Koagulative Nekrose: Beschreibung, Ursachen und Behandlung

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Koagulative Nekrose: Beschreibung, Ursachen und Behandlung
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Anonim

Nekrose ist ein irreversibler Prozess der Zerstörung und des Todes von Zellen, menschlichen Organen, der durch den Kontakt mit pathogenen Bakterien verursacht wird. Die Ursache der Entwicklung kann sein: Exposition gegenüber hohen Temperaturen (mit Verbrennung), chemischen oder infektiösen Mitteln, mechanischen Beschädigungen. Nekrose kann koagulativ (trocken) oder koagulativ (nass) sein. In dem Artikel werden wir uns die Ursachen der trockenen Nekrose sowie Behandlungsmöglichkeiten genauer ansehen.

Was ist Koagulationsnekrose

Trockene Nekrose betrifft eher Organe, die reich an Proteinen, aber wenig Flüssigkeit sind. Dazu gehören:

  • Nieren;
  • Nebennieren;
  • milz;
  • Myokard.
Koagulative Nekrose
Koagulative Nekrose

Der Tod von Organzellen erfolgt durch unzureichende Blutversorgung und Sauerstoffanreicherung infolge thermischer, chemischer, mechanischer, toxischer Schäden. Infolgedessen trocknen die toten Zellen aus und der Prozess der Mumifizierung findet statt. Tote Zellen sind durch eine klare Linie von lebenden Zellen getrennt.

Ursachen trockener Nekrose

Trockene Nekrose tritt auf, wenn:

  • es gab einen Prozess der Verletzung der Blutversorgung in einem bestimmten Bereich eines bestimmtenKörper, was zu einem Mangel an Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen führt;
  • Krankheit entwickelte sich allmählich;
  • betroffene Organbereiche hatten zu wenig Flüssigkeit (Fett, Muskelgewebe);
  • Krankheitserreger fehlten im betroffenen Bereich der Zellen.

Die Entwicklung einer trockenen Nekrose ist anfälliger für Menschen mit starker Immunität und Unterernährung.

käsige Nekrose
käsige Nekrose

Koagulative Nekrose: Entstehungsmechanismus

Aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung der Zellen und gestörter Blutversorgung kommt es zum Koagulationsprozess und zur Verdichtung des Protoplasmas, dann trocknet der betroffene Bereich aus. Beschädigte Teile wirken toxisch auf benachbarte lebende Gewebe.

Der betroffene Bereich hat ein charakteristisches Aussehen: Abgestorbene Zellen sind durch eine klare Linie umrissen und haben eine ausgeprägte gelbgraue oder lehmgelbe Farbe. Dieser Bereich verdickt sich mit der Zeit. Beim Schneiden sieht man, dass die Tücher absolut trocken sind, eine geronnene Konsistenz haben, während das Muster unscharf ist. Infolge des Zerfalls des Zellkerns sehen sie aus wie eine Masse aus homogenem Zytoplasma. Darüber hinaus kann man mit der Entwicklung von Nekrose und Entzündung die Abstoßung von totem Gewebe feststellen. Wenn die Krankheit die Ohrmuschel oder die Knochen einer Person betrifft, bildet sich eine Fistel. Der Entstehungsmechanismus der Koagulationsnekrose ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Varietäten der Koagulationsnekrose

Koagulative Nekrose umfasst mehrere Arten:

  • Herzinfarkt ist die häufigste Form. Entstanden aufgrund einer IschämieErkrankung. Entwickelt sich nicht im Gehirngewebe. Bei einem Herzinfarkt ist eine vollständige Regeneration geschädigter Gewebe möglich.
  • Waxy (Zenker) - entsteht als Folge schwerer Infektionsschäden. Die Krankheit betrifft das Muskelgewebe und führt häufig zu den Muskeln des Oberschenkels und der vorderen Bauchwand. Die Entwicklung der Nekrose wird durch frühere Erkrankungen wie Typhus oder Typhus provoziert. Betroffene Bereiche sind grau.
  • Fällige Nekrose ist eine spezifische Art von Krankheit. Begleiter von Tuberkulose, Syphilis, Lepra, Lepra, Morbus Wegener. Bei dieser Art von Nekrose sterben Stroma und Parenchym (Fasern und Zellen) ab. Die Besonderheit dieser Krankheit besteht darin, dass sich neben trockenen Stellen auch pastöse oder geronnene Granulome bilden. Betroffene Gewebe sind hellrosa gefärbt. Die käsige Nekrose ist eine der gefährlichsten Arten, da sie große Bereiche "töten" kann.
  • Fibrinoid - eine Erkrankung, bei der das Bindegewebe geschädigt ist. Nekrose entwickelt sich bei Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Rheuma. Die Krankheit betrifft am stärksten die glatten Muskeln und Fasern der Blutgefäße. Die fibrinoide Nekrose ist durch eine Veränderung des normalen Zustands der Kollagenfasern und die Ansammlung von nekrotischem Material gekennzeichnet. Bei mikroskopischer Untersuchung sehen die betroffenen Gewebe wie Fibrin aus. Gleichzeitig haben Tote eine leuchtend rosa Farbe. Bereiche, die von Fibrinoidnekrose betroffen sind, enth alten große Mengen an Immunglobulin sowie Fibrin- und Kollagenabbauprodukte.
  • Fatty - die Krankheit entsteht durch Prellungen undBlutungen sowie Zerstörungen im Gewebe der Schilddrüse. Nekrose betrifft das Bauchfell und die Milchdrüsen.
  • Gangränös - kann trocken, nass, gasig sein. Auch Wundliegen bei bettlägerigen Patienten gehören zu dieser Art von Nekrose. Am häufigsten tragen Bakterien, die in die betroffenen Bereiche eindringen, zum Ausbruch der Krankheit bei.
mit einer Verbrennung
mit einer Verbrennung

Trockengangrän als eine Art Koagulationsnekrose

Trockengangrän ist eine Krankheit, bei der sich eine Nekrose der Haut bei Kontakt mit der äußeren Umgebung entwickelt. An der Entstehung der Krankheit sind in der Regel keine Mikroorganismen beteiligt. Trockene Gangrän betrifft am häufigsten die Extremitäten. Beschädigtes Gewebe hat eine dunkle, fast schwarze Farbe und einen gut definierten Umriss. Farbänderungen unter dem Einfluss von Schwefelwasserstoff. Dies geschieht, weil Hämoglobinpigmente in Eisensulfid umgewandelt werden. Trockene Gangrän entwickelt sich unter den folgenden Bedingungen:

  • Bei arterieller Thrombose und Atherosklerose der Extremitäten.
  • Wenn die Gliedmaßen hohen oder niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind (bei Verbrennungen oder Erfrierungen).
  • Bei der Entwicklung der Raynaud-Krankheit.
  • Bei Infektionen wie Typhus.

Die Behandlung erfolgt ausschließlich durch chirurgische Entfernung von abgestorbenem Gewebe.

Gerinnungsnekrose Mechanismus der Entwicklung
Gerinnungsnekrose Mechanismus der Entwicklung

Nassbrand

Nassbrand ist eine Krankheit, die entsteht, wenn eine bakterielle Infektion in geschädigtes Gewebe eindringt. Die Krankheit befällt feuchtigkeitsreiche Organe, kann auf der Haut auftreten, breitet sich aber häufiger auf die inneren Organe aus. Nasse Gangrän befällt den Darm (mit Verstopfung der Arterien) und die Lunge (tritt als Folge einer Lungenentzündung auf).

Oft tritt die Krankheit bei Kindern auf, da ihre Immunität, wenn sie mit einer Infektion verbunden ist, anfälliger für die Bildung von Gangrän ist. Die Weichteile der Wangen und des Perineums sind betroffen. Diese Krankheit wird Wasserkrebs genannt. Die betroffenen Bereiche werden sehr geschwollen und dunkel in der Farbe. Es gibt keine begrenzende Kontur, daher ist die Krankheit chirurgisch schwer zu behandeln, da es schwierig ist festzustellen, wo das betroffene Gewebe endet. Gangränöse Bereiche haben einen sehr unangenehmen Geruch und die Krankheit ist oft tödlich.

Gasbrand und Dekubitus

Gasbrand ist in seinen Manifestationen dem feuchten Brand sehr ähnlich, aber die Ursachen der Entwicklung sind unterschiedlich. Diese Art von Gangrän entsteht, wenn Bakterien der Art Clostridium perfringens in die von Nekrosebeginn betroffenen Gewebe eindringen und sich aktiv vermehren. Bakterien geben im Laufe ihrer Lebenstätigkeit ein bestimmtes Gas ab, das sich in den betroffenen Geweben befindet. Die Sterblichkeit bei dieser Krankheit ist sehr hoch.

Tod von Hautzellen
Tod von Hautzellen

Dekubitus bezieht sich auf eine der Arten von Gangrän, bei der der Prozess des Gewebetods auftritt. Krankheiten sind bei bettlägerigen Patienten am anfälligsten, da bestimmte Körperteile durch längere Ruhigstellung unter Druck stehen und nicht die notwendigen Substanzen zusammen mit dem Blut erh alten. Als Folge sterben Hautzellen ab. Der Bereich des Kreuzbeins, der Fersen, des OberschenkelsKnochen.

Diagnose einer Koagulationsnekrose

Um die Diagnose "Koagulationsnekrose" zu stellen, genügt es, wenn der Schaden oberflächlich ist, dem Arzt Blut und eine Probe des geschädigten Gewebes zur Analyse zu entnehmen.

mit Autoimmunerkrankungen
mit Autoimmunerkrankungen

Besteht der Verdacht auf eine Organnekrose, erfolgt eine weitergehende Untersuchung. Dazu benötigen Sie:

  • Röntgen. Diese Studie ist besonders relevant, wenn Gasbrand vermutet wird.
  • Führe eine Radioisotopenstudie durch. Es wird verschrieben, wenn die Röntgenaufnahme keine Veränderungen zeigt (im Anfangsstadium der Krankheit). Eine radioaktive Substanz wird in den menschlichen Körper eingeführt. Wenn es eine nekrotische Veränderung im Gewebe des Organs gibt, wird es mit einem dunklen Fleck hervorgehoben.
  • CT durchführen. Wird durchgeführt, wenn eine Knochenbeteiligung vermutet wird.
  • Mach ein MRT. Die effektivste Forschungsmethode, da sie selbst geringfügige Veränderungen im Zusammenhang mit einer gestörten Durchblutung aufzeigt.

Komplikationen der Nekrose

Nekrose ist der "Tod" von geschädigten Organen und Geweben. Daher können seine verschiedenen Arten wie Herzinfarkt, Gehirn-, Nieren- oder Lebernekrose zum Tod eines Menschen führen.

Auch ausgedehnte Nekrosen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, beispielsweise kann sich bei mehreren Dekubitus eine gefährliche Infektion anschließen. Abgestorbene Gewebe geben ihre Zerfallsprodukte an den Körper ab, was zu toxischen Komplikationen führt. Auch mildere Formen der Erkrankung können dazu führenunangenehme Folgen, wie Vernarbung im Myokard oder Zystenbildung im Gehirn.

Nekrosebehandlung

Die Behandlung einer Nekrose beginnt mit der Bestimmung ihrer Art, der Beurteilung der durch sie verursachten Schäden und der Identifizierung von Begleiterkrankungen.

Bei der Diagnose "trockene Hautnekrose" wird eine lokale Behandlung verordnet:

  • Behandlung betroffener Stellen mit Brillantgrün.
  • Reinigung der Hautoberfläche mit Antiseptika.
  • Anlegen eines Verbandes mit Chlorhexidin-Lösung.

Dem Patienten wird eine medizinische und chirurgische Behandlung verordnet, um die normale Durchblutung, auch in den betroffenen Bereichen, wiederherzustellen. Um abgestorbene Zellen zu entfernen, wird meistens ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die betroffenen Bereiche zu resezieren. Die Amputation von Gliedmaßen wird durchgeführt, um gesunde Bereiche vor der Ausbreitung der Krankheit zu schützen.

Regeneration geschädigter Gewebe
Regeneration geschädigter Gewebe

Trockene Nekrose der inneren Organe wird mit entzündungshemmenden Medikamenten, Vasodilatatoren, Chondroprotektoren behandelt. Bei Therapieversagen erfolgt eine operative Behandlung.

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