Breitspektrum-Antibiotika der neuesten Generation

Inhaltsverzeichnis:

Breitspektrum-Antibiotika der neuesten Generation
Breitspektrum-Antibiotika der neuesten Generation

Video: Breitspektrum-Antibiotika der neuesten Generation

Video: Breitspektrum-Antibiotika der neuesten Generation
Video: Schluss mit Candida-Überwuchs!100% natürlicher Trick! Symptome weg! 2024, Juli
Anonim

Unter den Medikamenten nehmen Antibiotika der neuesten Generation, die gegen viele Mikroben wirken, einen wichtigen Platz ein. Sie werden zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt, wodurch die Sterblichkeit von Patienten an Lungenentzündung und Pyelonephritis, die heute häufig auftreten, erheblich reduziert wurde. Durch Antibiotika wird der Verlauf erleichtert und die Genesung von Bronchitis, Sinusitis beschleunigt und es ist auch möglich geworden, komplexe chirurgische Eingriffe durchzuführen. Auch Wundinfektionen werden erfolgreich mit Antibiotika behandelt.

Breitspektrum-Antibiotika (ABSS)

Diese Kategorie antimikrobieller Mittel umfasst Substanzen, die gegen gramnegative und grampositive Organismen wirken. Erstere sind die Erreger von Darmerkrankungen, entzündlichen Pathologien des Urogenital- und Atmungssystems. Gram-positive Erreger verursachen häufig Wundinfektionen und vermitteln das Auftreten postoperativer Komplikationen bei Operationen.

Antibiotika der neuesten Generation
Antibiotika der neuesten Generation

Liste von ABSS VerschiedenesErscheinungsdatum

Einige Breitbandantibiotika der neuesten Generation wirken auch gegen Protozoeninfektionen. Beispiele sind Nitroimidazol-Derivate – Tinidazol, Ornidazol und Metronidazol. Das am weitesten verbreitete Metronidazol aufgrund der Erschwinglichkeit. Sein Klassenanalogon, Tinidazol, hat ein ähnliches antimikrobielles Aktivitätsspektrum, wird aber nicht parenteral verwendet. Allgemein werden alle Gruppen von Breitbandantibiotika wie folgt dargestellt:

  • natürliche Penicilline;
  • inhibitorgeschützte Aminopenicilline;
  • antipseudomonale Penicilline, einschließlich Hemmstoff-geschützte;
  • Cephalosporine der III. Generation, Cephalosporine der IV. Generation;
  • Aminoglykosid-Gruppe;
  • Tetracyclin-Antibiotika;
  • Makrolid-Antibiotika;
  • Antibiotika einiger Carbapeneme;
  • Chloramphenicol;
  • fosfomycin;
  • rifampicin;
  • dioxidin;
  • Sulfonamide;
  • Chinolone, Fluorchinolone;
  • Nitrofurangruppe;
  • Antibiotika der Nitroimidazol-Reihe.

Diese Liste enthält keine Gruppennamen von Schmalspektrum-Antibiotika. Sie sind spezifisch für eine kleine Anzahl von Mikroben und wirken gegen diese. Schmalspektrum-Medikamente können nicht zur Behandlung von Superinfektionen eingesetzt werden und werden nicht empirisch verwendet. Sie werden als Antibiotika der ersten Wahl eingesetzt, wenn die Art des Erregers geklärt ist.

Antibiotika der neuesten Generation gegen Lungenentzündung
Antibiotika der neuesten Generation gegen Lungenentzündung

Liste der neuesten ABSS-Generationen

Die oben genannten Antibiotikasind Breitbandmedikamente. Dies ist eine vollständige Liste von Stoffgruppen mit Aktivität gegen grampositive und gramnegative Mikroben. Die Liste enthält jedoch sowohl Antibiotika der neuesten Generation als auch frühere Vertreter der Gruppe. Von den oben genannten Vertretern der neuesten Generationen sind die folgenden Drogengruppen:

  • β-Lactamase-resistente Aminopenicilline ("Sulbactam", "Ampicillin", "Clavulanate", "Amoxicillin");
  • Cephalosporine der III. und IV. Generation ("Cefotaxim", "Cefoperazon", "Ceftazidim", "Ceftriaxon", "Cefpirome", "Cefepim");
  • Aminoglykosid-Antibiotika der 3. Generation ("Amicacin", "Netilmicin");
  • 14- und 15-gliedrige halbsynthetische Makrolide ("Roxithromycin", "Clarithromycin", "Azithromycin");
  • 16-mer natürliche Makrolid-Antibiotika ("Midecamycin");
  • Fluorchinolone der III. und IV. Generation (Levofloxacin, Sparfloxacin, Gatifloxacin, Trovafloxacin, Moxifloxacin);
  • Carbapeneme ("Meropenem", "Imipinem-Cilastatin", "Ertapenem");
  • Nitrofurane ("Nitrofurantoin", "Furazidin", "Ersefuril").
Antibiotika der neuesten Generation mit breitem Wirkungsspektrum
Antibiotika der neuesten Generation mit breitem Wirkungsspektrum

Antibiotika von der Liste gestrichen

Zuvor geschütztAntipseudomonale Penicilline haben ein breites Wirkungsspektrum, werden jedoch nur gegen Pseudomonas aeruginosa eingesetzt, da der wahrscheinliche Kontakt des letzteren mit einem modernen und wirksamen Antibiotikum verringert werden muss. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien Resistenzen entwickeln. Die größte Wirksamkeit gegen Pseudomonas aeruginosa zeigt "Tazobactam". Gelegentlich werden „Piperacillin“oder „Clavulanate“als Antibiotika der neuesten Generation bei Lungenentzündungen eingesetzt, die durch einen Krankenhausstamm des Erregers verursacht werden.

Auch in dieser Liste sind keine Antibiotika der neuesten Generation aus der Gruppe der natürlichen und Anti-Staphylokokken-Penicilline enth alten. Ersteres kann aufgrund der Notwendigkeit einer häufigen intravenösen oder intramuskulären Verabreichung nicht in der ambulanten Behandlung verwendet werden. Formen, die eine orale Einnahme erlauben, gibt es nicht. Eine ähnliche Situation hat sich bei Cephalosporinen entwickelt. Da sie das gleiche Wirkungsspektrum wie Penicilline haben, können sie aufgrund der Zerstörung im Magen nicht oral verabreicht werden.

Antibiotika der neuesten Generation bei Pyelonephritis
Antibiotika der neuesten Generation bei Pyelonephritis

Cephalosporine und parenterale Penicilline sind die neueste Generation wirksamer Antibiotika gegen Lungenentzündung. Wissenschaftlern der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Republik Belarus ist es gelungen, eine Darreichungsform für ihre enterale Anwendung zu entwickeln. Die Ergebnisse der Studien wurden jedoch noch nicht in der Praxis angewendet, und Medikamente dieser Reihe können bisher nur in der Arbeit von stationären Gesundheitseinrichtungen verwendet werden.

Hochwirksame Antibiotika für Kinder

Erkunden der neuesten Generation von Antibiotika, eine ListeArzneimittel, die für Kinder empfohlen werden, ist erheblich eingeengt. In der Kindheit können nur Vertreter einer Reihe von Aminopenicilline (Amoxicillin, Clavulanate), Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepim), Makrolide (Azithromycin, Midecamycin, Roxithromycin, Clarithromycin) verwendet werden. Fluorchinolon-Antibiotika, Carbapeneme und Nitrofurane können aufgrund von Knochenwachstumshemmung, Leber- und Nierentoxizität nicht verwendet werden.

Systemische Nitrofurane werden nicht verwendet, da wissenschaftliche Daten fehlen, die die Sicherheit der Behandlung bestätigen. Die einzige Ausnahme ist "Furacillin", das zur lokalen Behandlung von Wunden geeignet ist. Moderne und hochwirksame Antibiotika für Kinder der neuesten Generation sind wie folgt: Makrolide, Penicilline, Cephalosporine (die Namen der Medikamente sind oben aufgeführt). Andere Gruppen von Antibiotika werden aufgrund der toxischen Wirkung und der Beeinträchtigung der Skelettentwicklung nicht empfohlen.

Liste der Antibiotika der neuesten Generation
Liste der Antibiotika der neuesten Generation

ABS für Schwangere

Nach der Einstufung der FDA (USA) dürfen nur einige Antibiotika der neuesten Generation zur Behandlung von Schwangeren eingesetzt werden, deren Liste äußerst klein ist. Sie werden in die Kategorien A und B eingestuft, was bedeutet, dass sie sich in Tierversuchen nicht als gefährlich erwiesen haben oder keine fruchtschädigende Wirkung haben.

Substanzen mit unbewiesenen Wirkungen auf den Fötus sowie bei Vorhandensein einer toxischen Wirkung dürfen nur verwendet werden, wenn die therapeutische Wirkung überwiegtNebenprodukte (Kategorie C und D). Medikamente der Kategorie X haben eine nachgewiesene teratogene Wirkung auf den Fötus, daher muss ihre Anwendung gegebenenfalls beendet werden.

Während der Schwangerschaft werden folgende Breitbandantibiotika der neuesten Generation in Tablettenform angewendet: geschützte Aminopenicilline ("Amoclav", "Amoxiclav"), Cephalosporine ("Cefazolin", "Ceftriaxon", "Cefepim"). Makrolide ("Azithromycin", "Clarithromycin", "Midecamycin", "Roxithromycin") dürfen im dritten Trimenon der Schwangerschaft verwendet werden, da ihre teratogene Wirkung noch nicht vollständig untersucht wurde und man nicht eindeutig darüber sprechen kann seine Abwesenheit. Es ist auch sicher für schwangere Frauen, Penicillin-Antibiotika zu verwenden, wenn keine Allergien vorliegen.

Der Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von Bronchitis

Alle Breitbandantibiotika der neuesten Generation können theoretisch bei Bronchitis und Lungenentzündung eingesetzt werden, wenn ihre pharmakodynamischen Eigenschaften dafür optimal sind. Es gibt jedoch optimale Schemata für die rationale Behandlung solcher Krankheiten. Sie erwägen Optionen für erfolgreiche Kombinationen antimikrobieller Mittel mit dem Ziel einer breiten Abdeckung von mikrobiellen Stämmen.

Nitrofurane, Nitroimidazolderivate und Sulfonamide sind bei entzündlichen Erkrankungen der Atemwege nicht sinnvoll einzusetzen. Die erfolgreichste Kombination bei Bronchitis oder leichter Lungenentzündung ist ein geschütztes Aminopenicillin mit einem Makrolid („Amoclave“+„Azithromycin“). Langwierige Bronchitis erfordert die Ernennung eines Cephalosporins anstelle von Aminopenicillin ("Ceftriaxon" + "Azithromycin"). In diesem Schema kann das Makrolid durch ein anderes Klassenanalog ersetzt werden: Midecamycin, Clarithromycin oder Roxithromycin.

Antibiotika der neuesten Generation mit breitem Wirkungsspektrum in Tablettenform
Antibiotika der neuesten Generation mit breitem Wirkungsspektrum in Tablettenform

Alle diese Bronchitis-Antibiotika der neuesten Generation haben eine ausgeprägte Wirkung, obwohl klinische Anzeichen der Krankheit weiterhin vorhanden sein können. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Auftreten eines Hustens mit allmählich geklärtem Auswurf und Fieberlinderung. Bei COPD nimmt auch die Atemnot ab, der Appetit verbessert sich und die Hustenhäufigkeit nimmt ab.

Wirksame Behandlung von Lungenentzündung

Eine leichte Lungenentzündung wird wie eine Bronchitis behandelt, jedoch mit einem Cephalosporin und einem Makrolid. Bei mittelschwerer oder schwerer ambulant erworbener Lungenentzündung wird ein Cephalosporin (Ceftriaxon oder Cefepim) mit einem Vertreter einer Reihe von Fluorchinolonen (Ciprofloxacin oder Levofloxacin) verschrieben. Diese Breitbandantibiotika der neuesten Generation unterdrücken die Mikroflora der Gemeinschaft gut, und die Wirkung ihrer Anwendung ist am zweiten Tag der Behandlung spürbar.

Moderne Antibiotika der neuesten Generation gegen Lungenentzündung (die Namen sind oben aufgeführt) wirken auf den Erreger, indem sie seine lebenswichtige Aktivität unterdrücken oder ihn töten. Die ersten Substanzen werden als Bakteriostatika und die zweiten als bakterizide Präparate bezeichnet. Cephalosporine,Aminopenicilline und Fluorchinolone sind bakterizide Substanzen und Makrolide sind Bakteriostatika. Darüber hinaus zielt die Kombination von Antibiotika darauf ab, nicht nur das Wirkungsspektrum zu erweitern, sondern auch die Kombinationsregeln einzuh alten: ein Bakterizid mit einem Bakteriostatikum.

Behandlung einer schweren Lungenentzündung auf der Intensivstation

Auf der Intensivstation, wo es Patienten mit schwerer Lungenentzündung und Distress-Syndrom vor dem Hintergrund einer Vergiftung geben kann. Der Hauptbeitrag zur Schwere des Zustands solcher Patienten wird durch pathogene Mikroflora geleistet, die gegen die meisten antimikrobiellen Arzneimittel resistent ist. In solchen Situationen werden Carbapeneme verwendet („Imipinem-Cilastatin“, „Tienam“, „Meropenem“), die für eine ambulante Anwendung nicht akzeptabel sind.

Behandlung von Sinusitis und Sinusitis

Moderne Antibiotika der neuesten Generation bei Sinusitis oder Sinusitis werden eingesetzt, um Mikroben abzutöten. In solchen Fällen kann ein einzelnes bakterizides Antibiotikum verwendet werden. Bei Sinusitis ist die Hauptschwierigkeit jedoch der Zugang des antimikrobiellen Arzneimittels zur Entzündungsstelle. Daher ist das am häufigsten verwendete Medikament die Cephalosporin-Reihe. Ein Beispiel ist "Ceftriaxon" oder "Cefepim". Ein Fluorchinolon der dritten Generation, Levofloxacin, kann ebenfalls verschrieben werden.

Behandlung von Angina pectoris mit modernen antimikrobiellen Wirkstoffen

Antibiotika der neuesten Generation gegen Angina pectoris werden für den gleichen Zweck verschrieben. Darüber hinaus können sowohl bei Sinusitis als auch bei Tonsillitis die gleichen antimikrobiellen Mittel verwendet werden. Der einzige Unterschied besteht im Fall einer EntzündungMandeln können Sie auch Antiseptika verwenden, zum Beispiel "Furacillin" - ein Medikament aus einer Reihe von Nitrofuranen. Angina pectoris kann zwar auch mit Sulbactam oder Clavulansäure geschützte Aminopenicilline (Amoclave, Amoxiclav, Ospamox) erfolgreich eingesetzt werden. Außerdem sollten Medikamente für 10-14 Tage verschrieben werden.

Antibiotika der neuesten Generation bei Sinusitis
Antibiotika der neuesten Generation bei Sinusitis

Therapie bei Pyelonephritis und Infektionen des Urogenitalsystems

Aufgrund der Kontamination der Harnwege mit Mikroben sind Antibiotika der neuesten Generation bei Pyelonephritis zu deren Behandlung notwendig. Cephalosporine, Fluorchinolone und Nitrofurane haben hier den größten therapeutischen Wert. Cephalosporine werden bei relativ leichter Pyelonephritis und Fluorchinolone ("Ciprofloxacin", "Levofloxacin", "Ofloxacin", "Moxifloxacin") verwendet - wenn sich der Zustand vor dem Hintergrund einer bereits laufenden Therapie verschlechtert.

Das erfolgreichste Medikament, das sowohl zur Monotherapie als auch zur Kombination mit "Ceftriaxon" geeignet ist, ist irgendein Vertreter einer Reihe von Nitrofuranen - "Furamag"). Ein Chinolon, Nalidixinsäure, kann ebenfalls verwendet werden. Letztere erzeugen hohe Konzentrationen im Urin und wirken aktiv gegen Erreger von Urogenitalinfektionen. Gelegentlich wird auch bei Gardnellose und vaginaler Dysbakteriose "Metronidazol" verwendet.

Medikamentenresistenz und ihre Auswirkungen

Antibiotika für Kinder der neuesten Generation
Antibiotika für Kinder der neuesten Generation

Aufgrund der ständigen Veränderung in der GenetikMaterial von Mikroorganismen, hauptsächlich Bakterien, wird die Wirksamkeit vieler antimikrobieller Mittel stark reduziert. Durch den Erwerb einer Resistenz gegen Medikamente erh alten Bakterien die Fähigkeit, im menschlichen Körper zu überleben, was zu einer Verschlechterung von Infektionskrankheiten führt. Dies zwingt Forscher dazu, neue Antibiotika der neuesten Generation zu suchen und in die Praxis umzusetzen.

Insgesamt wurden während des Bestehens antimikrobieller Wirkstoffe bereits etwa 7.000 Substanzen entwickelt, die in der Medizin auf bestimmte Weise eingesetzt werden. Einige von ihnen wurden aufgrund klinisch wichtiger Nebenwirkungen oder weil Mikroben gegen sie resistent geworden sind, auslaufen gelassen. Daher werden heute etwa 160 Medikamente in der Medizin verwendet. Etwa 20 davon sind Antibiotika der neuesten Generation, deren Namen häufig in medizinischen Leitlinien zur antimikrobiellen Therapie von Infektionskrankheiten auftauchen.

Empfohlen: