Avaskuläre Knochennekrose. Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes

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Avaskuläre Knochennekrose. Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes
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Video: Avaskuläre Knochennekrose. Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes

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Anonim

Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes wird durch eine Beeinträchtigung des Blutflusses im Gefäßsystem verursacht, das diesen Bereich versorgt. Solche Phänomene treten als Ergebnis des Quetschens oder Verdrehens während einer Blockierung durch einen kleinen Thrombus einer Arterie oder einer Verletzung auf. Als nächstes schauen wir uns genauer an, was eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes ist.

avaskuläre Nekrose des Knochens
avaskuläre Nekrose des Knochens

Provozierende Faktoren

Anh altender Gefäßkrampf und erhöhte Blutviskosität, venöser Stau und gestörter Abfluss verschlechtern die Ernährung des Hüftkopfes erheblich. In dieser Hinsicht steigt der Innendruck, es entwickelt sich eine Ischämie. Dies provoziert Verletzungen der mechanischen Eigenschaften des Knochengewebes. Als Ergebnis werden Hohlräume gebildet. Mit der Zeit beginnt sich der Knochen zu verformen, der Gelenkknorpel kollabiert und blättert ab.

Merkmale der Pathologie

Nekrose (avaskulärer) Knochen wird ziemlich oft gefunden. Meistens wird die Pathologie bei Männern im Alter von 20 bis 45 Jahren festgestellt. Avaskuläre Hüftkopfnekrose wird auch bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren diagnostiziert. Jahre. Gleichzeitig werden Jungen häufiger krank. Die Symptome, die mit einer avaskulären Nekrose einhergehen, sind teilweise recht schwer zu differenzieren. Dies macht es etwas schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Insbesondere die Symptome einer avaskulären Nekrose sind kaum von den Manifestationen des pathologischen Prozesses im Hüftgelenk zu unterscheiden.

Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes
Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes

Zustandsverlauf

Avaskuläre Nekrose entwickelt sich ziemlich schnell. Bereits am dritten Tag verspürt der Patient unerträgliche Schmerzen, deren Intensität zunimmt. Wenn Sie versuchen aufzustehen, treten beim Gehen Schmerzen in der Leistengegend auf. Es erscheint auch an der Seite und Vorderseite des Oberschenkels und gibt dem Knie nach. Für viele Patienten können die Schmerzen lähmend und konstant sein. Es kann nachts andauern und am Morgen abklingen. Beim Bewegen verursacht die Belastung Schmerzen im unteren Rücken oder Gesäß. Einschränkung der Mobilität, das Auftreten von Lahmheit sollte eine Person sofort alarmieren und ein Grund für einen frühen Besuch bei einem Spezialisten sein.

Avaskuläre Hüftkopfnekrose: Ursachen

Nach Ansicht vieler Experten trägt die Entwicklung der Pathologie zum langfristigen Konsum von Alkohol in großen Mengen bei. Auch eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroidhormonen in hohen Dosen kann die Ursache der Nekrose sein. Unter den beliebten Faktoren, die den Zustand hervorrufen, sollten auch Verletzungen erwähnt werden: Frakturen, Luxationen, Prellungen. Eine Nekrose (avaskulär) des Knochens kann aufgrund normaler Müdigkeit, Stress und emotionaler Überanstrengung beginnen. Fälle wurden registriertwenn sich die Pathologie als Folge einer chronischen oder akuten Pankreatitis entwickelt hat. Auch hohe Strahlendosen können provozierend wirken. Pathologie kann Sichelzellenanämie, Osteomyelitis begleiten. In der medizinischen Praxis gibt es auch so etwas wie idiopathische Nekrose. Es wird verwendet, wenn nicht festgestellt werden kann, was genau die Pathologie hervorgerufen hat.

Avaskuläre Nekrose
Avaskuläre Nekrose

Diagnose

Avaskuläre Nekrose muss so früh wie möglich erkannt werden. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, auf eine Operation zu verzichten. In der Regel wird die Pathologie jedoch eher spät diagnostiziert. Dies liegt daran, dass der Patient bei Auftreten von Schmerzen im Oberschenkel zu einer Röntgenuntersuchung geschickt wird. Auf den Bildern wird das erste Stadium der Pathologie nicht erkannt. Die Verletzung macht sich nach einigen Monaten auf dem Röntgenbild bemerkbar. Eine Nekrose (avaskulär) des Knochens kann im Anfangsstadium mittels MRT oder CT nachgewiesen werden. Geben Sie kein genaues Ergebnis eines Bluttests und Ultraschalls an. Als diagnostische Methoden werden Scanning und Messung des Knocheninnendrucks eingesetzt.

Entwicklungsstadien der Pathologie

Wie verläuft eine avaskuläre Hüftkopfnekrose? Die Stadien der Pathologie sind wie folgt:

  • Verletzung der Gefäßfunktion. In diesem Stadium ist es notwendig, Sprünge, das Tragen schwerer Lasten, langes Stehen an einem Ort und Laufen zu vermeiden. Dem Patienten wird geraten, sich auszuruhen und auszuruhen. Die Behandlung in diesem Stadium sollte auf die Wiederherstellung der Blutzirkulation im Hüftkopf sowie auf die Regeneration des Gewebes abzielen. Dem Patienten wird eine spezielle Gymnastik empfohlen, um die Entwicklung einer Muskelatrophie zu verhindern. In diesem Stadium kann der Spezialist die Einnahme von Vasodilatatoren empfehlen. Medikamente helfen, Staus zu beseitigen und die Struktur des Kopfes wiederherzustellen, indem sie die arterielle Durchblutung normalisieren und Krämpfe beseitigen. In diesem Fall sind nichtsteroidale Antirheumatika, Novocainblockade, Hirudotherapie und Massage wirksam. Eine Dekompression des Trochanter major oder Femurkopfes wird ebenfalls angewendet.
  • Verformung und Zerstörung des beschädigten Elements. In diesem Stadium sind 30-50 Minuten langsames Gehen, Training auf einem Heimtrainer sowie Schwimmen im Meerwasser hilfreich. Von den Arzneimitteln werden Arzneimittel empfohlen, die die Wiederherstellung von Knochengewebe und Vasodilatatoren fördern. Hirudotherapie, Massage, Dekompression werden ebenfalls verschrieben.
  • Arthrose des Hüftgelenks. In diesem Stadium der Pathologie werden Gymnastik und Massage empfohlen. Von den Medikamenten kann ein Spezialist Chondroprotektoren und Vasodilatatoren verschreiben.
  • avaskuläre Nekrose des Femurkopfes Behandlung
    avaskuläre Nekrose des Femurkopfes Behandlung

In späteren Stadien werden Lahmheit und eine merkliche Verkürzung der betroffenen Extremität festgestellt. Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet. Vor dem Hintergrund der Pathologie schreitet die Muskelatrophie fort: Gewebe beginnen auszutrocknen und an Volumen abzunehmen.

Avaskuläre Hüftkopfnekrose: Behandlung mit NSAIDs

Die empfohlenen Medikamente in dieser Gruppe umfassenMittel wie "Diclofenac", "Indomethacin", "Ketoprofen", "Piroxicam", "Butadion", "Meloxicam", "Nimulid", "Celebrex" und Derivate davon. Diese Medikamente helfen, Schmerzen zu lindern. Es sollte beachtet werden, dass NSAIDs keine Nekrose (avaskulär) des Knochens behandeln. Diese Medikamente können dem Patienten jedoch einen erheblichen Nutzen bringen. Rechtzeitig verabreicht, verhindern die Medikamente reflektorische Muskelkrämpfe, die als Reaktion auf unerträgliche Schmerzen auftreten. Die Entspannung der Fasern hilft, die Blutzirkulation im betroffenen Bereich wiederherzustellen. Die Einnahme von NSAIDs kann jedoch für den Patienten gefährlich sein. Tatsache ist, dass eine Person nach der Einnahme von Medikamenten keine Schmerzen mehr verspürt und den betroffenen Bereich genauso belastet wie ein gesunder. Dies wiederum trägt zur schnellen Zerstörung des Knochenkopfes bei. Dabei muss der Patient bedenken, dass trotz Schmerzfreiheit die geschädigte Stelle vor Belastungen geschützt werden sollte.

Avaskuläre Hüftkopfnekrose bei Kindern
Avaskuläre Hüftkopfnekrose bei Kindern

Vasodilatatoren

Diese Kategorie umfasst Medikamente wie Trental (Pentosifyllin, Agapurin) und Teonicol (Xanthinolnicotinat). Sie sind sehr wirksam bei avaskulärer Nekrose. Diese Medikamente helfen, Stagnation im Blutkreislauf zu beseitigen. Wenn sie eingenommen werden, wird die Wiederherstellung des Gewebes des Knochenkopfes beschleunigt. Möglich wird dies durch die Stabilisierung des arteriellen Blutflusses und die Beseitigung von Krämpfenkleine Blutgefäße. Zu den zusätzlichen Vorteilen von Vasodilatatoren gehört ihre nahezu absolute Unbedenklichkeit. Wenn sie den Empfehlungen eines Arztes folgen und in therapeutischen Dosen eingenommen werden, haben sie fast keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Sie werden nicht für akute Infarkte sowie für Patienten verschrieben, die kürzlich einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben. Bei der Einnahme von Vasodilatatoren verspüren Patienten häufig ein Hitzegefühl, ihr Gesicht wird rot. Das ist in solchen Fällen ganz normal. Es ist auf die aktive Erweiterung der Blutgefäße zurückzuführen. Arzneimittel dieser Kategorie werden zweimal jährlich in Kursen von 2-3 Monaten Dauer eingenommen.

Avaskuläre Hüftkopfnekrose mcb 10
Avaskuläre Hüftkopfnekrose mcb 10

Mittel zur Stimulierung der Gewebereparatur

Diese Kategorie sollte Arzneimittel wie "Calcium D3 forte", "Alpha D3 TEVA", "Osteomag", "Oxidevit" und andere umfassen. Diese Mittel sind in der Pathologie sehr nützlich. Vitamine der Gruppe D verbessern die Aufnahme von Calcium. Dadurch wird sein Inh alt deutlich erhöht. Dies wiederum verhindert die Rückausscheidung von Calcium aus dem Knochengewebe ins Blut. Aus diesem Grund reichert sich die Verbindung in den Skelettelementen an. Insbesondere steigt seine Konzentration im Gewebe des Femurkopfes an. Calcitonine sind eine große Hilfe in der Pathologie. Dazu gehören insbesondere solche Wirkstoffe wie "Sibacalcin", "Alostin", "Miacalcic" und andere. Diese Medikamente stimulieren die Knochenbildung undSchmerzen beseitigen. Dank ihrer Anwendung wird der Calciumabfluss deutlich reduziert und die Aktivität der Osteoblasten („aufbauende“Zellen) stabilisiert.

Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes
Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes

Weitere Informationen

Avaskuläre Hüftkopfnekrose (ICD-10: M91.1) hat einen anderen Namen. Es heißt Legg-Calve-Perthes-Krankheit. Die häufigste Pathologie in England. Dieses Land meldet 1 Fall pro 1800 Einwohner.

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