Das Karp altunnelsyndrom ist eine Erkrankung, die mit starken Schmerzen in den Fingern und einem Taubheitsgefühl einhergeht. Dies ist eine sehr häufige Pathologie. Zur Risikogruppe gehören Personen, deren Arbeit mit monotonen und schnellen Fingerbewegungen verbunden ist. Dies ist eine Berufskrankheit von Menschen, die viel am Computer arbeiten. Diese Pathologie betrifft häufig Sekretärinnen und PC-Bediener. Dies ist eine ziemlich ernste Erkrankung, bei der die Leistungsfähigkeit und der Schlaf des Patienten gestört sind. Ein anderer Name für diese Krankheit ist Karp altunnelsyndrom oder Karp altunnelsyndrom.
Pathogenese der Krankheit
Der Nervus medianus sorgt für Bewegung in den oberen Gliedmaßen. Er beginnt im Schulterbereich, zieht sich durch den gesamten Arm und verzweigt sich im Karp altunnel. Dieser Abschnitt des peripheren Nervensystems ist für Muskelbeugung und -streckung, Fingerbewegung und Handrotation verantwortlich. Wenn der Karp altunnel verengt ist, wird der N. medianus zwischen den Knochen und Muskeln komprimiert. Dies verursacht Schmerzen und ein Taubheitsgefühl.
Ursachen der Pathologie
Was verursacht eine Verengung des Karp altunnels, die einen eingeklemmten Nerv verursacht? Die häufigsten Ursachen für das Karp altunnelsyndrom sind Aktivitäten, die schnelle, häufige und sich wiederholende Hand- und Fingerbewegungen beinh alten. Diese Krankheit ist sehr anfällig für Menschen, die viel am Computer arbeiten, sowie Näherinnen und Musiker. Als Folge einer erhöhten Belastung von Hand und Fingern kommt es zu Sehnenentzündungen. Durch die Schwellung verengt sich der Karp altunnel und komprimiert den Nerv.
Langes Arbeiten am Computer führt jedoch nicht immer zum Karp altunnelsyndrom. Für das Auftreten der Krankheit werden zusätzliche Faktoren benötigt. Frauen und übergewichtige Menschen leiden häufiger unter dieser Pathologie. Bei diesen Patientengruppen ist der Karp altunnel schmaler.
Es gibt noch andere Gründe, warum sich der Karp altunnel verengt und ein Nerv eingeklemmt wird:
- Arthritis. Wenn sich die Gelenke entzünden, schwillt das Gewebe des Handgelenks an und komprimiert den Nerv.
- Handverletzungen. Prellungen und Verstauchungen werden auch von einer Entzündungsreaktion und Schwellung begleitet. Bei Frakturen kann der Nerv durch Knochensplitter eingeklemmt werden. Karp altunnelsyndrom tritt häufig nach minderwertiger Reposition der Luxation auf.
- Wassereinlagerungen im Körper. Dieses Phänomen wird während der Schwangerschaft, bei Erkrankungen der Nieren und der Schilddrüse sowie in den Wechseljahren beobachtet. Das Auftreten von Ödemen aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit trägt dazu bei, den Nerv im Karp altunnel zu quetschen.
- Tendovaginitis. DasEntzündung der Sehnen des Handgelenks. Die Pathologie kann durch Bakterien oder Muskelverspannungen in den Händen verursacht werden. Bei einer Entzündung verengt sich das Lumen des Kanals aufgrund einer Schwellung der Sehnen.
- Diabetes. Bei dieser Krankheit liegt eine schwere Stoffwechselstörung vor. Infolgedessen verschlechtert sich die Ernährung des N. medianus. Es liegt eine nicht infektiöse Entzündung vor. Dies führt zu einer Schwellung des Nervs und seiner Kompression im Lumen des Handgelenks.
- Akromegalie ist eine Erkrankung der Hypophyse, bei der Erwachsene eine übermäßige Menge an Wachstumshormon produzieren. Bei Patienten wachsen die Hände, was zu einer Kompression des Nervs durch die Knochen führt.
Darüber hinaus gibt es eine genetische Veranlagung zur Entwicklung eines Karp altunnelsyndroms. Bei manchen Menschen hat der Karp altunnel einen quadratischen Querschnitt. Dies ist ein angeborenes anatomisches Merkmal. Es kann auch zu einer verminderten Sehnenschmiersekretion kommen. Treten zusätzlich ungünstige Faktoren hinzu, beispielsweise bei längerer Arbeit am Computer, haben diese Menschen ein erhöhtes Erkrankungsrisiko.
Symptomatik
Das Hauptsymptom des Karp altunnelsyndroms sind Schmerzen in den Fingern. Es tritt nachts auf und stört den Schlaf des Patienten. Um Beschwerden zu reduzieren, schüttelt eine Person die Bürste. Solche Bewegungen regen die Durchblutung an und für einige Zeit verbessert sich der Zustand. Doch bald kehrt das Schmerzsyndrom zurück.
Der Schmerz ist stechend oder brennend. Sie sind nicht in den Gelenken lokalisiert, sondern über den Finger verteilt. Im weiteren Krankheitsverlauf treten Beschwerden nicht nur nachts,sondern auch tagsüber. Aufgrund der starken Schmerzen wird es für eine Person schwierig, ihre Finger zu bewegen.
In fortgeschrittenen Fällen treten Schmerzen nicht nur in den Fingern, sondern in der ganzen Hand auf und strahlen bis zum Ellbogen aus.
Ein weiteres wichtiges klinisches Zeichen der Krankheit ist Taubheit und Kribbeln. Zu Beginn der Pathologie tritt ein solches Symptom nur morgens unmittelbar nach dem Aufwachen auf. In Zukunft tritt dieses Symptom tagsüber bei jeder Belastung der Finger und der Hand auf. Es wird für eine Person schwierig, ein Buch oder einen Telefonhörer in ihren Händen zu h alten. Bei Transportfahrten kann sich der Patient nicht am Handlauf festh alten. Bereits nach 2-3 Minuten tritt ein Taubheitsgefühl auf, selbst bei geringer Anstrengung. Ein solches Symptom ist mit einer Verletzung der Innervation der Finger und Hände durch Quetschen der Gefäße verbunden.
Der Patient kann mit kleinen Gegenständen nicht umgehen. Finger verlieren Muskelkraft. Ihre Bewegungen werden unbeholfen und ungenau. In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu Muskelatrophie und Handdeformität.
Die Haut der Finger verliert ihre Empfindlichkeit. Die Patienten spüren keine Berührungen und sogar Injektionen. Taubheit wird durch Temperaturänderungen, Kälte oder Hitze verschlimmert. Die betroffene Hand hat eine blasse Hautfarbe.
Diagnose
Ein Neuropathologe oder Rheumatologe ist an der Erkennung der Symptome und der Behandlung des Karp altunnelsyndroms beteiligt. Die Diagnose der Krankheit beginnt mit speziellen Tests:
- Test mit Blutdruckmanschette. Der Arzt legt dem Patienten eine Manschette an und pumpt Luft hinein. Wenn der Nerv komprimiert ist, dann erscheinenKribbeln in den Fingern.
- Tinel-Test. Der Arzt klopft mit den Fingern auf die engste Stelle des Karp altunnels. Bei Vorliegen einer Pathologie verspürt der Patient ein Kribbeln in der Hand.
- Test mit erhobenen Händen. Der Patient hebt sie über seinen Kopf und hält sie etwa eine Minute lang. Patienten erleben Taubheit und Kribbeln.
- Test mit dem Biegen der Bürste. Der Arzt bietet dem Patienten an, ihn zu beugen und etwa eine Minute in dieser Position zu h alten. Dies verstärkt den Schmerz, die Taubheit und das Brennen.
Solche Tests kann eine Person zu Hause durchführen. Treten während der Anwendung Taubheitsgefühle und Kribbeln auf, sollte dies ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.
Beim Karp altunnelsyndrom können die Symptome Manifestationen einer zervikalen Osteochondrose oder einer Wirbelsäulenhernie ähneln. Zur Differenzialdiagnostik sind folgende Untersuchungen vorgeschrieben:
- Elektroneuromyographie. Diese Studie bestimmt die Geschwindigkeit des Impulses in den Nerven und die elektrische Aktivität der Muskeln. Bei der Pathologie kommt es zu einer Schwächung der Handmuskulatur und einem langsamen Durchgang des Impulses. Mit der Elektroneuromyographie können Sie das Anfangsstadium der Krankheit bestimmen.
- Magnet-Kerntomographie. Mit der Methode können Sie die Größe des Karp altunnels und seine Beziehung zum Nervus medianus bestimmen.
- Röntgen. Diese Studie ist vorgeschrieben, wenn nach einer Fraktur ein Karp altunnelsyndrom auftritt. Röntgenaufnahmen können auch angeborene Fehlbildungen des Handgelenks zeigen.
- Ultraschalldiagnostik. Mit dieser Methode können Sie feststellenBreite des N. medianus.
Basierend auf den Tests und instrumentellen Forschungsmethoden stellt der Arzt eine Diagnose. Es ist jedoch notwendig, die Ursache der Pathologie zu identifizieren. Zu diesem Zweck wird ein Bluttest auf Zucker und Schilddrüsenhormone verschrieben, der hilft, Diabetes und Hypothyreose zu identifizieren, die häufig die Entwicklung einer Nervenkompression hervorrufen. Wenn der Patient eine Schwellung des Gesichts oder der Gliedmaßen hat, muss die Pathologie der Nieren ausgeschlossen oder bestätigt werden. Zu diesem Zweck wird ein Urintest vorgeschrieben. Wenn das Karp altunnelsyndrom von Gelenkschmerzen begleitet wird, wird ein Rheumatest durchgeführt.
Arzneimitteltherapie
Wie behandelt man das Karp altunnelsyndrom? Damit die Therapie wirksam ist, ist es notwendig, eine schonende Therapie für die betroffene Extremität zu erstellen. Es ist notwendig, die Belastung der Hand zu reduzieren und für einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen auf Arbeiten zu verzichten, die mit häufigen und ähnlichen Bewegungen verbunden sind. Sinnvoll ist das Tragen spezieller orthopädischer Fixateure für eine erkrankte Hand (Orthesen). Sie reduzieren die Bewegungsfreiheit und verhindern Schübe.
Die Behandlung des Karp altunnelsyndroms beginnt mit der Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Sie reduzieren die Synthese von Prostaglandinen. Infolgedessen werden Entzündungen reduziert, Schmerzen und Schwellungen des Gewebes gelindert. In der ersten Phase der Pathologie werden Medikamente intramuskulär und intravenös verabreicht. Nach Besserung des Zustandes werden die Medikamente in Tablettenform eingenommen. Folgende Medikamente werden verschrieben:
- "Diclofenac";
- "Movalis";
- "Xefocam";
- "Naklofen";
- "Aertal".
In schwereren Fällen wird die Behandlung mit Kortikosteroidhormonen ergänzt:
- "Metipred";
- "Hydrocortison";
- "Prednisolon".
Diese Medikamente lindern schnell und effektiv Schmerzen und Schwellungen. Kortikosteroide wirken sich jedoch negativ auf den Magen-Darm-Trakt und das Immunsystem aus. Daher werden solche Medikamente in kurzen Kursen verschrieben.
Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beseitigung von Taubheitsgefühlen in der Hand werden folgende Vasodilatatoren verwendet:
- "Trental";
- "Angioflux";
- "Nicotinsäure".
Sie werden in Form von Injektionen oder Tabletten verschrieben. Die Vitamintherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Karp altunnelsyndroms. Dies hilft, den Zustand des Nervus medianus zu verbessern. Vitamine der Gruppe B werden verschrieben (das Medikament "Neurobion" und "Milgamma"). In der akuten Phase der Krankheit werden Medikamente intramuskulär verabreicht. Nach der Linderung von Schmerzen, Brennen und Taubheit werden Vitamine in Tablettenform eingenommen.
Wenn das Karp altunnelsyndrom durch Flüssigkeitsansammlungen im Körper verursacht wird, dann sind Diuretika indiziert:
- "Veroshpiron";
- "Furosemid";
- "Diacarb".
In einigen Fällen werden Antidepressiva (Venlafaxin, Duloxetin) und Antikonvulsiva (Pregabalin) verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Nachtschlaf zu verbessern. Allerdings dieseMedikamente sind keine Medikamente der ersten Wahl. Sie werden in der Zeit angewendet, in der akute Schmerzen bereits gestoppt wurden.
Lokale Fonds
Bei der Behandlung des Karp altunnelsyndroms werden lokale Präparate zur Schmerzlinderung auf die Haut aufgetragen. Dies sind Salben und Gele auf Basis nichtsteroidaler entzündungshemmender Komponenten:
- "Diclofenac";
- "Voltaren";
- "Rapten";
- "Clodifen".
Wenn das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt ist, wird die Behandlung nach der Blockademethode verordnet. Dies ist ein schneller und effektiver Weg, um Brennen und Schmerzen zu lindern. Mit einer Spritze mit einer langen, dünnen Nadel werden Medikamente direkt in den Karp altunnel injiziert. Üblicherweise wird eine Mischung aus Kortikosteroiden (Hydrocortison, Diprospan) mit Anästhetika (Lidocain, Novocain) verwendet.
Diese Methode führt zum schnellen Verschwinden aller Manifestationen des Karp altunnelsyndroms. Überprüfungen von Blockaden zeigen, dass die analgetische Wirkung 1-2 Tage nach der Injektion eintritt. Falls erforderlich, werden die Injektionen noch 2 Mal mit einer Pause von 14 Tagen wiederholt. Zu beachten ist, dass in den ersten Stunden nach der Blockade eine leichte Schmerzsteigerung möglich ist. Jedoch verschwinden sehr bald alle Beschwerden.
Andere Verfahren
Physiotherapie wird sowohl während der medikamentösen Behandlung des Karp altunnelsyndroms als auch während der Genesung nach der Operation eingesetzt. Weisen Sie die folgenden Arten von Prozeduren zu:
- Ultraphonophorese. BeiMit Hilfe von Ultraschallwellen werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente in den Körper eingebracht. Diese Mittel werden im betroffenen Bereich auf die Haut aufgetragen. Dann wird mit Hilfe des Geräts Ultraschall zugeführt, der zum tiefen Eindringen von Medikamenten beiträgt. Normalerweise sind etwa 8-12 Eingriffe erforderlich, um den Zustand zu verbessern. Bei Bedarf wird die Behandlung nach einigen Monaten wiederholt.
- Stoßwellentherapie. Dies ist eine der effektivsten Behandlungen für das Karp altunnelsyndrom. Der betroffene Bereich wird durch Infraschall beeinflusst. Es verbessert die Durchblutung, lindert Schmerzen und lindert Taubheitsgefühle. Nach 5-7 Sitzungen erfahren die meisten Patienten eine deutliche Linderung. Die Anwendung der Stoßwellentherapie hat vielen Patienten geholfen, eine Operation zu vermeiden.
Chirurgische Behandlung
Eine Operation des Karp altunnelsyndroms ist indiziert, wenn eine konservative Therapie versagt. Ärzte empfehlen eine Operation, wenn sich der Patient innerhalb von 6 Monaten nicht bessert.
Während der Operation wird das Karp altunnelband durchtrennt. Die chirurgische Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt:
- Methode öffnen. Am Handgelenk des Patienten wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen. Das Band wird durchtrennt.
- Endoskopische Methode. Es werden zwei kleine Schnitte gemacht: an der Handfläche und am Handgelenk. In einem von ihnen wird ein Beobachtungsgerät, ein Endoskop, platziert, und durch das andere wird das Band herausgeschnitten.
Nach der Operation wird das Handgelenk mit einem Gips für mehrere Tage fixiert. Während der ErholungsphasePhysiotherapiesitzungen verschreiben. Es ist auch notwendig, therapeutische Übungen für die Finger zu machen. Dem Patienten wird empfohlen, den Arbeitsplatz vorübergehend zu wechseln, wenn dies mit einer Belastung der Hand verbunden ist.
Die Operation beseitigt radikal alle Manifestationen des Karp altunnelsyndroms. Bewertungen der Operation zeigen, dass 3 Monate danach die meisten Funktionen der Hand wiederhergestellt sind. Und nach sechs Monaten kann eine Person zu ihrer vorherigen Arbeitstätigkeit zurückkehren. Wenn jedoch während der Genesungsphase kein sparsames Regime eingeh alten wird, ist ein Rückfall der Krankheit möglich.
Volksheilmittel
Die Behandlung des Karp altunnelsyndroms zu Hause kann eine medikamentöse Therapie nicht ersetzen. Es ist unmöglich, diese Krankheit nur mit Volksheilmitteln loszuwerden. Hausmittel können jedoch eine gute Ergänzung zur Hauptbehandlung sein.
Folgende Rezepte werden empfohlen:
- Abkochung von Preiselbeerblättern. 1 Esslöffel trockene Rohstoffe werden in 250 ml Wasser gegeben. Die Zusammensetzung wird in Brand gesetzt und 15 Minuten lang bei schwacher Flamme gekocht. Dann wird die Brühe filtriert. Das daraus resultierende Heilmittel wird 4-5 mal täglich in kleinen Schlucken getrunken. Ein Sud aus Preiselbeerblättern hat entzündungshemmende Eigenschaften, er kann Schmerzen und Schwellungen lindern.
- Zusammensetzung aus Chilischoten und Sonnenblumenöl. Nehmen Sie 50 g Pfeffer und 0,5 l Öl. Die Zutaten werden gemischt und 30 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann wird die Zusammensetzung gekühlt. Es wird 1 Mal pro Tag in den Bereich des betroffenen Handgelenks gerieben.
- Heilmittel mit Ammoniak, Kampfer und Salz. Sie müssen einen Esslöffel Salz nehmen, 50 gAmmoniak und 10 g Kampferalkohol. Die Zutaten werden in 1 Liter Wasser gelöst. Das resultierende Werkzeug wischt die betroffenen Bereiche ab. Es hilft, Schmerzen und Taubheit zu lindern.
Die Behandlung des Karp altunnelsyndroms zu Hause muss mit Ihrem Arzt abgesprochen werden. Nur ein Spezialist kann alle möglichen Indikationen und Kontraindikationen berücksichtigen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass pflanzliche Inh altsstoffe allergische Reaktionen hervorrufen können.
Prävention
Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie die Regeln für die Arbeit am Computer befolgen. Ihre Arbeit muss so organisiert werden, dass die Belastung von Hand und Fingern reduziert wird. Dazu müssen Sie sich an die folgenden Empfehlungen h alten:
- Wenn Sie eine Computermaus verwenden, sollten Sie versuchen, den Pinsel nicht in einer gebogenen, sondern in einer geraden Position zu h alten. Wenn möglich, ist es besser, das Touchpad zu verwenden.
- Sie müssen eine bequeme Tastatur wählen, dies wird die Belastung Ihrer Finger verringern.
- Es ist sinnvoll, ein spezielles Mauspad mit Handgelenkstütze zu kaufen.
- Von Zeit zu Zeit müssen Arbeitspausen eingelegt werden, in denen Fingergymnastik gemacht wird.
Darüber hinaus müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen und Handgelenksverletzungen, endokrine Pathologien und Arthritis rechtzeitig behandeln. Diese Erkrankungen können zu einer Einklemmung des Nervus medianus führen. Das Tunnelsyndrom kann die Leistungsfähigkeit einer Person erheblich beeinträchtigen. Diese Pathologie ist leichter zu verhindern als zu behandeln.