Onkotischer Druck

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Video: Onkotischer Druck

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Anonim

Im Wesentlichen handelt es sich beim onkotischen Druck (er ist auch osmotisch) um Verbindungen, die sich in den Blutzellen und ihrem Plasma auflösen. Bei einem Mangel an Proteinen im Körper nimmt es ab, was dazu führen kann, dass aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit Ödeme auftreten. Dies liegt daran, dass die Membranen der Gefäßwände durchscheinend und semipermeabel sind. Sie lassen Wasser gut und frei durch, während Ionen und Moleküle verschiedener Substanzen schlechter sind.

Onkotischer Druck
Onkotischer Druck

Der normale onkotische Druck beträgt fast 7,5 atm. (5700 mmHg oder 762 kPa). Die Plasmaaktivität variiert um 290 mosm/L.

Der osmotische Druck wird jedoch nicht anhand der Anzahl der gelösten Moleküle gemessen, sondern anhand ihrer Konzentration. Die meisten Plasmaionen (ca. 99,5 %) sind anorganische Ionen, deren Konzentration den onkotischen Druck bestimmt. Der Druck von Plasmaproteinen ist nur ein kleiner Teil, nur 0,03-0,04 atm. (25-30 mmHg). AberEs sei daran erinnert, dass der von Proteinen ausgeübte Druck eine entscheidende Rolle bei der Verteilung von Wasser zwischen Plasma und darunter liegenden Geweben spielt.

Dieser Teil des Verfahrens gilt als Nachweis des onkotischen Drucks. Seine Beteiligung an der Wasserverteilung zeigt sich darin, dass die Wände der Kapillaren für Proteine grundsätzlich unpassierbar sind. Es gibt viel weniger Proteine in der Gewebeflüssigkeit, daher gibt es einen Gradienten ihrer Konzentration auf beiden Seiten der Kapillare.

onkotischer Blutdruck
onkotischer Blutdruck

Aufgrund des hohen onkotischen Drucks sammelt sich Flüssigkeit im Interzellularraum nicht an, sondern zirkuliert.

Zur Vorbeugung von onkotischem Druck empfiehlt es sich, eine Präeklampsie-Therapie durchzuführen, die recht breit angelegt ist, damit das Ergebnis nicht lange auf sich warten lässt. Bei einem normalen Geh alt an Proteinen im Blut wird seine Gerinnungsfähigkeit normalisiert, was das Risiko von Herzerkrankungen verringert.

Der onkotische Blutdruck wird normalerweise auf einem konstanten Niveau geh alten. An seiner neurohumoralen Regulation sind Ausscheidungsorgane wie Schweißdrüsen und Nieren beteiligt. Eine Abnahme oder Zunahme des onkotischen Drucks wird sowohl an der Peripherie der Gefäßwände als auch im zentralen Teil (Hypothalamus) wahrgenommen, wo das antidiuretische Hormon freigesetzt wird, was den Absorptionsprozess in die Nierenkanäle beeinflusst. Seine Funktion besteht auch darin, den Prozess des Wasserlassens zu regulieren. Die Stabilität des osmotischen Drucks wird durch ADN, Aldosteron, Parahormon, Harnhormon des Herzens gewährleistet.

Wie behandelt man Druck
Wie behandelt man Druck

Nach dem Reflex tritt eine Aktivitätsänderung in den Ausscheidungsorganen auf,was entweder zu einer übermäßigen Verzögerung oder zu einem starken Flüssigkeits- und Salzverlust im Körper führt. Die erste und führende Rolle bei diesen Prozessen spielen Proteine (onkotischer Druck), die in der Lage sind, Ionen zu binden und freizusetzen. Durch die Tätigkeit der Ausscheidungsorgane (Nieren und Schweißdrüsen) wirken sich ständig im Körper gebildete Stoffwechselprodukte größtenteils nicht negativ auf den osmotischen Druck aus.

Störungen des onkotischen Druckniveaus sind mit einem Ungleichgewicht von Gesamtplasmaprotein, Albumin und Globulinen, Anionen, Kationen, Natrium, Kalium, Kalzium und anderen Bestandteilen verbunden. Dies kann durch verschiedene pathologische Zustände und Krankheiten (Intoxikation, Verbrennungen, postoperative Phase, Schock, Blutung, verschiedene Krankheiten usw.) verursacht werden. In solchen Fällen ist es äußerst wichtig, den onkotischen Druck regelmäßig zu kontrollieren. Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen und das Salzgleichgewicht im Blutplasma wiederherzustellen. Bevor Sie jedoch Druck behandeln, insbesondere onkotischen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Nicht selbst behandeln!

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