Insulinähnlicher Wachstumsfaktor: Norm und Abweichung

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Insulinähnlicher Wachstumsfaktor: Norm und Abweichung
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Anonim

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor ist ein Hormon, das in seiner chemischen Struktur dem Insulin ähnelt. Es reguliert die Prozesse der Zelldifferenzierung, deren Entwicklung und Wachstum. Auch am Glukosestoffwechsel beteiligt.

Discovery-Verlauf

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor

Noch in den späten 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts vermuteten Wissenschaftler, dass es eine Art Vermittler zwischen Somatotropin (GH), das auch als Wachstumshormon bezeichnet wird, und Körperzellen gibt. Diese Schlussfolgerung liegt nahe, weil das Wachstumshormon nur auf einen lebenden Organismus wirkt, aber wenn es in Muskelzellen eingebracht wird, selbst wenn sie sich in einem Nährmedium befinden, keine Wirkung beobachtet wird.

In den 1970er Jahren wurden Somatomedine entdeckt, die angeblich Mediatoren waren. Sie wurden insulinähnliche Wachstumsfaktoren genannt. Zunächst wurden 3 Gruppen solcher Substanzen isoliert: Somatomedin A (IGF-3), B (IGF-2), C (IGF-1). Aber in den 1980er Jahren wurde festgestellt, dass der insulinähnliche Wachstumsfaktor 2, wie auch 3, nur ein experimentelles Artefakt war und tatsächlich nicht existiert. Nur das Vorhandensein von IGF-1 wurde bestätigt.

Struktur

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1(IGF-1) besteht aus 70 Aminosäuren, die eine Kette mit intramolekularen Brücken bilden. Es ist ein Peptid, das an Plasmaproteine, die sogenannten Träger von Wachstumsfaktoren, bindet. Sie ermöglichen es Somatomedin, seine Aktivität viel länger aufrechtzuerh alten. Es dauert mehrere Stunden, während in freier Form der angegebene Zeitraum nicht mehr als 30 Minuten beträgt.

Das Hormon ähnelt Proinsulin, woher es auch seinen Namen hat. Und Insulin spielt eine große Rolle bei der Synthese von Somatomedin. Schließlich hilft es der Leber, alle notwendigen Aminosäuren zu erh alten, um den Mechanismus zur Bildung von IGF zu starten.

Hormonsynthese

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1

Dieser Wachstumsfaktor gilt als endokriner Mediator, der die Wirkung des somatotropen Hormons vermittelt. Es wird von Leberhepatozyten als Antwort auf eine Rezeptorstimulation synthetisiert. In Geweben wird fast die gesamte Wirkung des somatotropen Hormons von IGF-1 bereitgestellt. Von der Leber gelangt es in den Blutkreislauf und von dort durch die Vermittlung von Trägerproteinen in Gewebe und Organe. Dieses Hormon stimuliert das Wachstum von Knochen, Bindegewebe und Muskeln. Insulinähnlicher Wachstumsfaktor wird auch unabhängig in vielen Geweben synthetisiert. Bei Bedarf kann sich jede Zelle selbstständig mit dieser Substanz versorgen.

Die Sekretion von IGF-1 durch die Leber wird unter dem Einfluss von Östrogenen, Androgenen und Insulin erhöht. Aber Glukokortikoide senken es. Dies wird als einer der Gründe angesehen, warum diese Substanzen das Wachstum und die Entwicklung des Körpers und die Pubertätsrate beeinflussen.

Eigenschaften

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 erhöht
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 erhöht

IGF in Muskelzellen hat eine wachstumsstimulierende und insulinähnliche Aktivität. Es katalysiert die Proteinsynthese und verlangsamt den Prozess seiner Zerstörung. Es verändert auch den Stoffwechsel und fördert die beschleunigte Fettverbrennung.

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 ist mit der Hypophyse und dem Hypothalamus verbunden. Sein Blutspiegel hängt von der Ausschüttung anderer Hormone ab. Beispielsweise erhöht sich bei seiner niedrigen Konzentration die Sekretion von Somatotropin. Es erhöht auch die Produktion von Somatotropin-Releasing-Hormon. Aber mit einem hohen IGF-1-Spiegel nimmt die Sekretion dieser Hormone ab.

Es besteht eine direkte Beziehung zwischen Somatostatin und insulinähnlichem Wachstumsfaktor. Wenn das eine zunimmt, steigt auch die Konzentration des anderen.

Es ist erwähnenswert, dass Sportler es nicht als Anabolikum verwenden sollten. Es wurden wiederholt Ergebnisse von Studien veröffentlicht, die über die negativen Ergebnisse der experimentellen Verabreichung von Medikamenten sprechen, die insulinähnlichen Wachstumsfaktor (IGF) enth alten. Ihre Einnahme kann zu Diabetes, Sehstörungen, Störungen des Herzmuskels, Neuropathie, hormonellen Störungen führen. Außerdem ist diese Substanz einer der Hauptkatalysatoren für das Wachstum von Krebstumoren.

Merkmale eines FMI

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor normal
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor normal

Es wurde beobachtet, dass der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 im Alter und in der Kindheit erniedrigt ist und bei Jugendlichen am höchsten ist. Aber die Forscher fanden auch heraus, dass ältere Menschen ein solches Niveau habenHormon näher an der oberen Grenze des Normalwerts für ihre Altersgruppe, länger leben. Außerdem sind sie weniger anfällig für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Unabhängig davon ist anzumerken, dass seine Menge während der Schwangerschaft zunimmt.

Die Konzentration im Blut ist tagsüber ungefähr gleich. Daher wird es verwendet, um Verstöße bei der Produktion von Somatotropin zu beurteilen. Schließlich ändert sich die Konzentration des Wachstumshormons im Blut im Laufe des Tages, der Höchstwert wird nachts bestimmt. Daher ist es problematisch, seine Menge genau zu bestimmen.

Verringerte Hormonkonzentration

IGF-1 wurde erst 1978 entdeckt. Seitdem wurde bereits viel geforscht, wodurch sich eine Reihe von Mustern herauskristallisiert haben. Sein Mangel in der Kindheit ist also die Ursache für Wachstumsverzögerung und körperliche Entwicklung des Babys. Es ist aber auch gefährlich, wenn der insulinähnliche Wachstumsfaktor bei Erwachsenen reduziert ist. Tatsächlich werden gleichzeitig eine Unterentwicklung der Muskeln, eine Abnahme der Knochendichte und eine Veränderung der Fettstruktur festgestellt.

Ein Mangel an IGF kann eine Reihe von Krankheiten verursachen. Darunter sind Nieren- und Leberprobleme. Häufig ist die Ursache für eine verringerte IGF-Menge eine Krankheit wie Hypopituitarismus. Dies ist ein Zustand, bei dem die Produktion von Hormonen durch die Hypophyse vollständig eingestellt oder merklich verringert werden kann. Aber die Produktion von Somatomedin nimmt auch bei Ernährungsmangel oder, einfacher gesagt, Hunger ab.

FMI-Anstieg

Der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 ist erniedrigt
Der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 ist erniedrigt

Trotz der schlimmen Folgen, die ein Mangel an IGF-1 mit sich bringt, sollten Sie das nicht annehmenDie Erhöhung der Menge ist nicht so beängstigend.

Wenn also der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 erhöht ist, führt dies bei Erwachsenen zu Akromegalie und bei Kindern zu Riesenwuchs. Bei Kindern manifestiert sich die Krankheit wie folgt. Sie beginnen mit dem intensiven Wachstum der Knochen. Dies verursacht als Ergebnis nicht nur ein enormes Wachstum, sondern auch eine Zunahme der Gliedmaßen auf ungewöhnlich große Größen.

Akromegalie, die sich bei Erwachsenen entwickelt, führt zu einer Ausdehnung der Knochen der Beine, Arme und des Gesichts. Auch die inneren Organe leiden. Dies kann aufgrund einer Kardiomyopathie tödlich sein – einer Erkrankung, bei der der Herzmuskel betroffen und in seiner Funktion beeinträchtigt ist.

Die häufigste Ursache für einen erhöhten insulinähnlichen Wachstumsfaktor ist ein Hypophysentumor. Es kann mit Medikamenten, Chemotherapie behandelt oder chirurgisch entfernt werden. Die Analyse hilft festzustellen, wie erfolgreich die Therapie ist, oder zu überprüfen, wie gut die Operation durchgeführt wurde. Wenn beispielsweise der Tumor nicht vollständig entfernt wurde, wird die IGF-Konzentration erhöht.

Forschung durchführen

Zur Diagnose von Konzentrationsänderungen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors in modernen Laborzentren wird die ICLA-Methode verwendet. Dies wird als Immunchemilumineszenzanalyse bezeichnet. Es basiert auf der Immunantwort von Antigenen. In der Phase der Isolierung der notwendigen Substanz werden Leuchtfeuer daran angebracht - Leuchtstoffe, die unter ultraviolettem Licht sichtbar sind. Der Grad ihres Leuchtens wird mit einer speziellen Ausrüstung gemessen - einem Luminometer. Es bestimmt die Konzentration der isolierten Substanz inSerum.

Vorbereitung auf das Studium

Um den insulinähnlichen Wachstumsfaktor IGF-1 zu bestimmen, ist eine morgendliche Blutspende immer auf nüchternen Magen notwendig. Sie dürfen nur klares Wasser trinken. Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Entnahme von Forschungsmaterial sollte mehr als acht Stunden betragen. Es ist wichtig, dass sich der Patient 30 Minuten vor dem Test in Ruhe befindet. Venöses Blut wird zu Forschungszwecken entnommen.

Zusätzlich empfehlen Experten, bei akuten Atemwegserkrankungen (virale oder bakterielle Ätiologie) auf eine Analyse zu verzichten, um falsche Ergebnisse auszuschließen.

Durchschnittswerte

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor IGF
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor IGF

Beim Ausfüllen der Formulare im Labor ist es wichtig, das korrekte Alter anzugeben. Schließlich hängt es von ihm ab, was der insulinähnliche Wachstumsfaktor sein soll. Die Norm wird für jede Altersklasse individuell festgelegt. Es ist auch notwendig, sich nicht auf Durchschnittsindikatoren zu konzentrieren, sondern auf die Daten des Labors, in dem Sie die Tests durchgeführt haben. So kann beispielsweise bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren der Hormonspiegel zwischen 220 und 996 ng / ml liegen. Und bei Erwachsenen über 35 Jahren sollte es 284 ng / ml nicht überschreiten. Je älter der Patient, desto niedriger sollte die IGF-Grenze sein. Nach 66 Jahren liegt die Norm bei 75-212 ng / ml, nach 80 - 66-166 ng / ml.

Bei Kindern hängt der IGF-Spiegel auch vom Alter ab. Bei Neugeborenen, die noch nicht 7 Tage alt sind, sollte es 10 bis 26 ng / ml betragen. Aber nach 16 Tagen und bis zu 1 Jahrdie Norm liegt bei 54-327 ng/ml.

Krankheitsdiagnose

Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 2
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 2

Durch die Bestimmung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors lassen sich eine Reihe von Krankheiten diagnostizieren. Eine Erhöhung des Spiegels weist nicht nur auf Gigantismus bei Kindern oder Akromegalie bei Erwachsenen hin. Dies kann ein Zeichen für Magen- und Lungentumoren oder chronisches Nierenversagen sein. Aber es ist erwähnenswert, dass Sie es durch die Einnahme von Dexamethason, Alpha-Agonisten und Betablockern erhöhen können.

Abnahme des IGF-Spiegels bei Kindern kann auf Zwergwuchs hinweisen. Bei Erwachsenen werden die Werte oft durch Hypothyreose, Leberzirrhose, Anorexia nervosa oder einfach durch Hungern gesenkt. Chronischer Schlafentzug und die Einnahme bestimmter Medikamente mit hohen Östrogendosen sind weitere mögliche Ursachen.

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