In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie man innere Blutungen bestimmt. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blut entweder in die natürlichen Körperhöhlen (Blase, Magen, Lunge, Gebärmutter, Gelenkhöhle usw.) oder in den durch dieses Blut künstlich gebildeten Raum (intermuskulär, retroperitoneal). Die Symptome einer inneren Blutung hängen vom Ausmaß des Blutverlusts und seiner Lokalisation ab und umfassen normalerweise Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche und Bewusstlosigkeit. Diese Pathologie wird auf der Grundlage von visuellen Untersuchungsdaten, den Ergebnissen von CT, MRT, Radiographie und einigen endoskopischen Studien diagnostiziert. In diesem Fall erfolgt eine Infusionstherapie, operative Entlastung der Blutungsquelle.
Beschreibung
Viele fragen sich, wie man innere Blutungen erkennt. Dieser Zustand ist gekennzeichnetBlutverlust, wenn es nicht herausfließt, sondern in einen Hohlraum des menschlichen Körpers. Dieser Zustand kann durch eine chronische Krankheit oder Verletzung verursacht werden. Der massive Blutverlust, diagnostische Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Ursachen und Merkmale der Pathologie, späte Patienten, die Hilfe suchen, verstärken die Schwere dieses Problems und verwandeln Blutungen in eine Lebensgefahr. Die Behandlung erfolgt durch Fachärzte für Neurochirurgie, klinische Traumatologie, Thorax-, Gefäß- und Viszeralchirurgie.
Krankheitsursachen
Die Ursache für innere Blutungen kann sowohl ein Trauma als auch verschiedene chronische Erkrankungen sein. Lebensbedrohliche massive Blutungen nach einer Verletzung der Bauchhöhle können durch ein stumpfes Bauchtrauma mit Schädigung von Leber und Milz, seltener von Darm, Bauchspeicheldrüse oder Gekröse (bei Sturz aus großer Höhe, Aufprall, Verkehrsunfall etc.). Blutungen in die Pleurahöhle können bei mehreren Frakturen auftreten, begleitet von einer Schädigung der Pleura und der Interkostalgefäße. In Einzelfällen sind Frakturen von 1-2 Rippen die Ursache für solche Pathologien.
Nach einer Verletzung sind innere Blutungen am einfachsten zu erkennen.
Einblutung in die Schädelhöhle ist eine der gefährlichsten Komplikationen eines Schädel-Hirn-Traumas. Da der Schädel im Gegensatz zu anderen natürlichen Hohlräumen ein starr fixiertes Volumen hat, provoziert bereits eine geringe Menge austretendes Blut eine Kompression der Gehirnstrukturen und stellt eine Lebensgefahr für den Patienten dar. Notwendigbedenken Sie, dass intrakranielle Blutungen nicht nur unmittelbar nach einer Verletzung auftreten können, sondern auch nach einiger Zeit, manchmal sogar vor dem Hintergrund des absoluten Wohlbefindens.
Einblutungen in die Gelenkhöhle können durch Brüche und Prellungen der Gelenke ausgelöst werden. Diese Zustände stellen keine unmittelbare Gefahr dar, aber wenn sie unbehandelt bleiben, können sie zu vielen Komplikationen führen.
Intrakavitär
erosive Gastritis usw. Gastrointestinale Blutung gemäß ICD-10-Code ist K92.2.
Darüber hinaus ist das Mallory-Weiss-Syndrom in der chirurgischen Praxis häufig, wenn ein Patient aufgrund von Alkoholmissbrauch oder einer einzigen großen Mahlzeit Ösophagusfissuren entwickelt.
Eine weitere häufige Ursache für Blutungen in die Bauchhöhle sind gynäkologische Pathologien: Eileiterschwangerschaft, Ovarialrupturen usw. In der gynäkologischen Praxis werden häufig Blutungen nach Abtreibungen beobachtet. Es ist auch möglich, dass diese Pathologie mit vorzeitiger Ablösung der Plazenta oder Präsentation, Ruptur des Geburtskanals und der Gebärmutter während des Geburtsvorgangs auftritt.
Betrachten Sie unten die Arten von Blutungen undMöglichkeiten, sie zu stoppen. Es ist für alle nützlich, diese Informationen zu haben.
Arten von Blutungen
In der Medizin gibt es mehrere Klassifikationen dieser Pathologie:
- Aufgrund der Ursache des Auftretens: arrosive innere Blutung (als Folge einer Schädigung der Gefäßwand während der Nekrose, des Tumorzerfalls und seiner Keimung oder bei Vorhandensein eines destruktiven Prozesses) und mechanisch (als Folge von traumatische Schädigung von Blutgefäßen). Außerdem werden diapedetische Blutungen unterschieden, die aufgrund der hohen Durchlässigkeit der Wände kleiner Gefäße (bei Sepsis oder Skorbut) auftreten.
- Unter Berücksichtigung des Blutverlustvolumens: leicht (10-15 % des gesamten Blutvolumens), mittel (16-20 %), schwer (21-30 %), massiv (mehr als 30 %), tödlich (50-60 %) und absolut tödlich (über 60 %).
- Abhängig von der Art des geschädigten Gefäßes: venös, arteriell, gemischt und kapillar. Wenn Blut aus einem Kapillargefäß eines bestimmten Parenchymorgans (Milz, Leber usw.) austritt, spricht man von einer Parenchymblutung.
- Je nach Lokalisation: Hämothorax (Blutung in die Pleurahöhle), gastrointestinal (in die Magen-, Speiseröhren- oder Darmhöhle), ins Hämoperikard (in den Herzbeutel), in die Gelenkhöhle etc.
- Abhängig vom Ort der Blutansammlung: interstitielle Blutungen (in die Gewebedicke) und kavitäre Blutungen (in Bauch-, Pleura- und andere Hohlräume)
- Abhängig von Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungszeichen: offensichtlich, wenn das Blut austrittnatürliche Löcher und versteckt, wenn es im Körper bleibt.
- Je nach Zeitpunkt des Auftretens: Primärblutung, die unmittelbar nach einer Verletzung der Gefäßwand auftritt, und Sekundärblutung, die sich nach einer gewissen Zeit entwickelt. Nachblutungen wiederum werden in frühe (an den Tagen 1-5 auftretende) und späte (an den Tagen 10-15) unterteilt.
Symptomatik
Also, wie erkennt man innere Blutungen? Frühe Anzeichen dieses pathologischen Phänomens sind Schwäche, Blässe der Schleimhäute und der Haut, Schläfrigkeit, starker Schwindel, Durst, k alter Schweiß, Verdunkelung der Augen. Ohnmacht kann auftreten. Ärzte können den Grad des Blutverlusts sowohl anhand von Veränderungen des Blutdrucks und des Pulses des Patienten als auch anhand einiger anderer klinischer Symptome beurteilen. Bei geringem Blutverlust kommt es zu einem leichten Anstieg der Herzfrequenz, zu einem Abfall des Drucks, jedoch können klinische Anzeichen fehlen.
Welche anderen Zeichen werden verwendet, um innere Blutungen zu beurteilen? Seine moderate Form zeigt sich in einer Abnahme des systolischen Drucks auf 90-80 mm. rt. Kunst. und Tachykardie bis zu 90-100 Schläge / min. Die Haut des Patienten ist blass, es gibt eine Abkühlung der Extremitäten und eine verstärkte Atmung. Mögliche Ohnmacht, Mundtrockenheit, Schwindel, Übelkeit, starke Schwäche, Schwäche, langsame Reaktion.
Bei starken Blutungen kommt es zu einem Druckabfall von bis zu 80 mm. rt. Kunst. und mehr beschleunigt sich der Puls auf 110 oder mehr. Es gibt eine deutliche SteigerungAtmung und Rhythmusstörungen, k alter Schweiß, pathologische Schläfrigkeit, Verdunkelung der Augen, Zittern der Hände, Apathie, Dyspepsie, Abnahme der Urinmenge, starker Durst, Bewusstseinsveränderung, starke Blässe der Haut, Zyanose der Augen Nasolabialdreieck und Extremitäten.
Bei massiven inneren Blutungen fällt der Druck stark ab und der Puls erreicht 140-160 Schläge / min. Der Patient hat periodische Atmung, Verwirrtheit, starke Blässe, Delirium. Bei tödlichem Blutverlust tritt ein Koma ein.
Bei Lungenblutungen kann ein Husten mit hellem Blut auftreten, bei dessen Ansammlung in der Pleurahöhle schwere Atemnot und Luftmangel auftreten.
Erste Hilfe
Was ist die erste Hilfe bei Lungenblutungen oder anderen Blutungen? Das Opfer mit dieser Pathologie sollte so schnell wie möglich eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Aber er braucht Erste Hilfe, bevor der Krankenwagen eintrifft. Dazu wird empfohlen, einem bestimmten Aktionsalgorithmus zu folgen:
- Schaffe absolute Ruhe für den Patienten - die Person muss ruhiggestellt werden.
- Opfer in sitzender Position positionieren (wenn die Symptome auf Lungen- oder Magen-Darm-Blutungen hindeuten). In anderen Fällen wird der Patient auf eine horizontale Fläche gelegt.
- Kälte auf die betroffene Stelle auftragen.
Wenn möglich, wird empfohlen, den Patienten selbst ins Krankenhaus zu transportieren.
Diagnose
Bei Verdacht auf innere Blutungendes Darmtrakts oder anderer Erkrankungen, sollte eine Reihe diagnostischer Verfahren durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursachen des Blutverlusts zu bestimmen. Als obligatorischer Eingriff wird eine ausführliche Untersuchung durchgeführt, die Puls- und Druckmessung, Perkussion und Palpation der Bauchhöhle sowie die Auskultation des Brustkorbs umfasst. Um den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen, werden Laboruntersuchungen des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels durchgeführt.
Die Wahl der Forschungsmethoden erfolgt unter Berücksichtigung der angeblichen Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.
Bei Verdacht auf gastrointestinale Blutungen (im ICD-10-Pathologiecode K92.2 zugeordnet) werden Sondierung, Untersuchung des Rektums, Koloskopie, Ösophagogastroduodenoskopie und Sigmoidoskopie durchgeführt, bei Lungenerkrankungen - Bronchoskopie mit Läsionen der Blase kann eine Zystoskopie verschrieben werden. Zusätzlich kommen Ultraschall-, Röntgen- und radiologische Verfahren zum Einsatz.
Wie bereits erwähnt, kommt es auf die Art der Blutung an.
Möglichkeiten, sie aufzuh alten
Bei diesem pathologischen Zustand einer Person ist es notwendig, ihren Transport ins Krankenhaus so schnell wie möglich sicherzustellen. Bei Verdacht auf Lungenblutung oder Hämatothorax wird der Patient in eine sitzende Position gebracht, bei Blutungen in anderen Bereichen werden sie auf eine ebene Fläche gelegt. Es ist strengstens verboten, die betroffene Stelle zu erhitzen, Einläufe zu verabreichen oder Herzpräparate in den Körper zu injizieren.
Die Behandlung innerer Blutungen muss rechtzeitig erfolgen. Die Behandlung von Hämothorax wird von Traumatologen, Lungenblutungen - von Thoraxchirurgen, intrakraniellen Hämatomen - von Neurochirurgen, Uterusblutungen - von Gynäkologen durchgeführt. Im Falle eines stumpfen Bauchtraumas und einer gastrointestinalen Blutung wird der Patient in der Abteilung für Allgemeinchirurgie stationär aufgenommen.
Was sind die Hauptaufgaben?
Die Hauptaufgabe in dieser Situation besteht darin, innere Blutungen dringend zu stoppen, den Blutverlust auszugleichen und die Mikrozirkulation des Blutes zu normalisieren. Von Beginn der Therapie zu vorbeugenden Zwecken (Vorbeugung der Entwicklung des Leerherzsyndroms), um das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen und einen hypovolämischen Schock zu verhindern, Jet-Transfusion von Glukose-, Blut-, Kochsalz-, Blut- und Plasmaersatzlösungen wird durchgeführt.
Wenn eine Lungenblutung auftritt, wird eine Tamponade des Bronchus durchgeführt. Bei kleinem und mittlerem Hämothorax wird eine Pleurapunktion durchgeführt, bei schwerem Hämothorax wird dem Patienten eine Thorakotomie mit Naht der Lungenverletzung oder Ligatur des verletzten Gefäßes gezeigt. Im Falle einer Blutung in die Bauchhöhle wird eine Notlaparotomie durchgeführt, bei der die Wunden der Leber, der Milz oder eines anderen beschädigten Organs genäht werden. Bei der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms führen Spezialisten eine Kraniotomie durch.
Bei Magengeschwüren wird eine Resektion dieses Organs durchgeführt, die Entwicklung des Mallory-Weiss-Syndroms - endoskopische Blutstillung, Kälteanwendung, Verabreichung von Aminocapronsäure, Antazida und Blutgerinnungsstimulanzien.
Die Infusionstherapie wird unter Kontrolle des Herzzeitvolumens, des Blutdrucks, des zentralvenösen Drucks und der Diurese durchgeführt. Das Infusionsvolumen wird unter Berücksichtigung des Blutverlusts bestimmt. Blutersatzstoffe für hämodynamische Wirkungen werden verwendet: Reopoliglyukin, Dextran, Lösungen von Zuckern und Salzen sowie Blutprodukte (gefrorenes Frischplasma, Albumin, Erythrozytenmasse).
Wenn sich der Blutdruck durch eine Infusionstherapie nicht normalisiert, wird Dopamin, Epinephrin oder Norepinephrin verabreicht, nachdem die Blutung gestoppt wurde. Zur Behandlung des hämorrhagischen Schocks werden Dipyridamol, Pentoxifyllin, Heparin und Hormonpräparate verwendet.
Chirurgie
In Fällen, in denen eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird dem Patienten eine Operation gezeigt.
Innere Blutungen während einer Eileiterschwangerschaft gelten als Indikation für einen Notfalleingriff. Dysfunktionale Blutungen aus der Gebärmutter aufgrund eines Schwangerschaftsabbruchs oder nach der Geburt werden ebenfalls operativ behandelt.
Kauterisation von Gefäßen
Manchmal erfolgt die Linderung innerer Blutungen durch Kauterisation eines blutenden Gefäßes oder Tamponade. In den meisten Fällen benötigt der Patient jedoch eine Notoperation unter Vollnarkose. Bei Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks oder dessen drohendem Auftreten in allen Stadien (Vorbereitung, Operation, postoperative Phase) werden Transfusionsmaßnahmen durchgeführt. WirÜberlegt, wie man innere Blutungen bestimmt. Die Hauptsache ist, alles schnell und richtig zu machen, dann kann das Leben eines Menschen gerettet werden.