Diagnose der Eisenmangelanämie: Untersuchungsmerkmale, diagnostische Methoden, Indikationen, Kontraindikationen, Schlussfolgerungen und Behandlung

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Diagnose der Eisenmangelanämie: Untersuchungsmerkmale, diagnostische Methoden, Indikationen, Kontraindikationen, Schlussfolgerungen und Behandlung
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Anonim

Wenn die körpereigene Hämoglobinsynthese gestört ist, entsteht Eisenmangel. Dies führt zu verschiedenen physiologischen Pathologien, die auf Anämie und Sideropenie hinweisen. Studien haben gezeigt, dass mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit an dieser Form der Krankheit in unterschiedlichem Schweregrad leiden. Am häufigsten sind Kinder stillender Mütter dem ausgesetzt. Die Diagnose einer Eisenmangelanämie wird in der Klinik durchgeführt, wonach eine Behandlung verordnet wird. Der Arzt wählt eine Diät und Medikamente je nach Alter und Wohlbefinden des Patienten aus, basierend auf Laboruntersuchungen

Gründe für das Erscheinen

Die Hauptrisikogruppe sind Frauen im gebärfähigen Alter. Dies liegt an der geringen Eisenversorgung des Körpers, die dreimal geringer ist als bei Männern. Die Krankheit entwickelt sich bei 85 % der schwangeren Frauen und 45 % der jungen Mädchen und Jungen. Tritt häufig bei unterernährten Kindern auf. Diagnose einer Eisenmangelanämie– dies ist ein wichtiger Punkt, um das Risiko von Komplikationen rechtzeitig einschätzen zu können.

Mikronährstoffmangel tritt bei Patienten auf, die eine erhöhte Dosis benötigen. Dies sind Kinder, Jugendliche, stillende und schwangere Frauen. Wenn die Ernährung unausgewogen, unregelmäßig ist, einige wichtige Lebensmittel fehlen, fehlt die Eisenaufnahme im Körper. Zu den Hauptquellen gehören Fleisch, Fisch und Leber. Du musst Erbsen, Sojabohnen, Spinat, Eier, Bohnen, Pflaumen, Buchweizen, Schwarzbrot essen.

Wie man Hämoglobin im Blut erhöht
Wie man Hämoglobin im Blut erhöht

Es gibt mehrere Gründe, warum Krankheiten auftreten. Das liegt an den gestörten Aufnahmeprozessen im Körper. Die Diagnose einer Eisenmangelanämie zeigt chronischen Blutverlust, Hämoglobinurie und Störungen des Eisentransports. Wenn Sie täglich 5-10 ml Flüssigkeit verlieren, sind es 250 ml pro Monat. Wird die Ursache nicht rechtzeitig festgestellt, entwickelt sich eine Anämie.

Die Krankheit tritt bei starker Menstruation, Gebärmutterblutungen, Hämorrhoiden und Analfissuren auf. Bei Kindern tritt es bei Helminthiasis, Hämosiderose der Lunge, Diathese auf. Bei Spendern, die häufig Blut spenden, und Patienten unter Hämodialyse. Probleme werden verursacht durch chronische Enteritis, Magenresektion, Gastrektomie.

Entwicklung von IDA und Abschluss

Die Labordiagnose einer Eisenmangelanämie beinh altet die Identifizierung von Problemen, unabhängig davon, ob sie sich manifestieren oder nicht. Versteckte Formulare stören den Patienten möglicherweise nicht, sodass er nichts über seinen Gesundheitszustand weiß. Es gibt mehrere Formen der Krankheitsentwicklung:

  • Der Patient ist es nichtklagt über Gesundheit, und die Studie zeigt einen Mangel an Ferritin.
  • Mobilisierung von Transport- und Gewebeeisen erfolgt. Hämoglobin wird synthetisiert. Gekennzeichnet durch Muskelschwäche, Schwindel, Anzeichen von Gastritis, Haut trocknet aus. Die Untersuchung zeigt eine niedrige Transferrinsättigung.
  • Der Patient fühlt sich unwohl, der Hämoglobinwert ist niedrig, dann nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab.

Je nach Hämoglobingeh alt gibt es verschiedene Grade der Anämie. Nach der Entnahme einer Blutprobe wird das Vorhandensein von Eisen mit einem Indikator von 90 g / l festgestellt, wenn sich die Krankheit gerade erst entwickelt. Ein Indikator von 70-90 g / l zeigt die durchschnittliche Form an. Wenn sich der Patient unwohl fühlt, ist die Form schwerwiegend und die Ergebnisse des Hämoglobins liegen unter 70 g / l.

Obligatorische Untersuchung durch enge Spezialisten
Obligatorische Untersuchung durch enge Spezialisten

Wenn eine Krankheit durch Labortests festgestellt wird, stimmen die Ergebnisse nicht immer mit den klinischen Manifestationen der Krankheit überein. In der Klassifizierung ist der erste Grad durch das Fehlen einer schlechten Gesundheit gekennzeichnet, sodass der Patient den Zustand des Blutes möglicherweise nicht kennt. Der zweite Grad äußert sich in Schwindel und Schwäche. Mit Beginn des dritten Typs wird eine Person behindert. In der nächsten Phase - ein Zustand vor einem Koma. Der letzte ist tödlich.

Die Norm ist je nach Alter und Geschlecht unterschiedlich. Bei Neugeborenen sind es 150-220 g / l und in einem Monat 110-170 g / l. Von zwei Monaten bis zwei Jahren - 100-135 g / l. Bis zu 12 Jahren - 110-150 g / l. Bei Jugendlichen - 115-155 g / l. Für Frauen beträgt diese Zahl 120-140 g / l und für ErwachseneMänner – 130-160 g/l.

Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Ätiologie, Pathogenese, Klinik, Diagnose und Behandlung der Eisenmangelanämie werden von einem Hämatologen bestimmt. Je nach Art der Erkrankung kann aber auch ein anderer Facharzt zuständig sein. Meistens wenden sie sich an einen Therapeuten, der eine Untersuchung vorschreibt, um die Ursache für eine Abnahme des Hämoglobins zu ermitteln. Wenn das Wissen nicht ausreicht, überweist er Sie an einen Hämatologen.

Fast alle Arten von Anämie haben einen Mangel an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure. Der Therapeut verschreibt die Behandlung, wählt eine Diät aus, verschreibt Eisenpräparate und die notwendigen Vitamine. Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Pathologie des Blutsystems entwickelt, wird ein enger Spezialist benötigt.

Wenn keine Komplikationen auftreten, ist es nicht schwierig, die Krankheit zu bestimmen. Oft wird es bei Prüfungen aus einem anderen Grund bestätigt. Es wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, bei dem eine Abnahme des Hämoglobins durch den charakteristischen Geh alt an roten Blutkörperchen festgestellt wird. Dies ist der Grund für die Labordiagnose einer Eisenmangelanämie in folgenden Stadien:

  • Hypochromes Aussehen.
  • Die Natur der Anämie.
  • Ursachen von IDA.
Wichtige Punkte zur Eisenmangelanämie
Wichtige Punkte zur Eisenmangelanämie

Beim Dolmetschen achtet der Arzt auf die Farbe des Blutes, rote Blutkörperchen. Es ist wichtig, die Krankheit richtig zu erkennen, da Eisenpräparate in manchen Fällen nicht verordnet werden können. Dies führt zu einer Überladung des Körpers mit einer Substanz.

In folgenden Fällen wird eine Eisenmangelanämie diagnostiziert:

  • Anämie aufgrund eines Enzymdefekts mit erblicher Eigenschaft odernach der Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Bei Thalassämie im Zusammenhang mit einer Verletzung des Proteinanteils von Hämoglobin. Gekennzeichnet durch eine vergrößerte Milz, erhöhtes Bilirubin.
  • Anämie aufgrund chronischer Krankheiten. Die Gruppe umfasst entzündliche Erkrankungen infektiöser Natur. Dazu gehören Sepsis, Tuberkulose, bösartige Tumore, rheumatoide Arthritis.

Identifizierung der Krankheitsursachen

Um Fehldiagnosen zu vermeiden, wird unter Beachtung der Regeln und Empfehlungen eine Differenzialdiagnose von B12- und Eisenmangelanämie durchgeführt. Auf diese Weise können Sie eine rechtzeitig wirksame Behandlung verschreiben. Hier sind einige Forschungsregeln:

  1. Erst untersuchen, dann behandeln. Wenn der Patient Eisen eingenommen hat, spiegeln die Messwerte nicht die tatsächliche Menge der Substanz im Blut wider. Sie können 7-10 Tage nach Absetzen des Medikaments eine Studie durchführen.
  2. Verwenden Sie spezielle Röhrchen, die mit destilliertem Wasser gewaschen werden. In speziellen Schränken trocknen.
  3. Bathophenanthralin wirkt als Reagenz. Es macht die Methode so genau wie möglich.
  4. Blut wird morgens abgenommen, wenn die Eisenwerte höher sind.

Frauen müssen wissen, dass die Genauigkeit der Diagnose einer Klinik für Eisenmangelanämie vom Menstruationszyklus, der Einnahme oraler Kontrazeptiva und der Schwangerschaft beeinflusst wird.

diagnostische Maßnahmen

Um das Problem zu identifizieren, müssen Sie den Patienten befragen. Danach werden Laborblutuntersuchungen durchgeführt. In einigen Fällen wird seit der Methode eine Knochenmarkpunktion vorgeschriebenist am informativsten. Wenn es notwendig ist, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit festzustellen, untersuchen Sie den Kot auf okkultes Blut. Ein positives Ergebnis wird als Tumor, Magengeschwür oder Morbus Crohn diagnostiziert.

Anämie bei Kindern
Anämie bei Kindern

Die Diagnose einer Eisenmangelanämie bei Erwachsenen erfolgt in Anwesenheit mehrerer Spezialisten. Sie laden einen Endokrinologen, einen Gastroenterologen, einen Chirurgen, einen Gynäkologen und einen Onkologen ein. Sie helfen, die wahren Ursachen der Krankheit zu ermitteln und wirksame Therapien zu verschreiben.

Die Diagnose einer Eisenmangelanämie basiert auf der Bestimmung des Krankheitsbildes und wechselnden Labortests. Bei IDA nimmt der Hämoglobingeh alt im Erythrozyten ab. Bei einer Norm von 27 beträgt der Indikator 20-23 pg. Die Zone der zentralen Erleuchtung unterscheidet sich. Es steigt, was im Verhältnis das Ergebnis nicht in der Norm 1:1, sondern 2:1 oder 3:1 ergibt.

Die Größe der Erythrozyten nimmt ab, sie nehmen andere Formen an. Wenn kein Blutverlust auftritt, bleibt die Anzahl der Leukozyten und Retikulozyten erh alten. Die Zahl der Siderozyten - Erythrozyten mit Eisenkörnern - nimmt ab. Zur besseren Erkennung der Prüfqualität werden automatische Geräte eingesetzt.

Erkennung von Krankheiten bei Babys

Die Diagnostik der Eisenmangelanämie bei Kindern erfolgt im Labor. Kleine Patienten führen eine mikroskopische Untersuchung des Blutes durch. Anzeichen sind niedrige Werte von roten Blutkörperchen und Hämoglobin, Hypochromie, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe. Wenn der Fall kompliziert ist, führen sie eine Blutbiochemie durch. Die Bestätigung der Krankheit ist eine Abnahme des Serumeisens undtransferrin.

Nach der Diagnose einer Eisenmangelanämie bei Kindern muss die Ernährung angepasst werden. Schwerer und mittelschwerer Grad beinh altet Diättherapie und medikamentöse Behandlung. Mit seiner Hilfe werden Eisenreserven wiederhergestellt. Nach der Geburt erhält das Baby Eisen nur durch die Ernährung, daher wird angenommen, dass die natürliche Fütterung und die rechtzeitige Verabreichung von Säften dazu beitragen, die erforderliche Menge der Substanz in der Norm zu h alten.

Anämie-Lebensstil
Anämie-Lebensstil

Beim Stillen liegt die Aufnahme des nützlichen Stoffes bei 70% und bei künstlicher Ernährung bei nicht mehr als 10%. Kinder mit Anämie erh alten ab dem 5. Monat Beikost. Die Ernährung sollte Getreide und Kartoffelpüree mit einem hohen Eisengeh alt enth alten. Fleisch wird ab sechs Monaten eingeführt.

Bei Neugeborenen tritt ein Mangel auf, wenn die Schwangere Probleme hatte. Kinder sind ausgewählte Medikamente nach Alter. Dosen können klein und mittel sein - von 10 bis 45 mg. Meistens sind es Tropfen oder Sirup. Kleinkindern werden Kautabletten gegeben.

Forschung

Den Patienten werden verschiedene Methoden zur Diagnose einer Eisenmangelanämie angeboten. Die Anamnese wird mit der Abklärung des Wohnortes erhoben. Der Arzt interessiert sich für ein Hobby, ob der Patient Sport treibt. Gibt es Müdigkeit und Schwäche, welche Medikamente nimmt sie? Die Ernährung ist wichtig, da sich ohne eisenh altige Lebensmittel eine Anämie entwickelt.

Frauen reden über Abtreibungen, wie viele Geburten es gab. Es ist wichtig, die Regelmäßigkeit der Menstruation anzugeben. Gibt es Blutverlust durch Verletzungen, Geschwüre, Myome? Gegenwärtigob Erkrankungen des Magens. Um eine Eisenmangelanämie zu diagnostizieren, ist es notwendig, dem Spezialisten mitzuteilen, ob starke Gewichtsschwankungen nach oben oder unten aufgetreten sind. Geben Sie das Vorhandensein von übertragenen Infektionskrankheiten an. Manche werden zu brüchigen Nägeln, Haare werden früh grau. Bei B12-Anämie besteht ein brennendes Gefühl auf der Zunge. Bei einigen Patienten tritt Anämie vor dem Hintergrund von Cholelithiasis auf, Erkrankungen des Ausscheidungssystems.

Die nächste Methode ist eine körperliche Untersuchung. Untersuchen Sie Haut und Schleimhäute, um Pigmentierung und Gelbsucht hervorzuheben. Angiome, Prellungen können sich auf der Oberfläche befinden. Vergrößerte Lymphknoten weisen auf einen entzündlichen oder bösartigen Prozess hin. Die Untersuchung des Verdauungstraktes erfolgt mit Palpation der Leber und Milz, um deren Vergrößerung festzustellen.

Negative Auswirkungen von Eisenmangelanämie
Negative Auswirkungen von Eisenmangelanämie

Die Differenzialdiagnose von B12- und Eisenmangelanämie erfolgt durch einen Bluttest. Der Patient gibt eine allgemeine Analyse, die notwendig ist, um alle Zellen zu untersuchen und ihr Volumen im flüssigen Teil des Blutes zu bestimmen. Mit der biochemischen Analyse können Sie die Arbeit der inneren Organe und Körpersysteme bewerten. Kot für okkultes Blut zeigt das Vorhandensein von Blutungen im Magen-Darm-Trakt an.

Der Facharzt wählt Methoden zur Krankheitsbestimmung nach mehreren Kriterien zur Diagnose einer Eisenmangelanämie aus. Neben Untersuchung, Befragung und Testung verordnen sie Lungenröntgen, Ultraschall, FGSD, Darmspiegelung und CT.

Therapie

Klinische Richtlinien für die Diagnose von Eisenmangelanämie umfassen die Bestimmung der Ursachen für die Entwicklung der Krankheit, Korrektur, Aufklärungrichtige Lebensweise. Sie helfen bei der Auswahl der richtigen Behandlung, Medikamente und der Art und Weise, wie sie verabreicht werden. Übertragbarkeit kontrollieren, Wirksamkeit der Maßnahme bewerten.

Die Hauptbehandlung zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Ist dies aufgrund von Nasenbluten, Schwangerschaft nicht möglich, kommt eine Eisentherapie zum Einsatz.

Folgende Medikamente werden isoliert:

  • "Hemofer prolongatum". Trinken Sie eine Tablette eine Stunde vor den Mahlzeiten oder zwei danach. Die Behandlungsdauer beträgt sechs Monate. Dann normalisieren sie den Eisenspiegel und nehmen das Mittel weitere 3 Monate ein.
  • "Sorbifer Durules". Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit Wasser einnehmen. Wird oft schwangeren Frauen verschrieben. Die Dauer des Kurses wird durch die Dynamik bestimmt.
  • "Ferrofolie". Zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Therapie dauert 2-4 Monate, dann werden Studien durchgeführt. Bei Bedarf wird die Rate erhöht.

Alle Medikamente sind in der Apotheke erhältlich. Sie werden streng nach ärztlicher Verordnung eingenommen.

Wer leidet am ehesten an Blutkrankheiten?
Wer leidet am ehesten an Blutkrankheiten?

Nach Einrichtung der Klinik und Diagnose einer Eisenmangelanämie beginnt die Behandlung sofort. Medikamente werden auf unterschiedliche Weise eingenommen. Der Verabreichungsweg ist je nach Situation unterschiedlich. Am häufigsten verschriebene Tabletten. Intravenöse und intramuskuläre Präparate werden unter Verletzung der Eisenaufnahme durch den Darm verabreicht und um die Reserven der Substanz schnell wieder aufzufüllen. Bei Magengeschwüren, Uterusmyomen und Hämorrhoiden sind Injektionen erforderlich.

Wenn Sie sich für eine Behandlung mit Tabletten entscheiden, beträgt die Mindestdosis 100mg, maximal - 300 mg. Die Ernennung hängt von der Menge des Eisenmangels im Körper ab. Erschöpfung der Vorräte, Aufnahmefähigkeit, Tragbarkeit sind wichtig. Keinen Tee trinken, nicht mit Calcium, Antibiotika einnehmen.

Krankheit bei Patienten unterschiedlichen Alters

Wenn bei einem Patienten eine Eisenmangelanämie diagnostiziert und behandelt wird, wird er auf Nebenwirkungen überwacht. Der Patient hat Übelkeit, Verstopfung, metallischen Geschmack im Mund. Störungen werden gelindert, indem die Dosis des Medikaments verringert oder nach einer Mahlzeit eingenommen wird.

Abhängig von der Wachstumsrate des Hämoglobins bestimmen Sie die Dauer der Therapie. Pharmaunternehmen bieten Medikamente an, die Ihnen helfen, ein normales Leben zu führen. Eisenh altige Komplexe enth alten zusätzliche Substanzen in Form von Ascorbinsäure, Fruktose und Vitaminen.

Mädchen im Teenager alter haben Probleme mit dem Auftreten von menstruellem Blutverlust. Es wird eine Tablettenform mit Vitaminen der Gruppen A, B, C ausgewählt. Nach der Genesung sind zusätzliche Kurse bei starker Menstruation oder geringem Blutverlust erforderlich.

Schwangere haben ab dem zweiten Trimester Probleme. Weisen Sie Medikamente mit Ascorbinsäure zu. Die Tagesdosis überschreitet 100 mg nicht. Die Behandlung wird vor der Geburt durchgeführt, um die Substanzmenge nicht nur bei der werdenden Mutter, sondern auch beim Fötus anzupassen. Dies dauert sechs Monate ab dem Moment der Geburt des Babys.

Frauen mit Menorrhagie haben eine lange Therapie. Wählen Sie Tabletten basierend auf der Toleranz aus. Nach der Normalisierung wird die Medikation für eine weitere Woche fortgesetzt. Unterbrechungen in der Behandlung sind klein, wie die Krankheitverbraucht schnell die Eisenspeicher im Körper.

Im Falle einer Malabsorption wird das Medikament durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion verabreicht. Verabreichen Sie nicht mehr als 100 mg der Substanz pro Tag, damit keine Nebenwirkungen auftreten. Bei älteren Menschen treten Probleme mit chronischem Blutverlust, Proteinmangel auf. Dazu gehört auch ein Tumor im Magen, eine Kombination aus IDA und Anämie B12.

Wenn ältere Menschen die Untersuchung verweigern, sich in einem ernsten Zustand befinden, wird eine Probebehandlung in Form von Eisensalzen verordnet. Die Korrektheit der Behandlung wird überwacht, indem der Anstieg der Retikulozyten eine Woche nach Beginn des Medikaments überprüft wird.

Lebensstil bei Krankheit

Ernährung ist wichtig. Es wird helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen. Wählen Sie Lebensmittel, die reich an Eisen sind. Die Ernährung umfasst Getreide, Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch. Die maximale Menge des Stoffes findet sich in Kaninchenfleisch, Leber und Rindfleisch. Bei tierischen Produkten beträgt die Verdaulichkeit 20%, bei Früchten nur 5-7%. Bei Verwendung von Ascorbinsäure und Milchsäure wird die Substanz gut resorbiert.

Buchweizen und Äpfel gelten als echte Speisekammern. Auf Tee und Kaffee sollte verzichtet werden, da Getränke die Aufnahme des Mikroelements stören. Experten raten, sich nicht nur auf die richtige Ernährung zu verlassen, sondern jedes Jahr drei Monate lang eine Eisenaufnahme durchzuführen. Frauen im Alter von 15 bis 50 Jahren wählen je nach Alter eine Dosis von 30 bis 60 mg pro Tag.

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Zur Beseitigung von Blutarmut, allgemein stärkende Belastungen, physiotherapeutischVerfahren. Eine Untersuchung des Magen-Darm-Traktes ist erforderlich. Es ist wichtig, den Gesundheitszustand zu überwachen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und sich testen zu lassen.

Ein angemessener Umgang mit Anämie ist erforderlich, da der Zustand gefährlich werden kann und eine Bedrohung für das Leben des Patienten besteht. Sie können die Pathologie durch die Einnahme von Medikamenten beseitigen. Achten Sie darauf, die Ursache der Blutung herauszufinden, da die Medikamente sonst unwirksam sind. Sie können Komplikationen vermeiden, wenn Sie während der Behandlung Tests durchführen und Hämoglobin und Veränderungen im Körper überwachen.

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