Eitrige Cholangitis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Eitrige Cholangitis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Der durch unspezifische Erreger verursachte Entzündungsprozess der Gallengänge wird als Cholangitis bezeichnet. Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, und abhängig von den pathologischen Veränderungen, die in den Wänden der Gallenwege auftreten, wird Cholangitis unterschieden: eitrig, nekrotisch, katarrhalisch und diphtherisch. Dieser Artikel konzentriert sich auf die eitrige Form der Krankheit.

Allgemeine Informationen

Früher wurde Cholangitis hauptsächlich in der höheren Altersgruppe diagnostiziert, und in den letzten Jahrzehnten wurde sie zunehmend bei Personen im Alter von 40 Jahren diagnostiziert. Meistens leiden Frauen an dieser Pathologie. Die Krankheit tritt normalerweise vor dem Hintergrund anderer Anomalien des Gastrointestin altrakts auf - Gastro- und Duodenitis, Cholelithiasis, Gastritis, Hepatitis, Cholezystitis, Pankreatitis. Insofern ist der Krankheitsverlauf recht schwerwiegend. Darüber hinaus bilden Begleiterkrankungen ein gewisses Hindernis für die wirksame sofortige Beseitigung der Krankheitsursache. Akuter eitriger Entzündungsprozess in den Gallenwegen, der sich vor dem Hintergrund eines schlechten Gallenabflusses aufgrund von Vollendung bildetoder teilweiser Verschluss führt zu einer eitrigen Form der Cholangitis.

Arzt und Patient
Arzt und Patient

Die Krankheit ist durch folgende Klinik gekennzeichnet: Gelbsucht, die schnell wächst, Schmerzen in der rechten Seite unter den Rippen, hohes Fieber, Kältegefühl. Eine der Komplikationen der Krankheit ist eine Kombination von systemischen Entzündungsreaktionen auf den Prozess in den Gallenwegen mit Bewusstseinsstörungen, Hämodynamik, Nierenfunktion und anderen Organen. Die Diagnose wird anhand der Visualisierung einer mechanischen Obstruktion gestellt, die durch CT oder Ultraschall der Bauchorgane erkannt wird. Die Dekompression der Gallenwege mit Beseitigung der Obstruktion erfolgt durch einen chirurgischen Eingriff, wonach eine Antibiotikatherapie verordnet wird. Darüber hinaus unterliegen andere Verstöße der Korrektur.

Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

Eitrige Cholangitis ist bakterieller Natur. Es ist durch das Vorhandensein von Wunden an den Wänden der Gallenwege gekennzeichnet, die nach einiger Zeit eitern. Dies ist eine schwere chirurgische Pathologie, die unbehandelt zum Tod des Individuums führt. Etwa die Hälfte aller Patienten mit dieser Diagnose haben einen eitrigen Entzündungsprozess im Gangsystem.

Steine im Gallengang und in der Gallenblase
Steine im Gallengang und in der Gallenblase

Verstopfung der Gallengänge durch harte Formationssteine ist die Hauptursache für eitrige Cholangitis. Andere Faktoren, die zu einem Ausfall des Gallenabflusses führen und Entzündungen verursachen, sind:

  • Verengung der Milchgänge nach Verletzung;
  • Narbenveränderungen;
  • parasitäre Invasion;
  • Neubildungen im Bereich der großen Papille des Zwölffingerdarms 12.

Pathogene Bakterien vermehren sich aktiv in den Gallenwegen als Folge des Aufhörens oder unvollständigen Abflusses der Galle. In geringer Menge sind Mikroben in der Galle vorhanden, die hämatogen oder mit duodenobiliärem Reflux aus dem Jejunum in sie eingedrungen sind. Bei einem normalen Abfluss entwickelt sich keine Entzündung und die Mikroflora hält das Immunsystem in gutem Zustand. Scheitert dieser Prozess, steigt die Zahl der Mikroorganismen in der Galle. Provozieren Sie die Entwicklung einer eitrigen Cholangitis, hauptsächlich gramnegative Mikroben, in seltenen Fällen - Streptokokken, Staphylokokken, Pseudomonaden.

Seeding für Antibiotika-Empfindlichkeit
Seeding für Antibiotika-Empfindlichkeit

Der Anstieg des Innendrucks in den Lebergängen führt dazu, dass die darin enth altene Galle aufgrund von Widerstandsänderungen in den Blutkreislauf gelangt. Das Ergebnis ist eine Bakteriämie. Am häufigsten werden Klebsiella oder E. coli nachgewiesen. Das Austreten von Krankheitserregern in das Blutkreislaufsystem provoziert das Auftreten eines biliären septischen Schocks. Darüber hinaus tritt die Entwicklung einer Sepsis als Folge einer Endotoxämie auf. Bakterielle Endotoxine, die mit einer pyrogenen Wirkung ausgestattet sind, stimulieren das Blutgerinnungssystem, was eine intravaskuläre Gerinnselbildung hervorruft. Als Folge der humoralen Immunantwort fällt die Arbeit der Nieren aus. Eine besondere Rolle bei der Entwicklung der Toxämie spielt die gestörte Funktion sowohl der allgemeinen als auch der lokalen Darmimmunität.

Andere Krankheitsursachen

Nach Entfernung der Gallenblase entwickelt sich in mehr als fünfzig Prozent der Fälle eine Cholangitis. In diesem Fall wird die Krankheit von einem starken begleitetGang Entzündung. Die folgenden Faktoren provozieren eine Pathologie:

  • Würmer in den Gallengängen;
  • Hepatitis;
  • Postcholezystektomie-Syndrom;
  • Penetration pathogener Mikroorganismen aus dem Darmbereich in den Verdauungstrakt;
  • unbehandelte Cholezystitis;
  • Zysten an den Gallengängen.

Krankheitsbild

Bei teilweisem oder vollständigem Verschluss der Gallengänge entwickelt sich eine akute eitrige Cholangitis. Alles passiert plötzlich und beginnt mit einem Temperaturanstieg auf vierzig Grad, Schüttelfrost, Übelkeit, Völlegefühl und Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Gelbsucht manifestiert sich in diesem Fall ziemlich schnell. Bei einer nicht obstruktiven eitrigen Form fehlt der Ikterus des Gaumens, der Dermis und der Sklera oder tritt später auf.

Schmerzsyndrom
Schmerzsyndrom

Die klassische Trias des akuten Krankheitsverlaufs, nämlich Schmerzen, Fieber, Gelbsucht, mit vollständigem Verschluss der Gallenwege wird bei fünfzig Prozent der Personen beobachtet. Eine biliäre Sepsis ist immer vorhanden, ein Begriff, der sowohl in der Gastroenterologie als auch in der Bauchchirurgie verwendet wird, um den sehr ernsten Zustand eines Individuums zu beschreiben. Bei akuten Anzeichen eines Gallenstaus entwickelt sich innerhalb weniger Stunden eine Sepsis. Darüber hinaus kann es blitzschnell auftreten und von multiplem Organversagen und multiplen Leberabszessen begleitet werden. Die wichtigsten Anzeichen einer biliären Sepsis sind Oligurie, Bewusstseinsstörungen und niedriger Blutdruck.

diagnostische Maßnahmen

Zunächst wertet der Arzt die Vorgeschichte und die Beschwerden der Person aus. Bei Verdacht auf eine Entzündung der GallenblaseKanäle wird der Patient von einem Bauchchirurgen konsultiert. Er stellt eine vorläufige Diagnose. Folgende Symptome weisen auf die Entwicklung einer biliären Sepsis hin: Gelbsucht, Fieber und Druckgefühl, eine Zunahme des Schmerzsyndroms, Tachypnoe und Herzrhythmusstörungen. In diesem Fall reagiert der Körper des Patienten nicht auf die intravenöse Verabreichung von 500 ml Kochsalzlösung, es gibt eine bestätigte Bakteriämie, es gibt dicken Eiter in den Gallengängen. Anzeichen einer akuten Entzündung werden anhand von Labortests identifiziert:

  • In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut - eine Erhöhung der Sedimentationsrate von roten Blutkörperchen, neutrophile Leukozytose.
  • In Leberproben - Hyperphosphatämie, Hyperbilirubinämie, hoher Cholesterinspiegel. In manchen Fällen ist die Transaminase-Aktivität erhöht.
Blut Analyse
Blut Analyse

Zur Diagnose einer eitrigen Cholangitis wird auf jeden Fall ein Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt. Mit dieser Art von Hardware-Recherche:

  • enthüllen die Grundlage, die die Krankheit verursacht hat;
  • Visualisierung einer mechanischen Obstruktion und Erweiterung der Gallengänge über dem Niveau der Obstruktion;
  • Veränderungen des Parenchyms erkennen bei Ausbildung eines eitrig-entzündlichen Prozesses in der Leber.

Im CT werden die Ergebnisse geklärt und bestätigt. Zusätzlich wird eine Ösophagogastroduodenoskopie durchgeführt. Bei Bedarf, d.h. wenn dem Arzt keine vollständigen Informationen vorliegen, wird eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie empfohlen. Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie perkutan transhepatischCholangiographie.

Der während der Studie gewonnene Inh alt der Gallenwege wird zur bakteriologischen Analyse geschickt, wo die Empfindlichkeit des pathogenen Mikroorganismus gegenüber Antibiotika bestimmt wird. Die Galle wird visuell vom Laborassistenten beurteilt. Die eitrige Form der Krankheit wird durch das Vorhandensein von Eiter darin bewiesen.

Operationsmethoden

Die Behandlung der Cholangitis, deren Symptome der eitrigen Form oben beschrieben wurden, erfordert eine sofortige ärztliche Intervention. Wenn sich eine biliäre Sepsis entwickelt hat, ist eine Notfalldekompression der Gallenwege erforderlich. Wenn die Ursache der Pathologie Narbenveränderungen sind, wird durch die Installation einer Endoprothese im Choledochus eine ausreichende Kompression erreicht.

Aufgrund der Tatsache, dass offene Operationen für Patienten traumatisch sind und häufig Komplikationen mit sich bringen, bevorzugen Ärzte heutzutage minimalinvasive Eingriffe:

  • Perkutane transhepatische Cholangiostomie ist die definitive Behandlung für schwere Komorbiditäten. In anderen Fällen handelt es sich um eine präoperative Vorbereitung, bei der Galle abgelassen wird, bis die Störung zeitnah beseitigt ist.
  • Mechanische Lithotripsie.
  • Endoskopische Papillosphinkterotomie - beseitigt Gallenstauung und Verschlussikterus vollständig. Es wird für die Ätiologie einer kalkulos-entzündlichen Natur verwendet.
  • und einige andere.

Abhängig von den Anzeichen einer Gallenstauung, dem Stadium der Verletzung ihres Abflusses, dem Grad der mechanischen Obstruktion wird die Wahl der Methode zugewiesen. Nach der Notfalldekompression wird eine radikale Behandlung durchgeführt - Cholezystektomie, Cholangioduodenostomie oderRekanalisation, wenn die eitrige Form durch eine narbige Einengung der biliodigestiven Anastomose verursacht wird.

Konservative Behandlung

Nach dringender Dekompression ist eine Antibiotikatherapie indiziert, sie spielt eine unterstützende Rolle. Schwierigkeiten in diesem Heilungsstadium sind darauf zurückzuführen, dass die Identifizierung eines pathogenen Mikroorganismus lange dauert und sich außerdem nach einer externen Drainage die Zusammensetzung der Flora ändert.

In der Praxis werden antibakterielle Mittel empfohlen, um die Symptome einer Cholangitis zu behandeln, bevor die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung vorliegen. Dies ist notwendig, um Bakteriämie und Sepsis zu verhindern. Zunächst werden Ureidopenicilline und Cephalosporine in Kombination mit Metronidazol eingesetzt. Manche Ärzte empfehlen Tetrazykline, Penicilline, Aminoglykoside.

Antibakterielle Wirkstoffe
Antibakterielle Wirkstoffe

Ein wichtiges Stadium der Behandlung ist die Entgiftung, da eine der schwerwiegenden Manifestationen die Endotoxämie bei eitriger Cholangitis ist. Das Medikament „Polymyxin B“ist ein Endotoxin-bindendes Medikament, dessen Anwendung unbedingt empfohlen wird. Reduziert die Plasmakonzentration von Lactulose-Lipopolysaccharid, das hochwirksam ist. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz der Plasmaphorese die Entfernung von Zytokinen, Endotoxinen und zirkulierenden Immunkomplexen aus dem Plasma. Mit Hilfe der Enterosorption werden Toxine aus dem Lumen des Gastrointestin altrakts entfernt und so daran gehindert, in den portalen Blutkreislauf einzudringen. Wir bieten auch Immunkorrektur und Ernährungsunterstützung an.

Prognose

Eitrige Cholangitis oder ein entzündlicher Prozess, der die Gallengänge betrifftaufgrund eines Versagens oder einer vollständigen Blockierung des Gallenabflusses wird als schwere chirurgische Anomalie angesehen. Die Prognose für diese Krankheit wird nicht nur durch den Grad der Überlappung der Gallenwege bestimmt, sondern auch durch die Rechtzeitigkeit der Bereitstellung besonderer Spezialhilfe. Leider ist die Sterblichkeitsrate für diese Krankheit ziemlich hoch. Die Gefahr der eitrigen Form der Krankheit besteht darin, dass die Klinik anderen Arten dieser Pathologie ähnlich ist und eine vorzeitige und falsche Behandlung zu sehr schwerwiegenden Folgen führt - eitrige Vergiftung, Leberversagen, Bildung von Abszessen in der Leber.

Prävention

Schwere Komplikationen können durch die endoskopische Behandlung der Cholelithiasis verhindert werden. Darüber hinaus wird dies durch modernste chirurgische Geräte und eine hohe Qualifikation des Bauchchirurgen ermöglicht. Personen, die sich einer chirurgischen Behandlung einer eitrigen Cholangitis unterzogen haben, sowie Patienten mit einer Vorgeschichte von obstruktiver Gelbsucht werden von einem Gastroenterologen ambulant überwacht. Für sie werden Routineuntersuchungen durchgeführt, die darauf abzielen, das Vorhandensein von Steinen und Narbenstrikturen der Gallenwege festzustellen. Sie sind für den Rest ihres Lebens auf Diät. Es hilft, Verletzungen der Gallenausscheidung und Gallenbildung zu vermeiden. Nehmen Sie ggf. vom Arzt verordnete Medikamente ein.

Bauchchirurg: Wer ist das und was behandelt es?

Dies ist ein Arzt, der chirurgische Eingriffe mit verschiedenen innovativen Techniken und Diagnosegeräten durchführt. Er operiert:

  • Verletzungen in Industrie und Haush altZeichen;
  • Entzündung des Blinddarmfortsatzes;
  • Polypen, Krampfadern der Peritonealorgane;
  • durchdringende Wunden;
  • neue Wucherungen;
  • erbliche und erworbene Erkrankungen der Bauchorgane;
  • retroperitonealer Raum.

Behandelt außerdem Pankreatitis, Gallensteinleiden, ulzerative Läsionen und befasst sich auch mit der Prävention von Komplikationen und der Rehabilitation von Personen.

Vorgang läuft
Vorgang läuft

Unter modernen Bedingungen führen Bauchchirurgen Notfalloperationen und geplante komplexe Operationen durch:

  • Aus der Ferne (Videochirurgie) - wenn sich der Patient in einem schwer zugänglichen Bereich befindet, steuert der Arzt die Maßnahmen der Ärzte per Videoverbindung.
  • Über die Transplantation von Organen und Geweben.
  • Minimal invasive endoskopische Operationen (Laparoskopie). In diesen Fällen befindet sich der Chirurg außerhalb des Operationsfeldes und operiert anhand des 3D-Bildes auf dem Monitorbildschirm und dem Roboter mit höchster Präzision.

Für alle chirurgischen Eingriffe verwenden Ärzte Robotergeräte und hochentwickelte Diagnosegeräte. In multidisziplinären Gesundheitseinrichtungen gibt es enge Spezialisierungen von Bauchchirurgen - Pädiatrie, Hepatologe, Onkologe, Gastroenterologe, Koloproktologe.

Jetzt wissen Sie, wer ein Bauchchirurg ist und was er behandelt.

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