Lungenhypoplasie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Lungenhypoplasie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Lungenhypoplasie ist ein angeborenes Phänomen, das sich in der Unterentwicklung aller Strukturen des Atmungssystems äußert - des Parenchyms, der Blutgefäße und der Bronchien. Die Pathologie wird oft von verschiedenen Komplikationen begleitet: von Entzündungen des Parenchyms bis hin zu zystischen Formationen in den Bronchien. Dieser Zustand der Lunge verzögert die Entwicklung des Kindes erheblich und führt in schweren Fällen zum Tod.

Lungenhypoplasie gibt es in zwei Arten – einfach und zystisch. Im ersten Fall verläuft die Pathologie unmerklich und wird nur im Falle einer Infektion, dh im Verlauf ihrer Diagnose und Behandlung, erkannt. Die zystische Hypoplasie der Lunge zeigt fast unmittelbar nach der Geburt charakteristische Anzeichen.

Ursachen der Hypoplasie

Lungenhypoplasie
Lungenhypoplasie

Lungenhypoplasie bei Kindern entwickelt sich im Stadium der Embryonalentwicklung. Es ist bekannt, dass sich die Lunge bereits im zweiten Schwangerschaftsmonat zu bilden beginnt und in diesem Moment eine Verletzung der Differenzierung der Komponenten vorliegtdieses Organs, dann sind sie infolgedessen nicht vollständig ausgebildet.

Es gibt mehrere Gründe für diese Pathologie:

  • Die Lunge kann sich aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge nicht vollständig entwickeln.
  • Die Lunge wächst nicht, wenn sie durch einen Zwerchfellbruch gedrückt wird.
  • Hypoplasie der linken Lunge bei einem Kind (sowie der rechten) kann das Ergebnis einer Krümmung seiner Wirbelsäule sein. In welche Richtung er sich biegt, dann die Lunge und kann nicht richtig wachsen, von ihr eingeklemmt.
  • Hypoplasie der Lunge tritt bei Oligohydramnion auf, die durch abnormale und unregelmäßige Urinausscheidung verursacht wird. Das heißt, die Pathologie ist eine Folge einer Verletzung des Harnsystems.
  • Angeborene Lungenhypoplasie kann auf Genebene vererbt werden.
  • Unterentwickelte Blutgefäße erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Lungenerkrankung.

Klassifikation der Pathologie

Lungenhypoplasie bei Neugeborenen
Lungenhypoplasie bei Neugeborenen

Lungenhypoplasie wird in mehrere Typen unterteilt. In diesem Fall erfolgt die Einteilung nach dem Grad der Schädigung des Atmungsorgans und den Gründen für dessen Auftreten.

Code für Lungenhypoplasie gemäß ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision) - Q33.0.

Um die Vielf alt der Pathologie zu verstehen, ist es einfacher, sie als Liste darzustellen:

  • Q33.1 – Pathologie, die den akzessorischen Lungenlappen betrifft.
  • Q33.2 - eine Pathologie, die von Lungensequestration begleitet wird.
  • Q33.3 – Lungenagenesie
  • Q33.4 Angeborene Bronchiektasen.
  • Q33.5 – ektopisches Lungengewebe
  • Q33.6 –Dysplasie der Lunge.
  • Q33.9 - atypische Hypoplasie, d. h. ohne bekannte Ursache

Sie sollten auch wissen, dass Lungenhypoplasie bei Neugeborenen eine oder zwei Lungen gleichzeitig betreffen kann. Mit anderen Worten, sei einseitig oder zweiseitig.

Es gibt auch eine zystische Form der Pathologie. Es ist durch das Vorhandensein von Zysten in den Bronchien und Lungen eines Säuglings gekennzeichnet. Sie treten einzeln oder mehrfach auf, in diesem Fall tritt eine polyzystische Hypoplasie auf.

Symptome einer Hypoplasie

Manifestationen einer Lungenhypoplasie (ICD-10-Code - Q33.0) hängen von der Form der Erkrankung und ihrer Schwere ab. Zum Beispiel verläuft die Unterentwicklung von 1 oder 2 Lungensegmenten praktisch ohne Manifestationen. Aber wenn ein Kind eine Läsion von 3 oder mehr Segmenten hat, dann machen sich die Symptome bemerkbar. Bei der polyzystischen Form sind die Symptome noch ausgeprägter.

Ein Kind mit unterentwickelter Lunge hat oft eine deformierte Brust oder eine gekrümmte Wirbelsäule. Es wölbt sich dahin, wo das Licht klein und unterentwickelt ist.

Die Pathologie wird oft von Schmerzen in der Brust und dem Auftreten von Blut beim Husten begleitet.

Unterentwickelte Lungen versorgen den Körper mit wenig Sauerstoff. Im Laufe der Zeit entwickelt eine Person Atemnot und ein chronischer Sauerstoffmangel führt zu Akrozyanose, die oberen Phalangen an den Fingern verdicken sich.

Wenn eine Infektion in eine unterentwickelte Lunge eindringt, entwickelt sich eine Lungenentzündung, die in eine chronische Form übergeht.

Eine Person mit dieser Pathologie wird fast ihr ganzes Leben lang von heiserem Husten mit Auswurf gequält. Er fühlt sein ganzes Leben langschlecht.

Selten, wenn in einem Organismus mit unterentwickelten Lungen alle anderen Organe gesund und normal wachsen. Hypoplasie wird oft von angeborenen Defekten wie Herzerkrankungen, Leistenbruch, Aufsp altung des Brustbeins begleitet. Auch das Skelett eines solchen Menschen leidet, er hat oft eine Krümmung der Hände, Füße und sogar Gesichtsknochen.

Hypoplasie sollte nicht unbehandelt bleiben, da sie den Zustand des menschlichen Herzens beeinträchtigen und schwere Blutungen aus der Lunge verursachen kann.

Symptome einer zystischen Hypoplasie

angeborene Hypoplasie der Lunge
angeborene Hypoplasie der Lunge

Die zystische Form der Krankheit beginnt sich am häufigsten im Alter von 10 Jahren und älter zu manifestieren.

Ein Kind mit einer zystischen Form der Pathologie hat eine ausgeprägte Kielbrust, verträgt keine körperliche Aktivität und bleibt sowohl körperlich als auch intellektuell in der Entwicklung zurück.

Klinische Manifestationen treten erst nach Eintritt in die Infektion auf. In diesem Fall hat der Patient einen Husten mit Auswurf. Kurzatmigkeit tritt auf und Arrhythmie ist behoben.

Eine milde Form der Krankheit wird als Husten mit etwas Auswurf wahrgenommen. Dieser Zustand verschwindet normalerweise nach einigen Tagen. Trotz der oft wiederholten Hustenperioden wird die richtige Diagnose nicht gestellt und der Zustand des Patienten als leichte Form einer Lungenentzündung wahrgenommen. Die Tatsache, dass er eine angeborene Lungenhypoplasie hat (gemäß ICD 10-Code - Q33.0), erfährt eine Person erst nach einer tiefen und umfassenden Diagnose.

Diagnose einer Hypoplasie

zystische Hypoplasie der Lunge
zystische Hypoplasie der Lunge

Zunächst einmal kann eine Pathologie durch eine äußere Untersuchung des Patienten diagnostiziert werden. Schließlich führt eine unterentwickelte Lunge zu einer Krümmung des Brustkorbs. Es kann wie ein Hund gekielt sein, es kann zu einer unterentwickelten Lunge geneigt sein. Separate Rippen der Brust wölben sich oder versagen relativ zum Rest. Aber all dies kann nur mit einer ausgeprägten Pathologie gesehen werden. Bei einer leichten Form der Hypoplasie kann eine Röntgenaufnahme helfen, die Krümmung des Skeletts zu erkennen.

Alle Verschiebungen, Schatten und Verformungen sind auf Röntgenbildern perfekt sichtbar. Darüber hinaus kann diese Studie unterentwickelte Gefäße in der betroffenen Lunge widerspiegeln.

Bronchoskopie wird verwendet, um das Vorhandensein von Entzündungen in der Lunge und den Bronchien festzustellen. Mit dieser Methode können Sie den Entzündungsgrad der Schleimhaut der Bronchien und Lungensegmente beurteilen.

Und eine solche Forschungstechnik wie die Bronchographie hilft, den Entwicklungsgrad der Bronchialäste, ihre Anzahl und Struktur zu beurteilen.

Durch die Perfusions-Lungenszintigraphie wird die genaue Grenze des unterentwickelten Lungenparenchyms bestimmt.

Behandlung von Hypoplasie

Hypoplasie der linken Lunge bei einem Kind
Hypoplasie der linken Lunge bei einem Kind

Konservative Behandlung wird nur bei einer leichten Form der Pathologie oder ganz am Anfang angewendet, bis sie zu körperlichen Veränderungen im Körper geführt hat. Der Verlauf einer solchen Behandlung umfasst Inhalation, Hygiene, Bronchoskopie, Physiotherapie.

Wenn eine unterentwickelte Lunge von einer Infektionskrankheit betroffen ist, wird ihre teilweise oder vollständige Entfernung durchgeführt. Kommt auf den Grad der Verletzung anInfektion und die Größe des unterentwickelten Gebiets. Manchmal wird dem Patienten die gesamte linke oder rechte Lunge entfernt.

Behandlung der zystischen Hypoplasie

Diese Art von Pathologie wird konservativ oder chirurgisch behandelt. Der Behandlungsverlauf der zystischen Form der Hypoplasie umfasst bronchoalveoläre Lavage, Inhalation und posturale Drainage. Diese Methoden bringen jedoch nur eine vorübergehende Wirkung und lindern das Leiden des Patienten. Bei Entzündungen werden verschiedene Antibiotika eingesetzt.

Die Hauptbehandlung ist eine Operation. Es wird unter Bedingungen durchgeführt, bei denen der Patient nicht durch Infektionen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedroht ist. Daher wird der Patient oft vor der Operation wegen einer Entzündung mit konservativen Methoden behandelt.

Während der Operation werden die betroffenen Bereiche der Lunge teilweise entfernt oder das gesamte Organ selbst entfernt.

Was sind die Prognosen

Lungenhypoplasie bei Kindern
Lungenhypoplasie bei Kindern

Die Prognose nach diesem Eingriff ist positiv. Auch mit einer Lunge kann ein Mensch ein langes und ganz normales Leben führen. Es stimmt, er muss sein ganzes Leben lang seine Gesundheit sorgfältig überwachen, sich vor Unterkühlung und der Wahrscheinlichkeit hüten, sich mit Viren zu infizieren, die Erkältungen verursachen. Die Sterblichkeit nach der Operation beträgt nur 1-2%, dh ein Kind mit einer solchen Pathologie hat jedes Recht auf ein weiteres erfülltes Leben.

Prävention

Hypoplasie der Lunge
Hypoplasie der Lunge

Die Prävention von Pathologien, die sich im Mutterleib entwickeln, liegt ausschließlich bei der Mutter des Kindes. Unterentwickelte Lungen sind das Ergebnis einer unaufmerksamen und frivolen Einstellung zur Schwangerschaft.von einer Frau.

Damit sich der Fötus richtig und vollständig entwickeln kann, muss die werdende Mutter regelmäßig einen Arzt aufsuchen und sich allen vorgeschriebenen Untersuchungen unterziehen. Insbesondere auf den Geh alt bestimmter Hormone im Blut.

Sie sollte eine strenge Diät einh alten, fetth altige frittierte Speisen, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen und künstlichen Farbstoffen vermeiden.

Trinken Sie während der Schwangerschaft keinen Alkohol und rauchen Sie nicht.

Eine Schwangere sollte mindestens 2 Stunden am Tag spazieren gehen, um den Stoffwechsel in den Beckenorganen, insbesondere der Gebärmutter, zu verbessern.

Sie muss einen Schlafplan einh alten und mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, um ein starkes Nervensystem zu erh alten.

All dies sollte nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Schwangerschaftsplanung geschehen. Das heißt, 1-2 Monate vor der Schwangerschaft. Und wenn die zukünftige Mutter Erkrankungen des endokrinen Systems oder andere Pathologien hat, ist es sinnvoll, sie zuerst zu heilen und erst dann schwanger zu werden.

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