Protrahierte Pneumonie ist eine der Arten von Entzündungen im Lungengewebe, bei denen sich das pneumonische Infiltrat nach klinischen und radiologischen Daten für lange Zeit in einem längeren Zeitraum (mehr als 4-6 Wochen) auflöst. Im Gegensatz zur chronischen Form endet die Krankheit in der Regel mit der Genesung des Patienten. Etwa 30 % der akuten Lungenentzündungen verlaufen protrahiert.
Gründe
Hauptursachen:
- Schwächung des Immunsystems durch chronische Erkrankungen der inneren Organe, bronchopulmonale Erkrankungen, sowie HIV-Infektion, Tumore verschiedener Art, Herz- und Nierenversagen.
- Stoffwechselanomalien.
- Ständige Vergiftung des Körpers, wie Alkoholmissbrauch, Rauchen.
- Älteres Alter (wenn der Patient älter als 50-60 Jahre ist, dauert die Heilung der Lungenentzündung länger, auch wenn keine anderen Krankheiten vorliegen).
- Komplikation einer akuten Lungenentzündung.
Andere Faktoren
Wie oben erwähnt, ist der lange Verlauf langwierigLungenentzündung tritt hauptsächlich aufgrund einer verminderten Immunität auf, Schutzfaktoren ändern sich: Die Aktivität der Lymphozyten nimmt ab, die Synthese von Interferon nimmt ab, die Intensität der Makrophagen nimmt ab. Dadurch wird die Schutzfunktion des Körpers geschwächt, was zum langen Verlauf des Entzündungsprozesses beiträgt. Neben der Verringerung der Immunabwehr einer Person gibt es andere Faktoren, die zur Entwicklung einer verlängerten Lungenentzündung beitragen. Dies ist die falsche Behandlung, irrationale Auswahl des Medikaments, die Möglichkeit der Immunität des Erregers der Entzündung gegen die verwendeten Antibiotika. Und auch eine vorzeitige Behandlung ermöglicht es, nicht nur diese Pathologie, sondern auch alle bestehenden Krankheiten zu entwickeln.
Symptome einer anh altenden Lungenentzündung
Die monosegmentale Form hat einen relativ "glatten" Krankheitsverlauf im Vergleich zur polysegmentalen Form, die durch Schübe, schwere Manifestationen und eine lange Rückbildung der Entzündungsquelle gekennzeichnet ist. Wenn Entzündungsquellen verschmelzen, wird der Zustand des Patienten bereits 2-3 Wochen nach den ersten Manifestationen der Krankheit komplizierter. Die Temperatur steigt wieder, Hyperhidrose, Asthenie, allgemeine Impotenz, Schläfrigkeit, Husten treten auf. Ein besonderes Zeichen einer verlängerten Lungenentzündung bei Erwachsenen ist das Fehlen von Anzeichen mit deutlich ausgeprägten radiologischen Veränderungen in der Lunge.
Bei der Durchführung einer Studie mit einem Bronchoskop wird das Vorhandensein lokaler Läsionen von Teilen des betroffenen Organs festgestellt. Im Bereich des betroffenen Segments sind feuchte Rasseln zu hören, eine Verringerung des Perkussionsgeräuschs wird festgestellt. Auf Röntgenspezifische Manifestationen von Läsionen des vaskulären und pulmonalen Musters sind erkennbar. In einer Laboruntersuchung lassen sich Anzeichen einer Erhöhung von Fibrin und Sialinsäuren nachweisen.
Klassifizierung
Die Entwicklung einer verlängerten Lungenentzündung tritt bei einer Lungenentzündung auf, sowohl mit ihrer milden Herdform als auch mit einer ziemlich akuten Entzündung. Da die Meinungen der Menschen oft auseinandergehen, gibt es keine einheitliche Einteilung der Krankheit, sondern die gängigsten Einteilungsmöglichkeiten. Unten ist eine davon, sie gilt im Vergleich zu allen anderen als die einfachste und verständlichste. Der Zeitpunkt einer verlängerten Lungenentzündung hängt vom Entzündungsherd ab. Es kann sich an folgenden Stellen bilden:
- Nur in einem Lungensegment, sonst spricht man von einer segmentalen Pneumonie.
- Kann sich auf mehrere Segmente gleichzeitig in einem Lungenlappen ausbreiten, dieser Typ wird als polysegmentale Pneumonie bezeichnet. Diese Art von Krankheit kann Segmente in verschiedenen Teilen derselben Lunge oder beide Lungen gleichzeitig in verschiedenen Teilen der Lunge betreffen.
- Lobärpneumonie - breitet sich auf die gesamte Lunge oder beide Lungen vollständig aus.
Oft entwickelt sich die Krankheit in der Mitte oder im unteren Teil der rechten Lunge und im unteren Teil der linken Lunge. Außerdem sind die Schilfsegmente der oberen Lunge ein guter Ort für seine Entwicklung.
Frühgeborene
Frühgeborene werden krankmanifestiert sich durch morphologische Unreife und multifunktionale Schwäche des Atmungszentrums und der Atmungsorgane (bei Neugeborenen mit intrakraniellem Geburtstrauma und einem Defekt im Zentralnervensystem). Flache, nicht rhythmische Atmung, gelegentlich verlängerte Apnoe, Asphyxie-Attacken und eine unzureichende Menge an Surfactant führen zu einer ungleichmäßigen Belüftung der Lunge, dem Auftreten von Hypopneumatose, größeren und kleineren Atelektasen. Darüber hinaus wird der akute Entzündungsprozess in der Lunge durch zahlreiche Blutungen kompliziert, was die Verletzung der Gefäßpermeabilität bestätigt, die meistens mit Hypoxie verbunden ist.
Für Kinder im Vorschul alter
Protrahierte Lungenentzündung bei Kindern kann durch einen schwierigen und verschlimmerten Verlauf einer akuten Lungenentzündung verursacht werden, insbesondere bei Lokalisation des Prozesses im Mittellappen, wo Drainage und Belüftung aufgrund anatomischer Unterschiede schwierig sind. Eine bedeutende Rolle spielen das prämorbide Klima und Begleiterkrankungen, Beriberi, Mangelernährung, exsudative Diathese, intrakranielles Geburtstrauma. Azidose mit "blühender" Rachitis hilft, den Tonus der Lungengefäße, ihre Fülle und andere pathologische Phänomene zu reduzieren, was zu einer Schwellung des Interstitiums der Lunge, einer Verdickung der interalveolären Septen und einer Verringerung der Luftigkeit führt Lunge. All dies wird durch muskuläre Hypotonie, insbesondere der Atemmuskulatur und des Zwerchfells, erschwert. Reduzierte Brustexkursion, ungleichmäßige Lungenventilation, das Auftreten von Mikro- und Makroatelektasen führt zu einem langen Verlauf der Lungenentzündung.
Behandlung
Vor der Behandlung einer verlängerten Lungenentzündung müssen die Faktoren ihres langen Verlaufs berücksichtigt werden. Dazu gehören:
- falsche vorangegangene Antibiotikatherapie;
- zu früher Therapieabbruch, vorzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus;
- Immunschwächezustand;
- Pilzinfektion;
- Alter des Patienten (Kinder und ältere Menschen leiden häufiger an längerer Lungenentzündung).
In Anbetracht der oben genannten Faktoren ist es vor der Verschreibung einer Therapie erforderlich, eine bakteriologische Kultur des Sputums durchzuführen, die Durchgängigkeit der Bronchien zu überprüfen und das Vorhandensein von Mykoplasmen festzustellen.
Arzneimitteltherapie
Die komplexe Behandlung einer langwierigen Lungenentzündung umfasst Medikamente und Physiotherapie. Medizinische Therapie beinh altet:
- Antibakterielle Medikamente. Sie werden nach bakteriologischer Kultur des Sputums des Patienten verschrieben. Die vorangegangene Therapie und deren Wirksamkeit werden berücksichtigt. Die am häufigsten verschriebenen sind Cephalosporine, Makrolide und Fluorchinolone.
- Schleimlösende Medikamente. Bei Husten mit schwer zu trennendem Auswurf werden Medikamente wie Ambroxol, Acetylcystein, Fenspirid verschrieben. Hilft gut, mit den oben genannten Medikamenten eine lange unproduktive Husteninhalation zu bewältigen.
- Es ist möglich, Inhalationen mit Mineralwasser zu verordnen.
- Immunstimulierende Medikamente. Um die Aktivität der Immunität zu erhöhen, werden Präparate verwendet, die Immunglobulin enth alten. Zum Beispiel „Cycloferon“, „Anaferon“,"Ergoferon", "Arbidol".
- Antihistaminika. Sie werden verschrieben, um Gewebeschwellungen zu beseitigen. Dazu werden Medikamente wie Loratadin, Chloropyramine, Cetirizin verwendet. Arzneimittel dieser Gruppe tragen zur Verbesserung der Bronchialventilation bei.
- Broncholytika. Verwendet in Gegenwart von Bronchospasmus. Dazu werden Berodual, Eufillin, Ephedrin verwendet.
Physiotherapeutische Behandlung bei anh altender Lungenentzündung wirkt sich positiv aus und fördert eine schnelle Genesung. Dazu:
- Magnetfeldtherapie.
- UHF.
- EVT.
Zusätzlich zur Physiotherapie werden Atemübungen gezeigt, um den Zustand zu lindern und den Auswurf zu verbessern, Brust- und Rückenmassage, physiotherapeutische Übungen, Akupunktur können verschrieben werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Während der gesamten Behandlungsdauer wird dem Patienten strenge Bettruhe, eine vollwertige ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralstoffen, verordnet.
Komplikationen
Das Hauptproblem bei einer chronischen Lungenentzündung ist das hohe Komplikationsrisiko. Dies gilt insbesondere für den zerbrechlichen Körper eines Kindes, der durch die Krankheit geschwächt ist. In solchen Fällen ist es ziemlich schwierig, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen. Pneumonie ist sowohl durch pulmonale Komplikationen als auch durch unspezifische gekennzeichnetSeite anderer Organe und Systeme.
Am häufigsten treten Probleme im Herz-Kreislauf-System auf, da es am engsten mit dem Atmungssystem verbunden ist, zu dem auch die Lunge gehört - das Organ, in dem sich der Krankheitsherd befindet. Komplikationen, die aufgrund der nachteiligen Wirkung der Krankheit auf das Herz-Kreislauf-System aufgetreten sind, äußern sich in Form von Endokarditis und Myokarditis. Kinder können Meningitis oder Meningoenzephalitis entwickeln. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme des Hämoglobins, die bei Patienten während einer Therapie gegen Lungenentzündung beobachtet wird, ist Anämie eine häufige Komplikation.
Da ständig starke Antibiotika eingenommen werden müssen, leidet die Leber. Aus diesem Grund entwickeln die Patienten eine toxische Hepatitis. Folgende pulmonale Komplikationen können auftreten:
- Lungenabszess;
- Pneumosklerose;
- Atemversagen;
- Behinderung.
Reha
Rehabilitation ist eine Reihe von stationären und ambulanten Aktivitäten, die darauf abzielen, die Genesung zu beschleunigen und notwendig sind, um den optimalen Zustand und die Leistungsfähigkeit einer Person wiederherzustellen.
Die erste Hilfsstufe sollte bereits am dritten Krankheitstag eingesetzt werden und dauert bis zu zwei Wochen, jedoch nur, wenn sich der Zustand des Patienten bessert und die Temperatur auf subfebrile Werte sinkt.
Die zweite Periode besteht aus der Verschreibung und Einh altung einer speziellen Diät, der Anpassung des Elektrolyt- und mikrobiologischen Gleichgewichts,physiotherapeutische Verfahren, medizinische und Atemgymnastik. All dies kann der Patient in einem Rehabilitationszentrum, Sanatorium oder zu Hause erfahren. Diese Phase ist notwendig, um die Folgen der Krankheit zu beseitigen und mit wirksamen Medikamenten (Antibiotika) zu heilen.