Die Behandlung von Pathologien und Schäden an den Weichteilen des Gesichts sowie Manipulationen an den Zähnen erfolgt mit Hilfe der Anästhesie, was den chirurgischen Eingriff erheblich erleichtert.
Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie im Oberkiefer, die dazu beitragen, schmerzhafte Manifestationen während medizinischer Eingriffe deutlich zu reduzieren. Ein solches Verfahren wird ausschließlich von einem Zahnarzt durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, das gewünschte Ergebnis in nur wenigen Minuten zu erzielen.
Infiltrationsanästhesie
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Lokalanästhesie bei zahnärztlichen Eingriffen. Dazu gehört die Infiltrationsanästhesie im Oberkiefer, bei der ein spezielles Medikament durch Injektion eingebracht wird. Dieses Medikament hilft, den erforderlichen Gewebebereich zu sättigen und blockiert den Fluss von Nervenimpulsen. Dabei ist zu beachten, je näher die Nadel am Nervenbündel eingeführt wird, desto schneller tritt die gewünschte Wirkung ein.
Dieses Verfahren gilt als recht einfach und sicher. ModernAnästhetika ermöglichen es dem Zahnarzt, die erforderlichen Eingriffe 45-60 Minuten lang durchzuführen, ohne Beschwerden und Schmerzen zu verursachen. Indikationen für den Einsatz der Infiltrationsanästhesie im Ober- und Unterkiefer sind:
- Nähen;
- öffnende Abszesse;
- Entfernung oder Behandlung von Zähnen;
- Tumorentfernung;
- Zahndefekte.
Für diese Art der Anästhesie werden dünne, kurze Nadeln sowie bestimmte Medikamente verwendet. Eine absolute Kontraindikation ist das Vorhandensein einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den verwendeten Medikamenten.
Hauptarten
In der Zahnheilkunde gibt es mehrere Arten der Infiltrationsanästhesie am Oberkiefer. Mediziner unterscheiden insbesondere zwischen direkten und indirekten Narkosearten. Die direkte Art der Anästhesie impliziert die Einführung einer Lösung in den Bereich, in dem Manipulationen geplant sind. Eine ähnliche Technik wird in der Gesichtschirurgie verwendet. Bei der indirekten Art der Anästhesie wird eine Lösung in geringer Entfernung von der Stelle des zahnärztlichen Eingriffs eingeführt. Je nach Bereich der Medikamentenverabreichung werden insbesondere mehrere Arten der Anästhesie im Oberkiefer unterschieden, wie zum Beispiel:
- submukosa;
- subperiostal;
- intrapulpal;
- schwammig;
- intraligamentär.
Die submuköse Verabreichungsart ist die häufigste. Seine Besonderheit besteht darin, dass die Injektion in den Konvergenzbereich des Gaumen- und Alveolarfortsatzes injiziert wird. Die subperiostale Ansicht zeichnet sich dadurch aus, dass sie verwendet wird, wenn eine tiefe Anästhesie erforderlich ist. Das Medikament wird am Rand der Zahnfleischpartien unter die Schleimhaut gespritzt.
Intraligamentäre Technik beinh altet das Einbringen einer Lösung in den Bereich der parodontalen Lücke. Die Dauer der Injektion beträgt ca. 2 Minuten, da das Medikament auf wenig Widerstand stößt.
Eine der zuverlässigsten Arten der Infiltrationsmethode ist die intrapulpale. Um diese Art der Anästhesie durchzuführen, öffnet der Zahnarzt die Pulpakammer. Ein großes Plus ist das Fehlen eines Auslaufens des Medikaments durch die Nadel.
Technologie der Durchführung
Vor der Anästhesie des Oberkiefers muss unbedingt die Haut behandelt werden. Das Einbringen des Anästhetikums erfolgt schichtweise. Das Verfahren beginnt mit der Injektion der Lösung mit einer 2-ml-Spritze entlang der beabsichtigten Gewebedissektionslinie. Die Wiedereinführung erfolgt mit einer 5-ml-Spritze durch die infiltrierten Bereiche. Das Medikament deckt Weichteile ab, die sich außerhalb des Bereichs des chirurgischen Eingriffs befinden.
Der Facharzt führt anschließend eine schichtweise Gewebesättigung durch Einbringen eines schleichenden Infiltrats durch. Die Genauigkeit der Ausführungstechnik ermöglicht es, Verletzungen im Infiltrationsbereich zu minimieren.
Konduktive Anästhesie
Die Leitungsanästhesie im Oberkiefer wird ziemlich selten angewendet, da ein aktives Medikament in den Nervenbereich eingeführt wird. Eine solche Technik ist ziemlich kompliziert, was mit einer hohen Dichte an Gefäßen und Strukturen verbunden ist, außerdem treten sehr häufig Komplikationen auf, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer unwirksamen Anästhesie.
Zähne und Kieferschleimhaut sind von Nervenenden durchzogen, weshalb die Leitungsanästhesie im Oberkiefer auf die gezielte Beeinflussung eines bestimmten Nervs abzielt. Zahnärzte unterscheiden mehrere Arten einer solchen Anästhesie.
Infraorbiale Anästhesie
Infraorbital- oder Infraorbitalanästhesie wird durchgeführt, um den Ast des N. infraorbitalis zu blockieren, der für die Empfindlichkeit der unteren Augenlider, der Oberlippe, der Nase und teilweise der Wangen verantwortlich ist. Die Anästhesie wird durchgeführt, indem das Medikament in die Austrittsstelle des Infraorbitalnervs injiziert wird. Zur Verabreichung eines Anästhetikums wird eine intraorale und extraorale Methode verwendet.
Extraorale Anästhesie bedeutet, dass beim Einführen der Zeigefinger der linken Hand mittig auf den unteren Augenhöhlenrand gelegt wird, um die Tiefe des Anästhetikums zu kontrollieren. Die Injektion des Arzneimittels sollte in der Nähe der Nase erfolgen.
Für die intraorale Injektion sollte die Nadel zwischen den mittleren und seitlichen Schneidezähnen positioniert werden. Wenn alle Manipulationen korrekt durchgeführt wurden, wird ein Empfindlichkeitsverlust in folgenden Bereichen beobachtet:
- Zähne auf der Manipulationsseite;
- Kieferschleimhaut;
- Weichgewebe im Zusammenhang mit InfraorbitalNerven.
Die Durchführung einer Leitungsanästhesie am Ober- und Unterkiefer kann durch Verletzung von Blutgefäßen, posttraumatische Neuritis, Hämatombildung und Nervenschädigung mit einer Nadel etwas erschwert werden.
Lokalanästhesie
Die Lokalanästhesie des Oberkiefers kann am Gaumen durchgeführt werden. Infolge der Einführung eines Anästhetikums wird der N. palatinus major ausgesch altet. Während der Manipulation wird die Lösung an die Austrittsstelle der Nervenenden aus dem Knochen abgegeben.
Dazu muss der Patient den Mund weit öffnen und den Kopf nach hinten neigen. Der Insertionsbereich befindet sich ca. 5 mm vom Rand des harten Gaumens neben dem ersten oder zweiten Molaren. Die Injektionsstelle wird vorläufig mit Jod geschmiert und dann wird das Medikament verabreicht.
Diese Art der Anästhesie zeichnet sich durch die schnelle Anästhesie des Gaumens aus. Eine solche Technik kann jedoch insbesondere Komplikationen wie Hämatome, Gefäßverletzungen und Paresen des weichen Gaumens hervorrufen.
Inzisalanästhesie
Incisive Anästhesie wird durchgeführt, um eine vorübergehende Blockade des Nasopalatinus-Nervs bereitzustellen. Der Bereich der Anästhesie umfasst die Schleimhaut der Eckzähne und Schneidezähne von vorne. Die Technik der Anästhesie der Vorderzähne des Oberkiefers impliziert die intraorale und extraorale Verabreichung des Arzneimittels.
Bei der intraoralen Anästhesie erfolgt eine Injektion an der Basis der Schneidepapille, die sich hinter den Schneidezähnen befindet. In diesem Fall werden 0,5 ml der Lösung injiziert, und dann wird die Nadel ungefähr leicht nach oben vorgeschoben10 mm, dann wird der Rest des Mittels eingebracht. Bei der extraoralen Anästhesie werden zunächst mit Anästhetikum getränkte Mulltupfer in die Nasengänge eingebracht. Die Injektion erfolgt in die Nasolabialhöhle, die sich 2 cm unterhalb der Basis der Nasenscheidewand befindet. Jede Seite erfordert die Einführung von 1 ml Lösung.
Diese Technik ist ziemlich gefährlich, da verschiedene Komplikationen auftreten können. Wenn Blutgefäße verletzt werden, werden Blutungen, Hämatome und Schäden am N. nasopalatinus beobachtet. Außerdem kann das Einführen einer Nadel sehr schmerzhaft sein, sodass diese Technik vom Patienten schlecht vertragen wird. Diese Art der Schmerzlinderung wird selten angewendet.
Knochenanästhesie
Nervenenden, die für die Empfindlichkeit großer Backenzähne verantwortlich sind, treten aus mehreren Löchern in der Knochenformation aus. Um diese Nerven zu blockieren, wird am Oberkiefer eine Tuberkuloseanästhesie durchgeführt. Die Technik der Arzneimittelverabreichung impliziert, dass der Patient seinen Mund leicht öffnet, damit er seine Wange mit einem Spatel oder einem Spiegel ziehen kann. Die Nadel wird bis zum Anschlag in den Knochen eingeführt, wobei die Injektionsstelle etwas unterhalb der Übergangsf alte im Bereich des zweiten Molaren liegen sollte.
Die Tuberalanästhesie dient der Betäubung der oberen Backenzähne und der zu diesem Bereich gehörenden Schleimhaut. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei der Verwendung einer solchen Technik die Möglichkeit besteht, dass große und kleine Personen beschädigt werdenBlutgefäße, da in diesem Bereich ihre hohe Dichte beobachtet wird. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte die Einführung der Nadel mit allmählichem Einlass des Arzneimittels erfolgen, um die Gefäße zu erweitern.
Stammanästhesie
Bei dieser Technik wird ein Anästhetikum in die Wangenknochen oder die Schädelbasis eingebracht. Bei der Durchführung ist der Nervus trigeminus vollständig blockiert.
Die Schaftanästhesie im Oberkiefer wird in der Zahnheilkunde sehr selten angewendet, hauptsächlich während der Operation, insbesondere bei schweren Kieferverletzungen, dem Vorhandensein von Neubildungen sowie entzündlichen Prozessen, die tief im Gewebe auftreten.
Indikationen und Merkmale der Anästhesie
Unter den Hauptindikationen für die Stammanästhesie ist Folgendes hervorzuheben:
- Kieferverletzung;
- eitrige Prozesse im Knochengewebe;
- krebsartige oder große Wucherungen.
Die einzige Kontraindikation ist das Vorhandensein einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den zur Gewebeanästhesie verwendeten Arzneimitteln. Bei der Stammanästhesie wird das Medikament in den Trigeminusnerv an der Schädelbasis injiziert, wodurch eine schnelle Betäubung des Kiefers erreicht werden kann. Es ermöglicht Ihnen, die Position des Mundes in der offenen Position zu fixieren. Die Anästhesie beginnt buchstäblich 10-15 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels zu wirken.
Vor- und Nachteile der Technik
Stammanästhesie hat gewisse Vor- und Nachteile. Unter den wichtigstendie Vorteile seiner Verwendung können wie folgt identifiziert werden:
- umfangreiches Anästhesiegebiet;
- schnelle Aktion;
- längere Aktion;
- minimales Komplikationsrisiko;
- schnelle Genesung.
Es gibt jedoch bestimmte Nachteile, unter denen das Vorhandensein einer Allergie gegen die verwendeten Medikamente hervorgehoben werden muss. Darüber hinaus kann es zu einer systemischen Reaktion des Körpers auf das Anästhetikum und zu einer Schädigung von Nervenenden kommen.