Gehirnerschütterung: Behandlung, Symptome, Diagnose, Folgen

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Anonim

Gehirnerschütterung bei Erwachsenen und Kindern ist eine Verletzung, die durch den Aufprall des Gehirns auf die Innenseite des Schädels verursacht wird. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung von Gehirnfunktionen, die keine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen. Die Krankheit bezieht sich auf leichte Arten von traumatischen Hirnverletzungen.

Merkmale der Krankheit

Bei einer Gehirnerschütterung werden die Fortsätze der Nervenzellen gedehnt und die Gefäße nicht geschädigt. Die Krankheit wird in 80% aller Fälle aller traumatischen Hirnverletzungen diagnostiziert. Wie die Krankheit fortschreitet, wurde nicht zuverlässig bestimmt. Experten sind sich absolut sicher, dass Gehirnzellen selten erheblichen Schaden erleiden, die Struktur des Gehirns sich nicht verändert, aber die Funktionalität des Organs beeinträchtigt wird. Welcher Faktor Verstöße verursacht, stellt sich heraus.

Heute gibt es mehrere Versionen dessen, was als Folge einer Verletzung passiert:

  1. Verletzung neuronaler Verbindungen.
  2. Störung in den Molekülen des Gehirngewebes.
  3. Kurzzeitiger Vasospasmus.
  4. Verletzung von Verbindungen zwischen Gehirnstrukturen.
  5. Die chemische Zusammensetzung der parazerebralen Flüssigkeit verändert sich.

Statistiken zufolge werden jährlich mehr als 400.000 russische Bürger mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert. Etwa die Hälfte aller Fälle sind häusliche Verletzungen. Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren sind am anfälligsten für diese Art von Verletzungen.

Die Behandlung einer Gehirnerschütterung dauert 1 bis 2 Wochen, sofern rechtzeitig medizinische Maßnahmen ergriffen werden. Ohne Behandlung treten Komplikationen auf, zum Beispiel erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines sofortigen Todes um das 7-fache, das Risiko für Alkoholismus um das 2-fache.

Extreme der Früherkennung

Eine Diagnose zu stellen, besonders im ersten Stadium, ist schwierig. Oft liegt entweder eine Überschätzung der Schwere (Überdiagnose) oder eine Unterschätzung der Verletzungsgefahren (Unterdiagnose) vor.

Überdiagnose ist oft das Ergebnis des Misstrauens des Patienten, der Simulation von Syndromen in Abwesenheit eines Spezialisten im Personal einer medizinischen Einrichtung - eines Neuropathologen, diagnostischer Instrumente, objektiver Kriterien für die Untersuchung des Patienten.

Unterdiagnose tritt auf, wenn ein Patient aus völlig anderen Gründen in Abteilungen stationär behandelt wird, die nichts mit Neurotrauma zu tun haben. Darüber hinaus kommen einige Patienten in einem unzureichenden Zustand der Alkoholvergiftung in die Klinik und können ihren Zustand nicht interpretieren. Laut Statistik liegt die Fehldiagnose einer Gehirnerschütterung bei etwa der Hälfte aller Fälle.

Schwierigkeiten bei der Diagnose sind darauf zurückzuführen, dass die Verletzung diffus istCharakter, es werden keine strukturellen Veränderungen beobachtet, Gewebe beh alten ihre Integrität. Interneuronale Verbindungen werden in Zellen, Molekülen unterbrochen und sind vorübergehend.

Gehirnbehandlung
Gehirnbehandlung

Gründe

Eine Gehirnerschütterung wird immer durch ein Trauma verursacht, und Sie müssen sich nicht den Kopf stoßen, um sie zu bekommen. Es reicht aus, auszurutschen und zu fallen, ohne dabei den Boden oder irgendwelche Gegenstände mit dem Kopf zu berühren, so dass das Bewusstsein getrübt wird. Der Patient kann sich oft nicht erinnern, was passiert ist und wo der Sturz passiert ist. Diese Situation passiert oft im Winter.

Intrakranielle Verletzungen sind nicht weniger häufig bei einem scharfen Anfahren und Bremsen des Autos bei einem Unfall. Kämpfe sind die häufigste Ursache für Hirnschäden, wenn Gegner sich gegenseitig mit Faustschlägen oder dem Einsatz von Zusatzwaffen verletzen. Arbeits-, Haush alts- und Sportverletzungen sind keine Seltenheit. Während der Pubertät ist die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnerschütterung besonders hoch.

Um sich eine Kopfverletzung zuzuziehen, muss ein Kind nicht an einer Schlägerei teilnehmen, manchmal reichen harmlose Schlägereien, bei denen der Schüler mit einem Lehrbuch einen leichten Schlag auf den Kopf bekommt oder das Treppengeländer herunterrutscht, gefolgt von einer erfolglosen Landung. Meistens bleiben Streiche folgenlos, aber die Eltern müssen auf den Zustand des Kindes achten und bei der geringsten Abweichung (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Gedächtnislücken usw.) einen Neurologen kontaktieren.

Gehirnerschütterungssymptome

Nur ein Facharzt kann eine Gehirnerschütterung mit absoluter Sicherheit feststellen. Zeichentreten allmählich auf, wenn wir uns von der Tatsache entfernen, ein SHT zu bekommen.

Symptome unmittelbar nach Verletzung:

  1. Stupor - Verwirrtheit, Engegefühl und Spannung in den Muskeln des Körpers. An diesem Punkt werden Emotionen und motorische Aktivität aufgrund des Ausfalls von Nervenimpulsen gehemmt.
  2. Bewusstlosigkeit - es gibt keine Reaktion auf irgendwelche Reize, der Vorgang dauert einige Sekunden bis Stunden. Die Reaktion beruht auf Sauerstoffmangel infolge von Durchblutungsstörungen.
  3. Erbrechen - einzeln oder mehrfach (Verletzungen des Vestibularapparates).
  4. Übelkeit ist das Ergebnis einer Reizung der Medulla oblongata, wo sich das Brechzentrum befindet.
  5. Schwindel ist eine Verletzung der Reaktionen des Vestibularapparates.
  6. Herzinsuffizienz - Beschleunigung / Verlangsamung der Schläge (erhöhter Hirndruck, Kompression des Kleinhirns und des Vagusnervs).
  7. Eine starke Veränderung der Gesichtsfarbe Blässe / Rötung - Fehlfunktionen des vegetativen Nervensystems.
  8. Kopfschmerz an der Verletzungsstelle mit weiterer Ausbreitung - Reizung der Rezeptoren der Großhirnrinde, erhöhter Hirndruck.
  9. Geräusch, Klingeln oder Zischen in den Ohren - erhöhter Hirndruck, Fehlfunktionen und Reizungen im Hörgerät.
  10. Schmerzen beim Bewegen der Augen sind eine Folge des erhöhten Hirndrucks.
  11. Störung der Bewegungskoordination - Störungen in der Funktion des Vestibularapparates und in der Übertragung von Nervenimpulsen.
  12. Schwitzen ist eine Übererregung des sympathischen Nervensystems.
Gehirnerschütterung Symptome
Gehirnerschütterung Symptome

Anzeichen einer GehirnerschütterungGehirn mehrere Stunden nach SHT:

  1. Symmetrische Pupillenverengung / -erweiterung - vom Facharzt getestet. Bei falscher Reaktion auf eine Testreihe wird ein Ausfall des ANS als Folge eines erhöhten Hirndrucks diagnostiziert.
  2. Augenzittern beim Wegsehen weist auf Schäden am Vestibularapparat, Innenohr, Kleinhirn hin.
  3. Asymmetrische Sehnenreflexreaktionen (ein Hammerschlag auf das Bein- oder Armgelenk sollte auf der rechten und linken Körperseite die gleiche Beugereaktion zeigen).

Fernanzeichen einer Gehirnerschütterung (nach einigen Tagen):

  1. Photophobie, eine schmerzhafte Reaktion auf Geräusche - eine Folge von Funktionsstörungen des Nervensystems. Die gewohnte Intensität von Licht und Geräuschen wird hypertrophiert wahrgenommen.
  2. Reizbarkeit, Nervosität, Depression - Symptome äußern sich aufgrund einer Unterbrechung der Verbindungen zwischen Nervenenden in der Großhirnrinde.
  3. Schlafstörungen - verursacht durch Stress und Durchblutungsstörungen im Gehirn.
  4. Gedächtnisverlust - als Folge von Stress wurden die Ereignisse vor und nach der traumatischen Situation nicht im Langzeitgedächtnis aufgezeichnet.
  5. Abgelenkte Aufmerksamkeit - die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, ist auf gestörte Verbindungen zwischen Kortex und Subkortex des Gehirns zurückzuführen.

Grad

Die Behandlung einer Gehirnerschütterung basiert auf der Diagnose und Klassifizierung der resultierenden Verletzungen. In der modernen Medizin glauben einige Experten, dass jede Kopfverletzung zu unvorhersehbaren Folgen führen kann unddie Einteilung der Erkrankung nach Schweregrad ist nicht sinnvoll.

Der zweite Teil der Ärzte ist sich sicher, dass Patienten verschiedene Verletzungen erleiden - jemand verbringt einige Zeit mit Übelkeit und Kopfschmerzen in einem Krankenhausbett, und einige Patienten verlieren für lange Zeit das Bewusstsein und fühlen sich mehrere Monate lang unzufrieden. Aufgrund der unterschiedlichen Komplikationen und des Krankheitsverlaufs wurde ein System zur Beurteilung der Schwere der Verletzung eingeführt.

Grad der Gehirnerschütterung:

  • Mild (I Grad) - wird dem Patienten ohne Bewusstseins- und Gedächtnisverlust verabreicht. Die anfänglichen Symptome von TBI dauern nicht länger als 15 Minuten (Lethargie, Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit).
  • Mittel (II Grad) - kurzzeitige Amnesie ohne Bewusstlosigkeit. Primärsymptome bestehen bis zu mehreren Stunden (Übelkeit, Erbrechen, plötzliche Gesichtsveränderungen, Pulsstörungen, Kopfschmerzen, Reaktionshemmung).
  • Schwer (Grad III) - bei Bewusstlosigkeit bis zu 6 Stunden mit begleitenden Primärsymptomen (beliebig).
Welche Folgen hat eine Gehirnerschütterung?
Welche Folgen hat eine Gehirnerschütterung?

Diagnose

Was tun bei einer Gehirnerschütterung? Beheben Sie zunächst die Symptome, wenn das Opfer es selbst nicht kann, dann tun es enge Personen oder diejenigen, auf die es sich verlassen kann. Wenn es mindestens ein Zeichen gibt, sollten Sie sich an einen Traumatologen oder Neurologen wenden (vorzugsweise). Der Spezialist berücksichtigt eine Reihe von Kriterien bei der Diagnose der Krankheit und kann eine Gehirnerschütterung von anderen Hirnpathologien unterscheiden.

Statuswert:

  1. Röntgendiagnostik zeigt die Unversehrtheit des Schädels.
  2. Das Gehirn ist intakt (keine Hämatome, Blutungen).
  3. Liquor unverändert.
  4. MRT-Scan zeigte keine Schäden (dichte graue und weiße Substanz normal, Hirngewebe intakt, progressive Schwellung).
  5. Patient zeigt retrograde Amnesie, was auf eine Gehirnerschütterung hinweist. Symptome: Es gibt keine Erinnerung an Ereignisse, die vor dem Einsetzen des traumatischen Ereignisses passiert sind.
  6. Verwirrung, Patient ist entweder lethargisch oder hyperaktiv.
  7. Bewusstlosigkeit von wenigen Sekunden bis zu einer halben Stunde, ohne dass der Patient davon etwas mitbekommt.
  8. Verletzungen des ANS treten auf - Drucksprünge, Puls, Hautveränderung.
  9. Neurologische Manifestationen - asymmetrische Lage der Mundwinkel bei normalem Gesichtsausdruck und bei einem Lächeln (Grinsen) liegt eine Verletzung der Hautreflexe vor.
  10. Gurevich-Test - der Patient verliert das Gleichgewicht und fällt auf den Rücken, wenn er nach oben schaut, oder nach vorne, wenn er nach unten schaut.
  11. Rombergs Symptom - der Patient schließt die Augen und steht aufrecht mit ausgestreckten Armen vor sich. Die Symptome weisen auf eine Gehirnerschütterung hin: Zittern der Finger, der Augenlider, das H alten des Gleichgewichts ist äußerst schwierig, der Patient neigt zu Stürzen.
  12. Starker Schweiß an Handflächen und Füßen.
  13. Horizontales Zucken des Augapfels.
  14. Palmar-Kinn-Reflex - der Patient streichelt die Handfläche im Bereich des Daumens streichelartig. Reflex zuckt bei Gehirnerschütterungkinn. Der Reflex ist 3 Tage nach der Verletzung besonders ausgeprägt und bis 14 Tage nach SHT möglich.

Der Arzt kann die Diagnostik mit zusätzlichen Methoden verschreiben: EEG, CT, ECHO, Dopplerographie der Kopfgefäße, Punktion der Liquor cerebrospinalis.

Gehirnerschütterung Symptome
Gehirnerschütterung Symptome

Kindheitstrauma

Gehirnerschütterung bei Kindern hat die gleichen Manifestationen wie bei Erwachsenen, aber der junge Körper bewältigt dieses Problem schneller. Kinder im Vorschul- und Schul alter verlieren bei Verletzungen meist nicht das Bewusstsein. Symptome treten in einer Veränderung des Teints und der Haut auf, Tachykardie, schnelle Atmung, Kopfschmerzen, konzentriert an der Verletzungsstelle. Die Akutphase dauert nicht länger als 10 Tage.

Gehirnerschütterung bei Kindern unter einem Jahr manifestiert sich durch Aufstoßen, manchmal Erbrechen, zum Zeitpunkt der Fütterung. In der restlichen Zeit können Angstzustände, Schlafmangel und Weinen auftreten, wenn sich die Position des Körpers oder des Kopfes ändert. Manchmal nimmt die Größe der Fontanelle zu. Aufgrund der schlechten Entwicklung des Gehirns bleibt die Erkrankung in diesem Alter folgenlos und erfordert keinen großen Therapieaufwand.

Die Behandlung einer Gehirnerschütterung bei Kindern erfolgt nach dem gleichen Schema wie bei Erwachsenen. Eine medikamentöse Behandlung wird verschrieben (Nootropikum, Beruhigungsmittel, Antihistaminika, Vitaminkomplexe usw.). Dem Patienten wird Ruhe für die Erholungsphase zugewiesen.

Die Folgen einer Verletzung

Laut medizinischen Beobachtungen haben nicht mehr als 3-5% der Patienten mit Gehirnerschütterung Langzeitkomplikationen nach einer Verletzung. Grundlage für das Auftreten von Folgen sind die bereits bestehenden Pathologien des Nervensystems sowie die Nichteinh altung der Empfehlungen des Arztes. Komplikationen werden in zwei Gruppen eingeteilt - Früh- und Spätreaktionen des Körpers.

Gehirnerschütterung bei einem Kind
Gehirnerschütterung bei einem Kind

Was sind die Folgen einer Gehirnerschütterung wenige Tage nach einem SHT:

  1. 10 Tage nach der Verletzung bauen sich die Zellen weiter ab, die Gewebeschwellung nimmt allmählich zu.
  2. Posttraumatische Epilepsie kann sich innerhalb von 24 Stunden entwickeln.
  3. Enzephalitis, Meningitis ist eine äußerst seltene Manifestation, die durch eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursacht wird.
  4. Posttraumatisches Syndrom - Kopfschmerzen, Depression, Schlaflosigkeit, Photophobie usw.

Spätfolgen (1 bis 30 Jahre):

  1. Emotionale Instabilität - Anfälle von Hyperaktivität, Depression, Aggressivität ohne ersichtlichen Grund.
  2. VSD - Störungen der Herzkontraktion, Mangel an Durchblutung.
  3. Intellektuelle Störungen - Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Denken und Reaktion auf Ereignisse ändern sich. Eine Person kann sich komplett verändern oder Demenz bekommen.
  4. Kopfschmerzen sind eine Folge von Durchblutungsstörungen im Gehirn, Veränderungen der Halsgefäße.
  5. Vestibulopathie - Veränderungen in der Funktion des Vestibularapparates aufgrund einer Verletzung.

Was tun bei einer Gehirnerschütterung und deren Folgen? Wenden Sie sich an einen Spezialisten und verschwenden Sie keine Energie mit der Selbstbehandlung. Patienten berichten häufig von Komplikationennach einem Trauma, als ein Problem mit der Weltanschauung, und sie wenden sich an einen Psychotherapeuten um Rat, aber in diesem Fall wird es kein Ergebnis geben. Um physiologische Ursachen auszuschließen, lohnt es sich, sich einer Diagnose durch einen Neurologen zu unterziehen und nach dem Urteil dieses Spezialisten zu entscheiden, ob es notwendig ist, andere Ärzte zu konsultieren.

Therapie

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung wird in der Notaufnahme geleistet. Die nächste Stufe ist der Krankenhausaufenth alt in spezialisierten Abteilungen des Krankenhauses (Neurologie, Neurochirurgie). In den ersten 3-5 Tagen wird dem Patienten strenge Bettruhe und eine medikamentöse Therapie empfohlen. Während dieser Zeit überwacht der Arzt den Zustand des Patienten. Ziel der Therapie ist es, den Patienten von Stress zu befreien, die Gehirnfunktion zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Medikamentengruppen und Medikamente gegen Gehirnerschütterung:

  1. Schmerzmittel - Pentalgin, Sedalgin, Analgin usw.
  2. Beruhigende Kräutertinktur aus Baldrian, Herzgespann, Pfingstrose usw.
  3. Beruhigungsmittel - Phenazepam, Elenium usw.
  4. Von Schwindel - "Microzer", "Betaserk", "Bellaspon" usw.
  5. Durch Schlaflosigkeit - Reladorm, Phenobarbital usw.
  6. Stabilisierend - Vitamin-Mineral-Komplexe.
  7. Normalisierung des Blutkreislaufs - vasotrope und nootropische Medikamente.
  8. Verbesserung des Tonus - Kräutertonika (Eleutherococcus, Ginseng), Medikamente ("Saparal", "Pantokrin").
Anzeichen einer Gehirnerschütterung
Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Was trinken bei Gehirnerschütterung - Arzt verschreibt, Selbstmedikation kannirreparablen Schaden anrichten. Die Stabilisierung des Zustands erfolgt am 7.-10. Tag nach TBI. Bei normalen Indikatoren entlässt der Spezialist den Patienten aus dem Krankenhaus. Die Behandlung dauert je nach Reaktion des Körpers 1 bis 3 Monate. Bei gleichem Schädigungsgrad durchlaufen zwei Personen die Erholungsphase zu unterschiedlichen Zeiten. Der Patient muss ein Jahr lang von einem Therapeuten und einem Neurologen überwacht werden. Ein vorbeugender Arztbesuch wird alle drei Monate empfohlen.

Nach Entlassung

Personen, bei denen eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, erfordern erhöhte Sorgf alt und die Einh altung bestimmter Verh altensregeln. Die Behandlung zu Hause im ersten Stadium ist nur bei einem leichten TBI möglich. Der Spezialist gibt Empfehlungen, die strikt befolgt werden müssen. Nicht weniger wichtig ist die Dauer des Heimaufenth alts des Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Es wird empfohlen, Stresssituationen zu vermeiden, Medikamente nach dem vom Arzt verordneten Schema einzunehmen und sich an das Schlaf- und Ruheprogramm zu h alten. Die Ernährung sollte ausgewogen sein und mit Vitaminen und Mineralstoffen ergänzt werden. Vitamine A, E, Gruppe B, Folsäure bringen große Vorteile. Sie regen die Regeneration von Gehirnzellen an.

was tun bei gehirnerschütterung
was tun bei gehirnerschütterung

Es ist auch wichtig, Vitamin C einzunehmen, es ist angezeigt zur Vorbeugung von Blutungen, zur schnellen Heilung von Verletzungen und Wunden, zur Stärkung der Immunität und des allgemeinen Wohlbefindens nach einer Gehirnerschütterung. Die Behandlung zu Hause beinh altet eine Reihe von Einschränkungen - die Ablehnung von Tee, Kaffee, Alkohol, schweren fetth altigen Lebensmitteln, Lebensmitteln und Gerichten mitKonservierungs- und Farbstoffe, Halbfabrikate sind ausgenommen.

Für einen Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung ist eine gründliche Diagnose wichtig, um die Krankheit zu bestimmen. Häufig zeigt eine Gehirnerschütterung während der Untersuchung schwerwiegendere Pathologien.

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