Akutes Atemversagen: Ursachen, Diagnose, Klassifizierung, Notfallversorgung und Behandlung

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Anonim

Atmung ist die Grundlage des menschlichen Lebens. Probleme mit diesem wichtigen und komplexen Prozess können nicht nur zu ernsthaften Gesundheitsproblemen, sondern auch zum Tod führen. Eine davon ist das akute Atemversagen. Worum es sich dabei handelt, welche Hilfe möglich und notwendig ist, die Folgen dieser Erkrankung werden im Folgenden besprochen.

Atmen - nicht atmen

Atmung ist ein komplexer physiologischer, biochemischer, physikalischer Prozess, von dem die Arbeit aller Organe, Systeme und natürlich des menschlichen Lebens abhängt. Es ist maßgeblich für den Stoffwechsel und die Homöostase verantwortlich – die Vorgänge zur Umwandlung einer Substanz in eine andere und gleichzeitig zur Aufrechterh altung der Stabilität des Körpers und all seiner Strukturen zusammengenommen. Atemprobleme bei einem Menschen können ganz unterschiedliche Ursachen haben, in dem einen oder anderen Fall können nur Spezialisten mit unterschiedlichen Methoden und Mitteln helfen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass Verletzungen dieses Prozesses sehr gefährlich sind, da sie zu irreversiblen Veränderungen in Geweben und Organen führen können. Ursachen der akuten AtemwegserkrankungenAusfälle können auch anders sein, obwohl der Zustand selbst in jedem Fall dringende Behandlung erfordert.

Wiederbelebung bei akutem Atemversagen
Wiederbelebung bei akutem Atemversagen

Bestimmung des Atemstillstands

Der Begriff „akute respiratorische Insuffizienz“, abgekürzt ARF, impliziert einen pathologischen, also von der Norm abweichenden Zustand. Darüber hinaus kann die Pathologie zwei Seiten haben - einen gestörten Gasaustausch in der Lunge selbst und einen unsachgemäßen Betrieb des Systems - der Herz-Lunge, was auch zu einer Störung der Gasaustauschprozesse führt. In beiden Fällen beeinträchtigt ARF sowohl das Wohlbefinden als auch die Leistungsfähigkeit und kann in der Folge schwerwiegende Folgen haben, da alle Organe und Systeme unter Sauerstoffmangel leiden, der über die Lunge und den Blutkreislauf kommen muss.

Klinik für akute Ateminsuffizienz
Klinik für akute Ateminsuffizienz

Wie ist der Staat unterteilt?

Nicht selten wird bei Menschen mit Problemen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Atemwege ein akutes Atemversagen diagnostiziert. Die Klassifizierung eines solchen pathologischen Zustands kann anhand mehrerer Indikatoren erfolgen.

Am bequemsten für medizinische Zwecke ist die pathogenetische Klassifikation des akuten respiratorischen Versagens. Hier gibt es zwei Arten von Problemen - eine ist hauptsächlich durch die Schädigung der Lunge selbst gekennzeichnet, während die andere im Gegenteil den Vorteil extrapulmonaler Probleme hat. Die erste Art von ARF gemäß dieser Klassifikation umfasst: obstruktives Bronchialsyndrom und Störungen des AlveolargewebesLungen, wie Lungenentzündung, Ödeme und dergleichen. Im zweiten Fall von akutem respiratorischem Versagen beobachtete pathogenetische Klassifizierung:

  • Verletzungen der zentralen Regulationsfunktion der Atmung;
  • Störungen in der neuromuskulären Reizübertragung;
  • Schädigung der am Atmungsprozess beteiligten Muskeln;
  • Brustverletzung, die das Atmen erschwert;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - Anämie;
  • Störungen des Kreislaufsystems.

Mögliche Ursachen für akutes Atemversagen

Bei jeder Verletzung des Atmungsprozesses kann sich eine Pathologie wie akutes Atemversagen entwickeln. Die Wiederbelebung erfordert die Identifizierung der Ursache ihres Auftretens, um qualitativ hochwertige und rechtzeitige Hilfe leisten zu können. Ein charakteristisches Zeichen für die Schärfe des Atemproblems ist die Tatsache, dass selbst die maximalen Anstrengungen zur Durchführung des Atemvorgangs nicht zum gewünschten Ergebnis führen - der Körper kann überschüssiges Kohlendioxid nicht loswerden und das Gewebe mit der erforderlichen Menge sättigen Sauerstoff. Für eine adäquate Therapie der Pathologie ist es wichtig, ihre Ursache festzustellen.

Ein Arzt jeder Fachrichtung kann bei einem Patienten auf ARF stoßen, da die Ursachen sehr unterschiedlich sind. Sie werden von Spezialisten in bronchopulmonale, neuromuskuläre, zentrogene, thorako-diaphragmatische unterteilt.

Die umfangreichste Gruppe der akuten bronchopulmonalen Ateminsuffizienz, die sich vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Durchgängigkeit der Atemwege entwickelt. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Asthmaanfall;
  • Strangulation Asphyxie,entstehen durch mechanische Kompression der Luftröhre, Nervenstämme und Gefäße des Halses;
  • Hypersekretion von Bronchialschleim;
  • Schwierigkeiten bei der Sauerstoffdiffusion infolge einer Verdickung der alveolokapillaren Membranen, charakteristisch für chronische Lungenerkrankungen;
  • Laryngospasmus;
  • gestörte Elastizität des Lungengewebes;
  • Gelangen von Fremdkörpern in die Luftröhre, Luftröhre und Bronchien;
  • toxische Schädigung des Alveolargewebes.

Betrachtet man die Ursachen der zentralen Genese, so verbindet sie eine Verletzung des Atmungszentrums des Gehirns.

Die Grundlage der ARF zentraler Genese ist die Hemmung der Aktivität des Atemzentrums, die wiederum verursacht werden kann durch:

  • Schlaganfall;
  • Vergiftung;
  • Drogenüberdosierung, Barbiturate, andere Drogen;
  • Kompression einer tumorähnlichen Formation;
  • Hirntrauma;
  • Stromschaden.

Akute respiratorische Insuffizienz kann durch gestörte neuromuskuläre Erregungsleitung und Lähmung der Atemmuskulatur verursacht werden, die am häufigsten auftreten bei:

  • Botulismus;
  • Myasthenia gravis;
  • Überdosierung von Muskelrelaxanzien;
  • Kinderlähmung;
  • Tetanus.

Ursachen, zusammengefasst in einer Gruppe von thorako-diaphragmatischem akutem Lungenversagen, werden durch eingeschränkte Beweglichkeit des Brustkorbs, des Zwerchfells, der Lunge, des Rippenfells verursacht und bei Hämatothorax, Rippenbrüchen, Pneumothorax, Brustverletzungen, exsudativer Rippenfellentzündung beobachtet. Auch ODNkann sich mit extremen Graden von H altungsstörungen entwickeln.

Akute Herzinsuffizienz in ihrer Ursache kann Quellen haben, die nichts mit dem unmittelbaren Atmungsapparat zu tun haben:

  • Anämie;
  • hypovolämischer Schock;
  • arterielle Hypotonie;
  • massive Blutung;
  • Herzinsuffizienz;
  • Lungenembolie.
Ursachen des akuten Lungenversagens
Ursachen des akuten Lungenversagens

Wie kann ODN gebildet werden?

Für eine qualitativ hochwertige Versorgung sollte die Klinik für akutes Atemversagen auch eine Seite des Problems wie die Mechanismen seiner Entwicklung berücksichtigen. Für einen Spezialisten ist es bei der Wahl der Therapierichtung wichtig, den Weg zu identifizieren, auf dem sich ein akutes Atemversagen gebildet hat. Hier stechen hervor:

  • hypoventilatorischer ORF - Verletzung der Ventilation in den Alveolen, was dazu führt, dass sie nicht in der Lage sind, Sauerstoff vollständig aufzunehmen und Kohlendioxid zu entfernen;
  • obstruktiver ORF - Obstruktion der Atemwege;
  • restriktiver ORF - Reduktion des Gewebes der Alveolen, die die Lunge auskleiden und direkt den Gasaustausch durchführen;
  • shunt-diffuser ORF - Shunt des Blutes des kleinen und / oder systemischen Kreislaufs (Passage des Blutflusses durch unbelüftete Bereiche der Lunge, Vermischung von arteriellem und venösem Blut mit einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration im ersten), gestörte Diffusion durch die Alveolarkapillarmembran.

Intensivpflege bei akutem Lungenversagen erfordert die genaueste Bestimmung des Entstehungsmechanismusein bestehendes Atemproblem.

Entwicklungsschritte von ODN

Der Grad des akuten respiratorischen Versagens ist sowohl bei der Behandlung der Erkrankung als auch bei der Prognose und Prävention möglicher Komplikationen zu berücksichtigen. Spezialisten unterscheiden mehrere charakteristische Schritte in der Entwicklung eines pathologischen Zustands:

  • Das Anfangsstadium ist das Stadium der Stille. Wie viele Krankheiten macht sich Atemstillstand im ersten Stadium nicht bemerkbar, ohne dass signifikante und von der Person spürbare Symptome auftreten. Die Unsichtbarkeit von Atemproblemen wird durch Kompensationsmechanismen bestimmt. Man kann ARF nur vermuten, weil bei körperlicher Anstrengung Kurzatmigkeit oder schnelles Atmen auftritt.
  • Die zweite Stufe wird subkompensatorisch genannt. Es ist durch die Erschöpfung von Mechanismen gekennzeichnet, die das Atemversagen kompensieren, so dass Atemnot auch in Ruhe auftritt und die Atmung nach körperlicher Anstrengung für lange Zeit wiederhergestellt wird. Der Patient zeichnet sich durch eine H altung aus, in der ihm das Atmen viel leichter fällt. Gleichzeitig werden Anfälle der Manifestation der Pathologie von Schwindel und Herzklopfen begleitet.
  • Die dritte Stufe ist dekompensiert. Diejenigen Mechanismen, die die Verletzungen des Atmungssystems vollständig kompensieren könnten, sind erschöpft und können nicht helfen, die Blaufärbung der Haut und der Schleimhäute ist charakteristisch, der Sauerstoffgeh alt im Blut und der Blutdruck sinken. Der Patient kann in einen Zustand psychomotorischer Erregung geraten. Diese Phase der ARF erfordert eine sofortige medizinische Intervention mit bestimmten Medikamenten.und medizinische Verfahren. Wenn keine Hilfe kommt, verschlechtert sich der Zustand der Person stark und die Ateminsuffizienz geht in das Endstadium über.
  • Terminal - ein extremer Grad des Problems des Atmungssystems, es ist gekennzeichnet durch eine starke Abnahme des Sauerstoffgeh alts, der in das Blut gelangt, der Patient entwickelt k alten Schweiß, die Atmung ist flach und sehr häufig, der Puls schwach ist, das sogenannte fadenförmig. Bewusstseinsverlust, Anurie, hypoxisches Hirnödem können sich entwickeln. Leider ist dieses Stadium der Ateminsuffizienz in den meisten Fällen tödlich.

Diese Abstufung der Pathologie ist typisch für Fälle von Atemwegserkrankungen, die durch Erkrankungen des Atmungssystems, wie z. B. Lungenentzündung, verursacht werden. Kommt es zu einer Zerstörung, Blockierung oder Verletzung der Reizleitung des Atemzentrums, geraten die Stufen des ORF in die Irre und verschieben sich. Das Anfangsstadium fehlt also praktisch oder vollständig, das zweite Stadium ist in seiner Dauer minimal und das akute Atemversagen geht abrupt in das dritte Stadium über. Studien und Beobachtungen haben gezeigt, dass bei älteren Menschen aufgrund der altersbedingten Eigenschaften von Geweben, sich mit weniger Sauerstoff zu begnügen, die Subkompensationsphase viel länger dauern kann als bei jungen und mittleren Menschen. Aber bei Kindern beginnt fast sofort eine dekompensatorische Periode, da alle Systeme und Gewebe eines wachsenden Organismus dringend ständig mit Sauerstoff versorgt und Kohlendioxid entfernt werden müssen. Wenn die Ursache für die Entwicklung eines akuten Atemversagens rechtzeitig beseitigt wird, wird dieFremdkörper aus dem Kehlkopf, allergisches Ödem wird entfernt, die notwendigen Medikamente oder Manipulationen werden verwendet, dann werden alle Stadien der ARF umgekehrt, wodurch die Atmungsfunktion des Patienten wiederhergestellt wird.

Ursachen des akuten Lungenversagens
Ursachen des akuten Lungenversagens

Primäre respiratorische Insuffizienz

Wie viele andere Krankheiten oder Pathologien kann akute Ateminsuffizienz in zwei Parallelen unterteilt werden - primär und sekundär. Es wird als primär angesehen, wenn es als Bestandteil einer Lungenerkrankung oder -pathologie auftritt, beispielsweise bei einer Verletzung mit einem Rippenbruch, bei Verletzung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege aufgrund eines Ödems oder des Eindringens eines Fremdkörpers. In diesem Fall ist die Wiederherstellung der Funktion des Atemschutzgeräts selbst im Bereich der festgestellten Verletzung erforderlich. Experten glauben, dass die Identifizierung der Ursache des akuten respiratorischen Versagens die Grundlage für eine qualitativ hochwertige Therapie dieser Pathologie ist.

EINS als Konsequenz

Ein sekundäres akutes respiratorisches Versagen entsteht als Folge eines gesundheitlichen Problems, beispielsweise bei einer Atemwegserkrankung mit begleitendem Distress-Syndrom, das auch als Schocklunge bezeichnet wird. Diese Klassifizierung umfasst auch akute Ateminsuffizienz, die nicht mit Krankheiten oder Pathologien des Körpers und seiner Systeme verbunden ist. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels in der Luft, beispielsweise hoch in den Bergen, mit einer starken Abnahme des Blutvolumens im Körper oder der Fähigkeit, in zwei Blutkreisläufen zu zirkulieren. In diesem Fall sollten Anzeichen eines akuten Atemversagens von der Hauptleitung isoliert werdenUrsache, und medizinische Hilfe ist nicht nur erforderlich, um den Atmungsprozess so weit wie möglich wiederherzustellen, sondern auch um die Hauptursache, die ARF verursacht hat, so schnell wie möglich zu beseitigen.

Notfallversorgung bei akutem Atemversagen
Notfallversorgung bei akutem Atemversagen

Die Bedeutung der Stadien bei der Entstehung der Pathologie

Einige Situationen oder Krankheiten drohen eine so schwerwiegende Pathologie zu verursachen, die nicht nur die Gesundheit, sondern oft das Leben von Menschen als akutes Atemversagen bedroht. Die Notfallversorgung während dieser relativ kurzen Zeit erfordert eine schnelle Diagnose - sowohl die Ursachen von ARF als auch die Aussichten für seine Entwicklung, um das Stadium der Dekompensation und die Endphase zu verhindern, in der es fast unmöglich ist, dem Patienten zu helfen.

Was sind die Zeichen?

Für einen Laien, der mit der plötzlichen Entwicklung einer akuten Ateminsuffizienz konfrontiert ist, ist es ziemlich schwierig zu verstehen, was passiert. Es gibt mehrere Hauptzeichen, die genau auf ein Problem beim Betrieb des Atemgeräts und die Notwendigkeit eines sofortigen Eingriffs zur Normalisierung des Zustands sowie auf die Suche nach qualifizierter medizinischer Hilfe hinweisen. Dies sind Symptome einer akuten respiratorischen Insuffizienz wie

  • Tachypnoe - oberflächliche, flache, schnelle Atmung;
  • Erstickungsgefühl;
  • Körperposition - Sitzen, Hände auf dem Stuhlsitz ablegen, wodurch die am Atmungsprozess beteiligten Körpermuskeln entlastet werden;
  • Zyanose.

Übrigens die Tatsache, dass der Patient versucht, den Atemvorgang zu erleichtern, indem er eine bestimmte Position einnimmtSitzen, weist darauf hin, dass es sich um ARF handelt, während andere Symptome bei anderen Problemen auftreten können, zum Beispiel bei einem hysterischen Anfall.

Aus medizinischer Sicht ist ein charakteristisches Zeichen der Atemwegspathologie ein Abfall des Blutdrucks, eine Erhöhung der Herzfrequenz, die Atmung wird oberflächlich und sehr häufig - bis zu 40 oder mehr Atembewegungen pro Minute. Um irreversible Veränderungen des Zustands von Geweben und Organen zu vermeiden, müssen alle möglichen Methoden ergriffen werden, um einen Zustand wie akutes Atemversagen zu stoppen. Dem Patienten sollte so schnell wie möglich eine Notfallversorgung bereitgestellt werden.

Diagnosemethoden für ARF

Eine qualitative Diagnose des Zustands des Patienten mit Verdacht auf akute Ateminsuffizienz ist aufgrund unzureichender Zeit für die medizinische Versorgung fast unmöglich. In diesem Fall ist eine schnelle adäquate Beurteilung der klinischen Situation erforderlich, um die Hauptursache der Atemwegspathologie zu erkennen. Dazu bewertet der Spezialist folgende Elemente des Gesamtbildes:

  • Durchgängigkeit der Atemwege;
  • puls;
  • Atemfrequenz;
  • Einatmungs-Ausatmungstiefe;
  • Herzfrequenz;
  • Arbeit der Hilfsmuskeln beim Atmen;
  • Hautfärbung.

Tests wie Blutgas und Säure-Basen-Haush alt sollten ebenfalls durchgeführt werden.

Diese diagnostischen Methoden sind die Mindestausstattung für die Diagnose von ARF, die Beurteilung des Pathologiegrades und der Entwicklungsaussichten. Wenn es der Zustand des Patienten zulässt oder er sich stabilisieren konnte, werden Spirometrie und Peak-Flowmetrie durchgeführt. Außerdem können verschrieben werden: Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Bronchoskopie, Elektrokardiogramm, großes Blutbild, biochemischer Bluttest, toxikologische Untersuchungen von Blut und Urin. Selbstverständlich werden alle Arten der Untersuchung des Patienten mit ausreichender Stabilisierung seines Zustandes durchgeführt. Erst dann kann eine adäquate Therapie des akuten Lungenversagens erfolgen.

akutes Lungenversagen
akutes Lungenversagen

Behandlungsprinzipien

Die Klinik für verschiedene Erkrankungen und Pathologien erfordert die Einh altung bestimmter Algorithmen, die es Ihnen ermöglichen, den Zustand des Patienten richtig einzuschätzen, die Ursache des Problems zu diagnostizieren, eine Notfallversorgung bereitzustellen, Behandlungsaussichten zu identifizieren und die am besten geeigneten Therapiemethoden auszuwählen. Die gleichen Stadien werden von einer solchen Pathologie wie akutem Atemversagen benötigt. Die Diagnose des Problems ist der wichtigste Schritt. Es sollte dem Arzt helfen, die Ursache der Pathologie sowie deren Schweregrad festzustellen. Dann ist es notwendig, alle verfügbaren und möglichen Techniken in einer bestimmten Situation zu nutzen, um den Atmungsprozess zu optimieren - um die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen, eine beeinträchtigte Durchblutung und Ventilation der Lunge wiederherzustellen und bestehende hämodynamische Anomalien zu beseitigen.

Was ist die Essenz der notwendigen medizinischen Manipulationen? Untersuchung der Mundhöhle des sichtbaren Teils der Luftröhre, um Fremdkörper zu erkennen und zu entfernen, die Atemwege durch Aspiration zu reinigen und ggf. zu beseitigenNotwendigkeit, verweilende Sprache. In einigen Fällen ist es möglich, Manipulationen wie Konikotomie oder Tracheotomie durchzuführen, um die Durchgängigkeit der Atmung sicherzustellen. Um die bronchopulmonale Ursache von ARF zu identifizieren, wird eine Bronchoskopie durchgeführt und, falls indiziert, eine H altungsdrainage.

Wenn bei einem Patienten ein Pneumo- oder Hämatothorax diagnostiziert wird, ist eine Drainage der Pleurahöhle indiziert; Wenn die Ursache von ARF ein Bronchospasmus ist, sollte er mit speziellen Medikamenten gestoppt werden, z. B. Glukokortikosteroiden und Bronchodilatatoren, und die Art ihrer Verabreichung (durch Inhalation oder systemische Injektion) hängt vom Zustand des Patienten ab.

Die nächste Stufe der Hilfe wird die dringende Bereitstellung von befeuchtetem Sauerstoff für den Patienten sein - durch einen Nasenkatheter, eine Maske, ein Sauerstoffzelt, hyperbare Oxygenierung, mit Hilfe einer mechanischen Beatmung.

Danach folgt die Wahl der medikamentösen Therapie bei begleitenden Atemwegserkrankungen:

  • Schmerzlinderung mit Analgetika;
  • Anregung der Atmung und Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems durch respiratorische Analeptika und Herzglykoside;
  • Beseitigung von Hypovolämie und Intoxikation durch Infusionstherapie.

Erforderlich für eine adäquate Behandlung einer solchen Pathologie wie akute Ateminsuffizienz, klinische Empfehlungen werden in jedem Fall individuell sein, die Hauptphasen der Pflege beachten und das Leben des Patienten retten.

Leben in Gefahr

Der Atmungsprozess ist das wichtigste Werkzeug, um alle Körperzellen mit Sauerstoff zu versorgen -der Hauptkatalysator für biologische Prozesse. Situationen und Erkrankungen, die zu einer Störung dieses Prozesses führen, werden als akute Ateminsuffizienz bezeichnet. Die Reanimation dieses Zustands erfordert höchste zeitliche Konzentration und den Einsatz notwendiger und verfügbarer medizinischer Versorgungsmaßnahmen. Eine Verletzung des Atmungsprozesses führt zu schwerwiegenden und oft irreversiblen Folgen. Die Stadien der Pathologie verlaufen leider nicht immer genau wie oben beschrieben. Die akute Form eines solchen Zustands wird in kurzer Zeit bedrohlich negativ und kann trotz des Eingreifens von Fachleuten zum Tod führen. Aus diesem Grund erfordert das Syndrom der akuten Ateminsuffizienz Effizienz und Professionalität sowohl in der Arbeit des Personals, das den Reanimationsprozess durchführt, als auch in der Modernität der Methoden, Techniken, Geräte, Manipulationen und Medikamente gemäß den neuesten Errungenschaften der Weltmedizin.

Kinder und ODN

Die anatomische Struktur aller Systeme des kindlichen Körpers, einschließlich der Organe des Atmungssystems bei Kindern, verursacht häufige Krankheiten, die allgemein als Erkältungen bezeichnet werden, und führt zu Gesundheitsproblemen wie Lungenentzündung, Kehlkopfentzündung, Tracheolaryngitis und dergleichen, begleitet von Atemwegserkrankungen.

Akutes Atemversagen bei Kindern ist eine häufige Pathologie, die den gemessenen Rhythmus des Lebens eines Kindes und seiner Familie stört. Viele Faktoren tragen dazu bei. Einer der wichtigsten ist, dass alle Gewebe des Körpers des Kindes ständig sindbrauchen Sauerstoff. Zudem sind Kompensationssysteme gerade bei sehr jungen Kindern noch sehr schwach entwickelt. Daher geht akutes Atemversagen, das bei einer kleinen Person auftrat, schnell in das dritte, dekompensierte Stadium über, das schnell zum Tod führen kann. Da die Kindheit des Patienten, einschließlich der Kindheit, es ihm nicht erlaubt, über seine Probleme und Gefühle zu sprechen, können Ärzte und Eltern seinen Zustand nur sorgfältig überwachen, um die Symptome von ARF rechtzeitig zu bemerken und Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie zu ergreifen. Akute respiratorische Insuffizienz bei Kindern kann anhand der folgenden visuellen Indikatoren identifiziert werden:

  • Kind atmet schwer, zieht den Interkostalraum, den Bereich über der Jugularis und die Interklavikularräume ein;
  • die Atmung des Babys ist sehr laut, geräuschvoll, keuchend oder pfeifend;
  • Haut und Schleimhäute werden bläulich;
  • Kind übererregt im Vergleich zu normal;
  • erhöht die Herzfrequenz - mehr als 15 %.

Sogar ein paar dieser Anzeichen von ARF dienen als Anreiz, sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

akutes Atemversagen bei Kindern
akutes Atemversagen bei Kindern

Was zuerst tun?

Leider kommt es vor, dass Probleme von dort kommen, wo man sie nicht erwartet. Zu Hause, bei der Arbeit, beim Spaziergang oder auf Reisen kann also etwas passieren, das zu einer schwerwiegenden Pathologie führt, die als akute Ateminsuffizienz bezeichnet wird. Erste Hilfe kann in diesem Fall nicht nurum die Gesundheit, oft aber auch das Leben eines Menschen zu erh alten. Wie kann es bereitgestellt werden, um zu helfen, nicht zu schaden?

Zunächst müssen die Eltern verstehen, was mit dem Kind passiert ist. Wenn ein Fremdkörper in die Atemwege eingedrungen ist, muss er nicht mit den Händen entfernt werden. Sie sollten dies tun - drehen Sie das Kind mit dem Rücken zu sich selbst oder nach oben und drücken Sie mit einer scharfen Bewegung auf die Magengegend und versuchen Sie, das Objekt, das in die Atemwege gelangt ist, herauszudrücken. Wenn das Atemversagen aufgrund der Ansammlung von Erbrochenem aufgetreten ist, muss dem Kind beim Husten geholfen werden, nachdem zuvor die Mundhöhle mit einer sauberen Serviette gereinigt wurde. Wenn es für ein Kind aufgrund eines Asthmaanfalls schwierig ist zu atmen, muss eine Inhalation mit speziellen, vom Arzt verordneten Mitteln durchgeführt werden. Ein Erstickungsanfall mit Laryngotracheitis kann mit Hilfe der Dampfinhalation beseitigt werden. Auch Hilfsmittel, die bei akuter Ateminsuffizienz helfen können, sind Lüften des Raumes - um die Frischluftzufuhr zu gewährleisten, ein heißes Fußbad - um die Herz-Kreislauf-Aktivität anzuregen und Muskelkrämpfe zu lindern. Außerdem sollte das Baby reichlich warme Getränke erh alten.

Professionelle Hilfe bei VRG

Akutes Atemversagen erfordert bereits im Anfangsstadium dringend ärztliche Hilfe, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Ärzte aus professioneller Sicht werden den Zustand des Patienten, die Schwere der ARF, ihre möglichen Ursachen und Folgen beurteilen. In jedem konkreten Fall werden ihre eigenen Methoden, Präparate und Manipulationen verwendet, diehelfen, den Zustand des Patienten zu lindern, die Pathologie selbst zu stoppen, wenn möglich, die Hauptursache für die Entwicklung von Atemproblemen zu beseitigen.

Pflege bei akutem Lungenversagen
Pflege bei akutem Lungenversagen

Folgen von ODN

Unterstützung bei akutem Atemstillstand - die wichtigsten Maßnahmen zur Erh altung der Gesundheit und des vollen Lebens des Patienten. Es ist jedoch wichtig, die Aussicht auf Folgen richtig einzuschätzen, um die richtigen Wege zur Wiederherstellung der Gesundheit zu wählen und wiederkehrenden schweren Erkrankungen durch ARF vorzubeugen. Der Sauerstoffmangel wirkt sich nachteilig auf alle Gewebe und Organe aus, die an Hypoxie leiden. Gleichzeitig sollte man immer daran denken, dass eine sich schnell entwickelnde Atemwegspathologie, wenn nicht zum Tod, dann zu irreversiblen Störungen führen kann.

Zunächst leidet das Herz - rechtsventrikuläres Versagen, pulmonale Hypertonie entwickelt sich, was insgesamt zur Bildung des sogenannten Cor pulmonale mit seiner charakteristischen Blutstauung durch die Gefäße des Körperkreislaufs führt. Gerade wegen der oft irreversiblen Gesundheitsgefahren erfordert akutes Atemversagen eine Behandlung, die rechtzeitig und in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen der Klinik dieser Pathologie durchgeführt wird.

Was sind die Prognosen?

Jede Krankheit erfordert eine qualitativ hochwertige Therapie, da sie dem Körper schadet. Akute Ateminsuffizienz ist ein Problem, das zu schweren Funktionsstörungen von Organen und Systemen sowie zum Tod führen kann. Zu bedenken ist, dass bei bestehenden chronischen Lungenerkrankungen z. B.bei obstruktiver Erkrankung entwickelt sich in 30 % der Fälle eine Ateminsuffizienz.

Akute respiratorische Insuffizienz hat eine schlechte Prognose für den Beginn und Ausgang bestehender neuromuskulärer Erkrankungen wie Myotonie, Amyotrophe Lateralsklerose und einige andere.

In jedem Fall erfordert die Klinik für akutes Atemversagen einen individuellen Ansatz und die obligatorische Umsetzung aller vorgeschriebenen medizinischen Verfahren, Medikamente und Rehabilitationsmethoden, da dies ein wesentlicher Faktor ist, der die Verringerung der Lebenserwartung des Patienten beeinflusst.

Wenn bei dem Patienten eine „akute respiratorische Insuffizienz“diagnostiziert wird, müssen die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden. Nur so können Sie ein volles Leben und Ihre Gesundheit erh alten.

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