Lungenentzündung ist eine gefährliche Krankheit. Bei einem Neugeborenen ist eine Lungenentzündung besonders schwerwiegend. Die Krankheit entwickelt sich entweder unmittelbar nach der Geburt des Babys oder während des ersten Lebensmonats. Die Besonderheit der Entzündung bei solchen Krümeln besteht darin, dass sich der pathologische Prozess schnell auf beide Lungen ausbreitet und sich daher der Zustand des Neugeborenen von Minute zu Minute verschlechtert. Komplikationen dieser Pathologie können sehr schwerwiegend sein und das zukünftige Leben des Kindes beeinträchtigen. Daher ist es für junge Eltern so wichtig, die charakteristischen Symptome, Behandlungsprinzipien, Ursachen und Folgen einer Lungenentzündung bei Neugeborenen zu kennen.
Es wird angenommen, dass eine Lungenentzündung am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird, die aus einer pathologischen Schwangerschaft und einer schwierigen Geburt stammen. Darüber hinaus sind die überwiegende Zahl der Mütter Träger von Viren undbakterielle Infektionen, denen das schwache Immunsystem des Babys noch nicht vollständig widerstehen kann. Laut Statistik wird eine Lungenentzündung am häufigsten bei Neugeborenen nach Kaiserschnitt und Frühgeborenen diagnostiziert.
Hauptkrankheitsursachen
Akuter Entzündungsprozess, der mit einer Schädigung des Lungengewebes einhergeht, begleitet von einer Konzentration von Exsudat in den Lungenbläschen. Als Folge dieses pathologischen Phänomens entwickeln sich Symptome aus dem Atmungssystem. Lungenentzündung bei Neugeborenen ist trotz ihres frühen Alters genauso häufig wie bei älteren Babys. Dies wird auf viele Faktoren zurückgeführt.
Für die Entstehung einer Lungenentzündung bei Säuglingen ist das Eindringen pathogener Mikroflora in den Körper Voraussetzung. Der Erfolg bei der Behandlung von Lungenentzündungen bei Neugeborenen hängt maßgeblich von der rechtzeitigen Bestimmung des Erregertyps und der Auswahl eines darauf empfindlichen Antibiotikums ab.
In den ersten Lebensmonaten wird bei Kindern eine angeborene oder neonatale Lungenentzündung diagnostiziert. Im ersten Fall handelt es sich um eine intrauterine Lungenentzündung bei Neugeborenen, die sich innerhalb der ersten drei Tage nach der Geburt manifestiert. Viren, die die Plazenta passieren, können die Entwicklung dieser Krankheit auch in der Perinatalperiode hervorrufen. Die Hauptverursacher einer intrauterinen Pneumonie bei Neugeborenen sind Mikroorganismen, die Infektionen aus der TORCH-Gruppe verursachen. Dazu gehören:
- Röteln;
- Zytomegalievirus;
- Herpesvirus;
- Toxoplasmose;
- Syphilis.
Alle Schwangeren werden in der Regel in der Geburtsklinik auf das Vorhandensein von TORCH-Viren im Körper untersucht. Erkrankte die Mutter im ersten Trimenon an einer Infektion, war wahrscheinlich eine Lungenentzündung eine der Komplikationen einer transplazentaren Infektion. Schwere Schwangerschaften und Erkrankungen der Frau können zu einer teilweisen Zerstörung natürlicher Schutzbarrieren führen.
Die Ursache einer Lungenentzündung bei Neugeborenen kann eine Infektion mit pathogenen Bakterien vor der Geburt oder zum Zeitpunkt der Passage durch den Geburtskanal der Mutter sein. Die Erreger der Krankheit können in diesem Fall sein:
- Chlamydien;
- Mykoplasmen;
- candida;
- Listerien;
- ureaplasma;
- Trichomonas.
Verursachen neonatale Lungenentzündung, die sich durch den Zeitpunkt des Auftretens unterscheidet (früh - bis zu 7 Tage, später - von 7 bis 28 Tage), sind auch opportunistische Mikroorganismen in der Lage. Dazu gehören Staphylococcus aureus, Streptococcus, E. coli, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella.
Späte Lungenentzündung tritt in der Regel nach der Heimkehr auf. Frühe Formen der Krankheit können durch stationäre Flora verursacht werden. Üblicherweise erfolgt die Ansteckung im Kreißsaal oder auf der Neugeborenenstation während der Veranst altung zur künstlichen Beatmung der Lunge. Weitere Gründe für die Ansteckung eines Kindes im Krankenhaus sind:
- Schwierige Geburt. Eine Lungenentzündung bei Neugeborenen nach Kaiserschnitt oder Geburtszange ist eine sehr häufige Folge.
- Chronische oder akute Infektionskrankheiten der MutterUrogenitalsystem.
- Mekoniumaspiration während der Geburt.
- Wiederbelebung, einschließlich mechanischer Beatmung.
- Schwere Frühgeburtlichkeit.
- Verletzungen während der Geburt.
- Inkonsistenz der Situation im Kreißsaal mit sanitären und hygienischen Standards.
Pathogenese der Krankheit
Lungenentzündung bei einem Neugeborenen entwickelt sich vor dem Hintergrund der Unreife des Atmungssystems, was das Infektionsrisiko und die Vermehrung pathogener Mikroflora erhöht. Bei einer intensiven Blutversorgung gelangen in den Körper eindringende Krankheitserreger blitzschnell in die Lunge. In diesem Fall entsteht zunächst eine Entzündung in den Lungenbläschen. Pathologische Veränderungen führen zu Störungen in der Gaszusammensetzung des Blutes, daher wird eine ausgeprägte Hypoxie beobachtet - den Zellen fehlt dringend Sauerstoff. Sein Mangel kann die Funktion des Gehirns und dann der inneren Organe beeinträchtigen. Ohne Behandlung wird das Kind im ganzen Körper berauscht.
Babysymptome
Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie oft eine Lungenentzündung bei einem Neugeborenen behandelt wird. Die Therapie hängt in vielerlei Hinsicht von der Schwere des Krankheitsverlaufs und der Schwere des Krankheitsbildes ab. Die ersten Symptome einer angeborenen Lungenentzündung bei einem Neugeborenen können unmittelbar nach der Geburt des Babys auftreten, nur wenige Stunden später. Manifestationen dieser gefährlichen Krankheit für ein Kind sind an seinem Zustand zu erkennen:
- Baby wird mit hellgrauer Haut geboren;
- kann aufgrund einer Vergiftung des Körpers einen Ausschlag haben;
- Baby ist schwach, kann nicht laut schreien;
- angeborene Reflexe sind unterdrückt;
- schweres Atmen;
- Retraktion der Zwischenrippenräume;
- Zurückziehen des Brustbeins beim Einatmen;
- Herzklopfen;
- Körpergewicht unter der Norm für Neugeborene;
- Kind verweigert Brustangebot der Mutter;
- hohe Körpertemperatur.
Wenn die Symptome zunehmen, was schnell genug passiert, kann das Kind Krämpfe bekommen. Die angeborene Form der Lungenentzündung ist bei Säuglingen besonders schwierig. Jede Minute zählt, ohne Behandlung stirbt das Baby.
Für neonatale Entzündungen durch ambulant erworbene Flora ist ein milderer Verlauf charakteristisch, da das Baby zu diesem Zeitpunkt bereits eine geringe Gewichtszunahme durch die Ernährung mit Muttermilch und einen zusätzlichen Immunschutz gegen Krankheitserreger erreicht hat. Die Symptome einer neonatalen Lungenentzündung ähneln denen einer angeborenen Lungenentzündung, sind jedoch weniger ausgeprägt. Das Neugeborene wird unruhig, launisch, verliert den Appetit. Aufgrund einer Lungenentzündung kommt es zu schwerer Atemnot.
Krankheitsmerkmale bei Säuglingen
Bilaterale Lungenentzündung bei Neugeborenen ist ziemlich häufig. Dies liegt daran, dass der Körper des Babys den Entzündungsprozess noch nicht innerhalb der Grenzen eines Bereichs bekämpfen kann, wie bei Erwachsenen und älteren Kindern. Außerdem lassen das ständige Liegen und die eher weiten Bronchien mit kleinen Alveolarsepten eine schnellere Ausbreitung der Infektion zuandere Segmente. Daher muss bei Neugeborenen nicht über eine fokale Pneumonie gesprochen werden.
In den Anfangsstadien der Krankheit bei Säuglingen tritt am häufigsten eine einseitige Form auf. In der überwiegenden Zahl der Fälle passiert genau dies bei der späten neonatalen Pneumonie. Der erste Herd erscheint auf der rechten Seite. Dies liegt daran, dass der rechte Bronchus breiter und etwas kürzer ist als der linke - dies ist ein „normales“physiologisches Merkmal. Der Entzündungsprozess wirkt sich jedoch schnell auf die linke Lunge aus, daher muss nach ein paar Tagen eine bilaterale Lungenentzündung behandelt werden.
Was könnten die Folgen sein
Es ist kein Geheimnis, dass die Immunität eines Neugeborenen noch keine Zeit hatte, stärker zu werden. Dementsprechend ist der Körper des Babys praktisch nicht in der Lage, die Infektion zu bekämpfen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, entwickeln sich innerhalb der ersten Stunden oder Tage schnell Komplikationen. Alle möglichen Probleme, zu denen eine Lungenentzündung führen kann, werden bedingt in pulmonale und extrapulmonale unterteilt. Die erste Gruppe umfasst:
- Pleuritis (entzündliche Läsion des Rippenfells);
- Atelektase (Kollaps von Lungenpartikeln);
- Pneumothorax (Luftkonzentration im Brustbein, die von außen zu einer Kompression der Atmungsorgane führt).
Solche Auswirkungen einer Lungenentzündung bei Neugeborenen können bereits am zweiten Tag auftreten. Extrapulmonale Komplikationen sind das Ergebnis einer hämatogenen Infektionsübertragung. Dazu gehören Mittelohrentzündung, hämorrhagisches Syndrom, hämodynamische Störungen, Sepsis. Irgendein BakteriumEine Niederlage birgt ein Risiko für das Kind, da eine Bakteriämie (Infektion in der Blutbahn) dem Baby mit tödlichem Ausgang droht.
Einige Zeit nach einer Lungenentzündung kann es bei einem Neugeborenen zu Komplikationen im Herz-Kreislauf-System kommen, und es besteht auch die Möglichkeit, Rachitis und schwere Anämie zu entwickeln.
Krankheitsdiagnose
Grundlegende Informationen über die Erkrankung des Neugeborenen ziehen Ärzte aus der Krankengeschichte der Mutter, der Schwangerschaftsgeschichte, der Geburt, den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien. Als nächstes wird eine objektive Untersuchung des Kindes durchgeführt.
Bei einer Lungenentzündung wird das Klopfen der Brust von einem kurzen gedämpften Ton begleitet. Bei Neugeborenen mit Lungenentzündung äußert sich eine geschwächte Atmung in der Regel ohne feuchtes Rasseln und Crepitation. Es ist unmöglich, sich nur auf die äußeren Manifestationen der Krankheit und die visuellen Veränderungen anderer Systeme zu verlassen. Labor- und Instrumentenstudien spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose einer Lungenentzündung bei Säuglingen:
- klinischer Bluttest (erhöhte Leukozytenzahlen);
- Urinanalyse;
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Bestimmung des Grades der Thoraxbeteiligung).
Übrigens, ohne Röntgenbild an den Händen wird kein Spezialist die Diagnose stellen. Mit der Radiographie können Sie die Lokalisation des pathologischen Prozesses herausfinden. Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Neugeborenen im Bild sind eine Deflation der Lunge, die Schwere des Gefäßmusters (insbesondere in der AnfangsphaseKrankheitsstadien). Später treten entzündlich-infiltrative Veränderungen auf.
Behandlung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen
Lungenentzündung bei einem neugeborenen Kind erfordert eine ernsthafte und gründliche Behandlung und ist dringend. Die Therapie der Pneumonie bei Säuglingen beinh altet die Berücksichtigung ätiologischer, pathogenetischer und symptomatischer Faktoren. Auch die Lufttemperatur spielt eine Rolle: Bei einem geschwächten Baby kann die geringste Überhitzung oder Abkühlung zu einer starken Verschlechterung des Zustands führen. Wenn das Baby zu früh geboren wurde, ist der Inkubator-Modus für ihn am besten geeignet - nur so können Ärzte die für ihn angenehmste Temperatur einstellen und ihn mit Sauerstoff unterstützen.
Die Behandlungsdauer einer Lungenentzündung beträgt durchschnittlich 2-3 Wochen - alles hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die wichtigsten Medikamente sind Antibiotika. Es ist zu beachten, dass die Behandlung in einem Komplex mit Hilfe von zwei antibakteriellen Arzneimitteln durchgeführt wird. Medikamente werden nur parenteral (häufiger intramuskulär) verabreicht.
Cefuroxim
Dies ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum, das wegen seiner bakteriziden Eigenschaften verwendet wird. Der Wirkstoff hemmt die Aktivität vieler extrazellulärer opportunistischer und pathogener Mikroorganismen. Bei der Behandlung von Lungenentzündungen wird dieses Medikament injiziert. Die Tages- und Einzeldosis wird vom Arzt festgelegt, beträgt aber in der Regel nicht mehr als 100 mg pro Kilogramm des Körpergewichts des Kindes für 24 Stunden.
Wie jederEin anderes antibakterielles Medikament, "Cefuroxime", bringt eine Reihe von Nebenwirkungen mit sich. Am häufigsten tritt vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels eine Darmdysbakteriose auf, die sich in Blähungen, Koliken und Stuhlstörungen äußert. Wenn die Mutter des Babys oder nahe Verwandte zu einer allergischen Reaktion auf Penicillin-Medikamente neigen, sollte dieses Mittel nicht verwendet werden.
Amicacin
Ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, das Staphylokokken-Infektionen, E. coli, Klebsiella und anderen Bakterien, die in der vorgeburtlichen Zeit die Lunge befallen können, keine Chance lässt. Die optimale Tagesdosis für Säuglinge beträgt 15 mg/kg Babygewicht. Das Medikament wird dem Kind eine Woche lang zweimal täglich verabreicht. Unter den Nebenwirkungen ist die wahrscheinliche Schlafstörung, Darmdysbakteriose, zu erwähnen. Verwenden Sie Amikacin nicht bei Nierenschäden.
Vancomycin
Das Medikament ist ein Vertreter einer Gruppe von Glykopeptiden, die gegen die meisten grampositiven und anaeroben Bakterien wirksam sind. Dieses Medikament ist eine Alternative zu Cefuroxim, da es bei Allergien gegen Penicillin-Antibiotika eingesetzt werden kann. Die Dosierung für Neugeborene beträgt 10-15 mg / kg des Gewichts des Kindes. Die tägliche Menge des Arzneimittels wird in zwei Dosen aufgeteilt. Bei der Verschreibung dieses Arzneimittels muss der Arzt jedoch berücksichtigen, dass Vancomycin an der Injektionsstelle eine Venenentzündung verursachen kann. Der Prozess der parenteralen VerabreichungAntibiotikum erfordert Vorsicht und Langsamkeit.
Probiotika bei der Behandlung von Lungenentzündung
Die Medikamente, die helfen, die durch Antibiotika gestörte Mikroflora wiederherzustellen, sind von großer Bedeutung - das sind Medikamente, die Lakto- und Bifidobakterien enth alten. Dazu gehören "Laktovit", "Bifiform", "Florin Forte" und viele andere Mittel, die günstige Bedingungen für die Wiederherstellung einer normalen Darmflora schaffen. Die Dosierung für das Baby wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Einige Medikamente dürfen in der Muttermilch aufgelöst und dem Baby vor der direkten Fütterung verabreicht werden.
Keine Selbstbehandlung
Es ist inakzeptabel, einem Kind allein Antibiotika zu verabreichen. Angesichts der Gefahr der Krankheit ist es dringend erforderlich, das Kind dem Arzt zu zeigen. Schweres Atmen, anh altendes Fieber, Herzklopfen - all diese Symptome weisen auf die Notwendigkeit einer qualifizierten medizinischen Versorgung des Babys hin.
Bei der Behandlung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen orientieren sich die Ärzte zunächst an der Schwere der Atemnot und den Untersuchungsergebnissen. Die Wirkung der Behandlung wird 2-3 Tage nach Therapiebeginn von Experten beurteilt. Bleibt auch nur ein minimales Ergebnis aus, wird die Therapie nach einem anderen Schema aufgebaut, bei dem das Antibiotikum gewechselt wird.
Die Prognose der Erkrankung ist günstig, wenn die Behandlung am ersten Tag begonnen wurde. Ansonsten schmelzen die Heilungschancen und das Ausbleiben von Komplikationen jeden Tag. Dies wird durch die hohen Sterblichkeitsraten durch Lungenentzündung insbesondere bei Neugeborenen bestätigtzu früh geboren.