Während das Baby im Mutterleib ist, wird eine Frau einer Menge Forschung unterzogen. Es ist erwähnenswert, dass einige Tests auf fetale Pathologie viele Krankheiten aufdecken, die nicht behandelt werden. Dies wird in diesem Artikel besprochen. Sie lernen, wie die Diagnose der fetalen Pathologie während der Schwangerschaft durchgeführt wird (Tests und zusätzliche Studien). Finden Sie auch heraus, wie die Ergebnisse einer bestimmten Untersuchung normalerweise aussehen sollten.
Test auf fötale Pathologie
Fast alle zwei Wochen muss sich die werdende Mutter untersuchen lassen: Blut, Urin, Flora-Abstrich und andere. Diese Studien zeigen jedoch nicht den Zustand des Babys. Tests auf fetale Pathologie werden zu bestimmten, von der Medizin festgelegten Zeiten durchgeführt. Die Erststudie wird im ersten Trimester durchgeführt. Es schließt einen Bluttest für fötale Pathologie und einUltraschalldiagnostik. Außerdem wird die Studie nur jenen Frauen gezeigt, deren erste Ergebnisse nicht sehr gut waren. Zu beachten ist, dass dies nur für Blutuntersuchungen gilt. Die Ultraschalldiagnostik (Analytik auf fetale Pathologie) wird im zweiten und dritten Trimester durchgeführt.
Wer wird der Studie zugewiesen
Jede werdende Mutter kann sich im ersten Trimester auf Chromosomenanomalien des Fötus untersuchen lassen. Es gibt jedoch Kategorien von Frauen, denen diese Diagnose ohne ihren Wunsch zugewiesen wird. Zu diesen Personengruppen gehören:
- Frauen über 35;
- wenn die Eltern Blutsverwandte sind;
- werdende Mütter, die bereits krankhafte Schwangerschaften oder Frühgeburten hatten;
- Frauen, die Kinder mit verschiedenen genetischen Pathologien haben;
- werdende Mütter, bei denen langfristig eine Fehlgeburt droht oder die illegale Drogen nehmen mussten.
Natürlich können Sie die Entscheidung des Arztes anfechten und solche Studien ablehnen. Dies wird jedoch nicht empfohlen. Andernfalls kann das Baby mit einigen Abweichungen geboren werden. Viele Schwangere meiden solche Tests. Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Schwangerschaft auf keinen Fall abbrechen werden, können Sie gerne eine Diagnoseverweigerung schreiben. Wägen Sie jedoch vorher die Vor- und Nachteile ab.
Wenn fötale Pathologien diagnostiziert werden
Sie wissen also bereits, dass die Studie im ersten Trimester durchgeführt wird. Die Analyse kannzwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Viele Ärzte bestehen jedoch darauf, dass nach 12 Wochen eine Diagnose gestellt wird, um herauszufinden, ob eine Pathologie in der Entwicklung des Fötus vorliegt. Ursachen (Tests zeigen positives Ergebnis) und Diagnosen werden etwas später abgeklärt.
Wenn beim ersten Bluttest ein positives Ergebnis erzielt wurde, wird eine zusätzliche Studie über einen Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt. Auch kann diese Analyse auf eigenen Wunsch bei einigen Frauengruppen durchgeführt werden.
Ultraschalldiagnostik zum Nachweis von Pathologien wird nach 11-13 Wochen, 19-23 Wochen, 32-35 Wochen durchgeführt.
Was die Forschung enthüllt
Analyse für fetale Pathologie (Entschlüsselung wird später vorgestellt) ermöglicht es Ihnen, die Wahrscheinlichkeit der folgenden Krankheiten beim Baby zu identifizieren:
- Edwards- und Down-Syndrom.
- Patau-und-de-Lange-Syndrom.
- Störungen in der Arbeit und Struktur des Herzsystems.
- Verschiedene Neuralrohrdefekte.
Denken Sie daran, dass das Testergebnis keine endgültige Diagnose ist. Die Entschlüsselung sollte von einem Genetiker durchgeführt werden. Nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten können wir über das Vorhandensein oder Fehlen der Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bei einem Säugling sprechen.
Blutuntersuchung für Pathologie
Vor der Diagnose sind einige Vorbereitungen erforderlich. Für einige Tage wird empfohlen, auf fetth altige Speisen, geräucherte Würste und Fleischprodukte sowie auf große zu verzichtenMenge an Gewürzen und Salz. Sie müssen auch mögliche Allergene von der Ernährung ausschließen: Schokolade, Eier, Zitrusfrüchte, rotes Gemüse und Obst. Direkt am Tag der Probenahme sollten Sie jegliche Mahlzeit ablehnen. Spätestens vier Stunden vor der Blutentnahme können Sie Wasser trinken.
Es ist ziemlich einfach, sich auf fötale Pathologie testen zu lassen. Sie müssen nur die Ellenbogenbeuge des Arms freilegen und sich entspannen. Der Laborassistent nimmt Ihnen Blut ab und lässt Sie nach Hause gehen.
Wie wird ein Bluttest durchgeführt?
Ärzte untersuchen das erh altene Material sorgfältig. Dabei werden Alter, Gewicht und Größe der Frau berücksichtigt. Laborassistenten untersuchen die Chromosomen, die sich im Blut befinden. Bei einigen Abweichungen von der Norm wird das Ergebnis in den Computer eingegeben. Danach gibt die Computertechnologie eine Schlussfolgerung aus, die die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Krankheit angibt.
Beim ersten Screening wird die Diagnostik an zwei Homonen durchgeführt. Später, im zweiten Trimester, untersuchen Laboranten drei bis fünf Substanzen. In einem Zeitraum von zwei bis vier Wochen kann die werdende Mutter fertige Tests zur fetalen Pathologie erh alten. Die Norm ist immer auf dem Formular angegeben. Das Ergebnis wird daneben angezeigt.
Analyse fötaler Pathologie: Norm, Transkript
Wie oben erwähnt, kann die endgültige Diagnose nur von einem Genetiker gestellt werden. Ihr Gynäkologe kann Ihnen aber auch eine Abschrift des Ergebnisses ausstellen. Was sind die Standards für Testergebnisse? Es hängt alles von der Dauer der Schwangerschaft und dem Geh alt an humanem Choriongonadotropin im Blut einer Frau zum Zeitpunkt der Studie ab.
Schwangerschaftswochen | PAPP-Protein | Choriongonadotropin |
10-11 | Von 0,32 bis 2,42 | Von 20000 bis 95000 |
11-12 | Von 0,46 bis 3,73 | Von 20000 bis 90000 |
12-13 | Von 0,7 bis 4,76 | Von 20000 bis 95000 |
13-14 | Von 1.03 bis 6.01 | Von 15000 bis 60000 |
Im zweiten Trimester werden die folgenden Indikatoren noch ausgewertet: Inhibin A, Plazentalaktogen und unkonjugiertes Östriol. Nach Berechnungen der Computertechnik wird das Ergebnis ausgegeben, das folgende Werte enth alten kann:
- 1 von 100 (das Pathologierisiko ist sehr hoch);
- 1 von 1000 (Normalwerte);
- 1 von 100.000 (sehr geringes Risiko).
Wenn der resultierende Wert niedriger als 1 zu 400 ist, wird der werdenden Mutter angeboten, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen.
Ultraschalldiagnostik in der Pathologie
Zusätzlich zum Bluttest muss sich die werdende Mutter einer Ultraschalldiagnostik unterziehen. Das erste Screening bewertet die allgemeine Struktur des zukünftigen Babys, aber besonderes Augenmerk wird auf die Größe des Nasenbeins und die Dicke des Kragenraums gelegt. Normalerweise ist also bei Kindern ohne Pathologien das Nasenbein deutlich sichtbar. TVP sollte kleiner als 3 Millimeter sein. Erforderlich während der Diagnoseberücksichtigen Sie die Dauer der Schwangerschaft und die Größe des Babys.
Im zweiten Trimester zeigt die Ultraschalldiagnostik Pathologien des Herzsystems, des Gehirns und anderer Organe. In dieser Zeit ist das Kind bereits groß genug und Sie können alle seine Körperteile gut erkennen.
Zusatzdiagnostik
Wenn während der Diagnose ein hohes Pathologierisiko festgestellt wurde, wird der werdenden Mutter empfohlen, sich zusätzlichen Studien zu unterziehen. Es kann also Blut aus der Nabelschnur oder Material aus dem Fruchtwasser entnommen werden. Eine solche Studie kann mögliche Abweichungen genau identifizieren oder widerlegen. Denken Sie jedoch daran, dass nach der Diagnose ein hohes Risiko für vorzeitige Wehen oder Fehlgeburten besteht.
Wenn sich die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bestätigt, wird der werdenden Mutter angeboten, die Schwangerschaft abzubrechen. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch immer bei der Frau.
Zusammenfassen
Nun weißt du also, welche diagnostischen Maßnahmen es gibt, um Pathologien bei einem ungeborenen Kind zu erkennen. Gehen Sie alle Studien rechtzeitig durch und hören Sie immer auf die Empfehlungen des Arztes. Nur in diesem Fall können Sie sicher sein, dass Ihr Kind vollkommen gesund ist und keine Auffälligkeiten aufweist.
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