Nasentamponade wird in der Traumatologie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde verwendet, um Nasenbluten verschiedener Genese zu stoppen. Und wenn die vordere Tamponade ein ziemlich häufiger Eingriff ist, wird die hintere Tamponade nur von den „Auserwählten“durchgeführt. Diejenigen, deren Blut unter keinem Vorwand stehen bleiben will, oder diejenigen, deren Schaden viel schwerwiegender ist, als es auf den ersten Blick scheint.
Nasenbluten
Nasenbluten wird als Blutung aus der Nasenhöhle bezeichnet, wenn Flüssigkeit durch die Nasenlöcher ins Gesicht oder durch die Choanen in den Rachenraum fließt. Es gibt zwei Arten von Blutungen: anterior und posterior. In einigen Fällen tritt Blut in den Nasen-Tränen-Kanal ein (aufgrund der Saugwirkung) und fließt durch die Augenhöhle ab. Dies kann für Augenzeugen und Ersthelfer irreführend sein.
Frisches Blut und Blutgerinnsel können durch die Speiseröhre in den Magen gelangen und Übelkeit oder sogar Erbrechen verursachen. Sehr selten kann Nasenbluten tödlich sein. In der Literatur wird der Anführer Attila erwähnt, der in seiner Hochzeitsnacht im Traum an seinem Blut erstickte.
Nasenpackung ist notwendig, um Nasenbluten zu stoppen. Vielleicht ist der Flüssigkeitsverlust in diesem Fall gering, aber das VorhandenseinKomplikationen machen diesen Zustand zu einem Notfall.
Gründe
Die Wahl des Verfahrens (vordere oder hintere Nasentamponade wird vom Patienten gewünscht) hängt davon ab, welche Gefäße geschädigt sind. Dies ist das einzige Kriterium. Aber es gibt viele Faktoren, die Blutungen hervorrufen können. Sie sind unterteilt in lokal und system.
Lokal beinh altet:
- Nasenverletzungen;
- Fremdkörper;
- Entzündung und Schwellung der Nasenschleimhaut.
Dies sind die drei häufigsten Faktoren, die Nasenbluten verursachen. Es gibt auch exotischere:
- anatomische Missbildungen;
- Drogeninhalation;
- onkologische Prozesse in der Nasenhöhle;
- k alte und trockene Luft;
- Missbrauch von Erkältungstropfen;
- Barotrauma und Chirurgie.
Systemische Faktoren sind Allergien, ständiger Blutdruckanstieg, Erkältungskrankheiten. Darüber hinaus sind Nasenbluten als Folge der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika, Alkoholgenuss, Problemen mit dem Gerinnungssystem, Vitamin-K- und -C-Mangel sowie systemischen Autoimmunerkrankungen möglich.
Pathophysiologie
Damit sich die Blutung öffnen kann, müssen Sie die Gefäßwand beschädigen. Die Nasenschleimhaut ist sehr gut durchblutet, sodass bereits eine geringe Kraftanwendung ausreicht, um zu bluten.
Häufigstes Nasenblutentreten bei Kindern unter zehn Jahren und bei Menschen über sechzig Jahren auf, in der Regel bei Männern.
Vor dem Hintergrund des Bluthochdrucks treten Blutungen spontan auf und können sich sehr lange hinziehen, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. Im Alter ist die Schleimhaut so dünn, dass selbst elementare Hygienemaßnahmen einen Gefäßriss provozieren können.
In 95% der Fälle ist die Blutungsquelle der anteroinferiore Teil der Nasenscheidewand. Es gibt den sogenannten Kisselbach-Plexus. Es gibt auch "Signalblutungen". Sie zeichnen sich durch Spontaneität, kurze Dauer und Fülle aus. Diese Episoden können auf eine Beschädigung eines großen Gefäßes im Gesicht, ein geplatztes Aneurysma oder einen verfallenden Tumor zurückzuführen sein.
Vordere Nasentamponade
Vordere Nasentamponade bei Blutungen wird am häufigsten verwendet. Diese "Liebe" der Ärzte für dieses Verfahren ist darauf zurückzuführen, dass in den allermeisten Fällen die vorderen Gefäße der Nasenhöhle beschädigt sind und andere Methoden nicht erforderlich sind.
Solche Blutungen sind in der Regel keine eigenständige Erkrankung. Sie sind nur Symptome globalerer Veränderungen im Körper. Daher müssen Sie bei häufig wiederkehrenden Blutungen darüber nachdenken, welche anderen Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand aufgetreten sind und ob es einen Grund gibt, einen Arzt aufzusuchen.
Ätiologie
Isoliere traumatische Blutungsursachen. Dazu gehören Verletzungen jeglichen Ursprungs, einschließlich chirurgischer EingriffeIntervention. Und es gibt auch symptomatische Ursachen, die mit Manifestationen systemischer Erkrankungen in der anatomischen Integrität der Nase einhergehen.
Frauen haben begleitende (d. h. mit der Menstruation einhergehende) und stellvertretende (d. h. die Menstruationsfunktion ersetzende) Blutungen. Der Mechanismus ihrer Entstehung ist noch nicht ausreichend untersucht.
Auf die eine oder andere Weise, was auch immer die Gründe für das Auftreten von Blut aus den Nasengängen sind, es ist notwendig, seinen Fluss zu stoppen.
Mittel gegen Nasenbluten
Heute gibt es viele Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen. Die Wahl hängt von der Massivität und der Ursache dieses Zustands ab. Es ist nicht notwendig, dass die Nasentamponade als Hauptmethode verwendet wird. Der Blutungskontrollalgorithmus besteht aus den folgenden Schritten:
1. Blutungen erkennen.
2. Ermitteln Sie die Ursache.
3. Bestimme das beschädigte Schiff.
4. Stoppen Sie die Blutung auf die bequemste und schnellste Weise.5. Überwachen Sie den Zustand des Patienten.
Ein leichtes Nasenbluten kannst du auf folgende Weise selbst beheben:
1. Nasale Packung. Die Technik ist einfach: Ein mit 3 % Wasserstoffperoxid getränkter Watte- oder Mulltupfer wird in das Lumen der Nasenmuschel eingeführt.
2. Befeuchten Sie einen Baumwoll-Turunda in Vasokonstriktor-Tropfen und führen Sie ihn dann in den Nasengang ein, aus dem Blut fließt.
3. Bitten Sie den Patienten, tief durch die Nase einzuatmen, durch den Mund auszuatmen und gleichzeitig Eis auf den Nasenrücken zu legen undNacken.
Während aller Eingriffe sollte der Patient sitzen oder eine halb sitzende Position einnehmen und den Kopf nach vorne senken. Dies ist notwendig, damit kein Blut durch den Rachen in den Magen fließt.
Anteriore Packtechnik
Wenn alle oben genannten Methoden unwirksam sind, wird eine vordere Nasentamponade durchgeführt. Seine Technik ist recht einfach durchzuführen. Zunächst muss der Arzt die Nasenhöhle lokal mit einer Lösung von Lidocain oder Novocain betäuben (natürlich nach vorheriger Durchführung von Allergietests). Dann führt der Arzt sterile, mit einem blutstillenden Präparat oder einer Vaseline-Salbe angefeuchtete Gaze in die Blutungspassage ein. Die Länge der Gaze kann etwa siebzig Zentimeter betragen, die Breite beträgt jedoch nur anderthalb. Turunda wird in Form eines Akkordeons platziert, um die Nasenhöhle vollständig auszufüllen.
Dieser Tampon wird fast drei Tage belassen und danach entfernt. Bei besonders starken Blutungen kann Gaze sieben Tage belassen werden, muss dann aber mit Lösungen aus Antibiotika und Aminocapronsäure befeuchtet werden.
Gründe für hintere Tamponade
Die vordere Nasentamponade liefert möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse. Oder die Quelle der Blutung ist weiter entfernt als ursprünglich angenommen. Greifen Sie in solchen Fällen auf eine zeitaufwändigere, aber effektivere Methode zurück.
Hintere Nasentamponade wird durchgeführt, um Nasenbluten zu stoppen, wenn:
1. Der Patient hatte einen direkten Schlag auf die Nase oder ein Fremdkörper gelangte in den Nasengang.
2. Wenn Blutungen durch lang andauernde Rhinitis oder Sinusitis verursacht werden.
3. In Fällen, in denen hoher systemischer Blutdruck das Kollabieren der Gefäßwände und die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert.
4. Die Ursache der Blutung ist ein zerfallender Tumor.5. Der Patient hat Blutkrankheiten.
Nasenpackungstechnik
Nur ein ausgebildeter Spezialist kann diese Manipulation durchführen, Sie sollten nicht versuchen, sich zu Hause selbst zu behandeln. An dieser Aktion nehmen neben dem Arzt noch zwei oder sogar drei weitere Personen teil. Einer von ihnen wird benötigt, um die korrekte Position des Kopfes des Patienten beizubeh alten. Der zweite füttert die Tupfer und hilft beim Fixieren und der dritte bereitet bei Bedarf neue sterile Tupfer vor.
Vor Beginn des Eingriffs wird dem Patienten ein beliebiges Beruhigungsmittel verabreicht, um ihn zu entspannen und den Würgereflex zu reduzieren. Dann wird ein weicher, mit sterilem Vaselineöl geschmierter Katheter durch die Nase in die Mundhöhle eingeführt. An das Ende dieses Röhrchens wird ein Mulltupfer der entsprechenden Größe gebunden. Auf dem Tampon befinden sich drei Fäden: zwei fixieren ihn am Katheter und einer bleibt im Mund und wird dann mit einem Pflaster an der Wange befestigt. Im nächsten Schritt wird der Katheter durch die Nase entfernt. Dabei wird der Tampon gegen die Choanen gedrückt und verschließt den Nasopharynx vollständig. Danach wird eine vordere Tamponade gemacht und die restlichen zwei Fäden werden vorne verknotet. Der Tampon wird ebenfalls nach zwei bis drei Tagen entfernt.
Komplikationen
Tamponade der Nasenhöhle kann wie jede andere Manipulation zu Komplikationen führen. Darunter sind Phänomene wie NekroseNasenschleimhaut. Dies ist auf die anh altende Kompression von Blutgefäßen und Nerven während der Exposition von Turunda zurückzuführen. Das zweite Problem kann die Verschlimmerung oder Entwicklung von eitrigen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Sinusitis) sein, da Blut und Gaze ein guter Nährboden für Bakterien sind.
In schwierigen Fällen kann die hintere Tamponade zu einer Deformität der Nase und der Nasenscheidewand führen. Darüber hinaus kann die Therapie aufgrund der Hinzufügung einer Sekundärinfektion zur Bildung eines Hämatoms oder einer septischen Fusion des Septums führen.