Knöchelbruch: Anzeichen, Erste Hilfe und Behandlungsmerkmale

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Knöchelbruch: Anzeichen, Erste Hilfe und Behandlungsmerkmale
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Anonim

Das Sprunggelenk ist komplex, da es aus mehreren Knochen besteht - dem Schienbein, dem Wadenbein und dem Talus. Als Sprunggelenkbruch gilt eine Schädigung eines oder mehrerer Knochen sowie der Bänder und der sie verbindenden Gelenkkapsel. Diese Art von Fraktur ist eine der häufigsten.

gemeinsame Struktur
gemeinsame Struktur

Verletzungsursachen

Fraktur des Sprunggelenks tritt auf, wenn die Belastung stark zunimmt oder es in eine unnatürliche Position versetzt wird. Am häufigsten treten Verletzungen in den folgenden Fällen auf:

  1. Bei einem Verkehrsunfall, wenn aufgrund eines Aufpralls oder einer Verformung des Fahrzeugs viel Druck auf das Sprunggelenk ausgeübt wird.
  2. Den Fuß ein- oder ausziehen. Dies kann passieren bei Stürzen aus großer Höhe, schlechten Sprüngen, beim Sport.
  3. sich einen Fuß verstauchen
    sich einen Fuß verstauchen
  4. Durch einen stumpfen Schlag mit großer Wucht in die Gegendgemeinsame.
  5. Auf einen schweren Gegenstand fallen.

Beim Drehen des Beines nach innen kommt es zu einem Bruch des Innenknöchels, nach außen - dem Außenknöchel. Beim Verdrehen des Beins durch äußere Kräfte werden beide Knöchel beschädigt. Bei einem Sturz aus großer Höhe und Landung auf den Fersen kommt es zu einer Verletzung des Talus.

Arten von Frakturen

Je nach Art der Verletzung wird eine angemessene Behandlung verordnet. Offene Frakturen des Sprunggelenks gehen mit einer Fragmentierung der Knochen einher, die den Heilungsprozess stark erschweren. Außerdem sind mit dieser Art von Verletzung oft eine Infektion der resultierenden Wunde und ein Schmerzschock verbunden.

Geschlossene Sprunggelenksfrakturen sind viel häufiger als offene. Sie können von einer Verschiebung des beschädigten Knochens begleitet sein. Komplexe Verletzungen erfordern einen chirurgischen Eingriff. Am häufigsten treten Risse auf, deren Behandlung in der korrekten und rechtzeitigen Ruhigstellung und Anwendung des Gipses für einen bestimmten Zeitraum besteht.

Nach der Art der Bruchlinie werden folgende Sorten unterschieden:

  • schräg;
  • längs;
  • quer;
  • T-förmig;
  • U-förmig;
  • sternförmig.

Der Traumatologe muss die Art der Fraktur genau bestimmen, da die weitere Behandlung davon abhängt.

ICD-Klassifizierung

Diese Abkürzung steht für International Classification of Diseases. Dies ist ein regulatorisches Dokument, das Daten zu Krankheiten, Pathologien und Verletzungen enthält. Nach ICD 10 hat eine Sprunggelenksfraktur FolgendesKlassifizierung:

  • ICD 10 S50 - interne geschlossene Knöchelfraktur;
  • ICD 10 S51 - interne offene Knöchelfraktur;
  • ICD 10 S60 - externer geschlossener Knöchelbruch;
  • ICD 10 S61 - äußerer offener Knöchelbruch.

Die Bestimmung der Frakturart ermöglicht die Verschreibung der richtigen Behandlung.

Symptome

Ein Sprunggelenkbruch hat laut ICD den Code S50-61 und geht mit folgenden Erscheinungsformen einher:

  • Starke Schmerzen, die lange nicht aufhören.
  • Erhöhte Schmerzen beim Versuch, den Unterschenkel zu berühren oder darauf zu stehen.
Knöchelschmerzen
Knöchelschmerzen
  • Schwere Schwellung des unteren Teils der verletzten Extremität.
  • Großes Hämatom.
  • Wenn das Sprunggelenk mit einer Verschiebung gebrochen ist, macht sich die Deformität der Extremität bemerkbar.
  • Unnatürliche Fußstellung.
  • Unangenehmes Knirschen, das beim Sondieren einer Gliedmaße auftritt und auf das Vorhandensein von Knochenfragmenten hindeutet.
  • Eine offene Fraktur zeigt Knochen, der aus einer blutenden Wunde herausragt.

Offene Frakturen sind gefährlich für Blutungen, die Schmerzen und einen hämorrhagischen Schock verursachen können. Geschlossene Verletzungen sind einfacher zu behandeln, erfordern jedoch Röntgenaufnahmen, um eine Fraktur zu diagnostizieren, da die Symptome denen von Verstauchungen oder Bänderrissen ähneln können.

Diagnose

Um die Art der Verletzung genau zu bestimmen, hört sich der Traumatologe die Beschwerden genau anPatient und untersucht auch die verletzte Extremität. Danach müssen Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen gemacht werden - direkt und lateral.

Gelenkbruch
Gelenkbruch

Wenn ein Sprunggelenkbruch von Verstauchungen oder Knorpelschäden begleitet wird, sind folgende Untersuchungen vorgesehen:

  1. Ultraschalldiagnostik, mit der Sie den Grad der Gewebeschädigung von innen untersuchen können.
  2. Die Computertomographie ist ein teures, aber äußerst informatives Verfahren, das die genauesten Informationen über Knochen- und Knorpelschäden liefert.
  3. Die Arthroskopie ist eine invasive Methode zur Untersuchung von Gelenkgewebe, bei der Instrumente mit einer Kamera eingeführt werden, die ein Bild auf einem Monitorbildschirm anzeigen.

Diese modernen Methoden liefern ein genaues klinisches Bild der Verletzung, das hilft, die richtige Behandlung zu verschreiben.

Erste Hilfe

Die Folgen eines Knöchelbruchs können beklagenswert sein, wenn die Notfallversorgung nicht rechtzeitig erfolgt. Der erste Schritt besteht darin, ein medizinisches Team zu rufen, das qualifizierte Hilfe leistet und das Opfer ins Krankenhaus bringt. Während des Wartens auf Ärzte wird empfohlen, die folgenden Aktivitäten durchzuführen:

  1. Dem Verletzten einen Ruhezustand verschaffen. Dazu ist es notwendig, ihm zu helfen, eine horizontale Position einzunehmen und die betroffene Extremität zu immobilisieren. In diesem Fall ist es wünschenswert, das Bein am Kniegelenk zu strecken und mit einem Stock, Schal, Schal zu fixieren. Dies ist notwendig fürweitere Verletzungen des umgebenden Gewebes verhindern und Schmerzen lindern.
  2. Um einen Schmerzschock auszuschließen, müssen dem Verletzten Schmerzmittel verabreicht werden. Für diese Zwecke können Sie "Ketanov", "Analgin", "Ibuprofen" verwenden. Zusätzlich kann Eis auf die Frakturstelle aufgetragen werden. Es ist wichtig, dass sich zwischen Extremität und Eis eine Schicht befindet, da sonst eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Unterkühlung der Weichteile besteht.
  3. Wenn aus einer Wunde blutet, legen Sie eine Aderpresse über der Wunde an. Bei geringem Körperflüssigkeitsverlust kann auf saubere Verbandstücher verzichtet werden.

Du musst daran denken, dass du nicht versuchen solltest, selbst einen offenen Bruch zu setzen. Dies kann nur von qualifizierten Ärzten in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Verletzungsbehandlung

Geschlossene Frakturen des Sprunggelenks ohne Knochenverschiebung gelten als die einfachsten. Die Hauptaufgabe des Traumatologen besteht darin, die ordnungsgemäße Fusion des Knochengewebes sicherzustellen. Dazu wird der Bruch des Sprunggelenks mit einem Gipsverband versehen. Das Bein befindet sich für 1,5-2 Monate in einer fixierten Position. Unmittelbar nach dem Anlegen des Pflasters werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben, die den Zustand lindern.

Gipsverband
Gipsverband

Bei schwerem Trauma mit Verdrängung verlängert sich die Tragedauer auf 4-5 Monate. Dies kann auch eine Operation erfordern, um Knochenfragmente zu entfernen und die verschobene Extremität in ihre ursprüngliche Position zurückzubringen.

Operation erforderlich

KnöchelbruchDer ICD 10 S50-61-Code kann komplex sein und kann nicht durch einfache medizinische Verfahren wiederhergestellt werden. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Integrität des Knochens wird mithilfe von Metallplatten mit Befestigungsschrauben wiederhergestellt.

Die Operation erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Um die Schwere der Verletzung beurteilen zu können, ist eine Röntgenaufnahme erforderlich.
  2. Große Knochenfragmente werden mit Metallplättchen und einer Schraube verbunden, kleine entfernt.
  3. Diese ganze Struktur wird komprimiert, um den Knöchel in der richtigen Position zu fixieren.
  4. Manchmal stellt sich während der Operation heraus, dass die betroffene Extremität kürzer ist als die gesunde. Dies kann auf eine starke Fragmentierung des Knochens und die Entfernung einer großen Menge von Trümmern zurückzuführen sein. In diesem Fall kann ein Implantat in Form einer Schraube eingesetzt werden, die in den Knochen geschraubt wird und den fehlenden Teil der Extremität ersetzt.
Röntgen
Röntgen

Nach der Operation wird der Patient für 12 Monate immobilisiert. Zu diesem Zeitpunkt sollte das verletzte Bein nicht belastet werden, da sonst eine zweite Operation erforderlich sein kann. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Frist werden die Metallplatten entfernt und das Bein mit einem Gipsverband versehen. Damit kann sich der Patient mit Hilfe von Krücken fortbewegen. Nach Entfernung des Gipses darf der Patient die betroffene Extremität leicht belasten.

Reha

Sprunggelenkbruch mit oder ohne Verschiebungerfordert eine posttraumatische Wiederherstellung der Mobilität. Dies ist bei richtiger Knochenfusion möglich. Zur Rehabilitation werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  1. Anlegen einer Gipsschiene nach Entfernen des Verbandes. Es muss 3-4 Wochen nach Entfernung des Gipses getragen werden. Die Schiene bietet der Extremität Ruhe, immobilisiert sie jedoch nicht vollständig.
  2. Einnahme von Kalziumpräparaten zur Beschleunigung der Knochenheilung. Um den Knorpel wiederherzustellen, wird empfohlen, Aspik zu essen.
  3. Trotz möglicher Schmerzen wird dem Patienten empfohlen, das verletzte Bein zu bewegen. Wenn der Gips noch nicht entfernt wurde, können Sie das Kniegelenk bewegen, dies stellt eine normale Durchblutung der Extremität sicher.
  4. Massage wird empfohlen, um die Blutzirkulation im verletzten Bein zu verbessern.
  5. Knöchelmassage
    Knöchelmassage
  6. Heilgymnastik ist unter Aufsicht des behandelnden Arztes erlaubt.
  7. Die ersten Gehversuche sollten mit zwei Krücken und Unterstützung auf einem gesunden Bein unternommen werden. Das Treten auf die betroffene Extremität ist nach und nach erlaubt.

Nach einem Bruch des Sprunggelenks ist es wichtig, es nicht sofort stark zu belasten, da sich sonst die Heilungsphase lange verzögern kann. Darüber hinaus sollte die Rehabilitation unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen, der die maximal zulässige Belastung festlegt.

Körperliche Betätigung

Gymnastik ist auch Teil der Rehabilitation nach einem Sprunggelenkbruch ICD-Code 10 S50-61. Gleichzeitig unterscheidet sie sich während der Gipstragezeiten deutlich. Verband und nach seiner Entfernung. Während der Ruhigstellung sind folgende Übungen erlaubt:

  1. Verspannung der Beinmuskulatur über dem Knie.
  2. Flexion und Extension der Arme, Schwingen.
  3. Torso neigt sich in verschiedene Richtungen.
  4. Bewegung des gesunden Gliedes.
  5. Die Finger der verletzten Gliedmaße bewegen.
  6. Das verletzte Bein aus dem Bett baumeln lassen und das Kniegelenk bewegen.

Diese Übungen sollen Blutstauungen vermeiden, die nach längerer Inaktivität auftreten können.

Nachdem das Pflaster entfernt wurde, werden dem Patienten andere Übungen oder therapeutische Übungen zugewiesen. Zuerst werden sie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und dann zu Hause erlaubt:

  • Gehen mit variablem Fersen- und Zehendruck;
  • kreisende Bewegungen mit dem Sprunggelenk ausführen;
  • Flexion und Extension des Fußes;
  • mit einem verletzten Fuß Tennisball, Stock, Wasserflasche rollen;
  • versucht, kleine Gegenstände mit den Fingern des verletzten Beins zu greifen und festzuh alten;
  • das Bein an den Knie- und Hüftgelenken schwingen.

Der Arzt wählt die Übungen so aus, dass die Rehabilitation mit kleinen Belastungen beginnt. Allmählich nimmt die Schwere der Gymnastik zu. Die Hauptaufgabe der Durchführung von Übungen besteht darin, das Gelenk nach längerer Fixierung im stationären Zustand zu entwickeln. Wenn es nicht durchgeführt wird, ist eine Muskelatrophie möglich, die eine Behinderung und die Unfähigkeit, sich normal zu bewegen, zur Folge hat. Außerdem verbessern sich dank Gymnastik die Durchblutung und der Stoffwechsel in den Gliedmaßen.

Die Folgen einer Verletzung

In manchen Fällen sind Komplikationen bei einem Sprunggelenkbruch möglich. Sie können aufgrund einer vorzeitigen medizinischen Versorgung oder ihrer unzureichenden Qualität auftreten. Mögliche Verletzungsfolgen:

  1. Falsch fusionierte Knochen mit ihrer falschen Fixierung. In diesem Fall muss das Gelenk erneut gebrochen werden, um ihm die richtige Form zu geben.
  2. Pseudarthrosenfraktur droht mit Behinderung, da die Lücke zwischen den Knochen mit Binde- und Knorpelgewebe ausgefüllt ist, was das Gehen unmöglich macht.
  3. Deformierende Arthrose ist eine Krankheit, die Knorpel ausdünnt und dann zerstört, was zu Veränderungen im Gelenk führt. Die Krankheit erschwert die Bewegung und verursacht ständige Schmerzen.
  4. Verletzung der Gehqualität - Lahmheit, Schwellung der Extremität tritt auf.
  5. Infektion in der Wunde bei unsachgemäßer oder vorzeitiger medizinischer Versorgung droht die Entwicklung eines Entzündungsprozesses, der sich schließlich zu einer Sepsis entwickeln kann.

Leider ist es unmöglich, eine Verletzung zu verhindern, aber es liegt in der Macht eines Menschen, Knochen zu stärken und sie weniger zerbrechlich zu machen. Dazu müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, aber Sie müssen das Gelenk vor schweren Belastungen trainieren.

Außerdem ist es wichtig, reichlich kalzium- und vitaminh altige Lebensmittel zu sich zu nehmen, denn bei einem Mangel an diesem Mineralstoff werden die Knochen spröde und brüchig. Es muss daran erinnert werden, dass Kalzium am besten mit Vitamin D aufgenommen wird, daher sollten Sie viel Zeit in der Sonne verbringen.

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