Das Karp altunnelsyndrom (auch Karp altunnelsyndrom genannt) ist ein ziemlich häufiges Problem der modernen Menschheit. Die Sache ist, dass diese Pathologie einen direkten Einfluss auf die Arbeit der Hand und des Handgelenks selbst hat. In diesem Artikel werden wir uns diese Krankheit, ihre Hauptsymptome und die wichtigsten Behandlungsmethoden genauer ansehen.
Beschreibung der Pathologie
Das Handgelenk ist bekanntermaßen von zahlreichen Fasergewebebündeln umgeben. Es spielt die Rolle einer Stützfunktion für das Gelenk selbst. Der zwischen den fibrösen Geweberegionen und den knöchernen Teilen selbst gebildete Raum wird als Karp altunnel bezeichnet.
Der Nervus medianus, der nämlich durch das gesamte Handgelenk verläuft, gibt Daumen, Mittel- und Zeigefinger der Hand ein Gefühl. Schwellungen oder Veränderungen der Position von Geweben in diesem Bereich können zu einer Kompression und Reizung dieses Nervs führen. Deswegen in erster Linieam häufigsten treten neurologische Symptome auf.
Daher gehört das Karp altunnelsyndrom zu den sogenannten Tunnelneuropathien, die durch eine Schädigung der peripheren Nerven infolge ihrer ständigen Kompression und Trauma gekennzeichnet sind.
Hauptgründe
- Tumor des N. medianus selbst.
- Gewebeschwellung durch mechanische Beschädigungen und Verletzungen der Hand (Luxationen, Prellungen, Frakturen).
- Chronische Entzündungsprozesse in diesem Bereich.
- Die Größe des Kanals entspricht nicht der Lautstärke seines Inh alts.
- Gewebeschwellung bei Frauen in Position, besonders in späteren Stadien.
- Es gibt Hinweise darauf, dass das Karp altunnelsyndrom vor allem in der k alten Jahreszeit diagnostiziert wird. Dies wiederum beweist die Rolle der Hypothermie bei der Entwicklung dieser Pathologie.
Wer ist gefährdet?
- Menschen mit einer genetischen Veranlagung.
- Patienten mit endokrinen Störungen.
- Kleine, übergewichtige Menschen.
- Frauen in den Wechseljahren, die orale Verhütungsmittel verwenden.
- Menschen mit Nierenversagen, Tuberkulose.
Symptome
Das Karp altunnelsyndrom äußert sich zunächst in Form eines ständigen Kribbelns und Brennens im Bereich von Daumen, Mittel- und sogar Ringfinger. Einige Patienten klagen über Schmerzen. Meistens schmerzt es in der Natur, es kann sich auf den Unterarm ausbreiten. Gleich nach dem Aufwachenmanche fühlen ein Taubheitsgefühl in der Hand, das mit einem Verlust der Schmerzempfindlichkeit einhergeht.
Wenn Sie Ihre Hand nach unten senken und Ihre Finger leicht bewegen, vergeht das Unbehagen sehr schnell. Allerdings sollte er wachsam sein. Experten empfehlen, sich in einer solchen Situation unverzüglich beraten zu lassen, um ein Karp altunnelsyndrom auszuschließen.
Symptome ohne qualifizierte Behandlung machen sich bald wieder bemerkbar. Mit fortschreitender Pathologie treten verschiedene motorische Störungen auf. Es wird für den Patienten schwierig, kleine Gegenstände in der Hand zu h alten, die Greifkraft lässt nach, es treten Ungenauigkeiten in den Handbewegungen auf.
Sehr oft gibt es klinische Manifestationen einer gestörten Mikrozirkulation des betroffenen Bereichs in Form von Hautbleiche, vermehrtem / vermindertem Schwitzen in diesem Bereich. Infolgedessen kommt es zu einer Verschlechterung der Ernährung von Haut und Nägeln, die mit einer Veränderung ihres Aussehens einhergeht.
Damit wird deutlich, dass das Karp altunnelsyndrom nicht außer Acht gelassen werden sollte. Die oben beschriebenen Symptome wirken in diesem Fall wie Alarmglocken. Wenn der Patient keinen Arzt aufsucht, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
Diagnose
Der Grund, der diesen Zustand hervorgerufen hat, wird in der Regel während der Untersuchung des Patienten und der Untersuchung der Merkmale seines Lebensstils (Anamneseerhebung) festgestellt. Sehr oft beschränkt sich die Diagnose des Syndroms darauf.
In einigen Fällen verschreiben Fachärzte zusätzlich einen Beuge- und Strecktest, Tinel-Test, Röntgen, MRT, Ultraschall und Elektromyographie. Der letzte Test ermöglicht es Ihnen, die Fähigkeit der Muskeln zu bewerten, sich unter dem Einfluss elektrischer Impulse dauerhaft zusammenzuziehen. Dank ihm kann der Arzt das Karp altunnelsyndrom bestätigen oder eine andere Ursache für eine Schädigung des N. medianus identifizieren.
Behandlung
Bei einer solchen Pathologie sind nur zwei Behandlungsoptionen möglich: medikamentöse Behandlung oder chirurgischer Eingriff.
Wie behandelt man das Karp altunnelsyndrom? Konservative Therapie impliziert eine vollständige Einstellung der Aktivität, die das Auftreten des Problems hervorgerufen hat. Außerdem empfehlen Experten, starke Greifbewegungen, Wölbungen oder Neigungen des Handgelenks zu vermeiden.
Eine hervorragende Lösung ist das Tragen eines speziellen Verbandes. In den frühen Stadien reduziert es die Manifestation von Symptomen und hält das Handgelenk in Ruhe. Der Verband hilft, Schmerzen und Taubheitsgefühle zu neutralisieren.
Was die medikamentöse Therapie betrifft, werden in diesem Fall entzündungshemmende Medikamente ("Aspirin", "Ibuprofen") verschrieben. Ihr Hauptzweck ist es, Schwellungen zu reduzieren. Vitamin B6 hilft, Schmerzen zu neutralisieren.
Wenn solche einfachen Mittel nicht helfen, das Karp altunnelsyndrom zu überwinden, wird die Behandlung durch Injektionen des Medikaments „Cortison“ergänzt. Sie werden verwendet, um Schwellungen direkt im Kanal zu reduzieren.
Tolle LösungPhysiotherapie (Akupunktur, Dauermagnetfeld) in Betracht gezogen. Es wird verschrieben, um Stoffwechselprozesse in zuvor geschädigtem Gewebe zu verbessern.
Alternative Behandlungsoptionen
Diese Pathologie erfordert einen chirurgischen Eingriff, falls eine konservative Therapie unwirksam ist. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Während des Eingriffs selbst durchtrennt der Chirurg das Querband des Handgelenks, wodurch Sie den Druck auf den N. medianus und die Sehnen verringern und die normale Blutversorgung wiederherstellen können.
Nach der Operation wird der Patient für ca. 12 Tage in eine Gipsschiene gelegt. Zu den Rehabilitationsmaßnahmen gehören eine spezielle Massage, physiotherapeutische Übungen, thermische Verfahren. Die volle Arbeitsfähigkeit des Patienten ist etwa fünf Wochen nach der Operation wiederhergestellt.
Karp altunnelsyndrom und Komplikationen
Es sollte beachtet werden, dass diese Pathologie nicht für Erkrankungen gilt, die lebensbedrohlich sein können. Allerdings kann ein langfristig erkrankter Mensch im Laufe der Zeit die Fähigkeit verlieren, die üblichen Handlungen mit der Hand normal auszuführen. Eine äußerst kompetente Therapie kann solch eine unangenehme Komplikation verhindern und helfen, die Arbeit der Hand vollständig wiederherzustellen.