Bilharziose ist eine chronische Krankheit, die durch aktive Aktivität parasitärer Würmer im menschlichen Körper verursacht wird. Mehr als 200 Millionen Menschen müssen jedes Jahr wegen dieser Pathologie behandelt werden.
Allgemeine Informationen
Bilharziose ist eine ziemlich ernste Krankheit, die durch Blutegel der Gattung Schistosoma hervorgerufen wird. Während der Einführung von Parasiten in den Körper entwickelt eine Person eine Dermatitis, die später durch Fieber, Vergiftung, Schädigung des Darms oder direkt des Urogenitalsystems kompliziert wird. Das Krankheitsbild ist in diesem Fall auf die Entwicklung einer immunallergischen Reaktion auf Egeleier zurückzuführen.
Parasiten dringen in den menschlichen Körper ein, normalerweise während der häufigsten landwirtschaftlichen oder industriellen Tätigkeiten, als Ergebnis des Kontakts mit Wasser, das mit ihnen kontaminiert ist. Jugendliche und Kleinkinder sind am anfälligsten für die Krankheit, wenn elementare Hygieneregeln nicht eingeh alten oder in schmutzigem Wasser gebadet werden. Die Weltgesundheitsorganisation bekämpft dieses Problem aktiv durch vorbeugende Behandlung.mehrmals im Jahr.
Es gibt zwei Formen der Bilharziose: intestinale und urogenitale. Auf Letzteres gehen wir in diesem Artikel näher ein.
Was ist urogenitale Bilharziose?
Dies ist eine helminthische Krankheit mit einer primären Läsion des Urogenitalsystems. Diese Pathologie ist in Nordafrika, in Ägypten, Saudi-Arabien, Libanon und Syrien verbreitet. Auf dem Territorium unseres Landes gibt es keine geeigneten natürlichen Bedingungen für das Leben von Schistosomen.
Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit Wasser, wo diese Parasiten leben. Nach ihrer Einführung in den menschlichen Körper entwickelt die infizierte Person allmählich eine allergische Reaktion in Form von Juckreiz und Hautausschlag. Während der Wanderung von Helminthen durch den Körper werden allgemeines Unwohlsein, Fieber und Kopfschmerzen festgestellt. Solche Anzeichen sind durch urogenitale Bilharziose gekennzeichnet.
Gründe
Die Krankheitssymptome treten unmittelbar nach Einnahme des Parasiten Schistosoma haematobium auf. Die Länge des männlichen Körpers überschreitet 15 mm nicht. Sein vorderer Teil hat eine zylindrische Form, er hat viele Saugnäpfe. Die Länge des weiblichen Körpers kann 20 mm erreichen.
Der Parasit dringt in die Haut von Menschen ein, die im Wasser schwimmen/arbeiten. Bekannt sind auch Ansteckungsfälle nach dem Trinken von minderwertigem Trinkwasser. Schistosoma haematobium strömt durch die Blutgefäße und sogar die Lymphbahnen zu den Beckenorganen, wo es Eier in das Lumen der Venen legt. Dann dringen sie durch die Gefäßwand in die Membran der Blase und in einigen Fällen in die Genitalien ein. Von dort späterwerden zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Wissenschaftler vermuten, dass die Eier dieser Parasiten auch beim Geschlechtsverkehr übertragen werden können.
Bewohner seuchengefährdeter Gebiete können diese Parasiten in den Genitalien finden. Experten auf diesem Gebiet konnten jedoch noch keinen Zusammenhang zwischen Spontanabort und Helminthenaktivität nachweisen.
Sie können drei bis etwa zehn Jahre im Körper leben. Parasiteneier sollen vor etwa 30 Jahren durch Kontakt einer infizierten Person übertragen worden sein.
Pathogenese der Krankheit
Bilharziose im Urin ist eine sehr interessante Krankheit, die schon immer die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt auf sich gezogen hat. Die Infektion erfolgt durch direkten menschlichen Kontakt mit parasitenverseuchtem Wasser. Die Pathogenese dieser Krankheit beruht auf toxisch-allergischen Reaktionen, die aus dem Zerfall der Abfallprodukte von Helminthen resultieren. An den Einstichstellen der Larven bilden sich Ödeme in der Haut und bei ihrer Wanderung bilden sich sogenannte Infiltrate, die hauptsächlich aus Leukozyten und Lymphozyten bestehen.
Parasiteneier "leben" einen bestimmten Zyklus ihrer Entwicklung im Körper von Mollusken bis zum Stadium der Zerkarien, die bereits durch die Haut in den menschlichen Körper gelangen. Hier reifen sie sehr schnell und verwandeln sich in Bilharziose. Dann dringen die Parasiten in die peripheren Venen ein, wo sie allmählich zu geschlechtsreifen Individuen degenerieren. Befruchtete Weibchen gehen zuOrgane des Urogenitalsystems, legen hier Eier. Einige von ihnen werden zusammen mit Urin und Kot direkt in die äußere Umgebung ausgeschieden.
Epidemiologie
Bilharziose im Urin tritt überwiegend in subtropischen und tropischen Gebieten auf, denen es an qualitativ hochwertigem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen zum Leben mangelt. Experten zufolge leben derzeit etwa 90 % der Menschen mit einer solchen Diagnose auf dem afrikanischen Kontinent.
Die Krankheit betrifft tendenziell arme ländliche Gemeinden. Auch Frauen, die im Haush alt kontaminiertes Wasser verwenden, sind gefährdet. Urogenitale Bilharziose bei Kindern und Jugendlichen in diesen Regionen ist keine Ausnahme. Aufgrund mangelnder Hygiene und ständigem Kontakt mit kontaminiertem Wasser beim Baden sind sie besonders gefährdet, krank zu werden.
Die ständige Migration der Bevölkerung und die Flüchtlingsbewegungen tragen dazu bei, dass die Krankheit in neue Gebiete vordringt. Da der Wunsch der Menschen, fremde Länder zu erkunden, zunimmt, wird die Krankheit jetzt zunehmend bei Touristen diagnostiziert.
Krankheitsbild
Was sind die Anzeichen einer urogenitalen Bilharziose (Symptome)? Sowohl die Behandlung als auch die Diagnose der Krankheit sind ohne ein charakteristisches Krankheitsbild nicht möglich.
Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt 10 bis 12 Wochen. Im Moment des Eindringens des Parasiten durch die Haut bemerkt eine Person ein leichtes Unbehagen, als wäre sie mit einer Nadel gestochen worden. Während der Migration von Helminthender Körper entwickelt allergische Reaktionen in Form von Dermatitis mit starkem Juckreiz, Hautausschlägen. Es gibt auch Symptome einer Vergiftung des Körpers (Kopfschmerzen, Anorexie, vermehrtes Schwitzen). In einigen Fällen nehmen Leber und Milz an Größe zu. Die urogenitale Bilharziose wird jedoch nicht immer von solchen Anzeichen begleitet. Die Krankheitssymptome bzw. der Schweregrad der Erkrankung hängen von der individuellen Empfindlichkeit der Person und der Schwere der Invasion ab.
Am Ende des akuten und zu Beginn des chronischen Stadiums der Pathologie tritt häufig eine Hämaturie auf, die mit der Freisetzung von Blut beim Wasserlassen einhergeht. Die Patienten klagen meist über allgemeines Unwohlsein, Fieber bis 37 Grad, Schmerzen im Bereich der Blase. Außerdem nehmen Leber und Milz an Größe zu. Solche Symptome sind mit der Einführung von Parasiten in das Gewebe von Organen verbunden.
Bei der Passage von Eiern durch die Blasenwand sind punktuelle Einblutungen und Hyperämien der Schleimhaut möglich. Aufgrund solcher mechanischer Schäden tritt häufig eine Infektion in den pathologischen Prozess ein, die zur Entwicklung einer Zystitis führt. Die Entzündung kann sich über die Harnleiter direkt zu den Nieren ausbreiten.
Bilharziose im Urin kann ohne rechtzeitige Behandlung in ein chronisches Stadium übergehen. Die Niederlage der Harnleiter ist durch eine Abnahme ihrer distalen Abschnitte gekennzeichnet, was zu einer Stagnation des Urins, der Bildung von Steinen und der Entwicklung einer Pyelonephritis führt. Das späte Stadium der Krankheit ist durch das Auftreten einer Fibrose des Gewebes des Organs und seiner Verkalkung gekennzeichnet. Auf diese ArtSituation, Wurmeier sind verkalkt. Die Form der Blase ändert sich, der intravesikale Druck steigt an. Bilharziose kann in schweren Fällen zu Behinderungen und sogar zum vorzeitigen Tod führen.
Bei Männern wird die Pathologie oft von einer Fibrose der Hodenkanälchen und beim schönen Geschlecht von multiplen Ulzerationen der Vaginalschleimhaut begleitet.
Diagnose
Die Erkennung einer urogenitalen Bilharziose basiert auf klinischen Befunden (Urtikaria, Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Dysurie).
Laut Experten werden gegen Mittag die intensivsten Eier von Parasiten mit dem Urin ausgeschieden. Um sie nachzuweisen, wird jedoch meist eine Tagesportion Urin untersucht. Es wird zunächst in hohen Gefäßen verteidigt, die verpackte Flüssigkeit wird dann abgelassen und der Niederschlag selbst zentrifugiert. Dann wird die Mikrosporie des Sediments durchgeführt. Die Bestimmung des Vorhandenseins von Larven im Urin erfolgt nach einem ähnlichen Schema.
In manchen Fällen kann der Arzt eine Biopsie eines Stücks Blasenschleimhaut anordnen. Darüber hinaus werden Zystoskopie und Radiographie verwendet, um den Zustand des Urogenit altraktes zu beurteilen. Durch solche diagnostischen Maßnahmen lassen sich Verdünnungen von Blutgefäßen, Verformungen der Harnleitermündungen und polypöse Wucherungen erkennen.
Essential Therapy
Behandlung und Vorbeugung von Bilharziose werden ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Patienten werden in der Regel beraten"Praziquantel" oder "Azinox" in einer Tagesdosis von 40 mg / kg zweimal täglich. Die Wirksamkeit dieser Mittel beträgt laut Experten 80-95%. Wichtig bei der Behandlung dieser Pathologie ist die symptomatische Therapie zur Verbesserung der Funktion der betroffenen Systeme der inneren Organe. Wenn eine Sekundärinfektion auftritt, werden Antibiotika verschrieben. Bei schwerer Zirrhose, Polyposis wird eine Operation empfohlen.
Beachten Sie, dass "Praziquantel" ein wirksames und gleichzeitig preiswertes Medikament ist, das alle Schistosomatose (Bilharziose) besiegen kann. Die Behandlung mit diesem Mittel ist auch bei Kindern und Jugendlichen indiziert. Trotz der Tatsache, dass nach einer Therapie die Möglichkeit einer erneuten Infektion besteht, kann das Risiko, eine schwere Form der Krankheit zu entwickeln, immer noch reduziert und sogar verhindert werden.
Die Prognose mit den oben genannten Medikamenten ist im Allgemeinen gut.
Mögliche Komplikationen
Eine wichtige Voraussetzung für den Kampf gegen diese Pathologie ist eine rechtzeitige Behandlung. Die Harnbilharziose droht ansonsten mit der Entwicklung sehr unangenehmer Komplikationen. Dazu gehören folgende Krankheiten: Pyelonephritis, chronisches Nierenversagen. Darüber hinaus gilt diese Pathologie als echte Krebsvorstufe, da sich vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses häufig ein Plattenepithelkarzinom der Blase entwickelt.
Präventivmaßnahmen
Wie kann man Bilharziose im Urin verhindern? Behandlung, Ursachen, Symptome dieser Krankheit werden beschriebenoben in diesem Artikel. Nachfolgend listen wir die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen auf.
- Rechtzeitige Erkennung und anschließende Behandlung von Patienten in Krankenhäusern.
- Verhindern, dass Schistosomen-Eier in Gewässer gelangen.
- Vernichtung von Weichtieren mit Molluskiziden.
- Einsatz spezieller Bewässerungssysteme.
- Bei direktem Kontakt mit kontaminiertem Wasser Schutzkleidung tragen.
- Wasseraufbereitung (Filtrieren, Abkochen) vor Gebrauch.
- Siedeln sich in Gewässern von Raubtieren an, die Mollusken vernichten.
- Zentrale Wasserversorgung für Regionen.
- Aktive gesundheitliche Aufklärungsarbeit mit der in den jeweiligen Regionen lebenden Bevölkerung.
Besondere Aufmerksamkeit wird Touristen empfohlen, die aus Gebieten kommen, in denen urogenitale Bilharziose häufig vorkommt. Die Symptome der Krankheit sollten jeden alarmieren. Ein klarer Grund, sich Hilfe vom entsprechenden Spezialisten zu holen. Nur so kann die weitere Ausbreitung der Infektion verhindert und buchstäblich das Leben eines Menschen gerettet werden.
Die Strategie der WHO zur Bekämpfung dieser Krankheit zielt in erster Linie darauf ab, die Inzidenz durch regelmäßige Behandlung mit Praziquantel zu verringern. Diese Art der Therapie richtet sich an alle Risikopersonen (alle, die in Endemiegebieten leben).
Die Häufigkeit einer solchen Behandlung hängt allein von der Prävalenz der Infektion ab. In Gebieten mit hohen Übertragungsraten ist nicht selten eine jährliche Wiederholungsbehandlung erforderlichseit mehreren Jahren.
Die vorgeschlagene Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Bilharziose des Urogenitalsystems in den frühen Stadien zu überwinden und ihre Umwandlung in eine chronische Form bei bereits infizierten Personen zu verhindern. Derzeit ist das Haupthindernis für die Umsetzung des oben beschriebenen Programms der eingeschränkte Zugang zu Arzneimitteln und insbesondere zu Praziquantel. Im Jahr 2012 wurde berichtet, dass nur 14 % der Menschen, die tatsächlich eine Behandlung benötigten, eine Behandlung erhielten.
Schlussfolgerung
Dieser Artikel lieferte Informationen zum Thema "Bilharziose im Urin: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung." WHO-Experten arbeiten aktiv an der Prävention von Tropenkrankheiten, die von der modernen Gesellschaft vergessen wurden, einschließlich der von uns beschriebenen Pathologie. Trotz der Vielf alt solcher Krankheiten haben sie gemeinsame Merkmale, die es ihnen ermöglichen, unter Bedingungen der Armut fortzubestehen.
Bilharziose ist eine ziemlich ernste Krankheit, die jedes Jahr mehr und mehr diagnostiziert wird. Durch die Einh altung grundlegender Hygieneregeln und eine rechtzeitige Behandlung können Sie dieses Problem jedoch für immer vergessen.
Wir hoffen, dass alle Informationen in diesem Artikel wirklich nützlich für Sie sind. Bleiben Sie gesund!