Der Ultraschall der Gallenwege ist eine diagnostische Methode, bei der die Haut nicht durch Nadeln oder verschiedene chirurgische Instrumente berührt wird. Es ermöglicht Ihnen, sehr genaue Informationen über den Zustand der Gallenblase und ihrer Gänge zu erh alten. Die Untersuchung dieses Organs erfolgt in der Regel im Rahmen einer umfassenden Untersuchung der Bauchorgane und besonders häufig in Verbindung mit einer Ultraschalluntersuchung der Leber.
Indikationen zur Diagnostik
Der Gastroenterologe kann in folgenden Situationen eine Ultraschallmethode zur Diagnose der Gallenblase verschreiben:
- wiederholter Schmerz auf der rechten Seite des Hypochondriums, der nur mit Schmerzmitteln beseitigt werden kann;
- Unwohlsein und Schweregefühl in der Leber;
- bitterer Geschmack im Mund;
- Gelbfärbung der Haut und der äußeren Schleimhäute;
- unregelmäßigEnergiemodus;
- Missbrauch von fettigen, geräucherten, scharfen, frittierten Speisen;
- zu viele kalorienarme Diäten;
- Medikamente zu lange eingenommen;
- auffällige Werte in einem Laborbluttest (AST, ALT, Bilirubin und andere);
- biliäre Dyskinesie;
- Fettleibigkeit;
- Gallensteinleiden;
- Bauchverletzung;
- bei der Verschreibung und Auswahl von hormonellen Verhütungsmitteln für die Frau;
- Überwachung des Zustands der Gallenwege bei Vorhandensein von Tumoren;
- Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.
Kontraindikationen für Tests
Diese Studie ist ein absolut sicheres Verfahren. Daher ist die einzige Kontraindikation für die Verwendung von Ultraschall der Gallenwege eine schwere Hautschädigung im Untersuchungsbereich. Zum Beispiel Verbrennungen, Wunden, Infektionen.
Vorbereitung zur Ultraschalldiagnostik der Gallenblase
Die Vorbereitung auf diese Diagnostik der Gallenwege entspricht im Wesentlichen dem Programm zur Ultraschallvorbereitung anderer Bauchorgane. Ein paar Tage vor der Diagnose sollten Sie auf Alkohol und fetth altige Speisen verzichten, und auch Produkte, die die Bildung von Gasen im Darm anregen, darunter:
- rohes Obst, Gemüse und Beeren;
- Milchsäureprodukte;
- Müslibrot und andere Hefeteigprodukte;
- Hülsenfrüchte;
- starker Tee, Kaffee und kohlensäureh altige Getränke.
Patienten fragen oft, was sie vor dem Eingriff essen sollen.
Folgende Lebensmittel sind erlaubt:
- in Wasser gekochter Brei;
- fettarmer Hüttenkäse;
- Rind- oder Hühnerfleisch;
- gedünsteter oder gekochter Fisch;
- weich gekochte Eier.
Während der Mahlzeiten müssen verschiedene Enzympräparate ("Creon", "Festal", "Mezim") und Medikamente verwendet werden, die Blähungen reduzieren ("Smecta", "Espumizan", "Aktivkohle", "Motilium "), aber nicht öfter als dreimal am Tag.
Am Abend vor dem Ultraschallverfahren der Gallenwege wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:
- Die letzte Mahlzeit sollte leicht und sättigend sein, zum Beispiel können Sie in Wasser ohne Zucker gekochten Brei essen, aber nicht später als 19 Uhr.
- Du solltest deinen Darm auf natürliche Weise entleeren. Wenn es Schwierigkeiten gibt, ist es notwendig, milde Abführmittel oder einen Microclyster zu verwenden.
Das ist noch nicht alles Vorbereitung für den Ultraschall der Gallenwege.
Am Morgen vor dem Eingriff:
- wenn die Studie morgens durchgeführt werden soll, sollten Sie das Frühstück ablehnen;
- wenn der Eingriff für die 2. Hälfte des Tages geplant war, ist ein leichtes Frühstück erlaubt - Cracker und Tee (der Abstand zwischen der Studie und dem Frühstück sollte mindestens 6 Stunden betragen);
- Sie können einige Stunden vor der Diagnose keine Flüssigkeiten trinken, also sollten Sie sich beraten lassenSpezialist für die Einnahme lebensrettender Medikamente;
- auch keinen Kaugummi kauen oder rauchen.
Es sei daran erinnert, dass der Endo-Ultraschall der Gallenwege unbedingt auf nüchternen Magen durchgeführt werden muss, da in diesem Fall die Gallenblase maximal mit Galle gefüllt ist, wodurch sie zunimmt. Wenn Sie auch nur ein wenig Flüssigkeit trinken, beginnen die Gallenausscheidungsprozesse und die Blase wird kleiner, was die Untersuchung erheblich erschwert.
Erhebungsmethode
Bei biliärer Dyskinesie ist Ultraschall aller inneren Organe des Verdauungstraktes die beste Option. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Eingriff in einem spezialisierten medizinischen Zentrum durchzuführen und von einem behandelnden Arzt zu beobachten.
Einfacher Ultraschall der Gallenblase
Ultraschall der Leber und der Gallenwege wird mit externen Sensoren an der vorderen Bauchwand durchgeführt. Der Patient muss auf dem Rücken liegen und die Kleidung im Oberbauch loswerden. Danach trägt der Arzt ein spezielles wasserlösliches Gel auf den Schallkopf auf, um den Luftsp alt beim Kontakt mit der Haut zu beseitigen und den Durchgang von Ultraschallwellen zu erleichtern.
Wenn der Boden der Gallenwege mit Darmschlingen bedeckt ist, wird der Arzt den Patienten bitten, tief einzuatmen und den Atem so lange wie möglich anzuh alten oder sich auf die linke Seite zu drehen.
Um krankhafte Einschlüsse in den Gallenwegen (Sand, Steine) zu erkennen, darf der Patientbitte darum, aufzustehen und ein paar Vorwärtsbeugen zu machen.
Vorbereitung zum Ultraschall der Leber und der Gallenwege muss unbedingt durchgeführt werden.
Ultraschalldiagnostik der Gallenwege mit Funktionsnachweis
Eine andere Bezeichnung für die diagnostische Methode ist Ultraschall mit choleretischem Frühstück oder dynamische Choleszintigraphie.
Mit diesem Verfahren können Sie die kontraktile Funktion der Gallenblase in Echtzeit bestimmen.
Nach der ersten Gallenwegsdiagnostik auf nüchternen Magen muss der Patient ein Probefrühstück mit zwei gekochten (oder rohen) Eigelben und 250 g Hüttenkäse (oder Sauerrahm) zu sich nehmen. Auch in Form eines choleretischen Frühstücks können Sie eine Lösung von Sorbit verwenden.
Danach muss die Ultraschalluntersuchung im Abstand von 5, 10 und 15 Minuten wiederholt werden.
Ultraschalldiagnostik bei entfernter Gallenblase
Ein anderer Name für das Verfahren ist dynamische Choledochographie.
Zunächst beurteilt der Arzt den Durchmesser und den Zustand des Gallengangs (ausschließlich auf nüchternen Magen). Danach erhält der Patient eine Nahrungsladung in Form von in Wasser gelöstem Sorbit, und nach 0,5 bis 1 Stunde wird erneut eine Diagnose durchgeführt.
Während der Studie muss der Arzt die Beschwerden des Patienten über das Auftreten von Schmerzen, Zunahme, Intensität, Abwesenheit oder Dauer aufzeichnen.
Entschlüsselung des Ultraschalls der Gallenwege
Während der Untersuchung sollte der Arzt folgende Daten auswerten:
- Lage und Beweglichkeit der Gallenblase;
- Dicke, Größe und Form der Organwände;
- Vorhandensein von Neubildungen, Polypen und Steinen;
- kontraktile Funktion der Gallenblase;
- Durchmesser der Gallenwege.
Normale Gallenblasengrößen sind:
- Breite ca. 4cm;
- Länge von 8 bis 10cm;
- Quermaß von 3 bis 3,5 cm;
- Volumen 30-70 cu. siehe;
- Durchmesser des Choledochus ca. 7mm;
- nicht mehr als 4 mm Wandstärke;
- Der Innendurchmesser der Gänge dieses Organs sollte nicht mehr als 3 mm betragen.
Die Gallenblase sollte oval oder birnenförmig sein und klare Konturen aufweisen. Es ist erlaubt, den Boden der Blase um 1-1,5 cm unter dem Rand der Leber hervorzuheben.
Was zeigt ein Ultraschall der Gallenwege?
Dank der Ultraschalluntersuchung dieses Organs lassen sich viele Krankheiten feststellen.
Akute Cholezystitis wird durch folgende Daten angezeigt:
- viele interne Partitionen;
- Gallenblasenwand dicker als 4mm;
- Organ vergrößert;
- erhöhter Blutfluss in der Arteria cysticus.
Die chronische Form dieser Erkrankung ist an folgenden Symptomen erkennbar:
- Umrisse verschwommen und verschwommen;
- Gallenblase ist kleiner geworden;
- die Organwände wurden dichter, deformiert und dicker;
- man sieht kleine Einschlüsse im Lumen der Blase.
Gallendyskinesie wird bestimmt durchdas Vorhandensein einer oder mehrerer Verengungen in der Gallenblase sowie das Auffinden einer Versiegelung und eine Erhöhung des Tonus der Organwände.
Die folgenden Pathologien weisen auf das Vorliegen einer Gallensteinerkrankung hin:
- raue Konturen und Verdickung der Organwand;
- das Vorhandensein von Steinen in der Höhle der Gallenblase, die sich bewegen, wenn sich die Position des Körpers ändert;
- das Vorhandensein eines dunklen Bereichs hinter dem Stein;
- Vorhandensein von Bilirubinkristallen im Urinsediment.
Es sei daran erinnert, dass der Ultraschall keine kleinen Steine zeigt. Sie sind an einer Erweiterung des Gallengangs direkt über der Blockade zu erkennen.
Vorhandensein von Polypen der Gallenwege durch das Vorhandensein runder Formationen an der Wand des untersuchten Organs. Wenn der Polyp einen Durchmesser von mehr als 11 cm hat, besteht die Gefahr, dass sich ein bösartiger Tumor entwickelt. Wenn während der wiederholten Ultraschalldiagnostik ein beschleunigtes Wachstum des Polypen festgestellt wird, weist dies darauf hin, dass der Prozess bösartig ist.
Vorhandene Tumore werden durch das Vorhandensein von Formationen mit einer Größe von mindestens 1-1,5 cm, deformierten Konturen des untersuchten Organs sowie einer übermäßig verdickten Wand der Gallenblase bestimmt.
Jede angeborene Pathologie kann identifiziert werden durch:
- ektopische Lokalisation der Gallenblase;
- Mangel an Gallengängen;
- Zubehörgallenblase;
- Wandvorsprung.
Alle durch Ultraschall festgestellten Pathologien der Gallenwege bedürfen der Abklärung und DynamikBeobachtungen. Aus diesem Grund verordnet der Arzt nach dem ersten Untersuchungsvorgang einen zweiten – in zwei bis drei Wochen.
Es ist notwendig, die Studie regelmäßig zu wiederholen, auch wenn keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.