronchien, Neubildungen in der Lunge, C34. Wenn die Neubildung jedoch gutartig ist, wird sie mit den Symbolen D14 codiert. Wenn die Malignität sekundär ist, der Fallverschlüsselt als C78.0. Sie verwenden auch den Code in der ICD D02.2 für eine Neubildung in der Lunge. Es wird verwendet, wenn ein Karzinom in der Lunge, den Bronchien festgestellt wird.

Ein bestimmter Code (oder mehrere) muss auf der Kundenkarte eingetragen sein. Für die richtige Wahl der Chiffre und deren Fixierung in der Dokumentation ist der behandelnde Arzt des Patienten verantwortlich.

Allgemeine Informationen

Ein bösartiger Tumor in den Bronchien und Lungen ist ein pathologischer Zustand, der durch eine abnormale Zellentwicklung im Epithelgewebe des Atmungssystems verursacht wird. Unter anderen bösartigen Pathologien, die einen tödlichen Ausgang hervorrufen, nimmt Lungenkrebs einen selbstbewussten ersten Platz ein. Dies wird durch die weltweite medizinische Statik bestätigt. Die Krankheit bedroht Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Patienten aller Gruppen zum Tod führen. Zum Teil liegt dies an verschwommenen Symptomen, die den Patienten lange Zeit keinen Verdacht auf das Vorhandensein bösartiger Bereiche zulassen.

Eine Neubildung in der rechten Lunge, die linke kann sich in peripherer oder zentraler Form entwickeln. Es gibt massive Fälle von Entwicklung gemischter Szenarien. Es besteht ein Malignitätsrisiko für verschiedene Teile des Atmungssystems. Bis zu 95% der Fälle sind auf die Degeneration von Epithelzellen zurückzuführen, die die Rolle der Auskleidung der Luftwege mittlerer bis großer Größe spielen. Folglich sind Bronchiolen und Bronchien am häufigsten die ersten, die darunter leiden. In einer Reihe von Quellen wird für den pathologischen Zustand der Begriff „bronchogenes Karzinom“verwendet.

Es ist bekannt, dass die Neubildung in der linken Lunge, die rechte kannentwickeln sich auf der Grundlage von Pleurazellen. Dieser Fall wird Mesotheliom genannt. Es ist äußerst selten, dass der Prozess von Hilfsgeweben der Lunge, einschließlich des Kreislaufsystems, ausgeht.

Woher kam der Ärger?

Die Ursachen von Neoplasien in den Bronchien und der Lunge beschäftigen Wissenschaftler und Ärzte seit mehr als einem Jahrzehnt. Die Verbindung zum Rauchen ist gut belegt, und der Konsum von Tabakprodukten wird als Hauptursache für diesen Prozess angesehen. Etwa 80 % der Patienten sind starke Raucher. Bei den restlichen 20 % spielen vermutlich äußere Faktoren eine Rolle: der Aufenth alt in radonbelasteten Räumen, die Notwendigkeit, mit Asbeststaub zu arbeiten. Einige Schwermetalle sind krebserregend. Erhöhtes Erkrankungsrisiko bei Kontakt mit Chlormethylether.

Neubildung in der linken Lunge
Neubildung in der linken Lunge

Es wurde festgestellt, dass sich Neoplasmen der Lunge (der ICD betrachtet diese Pathologie in mehreren Kategorien) vor dem Hintergrund chronischer Entzündungsherde im Atmungssystem bilden können. Mit Lungenfibrose sind bestimmte Risiken verbunden.

Um zu erklären, warum das Rauchen die menschliche Gesundheit so stark beeinträchtigt, untersuchten Wissenschaftler die Eigenschaften von Tabakprodukten. Der Rauch, der beim Verbrennen einer Zigarette entsteht, ist reich an chemischen Bestandteilen, die die Rolle von Karzinogenen spielen. Darüber hinaus provoziert eine Reihe physikalischer Faktoren den Beginn bösartiger Prozesse, einschließlich eines starken Temperaturabfalls beim Einatmen von heißem Rauch.

Wie kann man vermuten?

Wenn eine Person lange hustet und Bluteinschlüsse im Auswurf auftreten, sollte man über die Ursachen des Phänomens nachdenken. In der Tat, was könnte es sein? Ein Neoplasma in der Lunge ist einer der Faktoren, die solche Symptome hervorrufen können. Im Allgemeinen ist es nicht einfach, das genaue Krankheitsbild zu beschreiben, insbesondere für die ersten beiden Stadien der Krankheitsentwicklung. Die Manifestationen sind sehr unterschiedlich, abhängig von der Lokalisation der degenerierten Zone und der Größe der pathologischen Formation. In einem beeindruckenden Prozentsatz der Fälle im Anfangsstadium von Krebs gibt es überhaupt keine spezifischen Symptome, fast immer ist die Früherkennung der Krankheit eine ernsthafte Herausforderung.

Behoben mit den Codes D02.2, D38, C34, C78.0 ICD-Neubildungen in der Lunge zeigen sich oft durch anh altenden Husten, Atemversagen und Schmerzen in der Brust. Allmählich wird das Blutspucken immer häufiger und ausgeprägter, der Patient verliert ohne ersichtlichen Grund an Gewicht. Jedes angezeigte Symptom sollte ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn die anderen nicht damit einhergehen. Es ist bekannt, dass ein beeindruckender Prozentsatz der Todesfälle durch Lungenkrebs auf einen zu späten Zugang zu einem Spezialisten zurückzuführen ist. Die Zeichen sind unspezifisch und treten bei verschiedenen Pathologien des Atmungssystems auf, was die Klärung des Falles erschwert. Ein Krebsverdacht besteht, wenn zusätzlich zu mindestens einem dieser Symptome Apathie, Aktivitätsverlust, Lethargie und gelegentlicher Temperaturanstieg auftreten. Es gibt Fälle, in denen Krebs mit einer Lungenentzündung oder Bronchitis verwechselt wurde.

Lungenneoplasma mcb 10
Lungenneoplasma mcb 10

Achtung Laborindikatoren

Wenn eine Person aus verschiedenen Gründen getestet wird, einige Ergebnisseverpflichtet, die Möglichkeit des Vorhandenseins einer bösartigen, gutartigen Neubildung in der Lunge in Betracht zu ziehen und diagnostische Maßnahmen zur Bestätigung oder Widerlegung der Hypothese durchzuführen. Insbesondere ein erhöhter Kalziumgeh alt im Kreislaufsystem kann auf eine Plattenepithelerkrankung und eine unangemessene Erhöhung des Natriumanteils hinweisen - kleine Zellen. Die Haferzellform kann vermutet werden, wenn Labortests eine hypertrophe Osteoarthropathie bestätigen. Das Phänomen wurde paraneoplastisches Syndrom genannt. Ein erfolgreicher therapeutischer Kurs, der sich gegen die zugrunde liegende Pathologie richtet, ermöglicht es, ihr Verschwinden zu erreichen.

Diagnosenuancen

In etwa 15% der Fälle verursacht eine bösartige Neubildung der Lunge im Anfangsstadium überhaupt keine Symptome, auch keine unspezifischen. Die einzige Möglichkeit, die Pathologie in diesem Schritt zu erkennen, ist eine instrumentelle Untersuchung. In der Praxis hilft die Fluorographie meistens, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen, der sich die Bürger unseres Landes jährlich unterziehen müssen. Die Umfrage ist kostenlos, dauert nur wenige Minuten und steht somit jedem zur Verfügung. Wenn das Ergebnis ein Bild mit einem dunklen Bereich ist, wird der Patient zu weiteren Untersuchungen überwiesen, bis die Art des Flecks identifiziert und das Vorhandensein eines malignen Prozesses bestätigt oder verneint werden kann.

Lungentumor
Lungentumor

Wenn ein bösartiger Tumor in der Lunge Metastasen verursacht hat, kann die Symptomatologie dieses Schrittes des Prozesses starke Schmerzen sein. Das Syndrom ist besonders ausgeprägt, wenn atypische Zellenbedeckt das Skelettsystem. Bei Hirnschäden besteht die Möglichkeit von Sehstörungen, Krämpfen. Die Patienten leiden unter Kopfschmerzen und Schwindel, der Zustand ähnelt einem Schlaganfall, bestimmte Körperteile verlieren an Empfindlichkeit, das Muskelgewebe wird schwächer.

Symptome: Zusammenfassung

Es ist notwendig, ein Neoplasma in der Lunge zu vermuten und einen Arzt zur Diagnose zu konsultieren, wenn Sie sich Sorgen über einen ständigen Husten machen, während der Ausfluss Bluteinschlüsse enthält. Wenn der Husten chronisch ist und nicht mit bösartigen Prozessen verbunden ist, kann eine Komplikation, eine Verschlimmerung dieses Phänomens, auf eine Pathologie hinweisen. Es besteht die Möglichkeit von Krebs, wenn die Infektion der Atmungsorgane zu einem Wiederauftreten neigt, die Person häufig an Bronchitis leidet oder unter Beschwerden, Schmerzen in der Brust leidet. Plötzlicher Gewichtsverlust, erhöhte Müdigkeit, Atembeschwerden, Keuchen sind Gründe, einen Arzttermin zu vereinbaren, da diese Symptome auch auf Krebs hinweisen können.

Überprüfe alles

Bei Verdacht auf Krebs überweist der Arzt den Patienten zu instrumentellen Studien. Einer der ersten, der CT und MRT durchführte. Mit solchen Methoden ist es möglich, die Dimensionen und die Prävalenz zu identifizieren und den erkrankten Bereich genau zu lokalisieren. Der Unterschied zwischen diesen beiden Methoden und einem Röntgenbild ist die hohe Sensitivität, die Fähigkeit, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen, auch wenn keine Krankheitssymptome vorliegen. Aber ein Röntgenbild zeigt normalerweise ein ziemlich großes Neoplasma. Mit einem solchen Bild können Sie Metastasen schnell identifizieren.

bösartige Neubildung der Lunge
bösartige Neubildung der Lunge

Wenn es notwendig ist, den Zustand des Patienten zu klären,Bronchoskopie angeordnet. Die Studie wird mit einem Endoskop durchgeführt, das in Echtzeit ein Bild der inneren Lungenstrukturen durch einen Glasfaserschlauch erhält. Der Arzt kann das Atmungssystem des Patienten von innen untersuchen, mit eigenen Augen den Ort des Tumors und das Ausmaß seines Wachstums sehen und auch Zellproben für die histologische Analyse entnehmen.

Typen und Stadien

Erkenne periphere Neoplasien in der Lunge, zentral. Das Areal kann flach-, groß-, kleinzellig sein. Es gibt Mischformen und Adenokarzinom. Um das Stadium zu klären, ist es notwendig, die genauen Abmessungen der Formation zu identifizieren, den Grad des Eindringens in benachbarte Strukturen und Gewebe zu beurteilen, das Lymphsystem und andere Organe auf Metastasen zu untersuchen. Die Bestimmung des genauen Stadiums ist für die Auswahl eines adäquaten Therapieprogramms notwendig. Für jeden Schritt in der Entwicklung der Krankheit wurden einzigartige Behandlungsstrategien entwickelt. Durch die Klärung der Bühne können Sie die Zukunft einer Person richtig vorhersagen. Je tiefer und vernachlässigter der Prozess ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er vollständig geheilt wird.

Das erste Stadium wird als solches Neoplasma in der Lunge bezeichnet, dessen Abmessungen bis zu 3 cm betragen, der Prozess betrifft nicht das Pleuragewebe, regionale Lymphknoten, Metastasen können nicht erkannt werden. Bei gleichen Ausmaßen, aber Vorhandensein von Metastasen im lymphatischen System der Bronchien, wird das zweite Stadium der Erkrankung diagnostiziert.

Fortsetzung des Themas

Das dritte Stadium wird normalerweise in A und B unterteilt. Das erste ist ein Neoplasma in der Lunge, bei dem die Degeneration von Zellen das viszerale Pleuragewebe und die Brustwand betrifftZellen, pleurale mediastinale Zellen. Die Dimensionen des Neoplasmas spielen keine Rolle. Die Invasion kann vor dem Hintergrund von Metastasen in den Lymphknoten des Mediastinums beobachtet werden, Bronchien auf der gegenüberliegenden Seite des ursprünglichen Fokus. Das dritte Stadium, Subtyp A, wird diagnostiziert, wenn nur beschriebene Metastasen ohne Gewebeinfiltration beobachtet werden.

Typ B des dritten Stadiums wird auch unabhängig von der Größe des Neoplasmas der Lunge diagnostiziert. Wichtige Faktoren werden die Infiltration in das Mediastinum sein - Ösophagus-, Gefäß-, Herz-, Wirbelgewebe. Vielleicht das Auftreten von Metastasen im Lymphsystem der Bronchien, Lungen auf der gegenüberliegenden Seite des ursprünglichen Fokus. Metastasen finden sich im lymphatischen System der Supraklavikularregion, Mediastinum.

Wenn Fernmetastasen entdeckt werden, wird das vierte Stadium diagnostiziert. Die gleiche Diagnose wird gestellt, wenn es sich bei den malignen Prozessen um kleinzellige Karzinome eines begrenzten, weit verbreiteten Typs handelt.

Neoplasma in der Lunge
Neoplasma in der Lunge

Über die Kategorien im Detail

Zentrale maligne Bildung ist in Bronchialsegmenten, großen Bronchien lokalisiert. Dabei werden plattenepitheliale, nicht-kleinzellige Formen onkologischer Erkrankungen nachgewiesen. Der periphere Typ ist, wie der Name schon sagt, an der Lungenperipherie lokalisiert. Damit werden Alveolen, kleine Bronchialstrukturen, Äste der Bronchien wiedergeboren. Die Hauptgefahr dieser Form ist der Fluss mit praktisch keinen Symptomen für eine lange Zeit. In der Regel treten die ersten Anzeichen der Krankheit erst im vierten Stadium auf, wenn der Tumor bereits groß wird und die Umgebung komprimiertStrukturen, es gab eine Infiltration in große Bronchien, Pleuragewebe, Brust.

Selten wird ein Pleuramesotheliom entdeckt. Dies ist eine ziemlich aggressive Form der Krankheit, die von den Pleuramembranen ausgeht.

Formen, Phasen und Strategien

Basierend auf dem Grad des Prozesses ist es möglich, die Art des Neoplasmas, die Merkmale seiner Entwicklung, Verteilung, Dimensionen und die Besonderheiten der Infiltration zu beurteilen. Diese Informationen werden benötigt, um eine angemessene Prognose zu erstellen. Das Stadium, andere Merkmale des Falls beeinflussen die Wahl eines therapeutischen Ansatzes. Eine bessere Zukunft erwartet Patienten, die mit Stadium Null in die Klinik kommen. Die Behandlung wird bereits in der ersten Phase der Entwicklung der Pathologie gute Ergebnisse bringen. Beim zweiten, dritten ist die Prognose viel schlechter, aber es gibt gewisse Chancen für eine vollständige Genesung. Im vierten Stadium ist eine Heilung und sogar eine langfristige Stabilisierung des Zustandes kaum noch möglich.

Wenn eine Neubildung festgestellt wird, sollte besonders auf Metastasen geachtet werden. Sind sie bereits vorhanden, ist die Therapie im überwiegenden Anteil der Fälle palliativ. Wenn keine gefunden werden, ist eine Operation angezeigt. Eine Neubildung in der Lunge wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem radikalen Eingriff in Zukunft ohne Folgen und Rückfälle beseitigt.

bösartige Neubildung von Bronchien und Lunge
bösartige Neubildung von Bronchien und Lunge

Zukunft: Was ist zu erwarten?

Die Prognose wird durch die Nuancen der Lokalisation, die Größe des Neoplasmas, die Schwere der Symptome, die Art der atypischen Zellen und den allgemeinen Gesundheitszustand bestimmt. Für LungenkrebsDie Prognose ist im Durchschnitt schlechter als bei den meisten anderen bösartigen Erkrankungen. Die Überlebensrate ist im Vergleich zu einer Reihe anderer Krankheitsformen relativ niedrig. In der Analyse von fünf Jahren beträgt die durchschnittliche Überlebensrate also nur 16 %. Zum Vergleich: Bei einer bösartigen Neubildung im Dickdarm für den gleichen Zeitraum wird die Überlebensrate auf 65 % und bei Malignität der Brustzellen auf 89 % geschätzt.

Die schlechteste Prognose für den Fall, dass sich das Neoplasma nach dem Szenario der kleinzelligen Degeneration entwickelt. Eine Chemotherapie allein und in Kombination mit anderen Therapieansätzen kann das Leben des Patienten durchschnittlich um das Fünffache verlängern. Die 5-Jahres-Überlebensrate für kleinzellige Malignität wurde jedoch auf durchschnittlich 5-10 % geschätzt. Der Hauptanteil der Überlebenden sind Menschen, die an einer eingeschränkten Form der Krankheit leiden.

Kann ich dich warnen?

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist der vollständige Ausschluss des Rauchens aus Ihrem Leben, nicht nur aktiv, sondern auch passiv. Um eine schlechte Angewohnheit aufzugeben, können Sie auf die Hilfe von Ärzten zurückgreifen - Narkologen, Psychologen. Viele Produkte wurden entwickelt, die die Wartezeit vereinfachen (Inhalatoren, Kaugummis, Tabletten). Die ersten zehn Jahre nach dem Absetzen von Tabakprodukten sind mit einem erhöhten Risiko für bösartige Prozesse verbunden, aber die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung nimmt allmählich ab.

Um Radon aus den Räumlichkeiten zu entfernen, ist es notwendig, alle Lebensräume ständig zu lüften und nass zu reinigen. Wenn der Gebäuderahmen aus Stahlbeton besteht, sollten Oberflächen in Wohn- und Arbeitsräumen behandelt und gestrichen werdenoder Tapete. Kontakt mit Schwermetallen, Asbeststaub sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die in Industriegebieten arbeiten.

Richtiges Essen ist wichtig. Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass es möglich ist, das Neoplasmarisiko zu reduzieren, wenn Sie die Ernährung mit natürlichen Antioxidantien verdünnen. Obst, Gemüse und Gemüse enth alten Ascorbinsäure, Retinol und Tocopherol, die das Risiko bösartiger Prozesse in den Atemwegen verringern.

Neueste Technologie: CyberKnife

Einige moderne Kliniken bieten die Behandlung von Krebsprozessen durch die CyberKnife-Methode an. Die Bewegungsgenauigkeit wird auf 0,5 mm geschätzt. Die Technologie gehört zur Kategorie der Radiochirurgie und wird ohne direkten Kontakt durchgeführt. Mittels einer speziellen Anlage wird eine bösartige Neubildung mit dünnen Strahlen behandelt. In nur drei Sitzungen können Sie die pathologische Zone vollständig zerstören, ohne nahe gelegene organische Strukturen, einschließlich der Aorta, zu schädigen. Eine solche Operation erfordert keinen Krankenhausaufenth alt, es muss nichts geschnitten werden. Nicht einmal eine Vollnarkose ist erforderlich.

periphere Neubildung der Lunge
periphere Neubildung der Lunge

CyberKnife gilt als sehr genau und seine Verwendung ist mit einem Minimum an Gefahren verbunden. An den Tumorgrenzen sind spezielle Markierungen angebracht, die für den Menschen ungefährlich sind, aber das Zielen ionisierender Strahlen vereinfachen. Vor der Anwendung des nächsten Strahls wertet der Computer die Lokalisation des Tumors, seine Verschiebung aus, wodurch die Energieversorgung so genau wie möglich sichergestellt wird.

Wenn sich der Patient für Technik entschieden hat"CyberKnife", für die Dauer des Eingriffs wird ihm eine Weste angelegt, die Schutz bietet und die Kontrolle über Atmung und unwillkürliche Körperbewegungen erleichtert. Somit treffen alle Strahlen genau auf die Punkte, die planmäßig bearbeitet werden müssen. Ebenso können in der Lunge lokalisierte Metastasen zerstört werden.

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