Bis jetzt gibt es Streit um die Diagnose "chronische Blinddarmentzündung". Trotzdem trifft er sich zwar noch. Es gibt folgende Formen der chronischen Appendizitis: primär chronisch, residual, rezidivierend.
Chronische Blinddarmentzündung
Die Residuenform gilt als eine der Optionen für den Ausgang einer akuten Appendizitis. Es äußert sich durch ständig ziehende Schmerzen oder Beschwerden in der rechten unteren Bauchhälfte. Anzeichen einer chronischen Blinddarmentzündung werden von Verstopfung oder Durchfall begleitet. Erhöhte Schmerzen nach körperlicher Anstrengung oder übermäßigem Essen.
Primäre chronische Blinddarmentzündung
Diese Form der chronischen Blinddarmentzündung beginnt mit schleichenden Schmerzen, einem Schweregefühl im rechten Unterbauch, dyspeptischen Störungen. Es gibt keine Vorgeschichte eines früheren akuten Appendizitis-Anfalls. Bei tiefer Palpation sind nur leichte Schmerzen festzustellen. Die Körpertemperatur bleibt im Normbereich, bei der Laboruntersuchung werden keine Auffälligkeiten festgestellt.
WiederkehrendBlinddarmentzündung
Diese Form der chronischen Appendizitis ist gekennzeichnet durch abwechselnde Schmerzattacken im rechten Unterbauch mit Perioden scheinbarer Besserung des Wohlbefindens. Während der Exazerbationsphase werden Fieber, Beschleunigung der ESR und eine Zunahme der Leukozytose festgestellt.
Chronische Blinddarmentzündung: Symptome, Behandlung
Die Diagnose einer chronischen Appendizitis, Residuum oder Rezidiv, wird ohne große Schwierigkeiten gestellt, da Anfälle einer akuten Erkrankung in der Anamnese deutlich zu verfolgen sind. Aber die primäre chronische Form erfordert das breiteste Spektrum an klinischen, Labor- und instrumentellen Studien. Dies geschieht, um andere ähnliche Pathologien auszuschließen. Die Symptome einer chronischen Blinddarmentzündung ähneln den Manifestationen eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs, einer Kolitis, einer chronischen Nierenerkrankung, einer Urolithiasis und einer Cholelithiasis sowie bei Frauen einer chronischen Entzündung der Gebärmutteranhänge. Der Studienkomplex umfasst Koloskopie, Fibrogastroskopie, Ultraschall der Leber, Nieren. Bei der Durchführung einer Irroskopie ohne andere Pathologie des Dickdarms wird ein typisches Zeichen einer chronischen Appendizitis beobachtet: Der Blinddarm ist nicht mit Kontrastmittel gefüllt, was durch eine Blockade seines Lumens, das Vorhandensein von Knicken oder Kotsteinen erklärt wird. Indirekte Anzeichen sind ein Spasmus oder eine Atonie des Darms im Bereich des Übergangs vom Dünndarm zum Dickdarm. Bei einer Ultraschalluntersuchung wird das Lumen des Blinddarms nicht bestimmt, die Wand ist verdickt, der Prozess ändert seine Position nicht, wenn sich die Position des Patienten ändert.
Behandlung einer chronischen Blinddarmentzündung
Alle Patienten, die an chronischer Appendizitis leiden, werden operiert - Appendektomie. In den meisten Fällen ist die Genesung nach einem solchen Eingriff ziemlich schnell und einfach. Die Situation kann sich nur verschlimmern, wenn die Krankheit auch andere Organe befallen hat.