Ein gutartiges Neoplasma, das aus dem Gewebe des Myometriums gebildet wird, wird als Uterusmyom bezeichnet. Das Myometrium ist die mittlere Muskelschicht in der Gebärmutter. Die Tücke dieser Krankheit liegt in der Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und manchmal in der Degeneration zu einem bösartigen Tumor.
Was sind Uterusmyome?
Heute ist es eine ziemlich häufige Krankheit. Als Folge seiner Entwicklung treten gleichzeitig einzelne Neubildungen oder mehrere Knötchen auf. Uterusmyome sind aufgrund ihres Auftretens von einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper einer Frau abhängig, wenn die Menge an Östrogen im Blut die zulässigen Werte überschreitet. Ein Merkmal des Krankheitsverlaufs ist das ständige Wachstum des Tumors. Aus diesem Grund wird der Menstruationszyklus gestört. Außerdem wird der intermenstruelle Ausfluss viel intensiver, manchmal mit Blutverunreinigungen. Die Krankheit wird von ständigen starken Blutungen begleitet.
Blutungen mit Uterusmyomen heutegilt als einer der häufigsten pathologischen Prozesse. Monatlich verlängerte Blutungen mit starkem Blutverlust führen zu einer Eisenmangelanämie und anderen Folgeerscheinungen. Daher kann das Vorhandensein solcher Störungen im Körper nicht ignoriert werden.
Provozierende Faktoren
Hier sind einige davon:
- Die Bildung von unebenem Endometrium und als Folge dessen unvollständige Abstoßung.
- Unzureichende Kontraktion der Gebärmutter und blutende, unvollständig abgeklemmte Uterusarterien.
Vor dem Hintergrund des Blutverlustes leiden die Fortpflanzungsorgane einer Frau unter Sauerstoffmangel und es entwickelt sich eine Eisenmangelanämie. In dieser Hinsicht wird das Risiko von Durchbruchblutungen, die das Leben einer Frau bedrohen, zunehmen. Wie kann man Uterusblutungen mit Myomen stoppen? Sie müssen zu einem Krankenwagen gehen. Es ist aber auch wichtig, Erste Hilfe zu leisten.
Varietäten von Uterusmyomen
In der Medizin gibt es mehrere Arten von Myomen, die gemeinsame Merkmale haben, die sich im Lokalisationsort voneinander unterscheiden:
- Subseröse Myome befinden sich unter der Serosa der Gebärmutter. Aus Muskelgewebe gebildet. Das Neoplasma wächst zum Peritoneum hin und kann bei einer signifikanten Größe die in der Nähe befindlichen Organe komprimieren. In diesem Fall bleibt der Menstruationszyklus unverändert und regelmäßig.
- Subendotheliale Myome liegen näher an der inneren Schicht der Gebärmutter.
- Myome an der Gebärmutterwand. Häufiger an der Rückwand gelegen, zunehmend, Erweiterung der Grenzen der Gebärmutter.
- Sumbucose - entwickelt sich in der tiefen Schicht. Stark manifestiertBlutungen mit Myomen, die nicht jeder zu stoppen weiß.
Subseröse Myome wiederum werden in Subtypen unterteilt:
- Intramural - ist ein Knötchen an einem dünnen Stiel, der die Beckenregion betrifft. Es wächst durch die Muskelschicht der Gebärmutter, bedeckt die inneren Schichten und verformt seinen Körper. Die Anzahl der Formationen kann einfach oder mehrfach sein. Auch die Größe der Knötchen variiert von klein bis groß. Dieser Typ unterbricht den Zyklus der Menstruation.
- Interstitial - befindet sich auf der Oberfläche der Gebärmutter.
- Subseröses gestieltes Myom ist eine gefährliche Spezies. Da der Knoten durch das Bein gespeist wird, führt seine Torsion zur Entwicklung eines eitrig-entzündlichen Prozesses.
Gründe für intramurale Myome:
- erste Geburt im Erwachsenen alter;
- fehlende Geburt;
- Abtreibung;
- Kaiserschnitt;
- Vorhandensein von Polypen und Erosionen;
- chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems;
- hohe Östrogenspiegel im Blut provozieren die Entwicklung von knotigen Neoplasmen;
Sehr oft lösen sich mit Beginn der Klimaperiode myomatöse Knoten bei Frauen auf. Dies liegt daran, dass der Östrogenspiegel zu diesem Zeitpunkt deutlich reduziert ist.
Risikogruppen
Frauen mit schlechter Vererbung sowie mit Abweichungen in der Arbeit haben ein Myomrisiko:
- endokrines System;
- Stoffwechsel (Übergewicht);
- Kreislaufsystem.
KlinischBild
Oft zeigen sich einige Arten von Myomen lange Zeit nicht, insbesondere in den Anfangsstadien der Entwicklung, was die Situation nur verschlimmert. Häufiger erfolgt ihr Nachweis zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Daher ist jedes Mädchen und jede Frau ab dem Alter der Pubertät verpflichtet, einen Gynäkologen aufzusuchen und ihre reproduktive Gesundheit zu überwachen.
Der Grad der Manifestation der Symptome hängt direkt von der Lokalisation myomatöser Knoten und der Geschwindigkeit ihres Wachstums ab. Die Symptome von Myomen könnten zum Beispiel sein:
- Schwäche im Körper;
- diagnostizierte Anämie;
- regelmäßige Schmerzen im Unterbauch;
- starke Schmerzen während der Menstruation, die Schmerzmittel erfordern;
- den Kreislauf durchbrechen;
- Zwischenblutungen;
- häufiger Harndrang;
- systematische Verstopfung;
- Schmerzen im Rücken und in den unteren Extremitäten;
- Unfruchtbarkeit;
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Wenn Sie während der Menstruation plötzlich starke Blutungen haben, begleitet von starken Schmerzen, deutet dies höchstwahrscheinlich auf das Vorhandensein von sich entwickelnden Myomen hin. Sie müssen einen Termin beim Gynäkologen vereinbaren.
Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Blutungen und Menstruation?
Uterusblutungen mit Myomen können aus bestimmten Gründen von starker Menstruation unterschieden werden. Einige von ihnen:
- Plötzlich auftretende Schmerzen im reproduktiven BereichOrgane, die sich bis zum unteren Rücken erstrecken.
- Vorhandensein von Blutgerinnseln während der Menstruation. Blutungen aus Myomen verursachen große, harte Blutgerinnsel, die Hühnerleber ähneln.
- Übermäßige Ermüdung und Schwäche, wenn jeder Schritt mit großen Schwierigkeiten ausgeführt wird, Apathie. Verringerter Hämoglobinspiegel im Blut.
- Langer Fluss.
Eine Frau muss dazu gebracht werden, über unregelmäßige Zyklen, Schmerzen und Blutungen nachzudenken. Was tun mit Myom, wenn diese Symptome aufgetreten sind? Ein dringender Arztbesuch bewahrt Sie vor schwerwiegenden Folgen.
Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation
Auslösende Zustände, die zu Menstruationsstörungen führen:
- Die Vergrößerung des Endometriums in der inneren Gebärmutterhöhle erfolgt ungleichmäßig. Am Ende des Zyklus, wenn die Zellen bereit sind, in Form der Menstruation abgestoßen zu werden, kommen einige von ihnen heraus und einige verbleiben in der Gebärmutter. Aufgrund dieser Umstände kann sich die Gebärmutterschleimhaut nicht vollständig erneuern und wächst ungleichmäßig.
- Langer und starker Blutverlust tritt aufgrund der Pathologie der Gebärmutter auf. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, muss sie die Spiralarterien verschließen. Als Folge einer systematischen Blutung nehmen seine Funktionen ab und die Arterien bluten weiter.
Durch Myome verursachte Blutungen sind nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern auch eine Gefahr für die Gesundheit einer Frau. Erstens provoziert eine starke Menstruation Unwohlsein. Im nächsten Stadium treten Zwischenblutungen auf. Dadurch wird der weibliche Körper geschwächt, verliert viel Blut und Kraft. Anämie verursacht plötzliche Schwindelattacken undOhnmachtsanfall.
Myomatöse Knoten erschweren die Zeugung eines Kindes. Eine Schwangerschaft tritt nicht ein oder wird unterbrochen. Schließlich tritt Unfruchtbarkeit ein. Mit jahrelanger Inaktivität steigt das Risiko einer Myomentartung von einer gutartigen Neubildung zu einem bösartigen Tumor. Daher ist es wichtig, bei ähnlichen Symptomen den Arztbesuch nicht hinauszuzögern.
Diagnose von Myomen
Um die Ursachen für Abweichungen von der Norm (instabiler Zyklus, starke Menstruation und Schmerzen) zu ermitteln, wird dem Patienten eine vollständige Untersuchung verordnet, die folgende Studien umfasst:
- Ultraschalldiagnose des Zustands der Beckenorgane einer Frau (Ultraschall).
- Ein Bluttest für Hormone.
- Großes Blutbild.
- Untersuchung auf dem Gynstuhl und Abstrich.
- Untersuchung der Gefäße durch Angiographie.
- MRT der Bauch- und Beckenorgane.
Jede Frau sollte die Art ihrer Menstruation kennen und dem Arzt erklären. Zum Beispiel sind Situationen, in denen sich eine Menstruationsbinde innerhalb einer Stunde vollständig füllt, nicht normal und erfordern ärztliche Hilfe. Es ist möglich, dass dies keine Menstruation ist, sondern Gebärmutterblutungen. Typische Symptome einer Uterusblutung bei Myomen:
- die Periode der kritischen Tage hat sich hingezogen und dauert mehr als eine Woche;
- Ausfluss begleitet von voluminösen Blutgerinnseln;
- Bauchkrämpfe;
- niedriger Hämoglobinwert im Blut;
- Behinderung während dieser Zeit, Schwäche und schlechter Gesundheitszustand.
Im GrundeUterusblutungen werden von submukösen Myomen begleitet. Eine Art von submukösen Uterusmyomen provoziert das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut sowie eine Vergrößerung der Gebärmutter.
Wichtig! Ein Blutverlust von mehr als 70-80 ml Blut pro Tag ist ein Grund für einen dringenden Krankenhausaufenth alt.
Können Blutungen bei Myomen ein Signal für eine mögliche Entartung einer Neubildung zu einem bösartigen Tumor sein? Ja, wenn eine Frau, bei der zuvor Myome diagnostiziert wurden, bereits in den Wechseljahren ist und sich Sorgen um Schmierblutungen macht. Das ist ein schlechtes Zeichen.
Blutungsursachen
Hier ist, was Ärzte sagen, warum eine Frau sich Sorgen über starken Ausfluss macht:
- Überschreitung der Östrogenmenge im Blut;
- ungleichmäßig wachsende Schicht der Gebärmutterschleimhaut;
- verringerte Funktionen der Uteruskontraktionen;
- Intensives Myomwachstum;
- Vergrößerung der Gebärmutter aufgrund des Wachstums des Neoplasmas.
Erste Hilfe
Bei starken Blutungen bei Myomen ist als erstes der Notarzt zu rufen. Als nächstes sollte, wenn möglich, ein k alter Gegenstand auf den Unterbauch gelegt werden. Es kann Eis oder Tiefkühlkost sein. Blutstillende Medikamente einnehmen, zum Beispiel:
- "Vikasol" (Vitamin K), das die Blutgerinnung erhöht;
- "Dicinone" - ein blutstillendes Mittel;
- "Tranexam" - reduziert den Blutverlust.
Wenn kein Erste-Hilfe-Kasten vorhanden istSolche Medikamente müssen gekauft werden. Das Krankenhaus setzt Medikamente mit hämostatischer Wirkung ein, um Blutungen bei Uterusmyomen zu stoppen. Nach der Erstversorgung wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben.
Wie kann man Blutungen aus Uterusmyomen stoppen?
Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten:
- Medikationsprozess - Therapie mit hormonellen und nicht-hormonellen Mitteln.
- Chirurgischer Eingriff - Kürettage der Gebärmutterhöhle oder Entfernung von Myomen. Im Extremfall wird die Gebärmutter entfernt.
Mädchen im gebärfähigen Alter, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden einer Kürettage (Reinigung der Gebärmutter) unterzogen. Die obere Schicht des Endometriums wird mit speziellen Werkzeugen abgekratzt. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass es sich um einen provokativen Moment beim Auftreten von Nachblutungen handelt. Die Methode ist jedoch zur Behandlung von blutenden Myomen wirksam, wenn die Knötchen klein und mit klaren Grenzen sind. Daher wird es bis heute verwendet. Leider ist Scraping bei mehreren Knoten keine effektive Methode.
Dann werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Wände der Blutgefäße stärken und deren Zerbrechlichkeit verringern. Zusätzlich werden Medikamente zur Erhöhung der Blutgerinnung eingesetzt.
Hormonpräparate werden in drei Fällen verschrieben:
- wenn das Alter des Patienten die Pubertät noch nicht erreicht hat;
- zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds einer Patientin im gebärfähigen Alter und älter;
- insbesondere wenn eine kurze Zeit seit dem letzten Kratzen vergangen istweniger als sechs Monate.
Um solche Zustände zu vermeiden, ist es notwendig, Uterusmyome zu behandeln und nicht die zahlreichen Folgen der Krankheit in fortgeschrittenen Fällen.
Indikationen zur Entfernung von Uterusmyomen
Bei Versagen einer konservativen Therapie stellt sich die Frage nach einer operativen Entfernung von Uterusmyomen. Die Indikationen für den Betrieb sind die folgenden Situationen:
- große Myome;
- sumbukoser Typ;
- schnelles Myomwachstum;
- Anämie durch starken Blutverlust;
- Unfähigkeit, ein Kind zu gebären oder Unfruchtbarkeit.
Operationsmethoden zur Entfernung von Uterusmyomen
Gynäkologen verwenden diese Methoden:
- Laparoskopie - Entfernung eines Neoplasmas durch Einstiche in die Bauchhöhle mit speziellen Geräten.
- Hysteroskopie - Entfernung von Myomen durch die Scheide.
- Uterusarterienembolisation ist eine Methode, die auf dem Nahrungsentzug von Myomen mit Hilfe von spezifischen Medikamenten basiert, die in die Arterie injiziert werden. Indem es den Blutfluss stoppt, stirbt das Myom ab.
- Hysterektomie - Entfernung von Myomen zusammen mit der Gebärmutter (die Methode wird in extremen und fortgeschrittenen Fällen angewendet).
- FUZ-Ablation - die Zerstörung von Myomzellen durch Ultraschallwellen.
Einzelne Knötchen sind nicht schwer chirurgisch zu entfernen, da ihre Grenzen klar sind und sie vom Uteruskörper abgegrenzt sind.