Akutes Abdomensyndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung

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Akutes Abdomensyndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung
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Anonim

Unterleibsschmerzen bereiten sowohl Erwachsenen als auch Kindern große Probleme. Gastritis, Magengeschwür, Gastroduodenitis, Refluxösophagitis, Magenkrebs sind einige der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die oft chronisch werden. Besonders gefährlich ist das akute Abdomensyndrom. Eine dringende Betreuung ist erforderlich. Diese Krankheit verursacht nicht nur Schmerzen, sondern bedroht auch direkt das menschliche Leben. Es ist äußerst wichtig, umgehend einen chirurgischen Eingriff in Anspruch zu nehmen.

akutes Bauchsyndrom
akutes Bauchsyndrom

Wie es zur Definition von Krankheit kam

Dieser Begriff wird in der Medizin verwendet, um sich auf akute Schmerzen zu beziehen, die in der Bauchhöhle auftreten und eine sofortige chirurgische Behandlung erfordern. Das akute Abdomensyndrom kann durch eine Blockade der Bauchorgane oder eine Magen-Darm-Erkrankung verursacht werden. Dieses Syndrom stellt eine echte Gefahr für das Leben des Patienten dar.

Die Definition des "akuten Abdomen"-Syndroms tauchte in der medizinischen Praxis nach der Veröffentlichung von Henry Mondors Buch "EmergencyDiagnose. Belly", die 1940 das Licht der Welt erblickte. In dem Buch erwähnte der Chirurg ein Synonym - "Bauchkatastrophe". Nach dieser Veröffentlichung wurde die Diagnose und Behandlung einer solchen Krankheit wie des akuten Abdomensyndroms in der medizinischen Praxis diskutiert. Symptome und Ursachen wurden gründlicher untersucht.

Henry Mondor war nicht der einzige Chirurg, der diesen Zustand beschrieb. Der russische Chirurg N. Samarin hat diesen Zustand untersucht und behauptet in seinen Büchern, dass ein Patient mit diesem Syndrom sehr schnell ins Krankenhaus gebracht werden sollte. In seinen mehrfach veröffentlichten Veröffentlichungen behauptet er, dass dem Patienten nach Auftreten der ersten Symptome nur noch 6 Stunden bleiben.

Symptome

Um das klinische Bild einer Krankheit zu verstehen, muss man die Anzeichen kennen. Wenn man sich auf ein akutes Abdomensyndrom bezieht, sind die Symptome:

  • Starke Bauchschmerzen.
  • Heiztemperatur.
  • Erhöhter Herzschlag.
  • Erbrechen.
  • Blutungen.
  • Schock.

Aber die Hauptbeschwerde des Patienten sind Schmerzen. Aufgrund der oben genannten Symptome können sich Ärzte irren und sie anderen Krankheiten zuschreiben. Beispielsweise können Schmerzen auf eine generalisierte Peritonitis hindeuten, Erbrechen auf eine Lebensmittelvergiftung. Das Ergebnis der Behandlung hängt direkt davon ab, wie schnell die richtige Diagnose gestellt wird.

Akutes Abdomensyndrom: Ursachen

Folgende Gründe können zum Auftreten der Erkrankung führen:

  • Pankreatitis, Cholezystitis, Blinddarmentzündung, Bauchfellentzündung, Dickdarmkrebs, Embolie, Gefäßthrombose,Abszesse.
  • Ruptur oder Perforation des Magens, Darms.
  • Rupturen von Bauchspeicheldrüse, Milz, Leber, Gebärmutter, Anhängseln, die mit Blutungen in die Bauchhöhle einhergehen können.
  • Darmverschluss.
  • Erkrankung von Organen, die sich außerhalb der Bauchhöhle befinden.
Definition des akuten Abdomensyndroms
Definition des akuten Abdomensyndroms

Basierend auf dem Obigen gibt es eine Klassifizierung der Ursachen dieser Krankheit:

  • Entzündliche Erkrankungen, die dringend operiert werden müssen.
  • Akute Blutung im Magen-Darm-Trakt (Mallory-Weiss-Syndrom, blutendes Ulkus, anorektale Blutung, Magenschwellung, hämorrhagische Gastritis).
  • Unterleibsverletzung oder penetrierende Verletzung, die Leber, Milz, Darm oder Bauchspeicheldrüse schädigt.
  • Erkrankungen des Gastrointestin altrakts, die keine notfallchirurgische Versorgung erfordern (Hepatitis, Peritonealkarzinose, Gastroenteritis, Yersiniose, Leberporphyrie, Leberkoliken, akute Cholezystitis, pseudomembranöse Enterokolitis).
  • Gynäkologische Erkrankungen (Dysmenorrhoe, schmerzhaftes Syndrom in der Mitte des Menstruationszyklus, Salpingitis).
  • Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Niereninfarkt, Nierenkolik, Paranephritis, akute Hydronephrose).
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Aortenaneurysma, Myokardinfarkt, Perikarditis).
  • Neurologische Erkrankungen (Bandscheibenvorfall, Schmorl-Hernie).
  • Pleuropulmonal (Lungenembolie, Rippenfellentzündung, Lungenentzündung).
  • Erkrankungen des Urogenit altrakts (Volvulus der Eierstöcke, akuter Harnverh alt).
  • Verletzungen des Rückenmarks (Trauma, Myelitis), Frakturen der Rippen, Wirbel.
  • Andere Krankheiten (Körpervergiftung mit Arsen, Bleivergiftung, urämisches Koma, Leukämiekrise, diabetisches Koma, hämolytische Krise, Werlhofsche Krankheit).

Erkennung der Krankheit

Taktik der radiologischen Untersuchung beim akuten Abdomensyndrom
Taktik der radiologischen Untersuchung beim akuten Abdomensyndrom

Ärzte führen unabhängig vom Zustand des Patienten eine Diagnostik durch, die einem bestimmten Schema folgt. Die Diagnose des Syndroms "akutes Abdomen" lautet wie folgt:

  1. Anamnese sammeln.
  2. Untersuchung des körperlichen Zustands des Patienten.

Die Anamnese umfasst vor allem solche Zustände: Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür, Leber-, Nierenkoliken, Operationen, Harn- oder Stuhlstörungen, gynäkologische Erkrankungen. Der Arzt achtet zunächst auf den Zeitpunkt des Auftretens von Schmerzen und deren Lokalisation, Dyspepsie, Temperatur, frühere Erkrankungen in der Gynäkologie, Menstruationsunregelmäßigkeiten. Dies ist wichtig, da ein akutes Abdomensyndrom aufgrund einer Ovarialapoplexie oder einer Eileiterschwangerschaft auftreten kann. Das Sammeln all dieser Faktoren kann lange dauern, aber sie sind für eine korrekte Diagnose unerlässlich.

Behandlung des akuten Abdomensyndroms
Behandlung des akuten Abdomensyndroms

Die Untersuchung der Organe besteht aus Untersuchung, Palpation, Perkussion, Untersuchung durch die Vagina, Rektum. Der Arzt achtet vor allem daraufAdynamie, Blässe der Haut, Ausfluss, Austrocknung. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt folgende Laboruntersuchungen:

  • Vollständige Urinanalyse.
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
  • Hämoglobinspiegel, Hämatokrit.
  • ESR.
  • Großes Blutbild mit erweiterter Leukozytenformel.
  • Enzyme der Bauchspeicheldrüse und der Leber.

Laboruntersuchungen sind nicht der letzte Ausweg, daher verordnet der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Retroperitonealraum. Ultraschall ist notwendig, um Pathologien zu erkennen, die möglicherweise kein klares klinisches Bild haben. Der Arzt verschreibt auch eine Auskultation des Bauches, um eine erhöhte Darmperist altik des Patienten oder das Fehlen von Darmgeräuschen festzustellen. Zusätzlich zum Ultraschall verschreibt der Arzt eine rektale Untersuchung und eine vaginale Untersuchung für Frauen. Dies ist wichtig, da diese Untersuchungen Beckenschmerzen aufdecken können, die sich als akutes Abdomen tarnen können. Die Taktik der radiologischen Untersuchung beim akuten Abdomensyndrom ist ebenfalls wichtig.

Palpation in der Krankheitsdiagnostik

Diese Diagnosemethode muss sorgfältig durchgeführt werden. Es ist notwendig, mit einer warmen Hand zu fühlen, die flach auf den gesamten Bauch aufgetragen wird. Zunächst untersucht der Arzt schmerzfreie Bereiche und gewöhnt den Patienten an Beschwerden. Dann tastet der Arzt die schmerzenden Bereiche des Bauches ab. Der Arzt sollte den Bauch nicht im rechten Winkel mit der Hand ertasten. Mit dieser diagnostischen Methode können Sie Muskelverspannungen, akute Schmerzen, Infiltrate, Tumorbildungen und Invaganitis erkennen.

Diagnose akutes Abdomensyndrom
Diagnose akutes Abdomensyndrom

Instrumentelle Untersuchung der Krankheit

Wenn ein Patient die Notaufnahme betritt, werden ihm folgende Tests zugewiesen:

  • Röntgenaufnahme des Bauches und der Brust, die notwendig ist, um den Zustand des Zwerchfells (seine Beweglichkeit, Gasansammlung, Flüssigkeitsspiegel im Darm) zu diagnostizieren.
  • Röntgenkontrastuntersuchung des Magens.
  • Irrigoskopie (bei Verdacht auf Darmverschluss).
  • Laparoskopie (bei schwierig zu diagnostizierenden Fällen).

Wie man Kranken hilft

Erste Hilfe beim akuten Abdomensyndrom ist die sofortige Einweisung ins Krankenhaus. Bei einem Krankenhausaufenth alt sollte der Patient sofort in der chirurgischen Abteilung identifiziert werden.

Die Wirkung von Medikamenten auf den Zustand des Patienten

Hilfe für das "akute Abdomen"-Syndrom schließt Schmerzmittel aus. Dies gilt sowohl für narkotische als auch für nicht-narkotische Analgetika, die nicht nur das Krankheitsbild schmieren, sondern auch die Diagnose des Patienten erschweren. Darüber hinaus können Medikamente den Zustand des Patienten verschlechtern, den Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs verzögern und einen Spasmus des Oddi-Schließmuskels verursachen. Es ist auch nicht erlaubt, Nootropika, Psychopharmaka, Abführmittel, Antibiotika und reinigende Einläufe zu verwenden.

Behandlung

Wenn alles auf ein akutes Abdomensyndrom hindeutet, besteht die Behandlung aus folgenden Schritten. Der Arzt kann Antispasmodika verwenden - eine Lösung von 2 ml "No-Shpy" oder 1 ml "Atropine" intramuskulär oder intravenös. Die Behandlung dieser Krankheit istchirurgischer Eingriff, der erst nach Stabilisierung der Hauptindikatoren der Körperaktivität möglich ist. Je nach Zustand des Patienten kann die Vorbereitung auf die Operation einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Patient, der mit Blutungen, Darmverschluss oder im Schockzustand aufgenommen wurde, sollte erst nach Beseitigung der Stoffwechselstörungen auf die Operation vorbereitet werden. Stoffwechselstörungen (Abnahme des BCC, gestörter Wasser-Salz-Haush alt, Dehydration, Funktionsstörungen wichtiger Organe, gestörter Säure-Basen-Haush alt) treten zwangsläufig bei Patienten auf, die in schwerem Zustand aufgenommen werden.

Die Dauer der Vorbereitung auf die Operation hängt vom Zustand des Patienten ab. In der Notaufnahme sollten Patienten eine Sonde in den Magen einführen, um den Inh alt abzusaugen. Dann Magenspülung vor Gastroskopie und Kontrolle der Blutung, falls der Patient damit vorstellig wird. Ein Katheter wird in die Blase eingeführt, um mögliche Verletzungen zu diagnostizieren und vor allem die stündliche Urinabgabe während der Transfusionstherapie zu kontrollieren.

Wenn es notwendig ist, intravenöse Medikamente, Plasma oder rote Blutkörperchen zu verabreichen, sollte ein Katheter in die Schlüsselbeinvene eingeführt werden, um den Blutverlust schnell wieder aufzufüllen, den Säure-Basen-Status, Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen zu normalisieren und den zentralen Venendruck zu bestimmen.

Bei dieser Erkrankung ist eine Infusionstherapie indiziert:

  • Verabreichung von Glukoselösung.
  • Einleitung Elektrolytlösung.
  • Einführung einer Plasmasubstitutionslösung.
  • Einführung der "Albumin"-Lösung.
  • EinführungBlut bei Bedarf.
  • Plasmainjektion.
  • Verabreichung von Antibiotika bei Verdacht auf Darmverschluss oder Organperforation.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist das Ergebnis der Intervention. Parallel zur eigentlichen Operation findet die OP-Vorbereitung statt.

Hilfe bei akutem Bauchsyndrom
Hilfe bei akutem Bauchsyndrom

Akutes Bauchsyndrom und Kinder

Schmerzsyndrom bei Kindern kann ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein. Oft kann dies eine Reizung der Schleimhaut, des Bauchfells und nicht des akuten Abdomensyndroms bei Kindern sein. Die Symptome dieser Krankheit bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Die Quelle kann nicht nur ein Organ sein, das sich in der Bauchhöhle befindet.

Ursachen von Bauchschmerzen bei Kindern:

  • Dysbakteriose.
  • Ösophagusentzündung.
  • Colitis.
  • Enteritis.
  • Enterokolitis.
  • Gastroduodenitis.
  • Duodenitis.
  • Gastritis.
  • Magengeschwür.
  • Refluxösophagitis.
  • Colitis ulcerosa.
  • Verstopfung.
  • Pankreatitis.
  • Cholezystitis.
  • Hepatitis.
  • Würmer, Giardia, Spulwürmer.
  • Gallendyskinesie.
  • Darminfektion.
  • ARVI.
  • Masern
  • Windpocken.
  • Blasenentzündung.
  • Pyelonephritis.
  • Urolithiasis.

In jedem Fall, wenn ein Syndrom vorliegt - akute Schmerzen im Unterleib, auch als Symptom einer der oben genannten Krankheiten, ist dies die erste "Klingel", um Hilfe zu suchen. Es wird angenommen, dass eine Person, die über eine ausreichende Bildung und Kultur verfügt, in der Lage ist, die Symptome einer chirurgischen Erkrankung in einem akuten Stadium zu erkennen. Oft ist dies nicht der Fall. Laut Statistik ist die Ursache für eine schwere Komplikation der Appendizitis im akuten Stadium das Ignorieren der frühen Manifestationen der Krankheit durch den Patienten. Das unerwartete Fehlen eines schmerzhaften Syndroms ist kein Grund zur Freude, da es auf einen Bruch der Wand des entzündeten Darms hinweisen kann. In vielen Fällen hängt das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs bei verspäteter Entbindung des Patienten vom Können des Arztes und der postoperativen Betreuung ab.

Symptome des akuten Abdomensyndroms
Symptome des akuten Abdomensyndroms

Akutes Bauchsyndrom ist eine beängstigende Krankheit, besonders für Eltern. Daher ist es erwähnenswert, dass Sie, bevor Sie das Schlimmste vermuten, wissen müssen, dass eine Blinddarmentzündung im akuten Stadium oder der entzündliche Prozess des Blinddarmfortsatzes eine häufige Ursache für Schmerzen bei Kindern ist. Es ist wichtig zu wissen, dass bei einer akuten Appendizitis bei kleinen Kindern das Schmerzsyndrom mild ist. Aber das Kind ist lethargisch, schläft nicht gut, ist unartig. Bald erscheint ein flüssiger Stuhl, in dem Schleim vorhanden ist. Aufgrund dieses Symptoms wird eine Blinddarmentzündung mit einer Vergiftung oder Darminfektion verwechselt.

Wie kann man eine Blinddarmentzündung von einer Vergiftung oder einer Darminfektion unterscheiden? Schmerzen bei einer Blinddarmentzündung treten im oberen Teil oder in der Nähe des Nabels auf, jedoch nicht in der rechten Darmbeinregion (der Ort, an dem sich der Blinddarm befindet). Es gibt Fälle, in denen sich der Blinddarm bei kleinen Kindern im Rektum in der Nähe der Blase befindet. Erkennen Sie in einem solchen FallEine gewöhnliche Appendizitis kann nur von einem Chirurgen mit umfassender Erfahrung durchgeführt werden. Andere Begleitsymptome (Erbrechen, Übelkeit und Fieber) können in manchen Fällen ausbleiben. Bei schwerer gangränöser Blinddarmentzündung sind die weißen Blutkörperchen möglicherweise nicht erhöht und die Muskelspannung in der Bauchhöhle kann fehlen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Selbstmedikation von Kindern nicht akzeptabel ist. Man kann nicht nur mit einem Schmerzsyndrom nicht scherzen und Kindern gedankenlos pharmazeutische Präparate geben, aber Witze sind schlecht mit einer einfachen Erkältung. Einläufe, Magenspülungen, die Einnahme von Sorbentien oder anderen Medikamenten, die bei Lebensmittelvergiftungen, Intoxikationen oder Darmverschluss verschrieben werden können, können eine akute Appendizitis oder ein mögliches akutes Abdomensyndrom nur verschlimmern. Es lohnt sich, sofort einen Krankenwagen zu rufen, vor dem Eintreffen das Bild nicht zu verwischen und die Ärzte nicht auf eine „falsche Fährte“zu führen. Dem Kind sollte kein Wasser oder Essen gegeben werden. Falls sich der Krankenwagen verspätet und sich das Kind verschlechtert, können Sie den Arzt anrufen, damit er Sie über weitere Maßnahmen beraten kann. Wenn Sie zu Hause einen Transport haben, können Sie das Kind auch in die Notaufnahme des Krankenhauses bringen.

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