Überraschenderweise gibt es für eine Krankheit wie Pulpitis mehr als 20 Klassifikationsansätze. Zahnärzte selbst verwenden im Laufe ihrer Arbeit verschiedene Methoden zur Beurteilung der Art der Krankheit, aber beachten Sie, dass keine von ihnen in der Lage ist, alle Merkmale dieser heimtückischen Krankheit zu 100% genau zu beschreiben. Zahnärzte weisen darauf hin, dass sie eine bequemere und umfassendere Klassifikation der Pulpitis benötigen, die es ermöglichen würde, die Krankheit von allen notwendigen Positionen aus zu charakterisieren.
Warum Pulpitis klassifizieren?
Das Vorhandensein einer so umfassenden Systematisierung dieser Zahnkrankheit ist mit unterschiedlichen Ansätzen verbunden, das Krankheitsbild zu beschreiben. Verschiedene Arten von Klassifikationen der Pulpitis bieten sich an, sie von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten: die Ursachen des Auftretens und der Entwicklung, das klinische Bild, das Fortschreiten, die Umstände tiefer Prozesse in den Zahnkanälen und andere.

Die Pulpitis-Klassifikation aus allen Blickwinkeln zu beschreiben, wurde noch nicht entwickelt. Daher müssen Zahnärzte einbettendas bestehende Krankheitsbild bei einem einzelnen Patienten im Rahmen bestehender Methoden zu seiner Beurteilung. Einige Klassifikationsschemata wurden vor Jahrzehnten entwickelt, werden aber immer noch in der Praxis der Diagnose und Behandlung von Pulpitis verwendet.
Die ersten Versuche zur Systematisierung dieser Zahnerkrankung wurden in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts unternommen und zielten darauf ab, die Pulpitis möglichst genau zu beschreiben. Diese Klassifizierungen waren ziemlich komplex und umständlich. Deshalb haben Spezialisten kontinuierlich daran gearbeitet, die Methoden zur Beschreibung der Krankheit zu verbessern. Mit einer Häufigkeit von 5-10 Jahren wurde eine neue Klassifikation vorgeschlagen, die auf früheren Schemata basierte, aber einige neue Positionen hatte, um das Bild der Pulpitis zu beschreiben.
WHO-Klassifikation
Das Ende des 20. Jahrhunderts, nämlich 1997, war für die Zahnheilkunde geprägt von der Einführung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision, die unter dem Kürzel ICD-10 bekannt ist. Es wurde von der Weltgesundheitsorganisation zugelassen und wurde bereits 1999 in der Zahnarztpraxis zur Diagnose und Behandlung von Pulpitis eingesetzt. Dieses System ist der Name der Codes und ihre Interpretation, um das Krankheitsbild der Krankheit zu beschreiben. Die Klassifikation der Pulpitis nach ICD umfasst folgende Punkte:
- Erkrankungen der Pulpa und des Gewebes vom periapikalen Typ sollen mit dem Code K04 bezeichnet werden.
- Direkt Pulpitis ist verschlüsselt K04.0.
- Das Anfangsstadium der Krankheit, gekennzeichnet durch Hyperämie, wird als K04.00 bezeichnet.
- Akute Pulpitis angebotenverschlüsseln К04.01.
- Wenn ein Abszess festgestellt wird, dann der Code K04.02.
- Die chronische Form der Pulpitis wird als K04.03 bezeichnet, und wenn Geschwüre diagnostiziert werden, wird vorgeschlagen, die Diagnose als K04.04 zu kodieren.
- Wenn ein Patient einen Pulpapolyp in chronischer Form hat, dann wird dieser als K04.05 bezeichnet.
- Im Falle einer Erkrankung des neurovaskulären Gewebes eines Zahns anderer Art, markieren Sie K04.08.
- Wenn die Ursache der Pulpitis unklar ist, wird diese mit dem Code K04.09 gekennzeichnet.
- Nekrotische oder gangränöse Erscheinungen in der Pulpa werden durch den Code K04.1 angezeigt.
- Beobachtet der Zahnarzt degenerative Prozesse wie Dentikel, Pulpasteine oder Verkalkungen, dann kennzeichnet er diese mit dem Code K04.2.
- Bei abnormaler Bildung von Hartgewebe im Bereich der Pulpa wird eine Markierung K04.3 vorgenommen. Wenn es sich um ein unregelmäßiges (sekundäres) Dentin handelt, wird es außerdem mit dem Code K4.3X bezeichnet. Zu beachten ist, dass in dieser Situation Verkalkungen und Steine in der Pulpa ausgeschlossen sind.
- Bei akuter apikaler Parodontitis, verursacht durch Veränderungen im neurovaskulären Gewebe des Zahnes, der Code K04.4.
- Wenn der Zahnarzt glaubt, dass er eine Erkrankung der Pulpa und des periapikalen Gewebes hat, die nicht in die obigen Punkte passt, dann setzt er eine Note K04.9.
Diese Klassifikation der Pulpitis nach WHO, laut Zahnärzten, ist nicht sehr bequem. Es wird jedoch bis heute als offizielles Schema zur Erstellung statistischer Berichte von Spezialisten über die geleistete Arbeit für einen bestimmten Zeitraum verwendet. Lücke.

Codes und Chiffren gemäß dieser Klassifikation muss der Arzt in der Patientenkarte und dem Coupon eintragen. Viele Zahnärzte geben zu, dass sie die von ihnen behandelten Krankheiten oft in das von der WHO vorgeschlagene Schema eintragen müssen, obwohl sie in ihrer Arbeit ganz andere bequeme Wege zur Charakterisierung der Zahnpathologie verwenden.
Charakteristika der Pulpitis nach ihrem Ursprung
Diese Klassifikation von Pulpitis und Parodontitis berücksichtigt die Ursachen dieser Erkrankung. Nach diesem Kriterium unterscheiden Zahnärzte 4 Krankheitsarten:
- Infektiös.
- Traumatisch.
- Concremental.
- Droge oder Chemikalie.
Sehen wir uns jede Pulpitis genauer an, deren Klassifikationen die Ursachen ihres Auftretens beschreiben.
Infektiöse Pulpitis
Diese Art von Krankheit wird durch die Aktivität von Bakterien verursacht, die Toxine freisetzen und eine Entzündung des Gefäß- und Nervenbündels des Zahns hervorrufen. In 9 von 10 Fällen dringen Mikroorganismen aus der Karieshöhle ins Innere durch die Dentinkanäle ein oder befallen die offene Oberfläche des Nervs. Weniger häufig ist eine retrograde Pulpitis, bei der Mikroben durch ein Loch in der Wurzelspitze in den Zahn eindringen. Dies tritt bei Infektionskrankheiten wie akuten Atemwegsinfekten, Röteln, Osteomyelitis, Sinusitis oder Parodontitis auf. In Einzelfällen kann die Infektion hämatogen sein. Der sicherste Aspekt, um eine Pulpitis zu erkennen, ist die Ätiologie. Die Klassifizierung nach diesem Prinzip wird häufig verwendetÄrzte.
Traumatische Pulpitis
Es ist erwähnenswert, dass ein Trauma einen pathologischen Prozess verursacht, der zu einer Pulpitis führen kann. In diesem Fall wird die Sterilität der Zahnhöhlen verletzt und sie infizieren sich mit der weiteren Entwicklung einer Entzündung des Nervenbündels. Manchmal wird nicht die Integrität des Zahns verletzt, sondern seine korrekte Lage (Dislokation oder Subluxation). In diesem Fall ist die Pulpitis geschlossen und schreitet ohne Beteiligung von Mikroorganismen fort.
Verletzungen können häuslicher Natur, Folge eines Unfalls oder einer Verletzung oder das Ergebnis eines ungeeigneten medizinischen Eingriffs sein.

Zum Beispiel entsteht beim Beschleifen eines Zahnes „unter der Krone“häufig eine Pulpitis als Folge einer Gewebeperforation. Dieses Phänomen muss sofort korrigiert werden. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt dem Schema folgt: Pulpitis - Klassifikation - Klinik - Behandlung. Mit der konsequenten Arbeit eines Spezialisten kann fast jeder, selbst der schwierigste Fall korrigiert werden, wodurch viele unangenehme Komplikationen vermieden werden.
Konkrementelle Pulpitis
Diese Art von Pulpitis tritt aufgrund einiger Formationen in den Kanälen des Zahns auf - Dentikel oder Versteinerungen. Sie wachsen in den Hohlräumen der Kanäle und quetschen die Blutgefäße. Dadurch wird die Mikrozirkulation gestört, Schwellungen entstehen. Die Folge ist eine Pulpitis.
Arzneimittelbedingte oder chemische Pulpitis
Diese Klassifikation Pulpitis wird in der Regel nicht beschrieben, kommt aber tatsächlich recht häufig vor und ist medizinisch bedingtFehler. Dies geschieht, wenn der Zahnarzt bei der Präparation einer Karieshöhle oder Zahnfleischtasche hochwirksame Substanzen (Alkohole oder Ester) verwendet oder beim Befüllen ein technischer Fehler unterlaufen ist.
Platonow-Klassifikation
Trotz der Tatsache, dass diese Art der Krankheitsbewertung bereits 1968 von Professor Platonov vorgeschlagen wurde, wird sie bis heute von Zahnärzten in der Praxis verwendet. Diese Klassifikation von Pulpitis und Parodontitis hat ihre Nachteile, ist aber wegen ihrer Einfachheit und Bequemlichkeit gut. Der Professor kombinierte in seiner Methodik drei Ansätze: Beurteilung pathologischer Prozesse in der Pulpa, Art des Krankheitsverlaufs sowie Lokalisierung unangenehmer Empfindungen. Dieses ziemlich einfache, aber umfangreiche Krankheitsbewertungssystem hat viele Spezialisten angesprochen, was seine aktuelle Relevanz erklärt.

Diese Systematisierung berücksichtigt die Hauptaspekte eines solchen Phänomens wie Pulpitis - Ätiologie, Pathogenese. Platonovs Klassifikation der Krankheit lautet wie folgt:
- Pulpitis vom akuten Typ: fokale Form (akuter Schmerz, dessen Lokalisation für den Patienten klar ist) und diffuses Erscheinungsbild (undefinierte Lokalisation, Ausstrahlung entlang des Trigeminusnervs im Gesicht).
- Pulpitis chronischer Natur: hypertroph (Wachstum der Pulpa mit Füllung der Karieshöhle), gangränös (Nekrose des Gewebes des Nervenbündels und der Blutgefäße) und fibrös (Degeneration des Zahngewebes).
- Exazerbation einer chronischen Pulpitis.
Diese Klassifikation und Klinik der Pulpitisvereinfachen die Arbeit von Zahnärzten erheblich, insbesondere in Budgetkliniken. In der Regel hat der Arzt unter solchen Umständen nicht genügend Zeit, um die Ursachen von Zahnerkrankungen herauszufinden. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, genügt es, dem Patienten ein paar Fragen zu stellen.
Gofung-Klassifikation
Diese Methode ist bei Zahnärzten sehr beliebt, da sie die wichtigsten Aspekte einer solchen Pathologie wie Pulpitis beschreibt - Klassifizierung, Klinik, Behandlung. Es gibt ein Konzept der Krankheitsstadien, berücksichtigt verschiedene klinische Indikatoren und die Morphologie der Pulpaveränderungen während des Entzündungsprozesses. Nach diesem System werden folgende Krankheitsformen unterschieden:
- Akute Form der Pulpitis: partiell (reversibel, kann biologisch mit Nervenerh alt geheilt werden), allgemein (diffus, bedeckt die gesamte Pulpa und wird durch Exstirpation behandelt), allgemein eitrig (ausgedehnte und irreversible Pulpaerkrankungen, behandelt mit Vital Exstirpation mit Prophylaxe Auftreten einer Parodontitis).
- Chronische Form der Pulpitis: einfach, hypertroph (diese beiden Typen sprechen gut auf eine Behandlung mit der Möglichkeit an, die Wurzel zu erh alten), gangränös (destruktive Form, behandelt durch Exstirpation in mehreren Arztbesuchen).
MMSI-Klassifizierung
Diese Methode der Morphologie der neurovaskulären Bündelkrankheit ist eine direkte Fortsetzung der Gofung-Technik.

Klassifikation der Pulpitis MMSI umfasst den Punkt der Exazerbation der chronischen Form der Pulpitis und berücksichtigt die Besonderheit der Entzündung im vorbehandelten Zahn. EntsprechendBei gegebener Morphologie wird die Krankheit unterteilt in:
- Akute Formen der Pulpitis: fokal oder diffus eitrig, serös.
- Chronische Arten von Pulpitis: gangränös, fibrös oder hypertroph.
- Verschlimmerung des Verlaufs der chronischen Form der Pulpitis: fibrös oder gangränös.
Eine Verschlimmerung der gangränösen Pulpitis kann parodontale Komplikationen verursachen, da sich darin aktiv eine anaerobe Mikroflora entwickelt. Wenn eine teilweise Entfernung des Nervs das Entzündungsproblem nicht löst, löst eine vollständige Exstirpation oder Remumifizierung der Kanäle das Problem normalerweise vollständig.
Klassifizierung nach Vinogradova
Die Klassifizierung der Pulpitis bei Kindern erfolgt nach dem System von Professor Vinogradova, das eine klare Trennung von Erkrankungen der temporären Zähne und der bleibenden Zähne vorschlägt. Der Arzt erklärt, dass entzündliche Prozesse in Milch und Backenzähnen unterschiedlich ablaufen. Der Professor empfiehlt, die Besonderheiten der Lage der Spitzen temporärer Zähne zu berücksichtigen, und besteht darauf, den Kanal bei der Behandlungsmethode nicht vollständig zu passieren. Dies kann den bleibenden Zahnkeim des Babys schädigen.
Die Klassifikation der Pulpitis bei Kindern umfasst die folgenden Punkte:
- Pulpitis der Milchzähne akuter Natur: serös (geht schnell voran, die Herdform wird diffus), eitrig (bedeckt schnell die gesamte Pulpa und kann chronisch werden).
- Pulpitis einer bleibenden Zahnreihe akuter Natur: akut serös allgemein oder partiell, akut eitrig allgemein oder partiell.
- Chronische Pulpitis der temporären und bleibenden Zahnreihe: einfach,proliferativ oder hypertroph, gangränös.
- Exazerbation der chronischen Form der Pulpitis temporärer und bleibender Zähne: tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer einfachen chronischen Pulpitis auf.
Die Besonderheit des Entzündungsprozesses in einem temporären Zahn besteht darin, dass sich der Prozess mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Zwischenwurzelraum ausbreitet.

Dies liegt daran, dass das Dentin in diesem Bereich eine hohe Durchlässigkeit aufweist. Ein solches Phänomen ist gefährlich, da es Störungen bei der Bildung des Rudiments eines Backenzahns hervorrufen, die Periode seines Ausbruchs verändern und seinen Widerstand verringern kann.
Chronische Pulpitis temporärer Zähne ist dadurch gekennzeichnet, dass sie als Primärformen unter Umgehung akuter Phasen auftreten kann. Sie können asymptomatisch sein, sind aber insofern heimtückisch, als sie sich schnell auf parodontales Gewebe ausbreiten. Daher sollten Sie den Zustand der Mundhöhle von Kindern sorgfältig überwachen und die Behandlung von Milchzähnen nicht vernachlässigen.
Merkmale der Behandlung von Pulpitis
Die Klassifizierung der Behandlungsmethoden der Pulpitis steht in direktem Zusammenhang mit der Diagnose. Der Erfolg der Therapie hängt von der geschickten Erkennung des Komplexitätsgrades der Erkrankung ab.
Wenn der Aufruf an den Zahnarzt zu Beginn der Entwicklung der Pulpitis durchgeführt wurde, entwickelt der Arzt eine biologische Methode zu ihrer Behandlung. Es besteht aus Folgendem: Der Nerv wird nicht aus dem Zahn entfernt, es wird ein spezielles kalziumh altiges Antihistaminikum verwendet. Als Ergebnis einer solchen Behandlung verschwindet die Entzündung in der Pulpa, ein Ersatz wird gebildet. Dentin. In die gereinigte Karieshöhle wird eine Füllung eingebracht.
Falls ein rechtzeitiger Arztbesuch nicht stattfand, wurde die Möglichkeit einer biologischen Behandlung verpasst. In diesem Stadium muss der Zahnarzt herausfinden, welche Art von Pulpitis der Patient hat. Das Konzept, die Klassifizierung und die diagnostischen Methoden helfen dabei, dies so genau wie möglich zu tun.
Nicht selten wird die Methode der partiellen Entfernung des Fruchtfleisches angewendet. Unter Narkoseeinfluss wird ein Teil des Nervs auf Höhe der Krone entfernt, während die Wurzelzone lebensfähig bleibt. Danach wird ein Präparat mit Calcium aufgetragen und der Zahn versiegelt. Bei Bedarf wird eine Physiotherapie durchgeführt, eine entzündungshemmende Therapie wird verordnet. Diese Methode wird für Kinder empfohlen, deren Zahnspitzen noch nicht vollständig ausgebildet sind.

Wie die zahnärztliche Praxis zeigt, wird in den meisten Fällen auf eine komplette Entfernung des Nervs zurückgegriffen. Dies kann unter Anästhesie oder durch Auftragen einer devitalisierenden arsenh altigen Paste erfolgen. Diese Substanz ist sehr giftig, und der Verband sollte genau zu der vom Arzt verordneten Zeit entfernt werden. Danach wird eine endodontische Behandlung durchgeführt, bei der die Kanäle des Zahns mit Guttapercha gefüllt werden.
Nach einer solchen Behandlung wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um den Qualitätsfaktor der in den Kanälen durchgeführten Manipulation zu überprüfen. Sind sie bis oben hin gefüllt, wird eine Versiegelung angebracht.
Im Falle einer fast vollständigen Zerstörung des Zahns verwendet der Arzt eine Stiftstumpflasche, auf derZahnrestaurierung. Jeder Spezialist wird sagen, dass die Klassifizierung garantiert hilft, eine Pulpitis zu bestimmen. Die Behandlung ist eine logische Fortsetzung einer gründlichen Diagnose des Zahnzustands des Patienten.
In den frühen Stadien der Pulpitis den Zahnarzt aufzusuchen ist für den Patienten selbst von Vorteil. Die Behandlung in dieser Phase ist praktisch schmerzfrei und kostengünstig. Wenn Sie die Krankheit beginnen, kann sich eine Parodontitis entwickeln, die viel schwieriger und länger zu behandeln ist.