Wenn ein Eierstock platzt, verspürt eine Frau starke Schmerzen und eine Reihe anderer unangenehmer Symptome. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann dieses Phänomen zum Tod führen. Der Arzt muss die Patientin zu einer Operation überweisen, bei deren günstigem Abschluss die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestehen bleibt. Der Artikel wird die Ursachen und Folgen einer Ovarialruptur bei Frauen diskutieren.
Klassifizierung
Je nachdem, welche Anzeichen einer Ovarialruptur vorherrschen, gibt es 3 Varianten dieser Krankheit:
- anämisch - der Bruch wird von starken Blutungen begleitet und ähnelt dem Bruch des Eileiters während einer Eileiterschwangerschaft;
- pseudoappendikulär - Hauptsymptome: vegetative Dysfunktion und Schmerzen;
- mixed - kombiniert die Eigenschaften der beiden oben genannten Sorten.
Je nach Entwicklungsgrad der Pathologie unterscheiden sie:
- leichte Form - mit Blutverlust bis zu 150 ml;
- mittel - 150-500ml;
- schwer - über 500 ml.
Am gefährlichsten sind anämische und Mischformen mit letztgradigem Blutverlust, da sie zu einer schweren Blutarmut führen.
Pseudoappendikulärer Riss ist einer der einfachsten. Normalerweise greifen sie bei dieser Form nicht auf einen chirurgischen Eingriff zurück. Ein Hämatom tritt im Gewebe des Eierstocks auf, aber es gibt keine offene Blutung in die Beckenhöhle. Der Ausbruch der Krankheit ist durch eine mit einem Messerstich vergleichbare Schärfe gekennzeichnet. Der Schmerz breitet sich allmählich auf den gesamten Unterbauch, die Innenseite des Oberschenkels und den unteren Rücken aus.
Die Mischform äußert sich hauptsächlich zuerst durch Schmerzen und dann durch Blutungen. Gleichzeitig werden unangenehme Empfindungen stumpf oder verschwinden vollständig, wodurch die Frau einen Arztbesuch verschiebt. Dies ist nicht möglich. Unmittelbar nach den ersten Anzeichen der Krankheit müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen.
Ätiologie
Die Ursachen und Folgen einer Ovarialruptur werden weiter unten besprochen.
In diesen Organen wachsen einer reifen Frau Follikel, in denen Eizellen reifen. Der Beginn eines neuen Menstruationszyklus führt zum Wachstum eines dominanten Follikels, der in der Mitte des Zyklus eine Größe von etwa 20 mm erreicht. Während des normalen Verlaufs dieses Zyklus reißt die Follikelmembran mit der Freisetzung der Eizelle, was den Beginn des Eisprungs bedeutet. Anstelle des geplatzten Follikels bildet sich ein Gelbkörper, in dem Hormone produziert werden, die den weiblichen Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten.
Bei sklerotischer und dystrophischer Dynamik in den Geweben der Eierstöcke, die sich unter verschiedenen Bedingungen entwickelnentzündliche Prozesse und Stimulation des Eisprungs mit Hilfe von Medikamenten, Störungen in seinem Prozess und der Bildung des Corpus luteum.
Dies ergibt:
- schlecht reduzierte Blutgefäße an der Rupturstelle;
- es bildet sich ein Hämatom im Corpus luteum;
- erhöhter intraabdominaler Blutfluss.
Außerdem können die Ursachen einer Ovarialruptur folgende sein:
- entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
- hormonelle Störungen, einschließlich solcher, die durch das Absetzen von Verhütungsmitteln verursacht werden;
- Zystenbildung am Gelbkörper oder Eierstock - meist große Zysten und Tumore mit einem Durchmesser von mehr als 50 mm Ruptur;
- Blutgerinnungsstörungen verschiedener Ursachen;
- Überbeanspruchung der Arterien zu Beginn des Menstruationszyklus;
- häufiges Duschen;
- Pathologien in Blutgefäßen;
- Bildung von Adhäsionskrankheiten an den Fortpflanzungsorganen;
- starke körperliche Aktivität;
- unsachgemäße Duschen;
- übermäßiges Körpergewicht, das zum Zusammendrücken der Blutgefäße führt;
- Sauna- oder Badebesuch;
- stürmischer Geschlechtsverkehr;
- reiten;
- Bauchverletzung;
- Krümmung der Gebärmutter;
- Rückspiegelung;
- Quetschung des Eierstocks durch einen Tumor eines nahegelegenen Organs;
- Sklerozystose;
- Eierstockkrampfadern;
- gynäkologische Grobuntersuchung;
- Langzeitanwendung von Antikoagulanzien.
Am GrößtenDie Anzahl der Fälle von Pathologie wird bei Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren beobachtet.
Symptome einer Ovarialruptur
Es ist unmöglich, anhand einiger spezifischer Anzeichen eindeutig festzustellen, dass ein Eierstock geplatzt ist. Das Hauptsymptom einer Ovarialruptur ist das Auftreten starker Schmerzen im Unterbauch, die allmählich zunehmen und in die Leiste und den unteren Rücken auszustrahlen beginnen.
Andere mögliche Symptome:
- Blut im Scheidenausfluss;
- Senkung des Blutdrucks;
- Herzklopfen;
- häufiger Harndrang;
- mit starken inneren Blutungen - Auftreten von k altem Schweiß und bleicher Haut;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Erhöhung der Temperatur;
- Orientierungslosigkeit;
- Schwäche;
- Bauchspannung;
- Mundtrockenheit.
Die Symptome einer Ovarialruptur bei Frauen hängen von der Ätiologie der Krankheit und dem Grad ihrer Manifestation ab. Wenn ein solches Ereignis eintritt, kann es zu einem Schockzustand und Ohnmacht kommen. Sie treten bei einer schweren Form der Pathologie auf.
Die am häufigsten diagnostizierte rechtsseitige Ovarialapoplexie (der wissenschaftliche Name der Krankheit). Dies liegt daran, dass dieses Organ am stärksten mit Blut versorgt wird und sich in der Nähe der Aorta befindet. Dominante Follikel werden bei den meisten Frauen im rechten Eierstock gebildet.
Diagnose
Die Ursachen und Folgen einer Ovarialruptur sind miteinander verbunden. Die richtige Diagnose einer Ovarialruptur istnur 4-5% der Fälle. Dies liegt daran, dass das Krankheitsbild nicht charakteristisch ist und sich wie jede andere für das kleine Becken und die Bauchhöhle charakteristische Erkrankung entwickeln kann.
Der Patient wird mit der Diagnose „akutes Abdomen“ins Krankenhaus eingeliefert. Die Abklärung der Ursache erfolgt während des Krankenhausaufenth altes. Das Verzögern einer Diagnose kann zu erhöhtem Blutverlust führen und die Gesundheit einer Frau gefährden.
Die verwendeten diagnostischen Methoden sind wie folgt:
- Beschwerden über akute Bauchschmerzen, die sich näher am zweiten Teil des Menstruationszyklus bildeten;
- der betroffene Eierstock schmerzt, es treten Symptome einer Bauchfellreizung auf;
- anämische und gemischte Formen sind durch niedrige Hämoglobinwerte im Blut gekennzeichnet;
- der hintere Fornix wird punktiert, um eine intraabdominale Blutung festzustellen;
- Ultraschall durchgeführt wird, mit dessen Hilfe ein großes Corpus luteum im Eierstock mit Blut darin oder im Bauch festgestellt wird, die Lücke selbst nicht bestimmt wird;
- Im Falle einer Entscheidung zur Operation wegen Ovarialruptur wird diese durch eine Laparoskopie durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, die Art der Pathologie mit 100%iger Sicherheit festzustellen; Wenn ein hämorrhagischer Schock oder ein chronischer Adhäsionsprozess vorliegt, ist ein solcher Prozess kontraindiziert. In diesem Fall wird eine therapeutische und diagnostische Laparotomie verordnet.
Palpation und Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl zeigen Schmerzen im seitlichen Unterbauch. Bei der Verwendung eines Vaginalspekulums werden vergrößerte Eierstöcke erkannt,während die Größe der Gebärmutter normal bleibt.
Somit wird die endgültige Diagnose zum Zeitpunkt der Operation gestellt.
Konservative Behandlung
Um die negativen Folgen einer Ovarialruptur bei einer Frau zu verhindern, müssen die Ursachen dieser Erkrankung rechtzeitig beseitigt werden. Die Behandlung kann nach dem Prinzip der konservativen Therapie oder Operation erfolgen.
Die erste Methode kann bei geringem Blutverlust (bis zu 150 ml) bei Frauen angewendet werden, die das gebärfähige Alter überschritten haben oder in Zukunft keine Schwangerschaft planen.
In diesem Fall werden folgende Aktivitäten und Medikamente verordnet:
- "Fenyuls", "Tardiferon" und andere eisenh altige Produkte;
- "No-shpa", "Drotaverine", "Baralgin" und andere Antispasmodika und Analgetika zur Linderung von Schmerzen;
- blutstillende Schmerzmittel: Vitamine B1, B6, B12, C, Vikasol, Etamzilat;
- Gummi-Eisbeutel in den Bauch, um einen Vasospasmus zu provozieren, der die Schmerzen lindert, indem er die Blutung stoppt;
- Verwendung von Kerzen mit Belladonna;
- auflösende Therapie wird verwendet, um Adhäsionen vorzubeugen, entzündungshemmende Medikamente, Enzympräparate, Glaskörper werden verwendet;
- strenge Bettruhe.
Die Behandlung der Ovarialruptur wird nach Linderung der Symptome fortgesetzt. Dem Patienten wird eine Elektrophorese mit Calciumchlorid, eine Behandlung mit Bernard-Strömen, Diathermie verschrieben.
Konservative Behandlung führt in vielen Fällen zu Unfruchtbarkeit, 50% der Frauen, die sich einer solchen Therapie unterzogen haben, haben Rückfälle. Dies liegt daran, dass Blut und Gerinnsel, die während der Operation aus der Bauchhöhle entfernt werden, aber darin verbleiben, zur Bildung von Adhäsionen im kleinen Becken beitragen.
Chirurgie
Es wird durchgeführt, um die Ursachen und Folgen einer Ovarialruptur zu behandeln und zu verhindern. Die Operation wird durch Laparoskopie oder Laparotomie mit einem Vorteil gegenüber der ersten Methode durchgeführt. Seine Verdienste:
- geringe Gefahr der Adhäsionsbildung bei Erh alt der Fortpflanzungsfunktion;
- niedrigere Dosen von Schmerzmitteln nach der Operation;
- kurzer Krankenhausaufenth alt;
- schnelle Erholung von der Anästhesie;
- Frauen Frühaktivierung;
- keine groben Narben im Unterleib.
Die Laparotomie wird bei Adhäsionen, hämorrhagischem Schock und auch ohne die für die Durchführung der ersten Art von Operation erforderliche Ausrüstung durchgeführt.
Während des chirurgischen Eingriffs:
- Blutstopp;
- seine Entfernung mit Gerinnseln aus der Bauchhöhle;
- Spülen mit antiseptischen Lösungen.
Bei einer großen Blutung im Eierstockgewebe kann dieses komplett entfernt werden.
Konsequenzen
In den meisten Fällen ist die Behandlungsprognose günstig.
Bruch der Eierstöcke bei Frauen kann sehr traurig seinFolgen:
- Fehlfunktionen der Fortpflanzungsorgane - mehr als 40% der Frauen entwickeln aufgrund chronischer Entzündungsprozesse, hormonellem Ungleichgewicht und Adhäsionsbildung Unfruchtbarkeit, wenn ein gesunder Eierstock übrig bleibt, bleiben die Chancen auf eine Schwangerschaft bestehen;
- Peritonitis;
- Eileiterschwangerschaft - gebildet durch Torsion und Biegung der Eileiter und die Bildung von Adhäsionen im Becken, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt, wenn einer der Eierstöcke entfernt wird;
- Adhäsionsbildung - beobachtet bei konservativer Therapie und Verzögerung bei der Operation, Komplikationen, die durch ihre Durchführung verursacht werden, Laparotomie, Langzeitoperation, chronische Entzündung der Anhänge;
- hämorrhagischer Schock;
- Rückfall der Krankheit - laut verschiedenen Quellen kann es in 16-50% der Fälle vorkommen, hauptsächlich aufgrund von Fehlfunktionen im endokrinen System;
- fatal.
Daher können die Folgen einer Ovarialruptur sehr negativ für die Gesundheit der Frau sein, weshalb Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen müssen.
Reha
Nach der Operation muss sich die Patientin Verfahren unterziehen, die es ihr ermöglichen, ihre Gesundheit wiederherzustellen.
Um der Bildung von Adhäsionen vorzubeugen, kann ab 3-4 Tagen nach der Operation Physiotherapie verordnet werden:
- UHF;
- Elektrophorese mit Hydrocortison, Lidase, Zink;
- Lasertherapie niedriger Intensität;
- elektrische Stimulation der Eileiter;
- SMT;
- niederfrequenter Ultraschall.
Um den Hormonspiegel wiederherzustellen, müssen Patienten 1-3 Monate lang orale Kontrazeptiva in kleinen Dosen einnehmen. Die Empfängnisverhütung nach therapeutischer Behandlung kann bis zu sechs Monate betragen.
Alle Frauen, die sich innerhalb eines Jahres einer Operation zur Beseitigung einer Ovarialruptur unterzogen haben, müssen sich in der Geburtsklinik registrieren lassen. Die Erstuntersuchung wird einen Monat nach dem chirurgischen Eingriff durchgeführt, die Folgeuntersuchung nach 3 Monaten und sechs Monaten.
Vor der Planung einer Schwangerschaft ist es für die Patientin besser, eine diagnostische Laparoskopie durchzuführen, bei der der Zustand der Beckenorgane beurteilt wird. Es sollte geplant werden, wenn während dieser Operation keine Anomalien gefunden werden.
Prävention
Daher gibt es keine besonderen Ereignisse dieser Art. Alle Frauen sollten regelmäßig einen Gynäkologen aufsuchen. Er kann sagen, ob der Eierstock einer bestimmten Frau platzen wird und wann es passieren könnte.
Das schöne Geschlecht sollte sich nicht die Mühe machen, Gewichte zu heben, Sporttraining sollte nicht super intensiv sein. Es ist notwendig, Erkrankungen der Geschlechtsorgane vorzubeugen, den hormonellen Hintergrund zu kontrollieren und den Zustand der Gefäße zu überprüfen. Sexuelle Beziehungen mit einem Partner sollten sanft sein. Nach der Operation ist es besser, den Geschlechtsverkehr für 1-2 Monate zu verweigern.
Bei akuten Bauchschmerzen und Zweifeln sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, zusätzlich zuGynäkologe, Urologe und Chirurg können beteiligt sein.
Auftreten einer Pathologie während der Schwangerschaft
Aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper während dieser Zeit ist dieses Phänomen selten. Aber wenn es auftritt, wird in der Regel eine schonende Therapie durchgeführt. Manchmal werden Operationen durchgeführt, die den Fötus nicht schädigen sollten. Die gefährlichste Behandlung findet im ersten Trimenon der Schwangerschaft statt, da sie zu einer spontanen Fehlgeburt führen kann.
Hormontherapie kann nach der Operation verschrieben werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Ein befruchtetes Ei kann künstlich in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden. In diesem Fall wird eine Schädigung des Eierstocks oder sogar dessen Fehlen den weiteren Schwangerschaftsverlauf nicht beeinträchtigen.
Zum Schluss
Der Bruch des Eierstocks kann verschiedene Gründe haben, die sowohl innerer als auch äußerer Natur sein können. Dieser Zustand ist sehr gefährlich für die Gesundheit einer Frau. Es kann das Auftreten verschiedener Konsequenzen bis hin zum Tod hervorrufen. Um sich nicht in einen solchen Zustand zu bringen, müssen Sie auf Ihren Körper hören, sich nicht überanstrengen und sich regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen lassen. Die Behandlung kann therapeutisch und chirurgisch erfolgen. Die erste wird bei leichten Formen der Krankheit eingesetzt und kann von zahlreichen Rückfällen begleitet sein. Daher wird überwiegend die Laparoskopie eingesetzt. Bei schweren Formen der Pathologie und Ohnmacht wird eine Bauchoperation durchgeführt, wodurch die Bauchhöhle von Verwachsungen, Ansammlungen befreit wirdBlut und Gerinnsel. Während der Rehabilitationsphase ist es notwendig, sich verschiedenen vom Arzt verordneten Physiotherapien zu unterziehen.
Also haben wir uns die Ursachen der Ovarialruptur angesehen.