Tunnelneuropathie: Ursachen, Symptome, Behandlungen

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Tunnelneuropathie ist ziemlich häufig. Es ist mit einer gestörten Mikrozirkulation und Kompression peripherer Nerven in den sogenannten Tunneln verbunden, dh engen faserig-knöchernen Kanälen der oberen und unteren Extremitäten.

Eine solche Pathologie kann auf genetische Veranlagung, endokrine Störungen (wie Hypothyreose und Diabetes mellitus) sowie Gelenkerkrankungen zurückzuführen sein: von rheumatoider Arthritis bis zu deformierender Osteoarthritis.

Tunnelneuropathie des N. ulnaris
Tunnelneuropathie des N. ulnaris

Derzeit gibt es mehrere Theorien, die den Entstehungsmechanismus der Tunnelneuropathie erklären (z. B. hormonell), aber keine davon hat eine endgültige wissenschaftliche Bestätigung erh alten, sodass die Krankheit als multifaktoriell angesehen wird. Je nachdem, welcher Nerv betroffen ist, gibt es mehrere Arten dieser Pathologie.

Kompressions-ischämische: grundlegende Informationen

Manchmal findet man einen Begriff wie "Tunnelkompressions-ischämische Neuropathie". Und das ist keineswegs eine Tautologie.

Der Begriff "kompressionsischämisch" bedeutet dases kommt zu einer ausreichend langen Kompression des Nervs, begleitet von Durchblutungsstörungen, die zu einer Ischämie der Nervenfasern führen.

Es gibt viele Varianten dieser Pathologie, zum Beispiel Tourniquet, Tunnel, iatrogene (postoperative) Neuropathie. Tunnelkrankheiten werden in eine separate Gruppe eingeteilt, da sie ein gemeinsames Merkmal haben: In den natürlichen Kanälen und Tunneln tritt eine lokale Kompression des Nervs auf.

Symptome einer Tunnelneuropathie
Symptome einer Tunnelneuropathie

Wenn man sich den ICD 10-Code für Tunnelneuropathie ansieht, sieht man, dass es eine klare Unterteilung in Mononeuropathien der oberen und unteren Extremitäten gibt. Ihnen werden die Codes G56 bzw. G57 zugeordnet. Zur letzteren Gruppe gehört beispielsweise die Tunnelneuropathie des Nervus peroneus.

Die Diagnose solcher Erkrankungen erfolgt mit verschiedenen Methoden. Beispielsweise gelten der Ultraschall des Nervs und die Radiographie des Gelenkgewebes als die informativsten, obwohl der Arzt in einigen Fällen eine zusätzliche Studie verschreiben kann - die Elektromyographie.

Tunnelneuropathie des N. ulnaris: Ursachen und Symptome

Die Krankheit ist eine der häufigsten Pathologien der Nerven des Plexus brachialis. Als Ursache wird eine Kompression angesehen, also eine Kompression des Nervs im angezeigten Bereich.

Dies hängt oft mit den Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit zusammen, zum Beispiel wenn eine Person längere Zeit mit den Ellbogen auf einem Schreibtisch oder einer Maschine arbeiten muss. Obwohl sich diese Form der Krankheit in einigen Fällen bei Sportlern entwickeln kannlängeres Drücken der Handflächenbasis, wie es bei Radfahrern der Fall ist. Ein ähnliches Bild ist typisch für diejenigen, die viel mit Handwerkzeugen arbeiten.

Diagnose Tunnelneuropathie
Diagnose Tunnelneuropathie

Der Grund, warum die Krankheit so häufig den Nervus ulnaris betrifft, ist seine oberflächliche Lage, die diesen Bereich besonders anfällig macht.

Trotz des Namens "Ulnartunnelneuropathie" können Krankheitszeichen auf Höhe des Handgelenks, im Bereich von Ringfinger und kleinem Finger auftreten.

Alles beginnt mit Taubheit und Parästhesien. Die Funktion des N. radialis und N. medianus bleibt erh alten. Mit fortschreitender Krankheit ähnelt die Hand jedoch einer Krallenpfote, da die Hauptphalangen der Finger stark gestreckt sind und der kleine Finger beiseite gelegt wird. Es besteht eine Atrophie der kleinen Handmuskeln.

Pathologie des N. radialis: Ursachen und Symptome

Tunnelneuropathie des N. radialis gilt als nicht minder häufige Erkrankung. Für das Auftreten seiner Symptome reicht es manchmal aus, im Schlaf nur erfolglos die Hand zu legen. Interessanterweise passiert dies normalerweise bei Menschen, die nach schwerer körperlicher Arbeit oder aufgrund von anh altendem Schlafentzug fest einschlafen, aber diese Situation tritt auch bei Patienten auf, die nach einer Alkoholvergiftung einschlafen.

Aber meistens tritt es aufgrund von Muskelüberlastung und Verletzung auf und ist im Allgemeinen eine sekundäre Pathologie. Dieses Phänomen tritt sowohl bei Läufern und Dirigenten als auch bei Patienten auf, die Krücken benutzen müssen.

Tunnelneuropathie des N. medianus
Tunnelneuropathie des N. medianus

Weitere Faktoren, die zur Entstehung dieser Krankheit beitragen, sind:

  • Oberarmverletzung;
  • falsche Tourniquet-Anwendung;
  • Bursitis, Synovitis, andere entzündliche Erkrankungen einschließlich rheumatoider Arthritis;
  • Infektionen (einschließlich Influenza);
  • Rausch;
  • degenerative Gelenkerkrankung - Arthrose.

Tunnelneuropathie des Radialgelenks ist durch die sogenannte hängende Bürste gekennzeichnet. Das bedeutet, wenn der Arm nach vorne gestreckt wird, kann die Hand auf der betroffenen Seite keine horizontale Position einnehmen, sie hängt herunter. Gleichzeitig werden Zeigefinger und Daumen gegeneinander gedrückt.

Patient verspürt Taubheit und Parästhesien auf dem Handrücken sowie um Zeige-, Daumen- und Mittelfinger.

Neuropathie dieser Art umfasst zwei Hauptsyndrome. Dies ist das Radi altunnelsyndrom, das durch eine Kompression des oberflächlichen Nervenasts im Bereich der anatomischen Tabaksdose gekennzeichnet ist, sowie das Turner-Syndrom (es wird häufiger bei einer Fraktur beobachtet).

Pathologie des N. medianus: Ursachen und Symptome

Tunnelneuropathie des Nervus medianus kann verschiedene Ursachen haben. Dies sind zum Beispiel Verletzungen der oberen Extremität oder Nervenschäden im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten (typisch für Menschen, die eine große Belastung der Hände haben, was zu einer ständigen Überlastung führt). Eine ähnliche Situation kann auch durch unsachgemäße Injektion verursacht werdenKubitalvene.

Anzeichen einer Tunnelneuropathie
Anzeichen einer Tunnelneuropathie

Tunnelneuropathie-Symptome sind Schmerzen in Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Darüber hinaus werden auch Beschwerden oder Schmerzen unterschiedlicher Intensität an der Innenfläche des Unterarms wahrgenommen.

Es wird immer schwieriger, die Hand in die Handflächen zu beugen (der Arzt bittet während der Untersuchung ausdrücklich darum, die Handfläche zur Faust zu ballen, um dieses Merkmal zu überprüfen). Muskeln können im Laufe der Zeit stark verkümmern, besonders um den Daumen herum. Wenn nichts dagegen unternommen wird, sieht die Hand immer mehr wie eine Affenpfote aus.

Tunnelneuropathie des Nervus peroneus und seine Merkmale

Das ist eine besondere Form der Mononeuropathie. Sie äußert sich im sogenannten Drop-Foot-Syndrom, bei dem der Patient den Fuß weder beugen noch die Zehen strecken kann. Außerdem ist die Haut der anterolateralen Region des Unterschenkels betroffen, ihre Empfindlichkeit lässt nach.

Die Besonderheit dieser Pathologie im Vergleich zu dem, was oben beschrieben wurde, ist folgende: Sie betrifft den Nervus peroneus, der aus relativ dicken Nervenfasern besteht. Sie zeichnen sich durch eine feste Myelinschicht aus, aber diese Struktur ist am anfälligsten für Schäden, wenn Stoffwechselprozesse gestört werden.

Laut Statistik ist es nur bei 30% der Patienten mit einer primären Schädigung des Nervs selbst verbunden, und in den meisten Fällen entwickelt es sich während der Behandlung nach Verletzungen und Operationen.

Neuropathie-Syndrom
Neuropathie-Syndrom

Unterschätze andere natürlich nichtGründe, die zu einer solchen Pathologie führen können. Dies können zum Beispiel verschiedene Verletzungen (von Knieverletzung bis Unterschenkelbruch), Gefäßerkrankungen bis hin zu Ischämie, Wirbelsäulenverkrümmung, Gicht, Diabetes mellitus, das Tragen zu enger Schuhe sein.

Wenn ein Gelenk verletzt ist, ist ein Nervenschaden akut, der Schmerz tritt sofort auf. In anderen Fällen entwickelt sich die Neuropathie allmählich als chronische Erkrankung, bei der die Streckung des Fußes verletzt wird, wodurch der Patient beim Gehen zunächst fast unmerklich wird und dann gezwungen wird, das betroffene Glied am Knie zu beugen Gelenk stark genug, damit der Zeh nicht am Boden hängen bleibt.

Der Vorgang wird von Schmerzen sowohl im Fuß selbst als auch im Unterschenkel begleitet. Mit der Zeit können Muskeln verkümmern. Der Patient kann nicht auf den Fersen stehen oder auf den Zehenspitzen gehen, und dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um zu überprüfen, welcher Nerv betroffen ist.

Behandlung: Grundprinzipien

Die Behandlung von Tunnelneuropathien kann nur wirksam sein, wenn die Ursache festgestellt und der Kompressionsmechanismus bestimmt ist. Methodisch wird hier ein integrierter Therapieansatz verfolgt.

Glücklicherweise ist die Behandlung in den meisten Fällen konservativ. In einigen Situationen (die normalerweise stark vernachlässigt werden) kann jedoch ein radikalerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein, bei dem das Gewebe, das den Nerv komprimiert, durchtrennt wird. Typischerweise wird eine solche Operation in Fällen verordnet, in denen eine konservative Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat. Absolute Indikationen für seine Umsetzungpassiert fast nie.

Symptome einer ICD-Neuropathie
Symptome einer ICD-Neuropathie

Was die konservative Therapie anbelangt, hängen ihre Methoden teilweise davon ab, welcher Nerv betroffen ist. Wenn wir beispielsweise von einer Tunnelneuropathie der unteren Extremitäten sprechen, beginnt die Behandlung damit, dass das Bein in einer solchen Position fixiert wird, dass der Nerv nicht gequetscht wird. Dazu werden spezielle Schuhe, Orthesen und andere Hilfsmittel verwendet.

Etiotrope Therapie

In Anbetracht einer solchen Krankheit wie der Tunnelneuropathie muss die wichtige Rolle der etiotropen Therapie beachtet werden, die darauf abzielt, die Ursache der Pathologie zu beseitigen. Wenn wir beispielsweise über Arthrose oder andere degenerative Gelenkerkrankungen sprechen, werden Medikamente verschrieben, die Chondroitinsulfat und Glucosamin enth alten.

In gewisser Weise haben sie sowohl entzündungshemmende als auch schmerzlindernde Wirkungen, aber sie wirken sehr langsam. Ihre Wirkung wird erst nach 2-3 Monaten Anwendung spürbar.

Die Hauptsache, die diese Medikamente bewirken, ist, dass sie helfen, Gelenkgewebe wiederherzustellen, und sie werden genau aus diesem Grund verschrieben. Darüber hinaus können sie im Gegensatz zu Analgetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Letztere lindern akute Schmerzen, können aber nicht lange angewendet werden, hier kommt Chondroitinsulfat mit Glucosamin ins Spiel.

Zusätzliche Behandlung

Ein weiterer Bereich der etiotropen Therapie ist die Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen, normaler motorischer Aktivität und die Beseitigung von Entzündungen und Schwellungen.

Dafür ist die Injektion die schnellste MöglichkeitGlukokortikosteroide in Form von Injektionen direkt in das Gewebe, das den Nerv umgibt. In diesem Fall wird am häufigsten "Diprospan" verwendet - es ist ein Zweikomponenten-Glucocorticosteroid, das Betamethasondipropionat enthält. Es gibt eine lang anh altende entzündungshemmende Wirkung. In extremen Fällen werden Novocain-Nervenblockaden verschrieben.

Alternative Möglichkeit sind Kompressen mit Anästhetika, Dimexid und Glukokortikosteroiden, die für 20-30 Minuten auf die Problemzonen aufgetragen werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können ebenfalls verwendet werden, gelten jedoch als weniger wirksam.

Zur Verbesserung der Durchblutung werden Medikamente wie Nikotinsäure oder Pentoxifyllin verschrieben. Antioxidantien werden verschrieben – zum Beispiel Thioctsäure.

In fast allen Fällen werden zur Verbesserung der Funktion des Nervensystems Vitamine der Gruppe B verschrieben. Eine große Rolle bei der Behandlung spielen Massagen (die nur von einem Spezialisten durchgeführt werden können) und eine speziell entwickelte Reihe von Bewegungstherapieübungen. Methoden der Physiotherapie sind weit verbreitet. Dies sind Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Elektrostimulationsverfahren.

Symptomatische Therapie

Wenn eine Tunnelneuropathie diagnostiziert wird, ist die Behandlung die wichtigste Frage. Gleichzeitig spielt die Wahl eines Medikaments zur symptomatischen Therapie eine besondere Rolle, das zur Schmerzlinderung beiträgt.

Hierfür werden folgende Arten von Mitteln verwendet:

  • Antikonvulsiva. Ihre Wirkung beruht darauf, dass sie bestimmte Strukturen des Rückenmarks und des Gehirns beruhigen, was zu einer Beruhigung führtsind für das Auftreten einer Schmerzreaktion verantwortlich, wenn der Nerv komprimiert wird.
  • Anästhetika (korrekter wäre es, sie als transdermale Systeme mit einem Anästhetikum, nämlich Lidocain, zu bezeichnen). Sie wirken wie Antikonvulsiva.
  • Trizyklische Antidepressiva. Sie nehmen Serotonin und Dopamin wieder auf, was hilft, Schmerzen zu lindern.

Allerdings werden trizyklische Antidepressiva nur dann verschrieben, wenn der potenzielle Nutzen die möglichen Nebenwirkungen bei weitem überwiegt: Schläfrigkeit, erhöhter Blutdruck, gestörte Bewegungskoordination. Relativ sicher sind Medikamente wie Escitalopram, die ebenfalls zu den Antidepressiva zählen, aber in einer anderen Gruppe.

Wenn wir über die Behandlung von Pathologien wie kompressionsischämischen Tunnelneuropathien sprechen (der Karpalnerv ist beschädigt oder etwas anderes), und es ist sicher bekannt, dass die mechanische Kompression der Gefäß- und Nervenstämme durch krampfartige Muskeln erfolgt aufgetreten ist, werden Muskelrelaxanzien verschrieben. Sie entspannen die Muskulatur und wirken schmerzlindernd.

Laut Ärzten ist in dieser Gruppe eines der wirksamsten Mittel Tizanidin, Bacclosan und Tolperison werden ebenfalls eingesetzt.

Schlussfolgerung

Tunnelneuropathie ist eine häufige Erkrankung und erfordert eine komplexe Therapie. Eine zwingende Voraussetzung ist die rechtzeitige Diagnose der Pathologie, da es viel schwieriger ist, eine Krankheit im fortgeschrittenen Stadium zu behandeln.

Es ist auch nicht empfehlenswert, Unangenehmes zu ignorierenSymptome und noch mehr zur Selbstmedikation, da dies zu unangenehmen Folgen führen kann. Und die Verwendung dubioser Drogen oder Volksheilmittel auf Anraten von Freunden ist strengstens untersagt. Es wird nicht empfohlen, etwas ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten zu tun.

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