Das größte Gefäß, das das menschliche Gehirn mit Blut versorgt, ist die mittlere Hirnarterie, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den meisten Bereichen dieses wichtigsten Organs transportiert. Als nächstes werden wir uns mit seiner Struktur und möglichen Pathologien vertraut machen, die auftreten, wenn seine Funktion fehlschlägt. Darüber hinaus lernen wir, wie die Diagnose und Untersuchung der Arbeit eines so wichtigen Gehirnelements wie der Mittelarterie durchgeführt wird.
Gebäude
Die A. cerebri media ist der größte der Äste der A. carotis interna und ihre direkte Fortsetzung. Es ist in der Tiefe des lateralen Sulcus des Gehirns enth alten und geht zuerst nach außen und dann nach oben und leicht nach hinten und erreicht den oberen lateralen Teil der Hemisphäre. In seiner Verlaufsrichtung ist er topographisch in mehrere Teile gegliedert:
- Auf dem keilförmigen Teil - vonAbschnitt seines Ursprungs vor dem Abstieg in den Sulcus lateralis.
- Zum insularen Teil, der um das Inselchen herumgeht und in den Tiefen der seitlichen Furche verläuft.
- Am Endteil, der aus der seitlichen Rille zum Bereich der oberen Mantelfläche der Halbkugel austritt.
Der keilförmige Teil der Arterie ist der kürzeste. Ihre distale Begrenzung nach Abstieg in den Sulcus lateralis gilt als Ursprungsgebiet der A. basalis frontalis. Vom keilförmigen Abschnitt gehen die zentralen anterolateralen Arterien ab, die durch die perforierte Substanz dringen, dann werden sie in seitliche und mittlere Äste unterteilt, die nach oben gehen. Die seitlichen Äste versorgen den äußeren Teil des Linsenkerns zusammen mit den hinteren Teilen der äußeren Kapsel mit Blut. Die medialen Äste wiederum nähern sich den inneren Teilen des blassen Balls und zusätzlich dem Körper des Nucleus caudatus.
Fetale mittlere Hirnarterie
Die Hauptgefäße, die den Körper eines wachsenden Fötus mit Blut versorgen, sind die Gebärmutter- und Eierstockarterien. Sie verzweigen sich in kleinere Gefäße in Richtung der inneren Schicht der Gebärmutter und verwandeln sich in Spiralarterien, die Blut in den intervillösen Raum transportieren - hier tauschen Mutter und Kind Blut aus.
Was sind die normalen Parameter der fetalen mittleren Hirnarterie? Dies ist eine häufig gestellte Frage.
Die Untersuchung des Blutflusses ist angewandter Natur. Um die Parameter der mittleren Hirnarterie des Fötus zu bestimmen, wird ein Farbdoppler verwendet, gefolgt von Doppler-Messungen. Normal im zweiten und dritten Trimester der SchwangerschaftEs gibt eine allmähliche Abnahme des Gefäßwiderstandsindex und eine Zunahme der durchschnittlichen Blutflussgeschwindigkeit.
Bei fetaler Hypoxie wird eine Zentralisierung des Blutkreislaufs beobachtet, was zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit in den Hirnarterien und dementsprechend zu einer Abnahme des Widerstandsindex führt. Mit seiner Zunahme können wir von intrazerebralen Blutungen sprechen.
Dopplernormen in der A. cerebri media des Fötus hängen vom Gestations alter ab. Sie sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Gestations alter, Wochen | Durchschnittliche Blutflussgeschwindigkeit, cm/s | Ripple-Index |
20 | 18.2 - 26.1 | 1.35 - 2.33 |
21 | 19.4 - 29.1 | 1.42 - 2.36 |
22 | 20.7 - 32.2 | 1.45 - 2.39 |
23 | 22.3 - 35.1 | 1.48 - 2.42 |
24 | 23.5 - 38.2 | 1.50 - 2.43 |
25 | 24.9 - 41.2 | 1.54 - 2.47 |
26 | 26,5 - 43,9 | 1.50 - 2.41 |
27 | 27.8 - 47.4 | 1.50 - 2.43 |
28 | 29.1 - 51.8 | 1.51 - 2.47 |
29 | 30.5 - 54.1 | 1.54 - 2.48 |
30 | 31.7 - 56.2 | 1.54 - 2.46 |
31 | 33.3 - 59.4 | 1.50 - 2.45 |
32 | 34.6 - 62.4 | 1.50 - 2.42 |
33 | 35.8 - 65.3 | 1.45 - 2.38 |
34 | 37.2 - 68.4 | 1.42 - 2.35 |
35 | 38.5 - 71.3 | 1.41 - 2.33 |
36 | 40.2 - 74.1 | 1.35 - 2.29 |
37 | 41.4 - 77.3 | 1.31 - 2.25 |
38 | 42.6 - 80.3 | 1.26 - 2.20 |
Trennung des Gefäßes
Die A. cerebri media teilt sich in einzelne Äste auf:
- Auf den tiefen Ästen, die direkt vom Beginn des Gefäßes ausgehen und einen großen Teil der subkortikalen Regionen und einen erheblichen Teil der inneren Kapsel mit Blut versorgen.
- Aber kortikal und subkortikal. Sie umfassen alle wesentlichen Gefäßäste, die für die normale Blutversorgung eines größeren Bereichs des Gehirns verantwortlich sind.
Der daraus resultierende ischämische Schlaganfall im Becken der mittleren Hirnarterie wirkt sich sofort auf den Gesichtsausdruck und die Fähigkeit einer Person aus, sich normal zu bewegen. Die aufgetretene Blockade der Arterie wirkt sich direkt auf die Fähigkeit einer Person aus, ihre oberen Gliedmaßen frei zu bewegen. Betrachten Sie als nächstes die möglichen Pathologien, die auftreten, wenn der Blutfluss der mittleren Hirnarterie gestört ist.
Mögliche Pathologien
Die größte Hirnarterie versorgt den größten Teil des Gehirns mit Blut, und sehr oft kommt es vor, dass in ihrem Becken verschiedene Pathologien auftreten, die zu einem Sauerstoffmangel im Gehirngewebe bei der Ernährung führen.
Normalerweise ist der Blutfluss in der mittleren Hirnarterie normal.
An die meistenHäufige Krankheiten, die die inneren Gefäßwände betreffen, sind:
- Das Auftreten atherosklerotischer Veränderungen im Zusammenhang mit der Bildung von Fett- und Cholesterinplaques im Lumen der Arterien.
- Das Auftreten verschiedener Arten von Embolien.
- Das Auftreten von Störungen in den Strukturen der Arterien, die zu einem Aneurysma führen.
- Entwicklung einer Thrombose.
Verschließende Veränderungen in den Halsschlagadern können einen Hirninfarkt verursachen, wenn keine ausgeprägte schmerzhafte Veränderung in anderen Gefäßen vorliegt. In den meisten Situationen tritt ein Hirninfarkt jedoch vor dem Hintergrund einer Kombination von Erkrankungen auf, die die mittleren und Halsschlagadern und ihr Becken betreffen.
Das Auftreten okklusiver Prozesse im Arterienstamm, deren Umfang, Höhe und Lage sowie die Möglichkeit der Aufrechterh altung der kollagenen Art der Blutversorgung zeichnen ein allgemeines Krankheitsbild. Gleichzeitig wird in Situationen, in denen eine Pathologie über dem Bereich des Zweigs großer Gefäße auftritt, eine vollständige Form der Schädigung des gesamten Beckens der mittleren Hirnarterie festgestellt. Die Pathologie über den Ästen kann bestimmte Bereiche des subkortikalen Teils und des Bereichs der weißen Substanz betreffen.
Hirninfarkt und linker Ast der Hirnarterie
Totaler Hirninfarkt betrifft die folgenden Teile:
- Hinterer Frontallappen.
- Die überwiegende Mehrheit der vorderen und hinteren Gyri.
- Signifikanter Bereich im parietalen und temporalen Teil.
- Innere Kapsel samt halbovalen Bereich.
Rückenbereiche besiegenBecken der rechten oder linken A. cerebri media ist nur bei Vorliegen einer kumulativen Erkrankung der Arteria media und ihres hinteren Astes wahrscheinlich. Ein totaler Herzinfarkt führt zu folgenden Störungen im menschlichen Körper:
- Entwicklung einer Hemiplegie. In diesem Fall verlieren die Patienten die Kontrolle über ihre bewussten Bewegungen mit verschiedenen Gliedmaßen.
- Das Auftreten von Hämanästhesie. Vor diesem Hintergrund kann es vorkommen, dass der Patient bestimmte Schmerzempfindungen in einer bestimmten Körperhälfte nicht mehr verspürt.
- Entwicklung einer Hemianopsie. Gleichzeitig ist es absolut unmöglich, einzelne Objekte im Blickfeld visuell zu unterscheiden.
Auftretender Schlaganfall im Becken des linken A. cerebri führt zu schwerer Sprechstörung und Anosognosie. Der Patient kann die Schwere seiner Erkrankung nicht mehr realistisch einschätzen, was eine spätere medizinische Versorgung oft erschwert.
Ischämischer Schlaganfall im Becken der rechten mittleren Hirnarterie
Die meisten Schlaganfälle entwickeln sich tendenziell im Becken der mittleren Arterie. Sie sind durch eine homonyme Hemianopsie gekennzeichnet, die auf Läsionen der visuellen Strahlung hinweist. Augäpfel in einem Schlaganfall werden in Richtung der betroffenen Hemisphäre gedreht. Es kann zu einer Schwäche der Gesichtsmuskeln im unteren Gesichtsbereich kommen. Außerdem entwickelt der Patient eine spastische Hemiparese (in diesem Fall leiden die Hände einer Person mehr als die Beine). Der Muskeltonus in einer gelähmten Extremität kann zunächst abnehmen, aber nach einigen Tagen tritt eine Spastik auf.
Was sind weitere Anzeichen für einen Schlaganfall im Becken der A. cerebri media?
Manchmal beschränkt sich die sensorische und motorische Beeinträchtigung auf kontralaterale Bewegungen des Arms und der Gesichtshälfte, während die Beine und der Rumpf kaum darunter leiden. Bei Schädigung der dominanten Hemisphäre ist der Beginn einer motorischen und sensorischen Aphasie möglich. Bei einem ischämischen Schlaganfall der A. cerebri media vor dem Hintergrund einer Schädigung des Parietallappens des nicht dominanten Zentrums tritt eine komplexe Verletzung der Empfindlichkeit zusammen mit einer Wahrnehmungsstörung auf. Die Niederlage in der rechten Hemisphäre wird oft von Verwirrung begleitet, und die linke - der Beginn von Depressionen in den späteren Stadien der Krankheit.
Hirnödeme können durch Verengung und Verschluss einer oder beider mittleren Hirnarterien bei einem Schlaganfall verursacht werden. Die Folge all dessen ist kortikale Blindheit und Hemianopsie. Mit der Entwicklung des Verschlusses des Halsbereichs der A. carotis interna gelangt Blut durch den verbindenden vorderen Ast von der gegenüberliegenden Seite in den Bereich der A. cerebri anterior. Dadurch wird ein Schlaganfall in der medialen Oberfläche der Hemisphäre und im Frontallappen verhindert. Blut im Bereich der A. cerebri posterior stammt aus dem Bereich des vertebrobasilären Systems. In dieser Hinsicht entwickelt sich bei einem Verschluss der Arteria carotis interna ein Schlaganfall normalerweise innerhalb des Beckens des mittleren Hirnastes.
Mögliche Pathologien: Arteriosklerose
Diese Hirnarterie ist als größte Arterie durch pathologische atherosklerotische Veränderungen gefährdet. Besonders gefährlich ist das stenotische Syndrom, gegen das das Lumen der Arterie gerichtet sein kannvollständig bedeckt. Der anostotische Verlauf der Krankheit führt zum Wachstum von Cholesterinwucherungen entlang der Länge, was zu einer Verringerung der Blutmenge beiträgt, die zu bestimmten Bereichen des Gehirns transportiert wird.
Das Wachstum von Lipoidbildungen an den Wänden dieser Arterie erfolgt über einen ziemlich langen Zeitraum. In den allermeisten Fällen vergehen Jahre, bis die Größe der Plaques kritisch wird und die normale Ernährung von Gehirnregionen blockiert. Im Anfangsstadium der Atherosklerose können Plaques nur mit speziellen Diagnosegeräten gefunden werden, und da die Patienten nicht immer schwere Krankheitssymptome haben, bleiben sie lange Zeit einfach verborgen.
Die Anfangsstadien der Atherosklerose, die die großen Arterien des Gehirns betreffen, sind durch eine leichte Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten gekennzeichnet. Im Zuge einer Zunahme der Lipoidablagerungen ist das Krankheitsbild jedoch ausgeprägter und vor diesem Hintergrund verstärken sich die allgemeinen Symptome der Pathologie. Eine Person fühlt sich bei einer scharfen Bewegung des Kopfes und zusätzlich bei erhöhten Belastungen unwohl. Es gibt starken Schwindel, besonders bei plötzlichem Blutdruckabfall.
In diesem Stadium ist es äußerst wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Die richtige Diagnose in Kombination mit der vorgeschriebenen Behandlungsmethode wird sicherlich dazu beitragen, das Auftreten von Folgen in Form eines Schlaganfalls in verschiedenen Gehirnhälften oder eines Herzinfarkts, der den gesamten Bereich der mittleren Hirnarterie betrifft, zu vermeidenmit ihrem Collage-Mesh.
In den meisten Situationen werden die Anfangsstadien der Atherosklerose erfolgreich mit Medikamenten behandelt, die den allgemeinen Blutfluss im Gehirn verbessern. Neben der Verschreibung von Medikamenten beraten die Ärzte bei der Koordinierung des Lebensstils des Patienten unter maximalem Ausschluss von Faktoren, die die Anzahl sklerotischer Wucherungen hervorrufen. In vernachlässigten Situationen ist eine wirksame Hilfe für den Patienten nur im Krankenhaus der chirurgischen Abteilungen möglich.
Aneurysmen
Alle Aneurysmen einer solchen Stelle wie der mittleren Hirnarterie sind eine direkte Folge der Erkrankung ihrer Wände, bei der die Normen der Gewebestruktur verletzt werden. In diesem Fall ist die Arterie keine dreifache Gewebeschicht aus Muskeln und Membranen mehr. Das Aneurysma umfasst nur eine Bindegewebsschicht, die die volle Funktion der Arterie nicht gewährleisten kann. Bei einer Verletzung der Gefäßstruktur tritt ein Vorsprung seiner Wände auf, bei dem sie häufig mit der Bildung von Blutungen in das angrenzende Gewebe brechen.
Am gefährlichsten ist das Eindringen von Blut in die Region des Arachnoidea-Hirnraums, in der Patienten die schwersten Folgen haben können. Die Kategorie mit erhöhtem Risiko umfasst den männlichen Teil der Bevölkerung mittleren Alters – also diejenigen, die eine erbliche Veranlagung für das Auftreten struktureller Gefäßerkrankungen haben.
Die linke und rechte mittlere Hirnarterie sind bei 25 % aller Durchblutungsstörungen von Wandaneurysmen betroffen. BEIMIn den meisten Dehnungssituationen treten sie zusammen mit arteriellen Rupturen an Biegungen auf, in denen geschwächte Wände einem übermäßigen dynamischen Druck ausgesetzt sind. Die Symptome eines rupturierten zerebralen Arterienaneurysmas entwickeln sich sehr schnell und sind durch die folgenden Anzeichen gekennzeichnet:
- Patienten klagen über plötzliche und starke Kopfschmerzen, die Folge von Überbelastung, Druckstößen oder starkem Stress sind.
- Auftreten einer partiellen Aphasie vor dem Hintergrund einer Schädigung der linken Gehirnhälfte, während für eine Weile eine Lähmung der oberen Gliedmaßen auftritt.
- Krampfanfälle sind nicht ausgeschlossen, bei denen die Hände eine unnatürliche Stellung einnehmen können (in diesem Fall sprechen wir vom Thalamus-Hand-Syndrom).
- Krämpfe der Blutgefäße führen zu vermehrten Kopfschmerzen, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein können. Das Schmerzsyndrom kann ein brennendes Gefühl hervorrufen.
Patienten mit einem rupturierten Hirnarterien-Aneurysma haben in zwanzig Prozent der Fälle eine atypische Entwicklung des Krankheitsbildes. Infolgedessen macht der Arzt manchmal einen Fehler bei der Diagnose und der Patient wird in eine Nicht-Kernabteilung gebracht, weshalb er in Bezug auf ihn mit der Bereitstellung von Notfallversorgung in Verzug ist. In dieser Hinsicht ist der Prozentsatz der Behinderung von Patienten und tödlicher Folgen bei unsachgemäßer Behandlung ziemlich hoch.
Diagnose
Die rechtzeitige Bestimmung des Auftretens verschiedener Pathologien der betreffenden Arterie, die das Gehirn versorgt, hilft bei der Untersuchung ihres Zustands in einem spezialisierten medizinischen Zentrum. Sich regelmäßig fühlenVeränderungen des Wohlbefindens, die sich durch Kopfschmerzen oder Schwindel äußern, Taubheitsgefühle in bestimmten Bereichen der Gliedmaßen oder ein Nachlassen der Erinnerungsfähigkeit an elementare Dinge, Krämpfe bestimmter Muskelgruppen und Sprachstörungen, muss der Patient unbedingt zu einem Arzt gehen Neurologe. Der Arzt hört alle Beschwerden des Patienten und erhält eine umfassende Untersuchung der Gefäße, die das Gehirn versorgen. Für diese Zwecke können verschiedene moderne Techniken verwendet werden:
- Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es, atherosklerotische Veränderungen an den Wänden von Blutgefäßen zu erkennen.
- Durch die Dopplerometrie kann die Intensität des Blutflusses in der Arterie beurteilt werden. Mit Hilfe dieser Art von Untersuchung ist es möglich, den Zustand der Gefäße des Patienten zu untersuchen.
- Durchführen einer Röntgenaufnahme. Mit Hilfe dieser Untersuchung werden die Wände der Arterien analysiert und zusätzlich eine akute Atherosklerose sowie arterielle Aneurysmen erkannt. Röntgenbilder geben Aufschluss über den Zustand der Hirnregion der Arteria cerebri media.
Die Kontraströntgenaufnahme ermöglicht es, die Ausdehnung des betroffenen Bereichs des Gefäßes zu beurteilen. Dank ihm wird die linke mittlere Hirnarterie sowie die rechte untersucht und außerdem der Zustand ihrer Äste beurteilt.
Behandlung und Betreuung
Die rechtzeitige Erkennung von Pathologien dieser Arterie wird dazu beitragen, die schwerwiegenden Folgen ihrer Erkrankungen in Zukunft zu vermeiden. Sollte nicht behandelt werdenVeränderungen in ihrem Wohlbefinden ohne Aufmerksamkeit. Tatsache ist, dass wiederkehrende Symptome einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns in Form von Vasospasmen oder einer Verschlechterung des peripheren Sehvermögens sofortige fachärztliche Hilfe erfordern.
Es ist möglich, die meisten pathologischen Prozesse in den Arterien des Gehirns zu vermeiden, vorbeh altlich bestimmter Empfehlungen. Tatsächlich ist ein erheblicher Teil der Pathologien das Ergebnis von Faktoren, denen eine Person regelmäßig ausgesetzt ist. Ihr vollständiger Ausschluss aus dem Leben hilft, das Auftreten und die Entwicklung vieler Gefäßerkrankungen zu vermeiden. Um die Arterien des Gehirns in einem gesunden Zustand zu unterstützen, braucht eine Person:
- Den Alltag mit umsetzbarer Bewegung abwechslungsreicher gest alten.
- Stellen Sie sicher, dass keine Überlastung durch übermäßige Arbeit entsteht. Es ist notwendig zu versuchen, sich richtig auszuruhen.
- Hör auf zu rauchen und Alkohol zu trinken.
- Überwache dein eigenes Gewicht, normalisiere die Ernährung.
- Essen Sie pflanzliche Lebensmittel. Gleichzeitig wird der Verzehr von fetth altigen Fleischgerichten reduziert.
- Im Falle des Nachweises von sklerotischen Pathologien in der Arterie müssen alle Empfehlungen eines Spezialisten sorgfältig befolgt werden.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine Verletzung der Geschwindigkeit in der mittleren Hirnarterie der Blutbewegung (Blutfluss) in den seltensten Fällen die Folge von Vorerkrankungen ist. Darüber hinaus werden Probleme mit den Gefäßen des Gehirns nicht von Menschen vererbt. In den meisten Situationen tritt ein sich entwickelnder Schlaganfall mit Infarkt bestimmter Teile des Gehirns aufals Folge der falschen Lebensweise, die bei modernen Menschen mit übermäßigen Stressschocks und einem hektischen Rhythmus gefüllt ist.