Uterustuberkulose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung

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Uterustuberkulose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung
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Anonim

Erreger der Tuberkulose ist der Koch-Bazillus. Einmal im Körper, kann es für einige Zeit inaktiv bleiben. Gleichzeitig treten unspezifische Symptome in Form von erhöhter Müdigkeit und Schwäche auf. Oft werden sie der Überarbeitung zugeschrieben und schenken ihnen nicht die gebührende Aufmerksamkeit. Frauen erfahren vom Vorhandensein der Krankheit, wenn die ersten Schwierigkeiten bei der Empfängnis auftreten. So manifestiert sich Uterustuberkulose. Die ersten Anzeichen und Symptome der Krankheit werden im heutigen Artikel besprochen.

Ärztliches Attest

Uterustuberkulose ist eine Infektionskrankheit. Es betrifft hauptsächlich die Schleimhaut und das Myometrium. In seltenen Fällen erstreckt sich der pathologische Prozess auf den Gebärmutterhals. Es gibt verschiedene Flussformen: subakut, akut und chronisch. Es ist allgemein anerkannt, dass Unfruchtbarkeit als zwingende Folge der Krankheit angesehen wird. gefährlichKrankheit für den Fötus. Durch Adhäsionen verändert das Organ seine Form, was zu einem Entwicklungsstopp des Kindes im Mutterleib führen kann.

Klassifikation der Pathologie

Uterustuberkulose kann naturgemäß subakut, akut und chronisch sein. Die akute Form der Krankheit wird äußerst selten und in der Regel zusätzlich zu einer Sekundärinfektion nachgewiesen. In 15-17% der Fälle wird eine subakute Tuberkulose beobachtet, wenn der Entzündungsprozess nicht so aktiv ist. Die chronische Variante der Erkrankung ist am häufigsten.

Unterscheide auch unterschiedliche Aktivität der Kochstäbchen in den Genitalien. Beispielsweise ist das Bakterium in den ersten 2 Jahren am aktivsten. Die Remissionsphase kann 2 bis 4 Jahre dauern, danach tritt die inaktive Form auf. Das letzte Stadium wird auch als Folge der Krankheit bezeichnet. Wenn in den ersten 4 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion die Anzeichen einer Uterustuberkulose stärker werden, kommt es zu einer Exazerbation. Wenn ein solches Phänomen nach den ersten 4 Jahren diagnostiziert wird, spricht man von einem Rückfall.

Unabhängig davon muss die Klassifizierung nach der Lokalisation des pathologischen Prozesses berücksichtigt werden. Tuberkulose der Uterusanhänge tritt in 70% der Fälle auf. Dies liegt daran, dass die Eileiter von zwei Arterien ernährt werden - der Gebärmutter und den Eierstöcken. Diese wiederum verfügen über ein umfangreiches Netzwerk. Der Blutfluss in solchen Gefäßen ist langsam genug, was es Kochs Stäbchen ermöglicht, sich in Geweben festzusetzen, die von Arterien mit kleinem Durchmesser versorgt werden.

Tuberkulose des Uteruskörpers wird in 20% der Fälle registriert. Die Krankheit kann nur den Bereich der inneren Hülle des Organs betreffen, das gesamteEndometrium und breitet sich sogar bis zur Muskelmembran aus. Entzündungen anderer Strukturen (Zervix, Eierstöcke, Vagina) sind selten.

Je nach histologischem Bild pathologischer Herde kann die Krankheit sein:

  1. Chronisch mit produktiven Veränderungen. Elemente im Brennpunkt der Entzündung wachsen und teilen sich ständig. Daher treten auf der Schleimhaut charakteristische Tuberkel oder Lupome auf.
  2. Subakut. Zellen teilen sich nicht nur aktiv, sondern sondern auch eine entzündliche Flüssigkeit ab - Exsudat.
  3. Fällig. Totes Gewebe sieht aus wie eine weiße Quarkmasse.
  4. Fertig. Die Entzündungsherde sind mit Calciumsalzen imprägniert und durch die Kapsel selbstlimitierend.

Die Bestimmung der Krankheitsform hilft bei der Auswahl der Therapie und der Vermeidung von Komplikationen.

Gespräch zwischen Patient und Arzt
Gespräch zwischen Patient und Arzt

Hauptgründe

Tuberkulose ist eine sekundäre Pathologie. Bakterien dringen von anderen Herden, die Lunge und Darm sein können, in die Gebärmutter ein. Wie wird Gebärmuttertuberkulose übertragen? Kochs Zauberstab breitet sich durch die Luft aus. Viele Menschen sind dagegen immun, aber 10 % der Weltbevölkerung überleben die Infektion.

Der Uterus ist ein Feld für Komplikationen und die Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses. Kochs Stick zeigt zunächst keine Aktivität aufgrund der erhöhten Arbeit des Immunsystems, des endokrinen und des Herzsystems. Wenn die Immunität jedoch geschwächt ist, breitet sie sich schnell über das Blut und die Lymphe im ganzen Körper aus.

Unter den Risikofaktoren identifizieren Ärzte die folgenden Erkrankungen:

  • chronische Krankheiten;
  • chirurgische Eingriffe an den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • Funktionsstörungen;
  • häufiger Stress;
  • hormonelle Veränderungen.

Kommen mehrere Faktoren zusammen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, um ein Vielfaches.

Kochs Zauberstab
Kochs Zauberstab

Allgemeines Krankheitsbild

In den meisten Fällen gibt es keine ausgeprägten Symptome einer Uterustuberkulose. Eine Frau kann über allgemeine Schwäche, Fieber bis zu subfebrilem Niveau und übermäßiges Schwitzen klagen. Bei signifikanten Veränderungen der Uterusschleimhaut tritt Amenorrhoe auf. Dies ist ein Zustand, bei dem die Menstruation ausbleibt.

Tuberkulose ist durch verlängerte und azyklische Uterusblutungen gekennzeichnet. Unfruchtbarkeit entwickelt sich normalerweise nach der ersten Geburt oder einem anderen Schwangerschaftsabbruch. Es ist jedoch primär. Seine Hauptursache ist eine Verstopfung der Eileiter.

Im Falle einer fortgeschrittenen Form der Erkrankung wird eine Verformung der Gebärmutterhöhle vor dem Hintergrund von Adhäsionen, Synechien oder Fibrose beobachtet. Das Organ kann sich mit geronnenen Neubildungen füllen.

Die Schwere der Symptome einer Uterustuberkulose hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau, äußeren Faktoren und dem Stadium der Erkrankung ab. Insgesamt gibt es drei davon: subakut, akut und chronisch. Jeder von ihnen wird weiter unten ausführlicher besprochen.

Akute Erkrankung

Die Pathologie äußert sich in starken Schmerzen im Unterbauch. Außerdem kommt es zu Temperaturanstieg und Schwäche.

Schmerzsyndrom wannTuberkulose der Gebärmutter kann so schwerwiegend sein, dass Ärzte nicht immer sofort die richtige Diagnose stellen. In der Regel werden Blinddarmentzündung, Eileiterschwangerschaft oder Ovarialapoplexie vermutet und eine Operation verordnet. Wenn während des chirurgischen Eingriffs das Absterben von Gebärmutterabschnitten festgestellt wird, werden sie entfernt und zur histologischen Untersuchung geschickt. Andernfalls wird Tuberkulose möglicherweise lange Zeit nicht diagnostiziert.

Subakute Variante der Krankheit

Die ersten Symptome einer subakuten Uterustuberkulose treten als Schmerzen oberhalb des Schambeins auf. Es ist mit entzündlichen Prozessen verbunden. Außerdem wird es für den Darm und andere Organe des kleinen Beckens aufgrund der vielen Verwachsungen und Vernarbungen schwierig, sich zusammenzuziehen.

Die Temperatur wird normalerweise auf subfebrilen Werten oder im normalen Bereich geh alten. Allgemeine Schwäche und Appetitlosigkeit alarmieren die Frau. Viele bemerken diese ersten Anzeichen und Symptome einer Uterustuberkulose jedoch einfach nicht und gehen daher nicht zum Arzt.

Chronischer Prozess

Im chronischen Krankheitsverlauf kümmert sich eine Frau meist um nichts. Leichte Müdigkeit und Fieber werden auf häufigen Stress und hektischen Lebensrhythmus zurückgeführt. Nur erfolglose Versuche, ein Kind zu zeugen, können Sie veranlassen, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Meist gehen dem Problem mehrere Abtreibungen oder sogar Geburten voraus.

Die Pathogenese der Unfruchtbarkeit ist ganz einfach. Aufgrund der Besonderheiten des lokalen Kreislaufs dringt Kochs Zauberstab zuerst in die Eileiter ein und provoziert eine Entzündung. Es verursacht eine Verengung der Eileiter. Dadurch wird die Eizellekann in die Gebärmutterhöhle eindringen und sich festsetzen. Eine Schwangerschaft tritt auch nicht ein, wenn die Krankheit zu einer teilweisen oder vollständigen Infektion und Vernarbung dieser Höhle beigetragen hat.

Zervixtuberkulose gilt als Komplikation einer Entzündung des Organkörpers. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Frauen. Es hat keine spezifischen Symptome, wird aber während einer Kolposkopie diagnostiziert.

Träume von Schwangerschaft
Träume von Schwangerschaft

Diagnosemethoden

Die Diagnose dieser Krankheit ist aufgrund des geringen Bewusstseins der Bevölkerung über die ersten Anzeichen und Symptome von Uterustuberkulose bei Frauen sehr schwierig. Darüber hinaus wird es selten durch Standard-Vaginalkulturen nachgewiesen.

Es ist möglich, eine Krankheit nur nach einer langen Beobachtung des Gesundheitszustands der Patientin, dem Studium ihrer Vorgeschichte und ihrer Kontakte zu vermuten. Folgende instrumentelle und labordiagnostische Methoden helfen zusätzlich:

  • Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl;
  • Röntgen oder CT der Lunge;
  • Tuberkulintest;
  • Hysterosalpingographie;
  • diagnostische Kürettage des Endometriums;
  • Laparoskopie.

Nach Erh alt der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung kann eine Konsultation mit einem TB-Spezialisten erforderlich sein.

Fluorographie der Lunge
Fluorographie der Lunge

Konservative Therapie

Uterustuberkulose wird in einer spezialisierten Ambulanz behandelt. Dies ist eine ziemlich heimtückische Krankheit. Kochs Zauberstab hält den Wirkungen vieler Medikamente stand. Daher wird eine komplexe Therapie ausgewählt, um sie zu zerstören.bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer Medikamente. Normalerweise werden "Isoniazid", "Streptomycin", "Rifampicin" und "Ethambutol" bevorzugt. Wenn die aufgeführten Medikamente unwirksam sind, wird eine neue Generation von Medikamenten (Kanamycin, Ofloxacin, Amikacin) verschrieben.

Die Chemotherapie wird mit mindestens drei benannten Medikamenten durchgeführt. Die Dauer kann zwischen 6 Monaten und 2 Jahren variieren. Es hängt alles von der Schwere der Pathologie, dem Vorhandensein begleitender Gesundheitsprobleme und dem Zustand des Immunsystems ab.

Angesichts der negativen Auswirkungen einer Chemotherapie auf die Leber werden zusätzlich Hepatoprotektoren und Vitaminkomplexe verschrieben. Bei Menstruationsstörungen kann die Hilfe von Hormonpräparaten erforderlich sein. Um Adhäsionen und Narben zu beseitigen, die sich vor dem Hintergrund der Tuberkulose in der Gebärmutter und den Eierstöcken bilden, werden resorbierbare Medikamente verschrieben.

Um die Ergebnisse einer laufenden Therapie zu festigen, ist ein Kururlaub sinnvoll, bei dem Fachärzte je nach Erstdiagnose ein physiotherapeutisches Set auswählen.

Medikamente nehmen
Medikamente nehmen

Chirurgie

Wenn eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, käsige Bereiche oder eitrige Formationen auftreten, Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle auftreten, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Die Operation kann auf zwei Arten ausgeführt werden:

  • totale Hysterektomie;
  • Exzision des betroffenen Areals unter Erh alt des Organs.

Auch die Technologie der Operation kann variieren. In jedem Fall bestimmt der Arzt das VolumenIntervention. In der modernen medizinischen Praxis werden die folgenden Optionen zur Beseitigung der Pathologie verwendet:

  1. Blinde Operation. Seine Hilfe wird bei ausgedehnten Organschäden in Anspruch genommen, wenn eine gute Übersicht erforderlich ist, um pathologische Bereiche zu erkennen. Unter Vollnarkose durchgeführt.
  2. Laparoskopie. Hierbei handelt es sich um eine minimal-invasive Technik, bei der der Arzt im betroffenen Bereich mehrere Einstiche in die Haut vornimmt. Durch sie führt er Werkzeuge für nachfolgende Manipulationen und eine Videosonde ein. Das Bild von letzterem wird kontinuierlich dem Computermonitor zugeführt. Somit kann der Arzt seine Arbeit ständig überwachen. Nach Exzision der pathologischen Bereiche werden sterile Verbände auf die Punktionen aufgebracht. Die Genesung nach der Laparoskopie ist schnell und das Risiko von Komplikationen ist minimal.
  3. Endoskopischer Eingriff. Es impliziert die Verwendung eines Hysteroskops mit einer Kamera. Der Eingriff wird bei kleineren Läsionen des Endometriums, zur diagnostischen Kürettage oder zur Blutstillung durchgeführt.

Die Entfernung der Gebärmutterhöhle kann auch vollständig oder teilweise erfolgen. Wenn eine Frau noch kein Kind geboren hat und für die Zukunft eine Schwangerschaft plant, versucht der Arzt, das Fortpflanzungsorgan zu erh alten.

operativer Eingriff
operativer Eingriff

Mögliche Komplikationen

Mangelnde rechtzeitige Behandlung von Uterustuberkulose führt oft zu Komplikationen. Unter ihnen sind die folgenden am häufigsten:

  • Blutungen;
  • Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Organe;
  • Abszessbildung in der Brusthöhle;
  • Fistel- und Verwachsungen;
  • Übergang der Krankheit in Genit altuberkulose.

Die Behandlung von Tuberkulose ist ein langer und komplizierter Prozess. Eine vollständige Wiederherstellung tritt jedoch nicht immer ein. Kochs Zauberstab ist oft unempfindlich gegenüber verschriebenen Antibiotika. Dadurch verlieren die Fortpflanzungsorgane vollständig ihre Fähigkeit, Kinder zu gebären.

Bei solchen Komplikationen können sich nur wenige in die Rolle einer Mutter schlüpfen. Daher sollten Sie bei Verdacht auf eine Uterustuberkulose einen Arzt aufsuchen. Verdacht kann oft buchstäblich das Leben einer Frau retten.

Tuberkulose zeigt sich oft zu spät. Daher raten Ärzte, sich jährlich einer Fluorographie zu unterziehen und vorbeugend einen Gynäkologen aufzusuchen.

Präventionsmethoden

Um eine Uterustuberkulose zu vermeiden, sollten Sie den Kontakt mit kranken Menschen vermeiden und keine Körperpflegeprodukte verwenden. Darüber hinaus raten Ärzte zu vorbeugenden Zwecken, die folgenden Empfehlungen einzuh alten:

  1. Richtig und satt essen, Vitaminkomplexe einnehmen.
  2. Es ist notwendig, das Arbeits- und Ruheregime einzuh alten. Acht Stunden täglicher Schlaf sind hilfreich.
  3. Atemwegserkrankungen rechtzeitig behandeln, sich jährlich gegen Grippe impfen lassen.
  4. Es ist wichtig, ein hohes Maß an Immunität aufrechtzuerh alten. Zu diesem Zweck ist es notwendig, den Körper zu temperieren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  5. Um chronische gynäkologische Erkrankungen zu vermeiden, die ein günstiges Umfeld für die Vermehrung der pathogenen Flora schaffen, müssen Sie jährlich einen Gynäkologen aufsuchen.
  6. Eltern sollten die Impfungen ihrer Kinder überwachen, um eine hohe Krankheitsresistenz aufrechtzuerh alten. Gegen Tuberkulose wird der Impfstoff unmittelbar nach der Geburt des Babys verabreicht, dann mit 7, 12 und 17 Jahren. Der Mantoux-Test muss jährlich durchgeführt werden.
  7. Tuberkulose-Impfung
    Tuberkulose-Impfung

Uterustuberkulose ist eine sehr ernste Krankheit. Es ist gefährlich, weil es lange Zeit fast asymptomatisch sein kann. Auch bei rechtzeitiger Erkennung und kompetenter Behandlung hinterlässt die Krankheit oft unangenehme Komplikationen. Unter ihnen ist das häufigste Problem Unfruchtbarkeit. Rückfälle treten bei jeder zehnten Frau auf. Bleibt die Empfängnisfähigkeit der Patientin erh alten, ist die Schwangerschaft selbst sehr schwierig für sie. Spontane Fehlgeburten treten häufig auf, Fehlgeburten werden diagnostiziert und es kommt zu Frühgeburten. Daher müssen sich ausnahmslos alle Frauen bereits in der Planungsphase der Empfängnis einer umfassenden Körperuntersuchung unterziehen.

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